PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kommen nvidia und ATI relativ gleichzeitig diesmal?


mapel110
2004-02-12, 12:56:38
Frage=Topic

1.Absprache?

2.Fertigungsprozess hinkt Entwicklung von modernen GPUs einfach nach. Damit ists relativ leicht mit der Konkurrenz schritt zu halten. Fertigungsmöglichkeiten=limitierender Faktor

3.Zufall :D

/edit
Speku-forum wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Aber vielleicht gibts ja Fakten :D

seahawk
2004-02-12, 13:00:52
Absicht.

Ich denke, dass sich beide aneinander orientieren. Hat keiner unerwartete Probleme (R200 oder NV30) versuchen sie jeweils mit dem Konkurrenten auf den Markt zu kommen.

Godmode
2004-02-12, 14:11:56
Ist alles abgesprochen:

Radeon: 9200, 9600, 9800
GeforceFX: 5200, 5600, 5800

Ich weis nicht mehr genau bei welchen Karten aber jedenfalls bei den letzten glaube iche haten sie sogar den gleichen Lunchtag. Wahrscheinlich haben sie ein Kartel und sprechen alles untereinander genau ab. Vielleicht reden sie ja auf über die Preise, könnt ich mir jedenfalls vorstellen. Ist zwar verboten, aber wenn niemand drauf kommt was soll man machen :). Interessant wäre was sie damit bezwecken am gleichen Tag zu lunchen naja müsste man mal bei einem der beiden nachfragen, aber sie werden sicher behaupten dass das ein Zufall ist ;D

eXistence
2004-02-12, 14:25:44
Original geschrieben von bans3i
Ich weis nicht mehr genau bei welchen Karten aber jedenfalls bei den letzten glaube iche haten sie sogar den gleichen Lunchtag. Wahrscheinlich haben sie ein Kartel und sprechen alles untereinander genau ab. Vielleicht reden sie ja auf über die Preise, könnt ich mir jedenfalls vorstellen. Ist zwar verboten, aber wenn niemand drauf kommt was soll man machen :). Interessant wäre was sie damit bezwecken am gleichen Tag zu lunchen naja müsste man mal bei einem der beiden nachfragen, aber sie werden sicher behaupten dass das ein Zufall ist ;D

ein normaler mensch isst jeden tag etwas, da ist es nicht verwunderlich, das die beide sogar jeden tag lunchen =)
sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen =)

Aber ich denke (wie oben schon erwähnt), dass es eigentlich immer so ist, jedenfalls ungefähr. Schließlich will keiner, dass der jeweils andere die volle und alleinige Aufmerksamkeit der Kunden/Medien genießt.
Der NV30 hatte sich ja so extrem verspätet, deshalb kam die Sache dort etwas durcheinander.

Godmode
2004-02-12, 14:49:06
Original geschrieben von eXistence
ein normaler mensch isst jeden tag etwas, da ist es nicht verwunderlich, das die beide sogar jeden tag lunchen =)
sorry, konnte ich mir grad nicht verkneifen =)

Aber ich denke (wie oben schon erwähnt), dass es eigentlich immer so ist, jedenfalls ungefähr. Schließlich will keiner, dass der jeweils andere die volle und alleinige Aufmerksamkeit der Kunden/Medien genießt.
Der NV30 hatte sich ja so extrem verspätet, deshalb kam die Sache dort etwas durcheinander.

sag mir bitte mal wie man das Wort schreibt das ich meine :jumping: man schreibt es etwas anders als das was ich meine. aber du verstehst doch!!! :)

Lokadamus
2004-02-12, 14:51:29
mmm...

Die Firmen geben immer grobe Termine vor, wann der nächste Chip vorgestellt werden soll, so haben sie einen ungefähren Termin, wann es sein wird, dürfte so ähnlich sein wie die Roadmap von Intel und AMD ... ansonsten dürften die allgemeinen Termine herhalten (Cebit, Osterhase, Weihnachtsmann) ...

Edit: :???: L A U N C H :???: :freak: ...

Ailuros
2004-02-13, 00:33:09
a) Microsoft und die notwendigen API Definierungen fuer >PS/VS2.0 extended.

b) Herstellungs-Prozess Probleme und die Notwendigkeit diese zu benutzen wegen der zu hohen Chip-Komplexitaet.

c) Ueberschaetzungen zu verschiedenen Zeitpunkten was zukuenftige Architekturen betraf.

d) Verfuegbarkeit von hochspezifiziertem Speicher.

Die Mehrheit war schon hinter den Kulissen schon seit etwa Q1 2003 bekannt, deshalb war es auch so leicht damals zu wetten dass NV40 nicht mehr vor Jahresende eine Vorstellung geschafft haette. :P

CrassusX
2004-02-15, 09:49:47
Ich tippe mal auf ersteres.
Nvidia und Ati sollen doch schon längst ein "Ich tu dir nix, du tust mir nix" Abkommen haben.
Damit sie nicht gezwungen sind noch mehr Ressourcen in die Produktentwicklung zu stecken als unbedingt notwendig.

