PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Frage] HY5DU283222AF-28


Gandharva
2004-02-12, 12:18:52
Wieviel traut ihr diesem Speicher zu?

HY5DU283222AF-28

ist laut hynix bis 350MHz/700Mbps/pin spezifiziert. hab den jetzt auch auf meiner sapphire 9800pro auf 351mhz laufen. weiss aber nicht ob ich noch viel höher gehen soll.

danke

DrumDub
2004-02-12, 14:17:00
guck mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120762

Freezer
2004-02-12, 15:20:05
Also schlechter als der Samsung ist er nicht meiner geht bis Fehler kommen bis auf 390 wobei das Tool aus dem vorigen Post auch bis dahinkommt dann aber wieder komplett zurückgeht :-)
Aber ich denke im Schnitt sind 370 drin


Ach@DrumDub

Da steht bei modding-tech ja alles schön erklärt aber ich habe den Omega drauf nicht den Original Catalyst ist das schlimm oder arbeitet das Prog damit auch gut ...weisst Du das zufällig

DrumDub
2004-02-12, 15:34:42
Original geschrieben von Freezer
Ach@DrumDub

Da steht bei modding-tech ja alles schön erklärt aber ich habe den Omega drauf nicht den Original Catalyst ist das schlimm oder arbeitet das Prog damit auch gut ...weisst Du das zufällig

hab auch den aktuellsten omega drauf. läuft bei mir zuverlässig in der version 0.16. die 0.17 hab ich noch nicht getestet.

Freezer
2004-02-12, 15:43:16
AHA ich habe mit der 0017 getestet
Der Limit den das Tool herausfindet kommt fast auf das gleiche wie ich herausgefunden hab nur geht der Speicher fast wieder auf Standard naja mal sehen danke

Gandharva
2004-02-12, 16:36:59
hab mir das tool besorgt und damit getestet. bei 417/345 ist schluss. kann ja wohl ned sein oder?

der speicher wird grade mal ein bissl mehr als handwarm und der vga-silencer sollte doch eigendlich bessere kühlung gewährleisten.

könnte ein vmod da evtl. helfen?

Freezer
2004-02-12, 16:53:25
Also was den Speicher betrifft traue ich dem Tool auch nicht 100% er geht bis auf 390 und dann wieder fast bis auf Standardtakt runter ...aber direkt nen v-mod Schluck:D

Ach Chip 430 ca

Gast
2004-02-12, 20:45:10
Hallo.

Der Speicher ist auch auf meiner Club3d 9600Pro zu finden.
Schaffe damit 384Mhz ohne Bildfehler.

mfg

Drehrumbumm
2004-02-12, 20:52:51
Original geschrieben von Striper
hab mir das tool besorgt und damit getestet. bei 417/345 ist schluss. kann ja wohl ned sein oder?

der speicher wird grade mal ein bissl mehr als handwarm und der vga-silencer sollte doch eigendlich bessere kühlung gewährleisten.

könnte ein vmod da evtl. helfen?

Das kann schon sein.
Der Speicher geht auch mit besserer Kühlung nicht höher (er fackelt höchstens nicht so schnell ab).
Aber wo schluss ist, ist Schluss (abgesehn von nem V-Mod)

Außerdem bewirkt der VGA-Silencer für den Speicher genau das Gegenteil!
Die GPU wird schön gekühlt, die RAMs aber jeglichem Luftstroms vom Standard-Kühler beraubt.
Wenn du keinen Gehäuselüfter auf die Karte richtest (Seitentür o.s.) schmurgelt der im eigen Saft..
-wenn du den OCen willst würde ich dir nen Lüfter und/oder passive Speicherkühler empfehlen (vor allem mit V-Mod!)

Gandharva
2004-02-13, 09:35:46
passive speicherkühlung ist in der mache. ab montag werd ich die eigenbau (12x12x10) kühler montieren.
auch lüfter ist vorhanden. hab 3 papst lüfter im gehäuse, von denen einer fast direkt auf die karte bläst.

werd dann wohl nen voltmod machen.

http://home.arcor.de/herbertschindler/VMod1.gifhttp://home.arcor.de/herbertschindler/VMod2.gif

die gelben striche von den beinen bis auf den ic mit silberlack und den rosafarbenen mit bleistift, so dick (breit) bis ich bei ca. 1,8 volt lande.

ist das so richtig?

messgerät wollte ich mir sowieso mal zulegen. hat da jemand eine empfehlung?

|k®ø¥
2004-02-13, 22:21:50
lol! der vga-silencer nimmt dem speicher den luftstrom, den der standard-lüfter bietet! boah alter, könnte mich weghauen, denn was ist mit dem ram auf der anderen seite der karte? der hat auch keinen luftstrom vom standardlüfter - heißt, deine aussage ist unüberlegt und schwachsinnig! wollt ich nur mal gesagt haben!

kmf
2004-02-13, 22:28:08
Original geschrieben von |k®ø¥
lol! der vga-silencer nimmt dem speicher den luftstrom, den der standard-lüfter bietet! boah alter, könnte mich weghauen, denn was ist mit dem ram auf der anderen seite der karte? der hat auch keinen luftstrom vom standardlüfter - heißt, deine aussage ist unüberlegt und schwachsinnig! wollt ich nur mal gesagt haben!

Boah eh, jeder Anfänger weiß doch schon ganz genau, daß man VGA-Silencer ohne Gehäuselüftung nicht einsetzen soll. Was nu? :D

[edit]

Er hat extra geschrieben, daß 3 Lüfter für Frischluft sorgen.

kmf
2004-02-13, 22:31:14
Original geschrieben von Striper
Wieviel traut ihr diesem Speicher zu?

HY5DU283222AF-28

ist laut hynix bis 350MHz/700Mbps/pin spezifiziert. hab den jetzt auch auf meiner sapphire 9800pro auf 351mhz laufen. weiss aber nicht ob ich noch viel höher gehen soll.

danke

Reicht die Leistung so nicht?

Drehrumbumm
2004-02-14, 12:35:26
Gelöscht.
-hast recht Striper, gehört hier nicht her.:)

Gandharva
2004-02-14, 12:56:04
also ich denke das der luftstrom auf jedenfall ausreichend ist. bei nem miditower 3 lüfter - das sollte doch reichen.
speicherkühler kommen auch drauf.

ob die leistung reicht? klar reicht sie, aber aus spass an der freude möcht ich den mod trotzdem machen.

finds nur leider schade das ihr euch hier gegenseitig ans bein pisst und keiner es schafft auf meine obigen fragen zu antworten.

also:

kann ich den mod wie oben beschrieben ausführen?

hat jemand ne empfehlung für ein gutes messgerät?

danke

[NACHTRAG]

bin ausserdem am überlegen ob ich zusätzlich zu den speicherkühlern noch dem silencer 4mm grosse löcher in die richtung der speicher ics verpasse. bei dem rückstau den der silencer verursacht (schon mal die hand unter den silencer gehalten?), sollte das die kühlleistung für die gpu nicht beeinträchtigen.