PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : epia & 160gb festplatte (doch keine 136gb?)


wulfman
2004-02-12, 12:22:30
servas,

einige werden beim lesen des threadtitels wohl nur den kopf geschüttelt haben - schon wieder einer, der sich aufregt, weil die festplatte statt 160gb nur 136gb anzeigt... stimmt aber nicht.

mein epia 800 system unterstützt eigentlich ja keine 160gb festplatten, soweit klar. im bios wird demnach die samsung spinpoint als 136gb platte angezeigt. gut, damit habe ich gerechnet.

als ich aber mit cfdisk die platte partitioniert habe, wurden mir plötzlich die vollen 160gb kapazität angeboten. der partition table wurde problemlos geschrieben, sicherheitshalber habe ich die "überzähligen" 24gb in eine eigene partition am ende gepackt - und testweise mal gemountet, was problemlos funktioniert hat. daten dort abelegt und wieder gelöscht, kein problem.

kann mir das mal wer erklären? oder kommt noch irgendwo ein dickes ende nach? ich würde die platte gerne verwenden - ohne in ein paar tagen plötzlich herausfinden zu müssen, dass ich irgendwo daten verliere...

mfg
wulfman

LOCHFRASS
2004-02-12, 13:32:38
Das ist AFAIK nur ein BIOS Problem, ich hab hier selbst nen 486 mit ner 60 GB Platte laufen, im BIOS werden halt nur 8 GB erkannt, mit laufendem OS ist aber alles in Ordnung.

wulfman
2004-02-12, 13:37:23
ok, dann traue ich der platte erst einmal.

wenn die daten sich irgendwann verabschieden, weiß ich ja, bei wem ich mich beschweren werde. ;)

mfg
wulfman

kadder
2004-02-12, 15:34:17
hab auch eben diese samsung auf ebendiesem board, und nutze ohne bedenke die ganzen 160GB.

die gefahr besteht einzig darin, das kommende kernel-versionen keine so großen festplatten mehr unterstützen, was ich - wohl zurecht - als sehr unwarscheinlich einstufe. ;D

thop
2004-02-12, 17:22:31
jo ist ein bios problem, aber linux schert sich um das bios einen dreck ;) da wird schön ne eigene suppe gekocht.