Aqualon
2004-02-15, 11:56:26
Ob ich wohl irgendwann noch einmal eine ernsthafte Diskussion miterleben darf, wenn es um Grafikkarten geht... :eyes:

Aqua

ironMonkey
2004-02-15, 12:11:16
Original geschrieben von Aqualon
Ob ich wohl irgendwann noch einmal eine ernsthafte Diskussion miterleben darf, wenn es um Grafikkarten geht... :eyes:

Aqua


Du hättest ja den Anfang machen können........(J/K)


Beide wissen ca. wie weit der andere ist und dem entsprechend wie das dann geplant, um dem anderen die show zu stehlen und seine GPU vorzustellen die doppelte so schnell wie die der Konkurrenz ist..:D

Geht natürlich nur wenn beide ihre GPU's schon Serienreif haben und sich die Zeit gut einteilen können.


So ist es an sich überall, egal in welchem Gebiet.



Gruß

Spake
2004-02-15, 19:24:17
also an fertigungsprobs wird wohl nett liegen:
immerhin fertigen beide ´ja bei unterschiedlichen partnern...

wieso gpus oft gelcihzeitig vorgesteltt werden liegt imo daran wann sie vorgestellt werden KÖNNEN
immerhin will man bei einer neuen gpu viel rummel und für viel rummel muss ein publikumsmagnet herhalten

der mit dem größten verbeiteten rummel gewinnt
die Cebit wirkt da ganz plausibel
und gleichzeitig nehmen sie beim gleichzeitigen vorstellen die chance des anderen sie zu überbieten ohne selbst was zu haben :D

Odal
2004-02-17, 01:17:36
Original geschrieben von bans3i
Ist alles abgesprochen:

Radeon: 9200, 9600, 9800
GeforceFX: 5200, 5600, 5800

Ich weis nicht mehr genau bei welchen Karten aber jedenfalls bei den letzten glaube iche haten sie sogar den gleichen Lunchtag. Wahrscheinlich haben sie ein Kartel und sprechen alles untereinander genau ab. Vielleicht reden sie ja auf über die Preise, könnt ich mir jedenfalls vorstellen. Ist zwar verboten, aber wenn niemand drauf kommt was soll man machen :). Interessant wäre was sie damit bezwecken am gleichen Tag zu lunchen naja müsste man mal bei einem der beiden nachfragen, aber sie werden sicher behaupten dass das ein Zufall ist ;D

ich spekuliere ATi und NVidia sind das gleiche unternehmen ;D das heisst wir koennen uns kueftige flamewars sparen is doch auch nett oder?
sowas ist ja in der Industrie ueblich das ein unternehmen mehrere produktmarkennamen hat :)

betasilie
2004-02-17, 01:22:02
Noch sind die Karten nicht draußen. Ich wäre mir nicht sooo sicher, dass die Karten wirklich rechtzeitig kommen.

Godmode
2004-02-17, 01:40:13
Original geschrieben von Aqualon
Ob ich wohl irgendwann noch einmal eine ernsthafte Diskussion miterleben darf, wenn es um Grafikkarten geht... :eyes:

Aqua

Warum zweifelst du an der Diskussion? Ist es falsch wenn ich vermute das es sich um ein Kartell handelt?

Aqualon
2004-02-17, 12:24:12
Original geschrieben von bans3i
Warum zweifelst du an der Diskussion? Ist es falsch wenn ich vermute das es sich um ein Kartell handelt?
Darauf bezog ich meine Äusserung nicht, sondern auf die Posts, die den Thread ins lächerliche gezogen haben und mittlerweile im Trash liegen.

Dass sich ATI und NV absprechen werden, um die Entwicklungskosten nicht in utopische Höhen steigen zu lassen, halte ich für ziemlich wahrscheinlich.

Nachweisen wird man ihnen natürlich nichts können, aber so schlecht ist das für uns Kunden ja auch nicht. Zum einen können die Anbieter ihre Grafikkarten günstiger anbieten, wenn die Entwicklungskosten geringer sind. Zum anderen sind 2 gleichstarke Firmen besser als nur eine und die Wahrscheinlichkeit, dass NV oder ATI bankrott gehen, ist beim gegenseitigen Wettrüsten wohl um einiges höher, als bei einer Zusammenarbeit.

Aqua

Gast
2004-02-17, 14:11:48
Aber der R300 kahm im September und NV hat seinen erst im Mai fertig

Aqualon
2004-02-17, 14:22:57
Original geschrieben von Gast
Aber der R300 kahm im September und NV hat seinen erst im Mai fertig
Ich bezog die Äusserung auch auf die nächsten Chips. Dass es nicht in Nvidias Interesse sein kann, wieder so weit hinterherzuhinken ist verständlich. Aber auch ATI würde von so einem Abkommen profitieren, da ihnen durchaus dasselbe passieren kann wie Nvidia.

Aqua

Gaal Dornik
2004-02-18, 12:25:59
Ich würd sagen es gibt keine Absprachen. Es ist halt am besten wenn beide so früh wie möglich rauskommen, bzw früher als der andere, um ihm die Marktanzeile wegzunehmen. Kann man schwer machen wenn man erst 6 Monate später released =)
Bzw wenn beide Produkte gleichzeitig erscheinen werden die Leutz sich das mehr gehypte Produkt kaufen und der andere bekommt nix - mehr Gewinn und Marktanteile. Wenn sie aber getrennt erscheinen verteilt sich das schön - doppelt so wenig Gewinn ;D

BodyLove
2004-02-18, 12:57:57
Wer Geld verdienen will, der muss etwas neues so schnell wie möglich rausbringen. Wenn aber ein Launchtermin von einer Seite feststeht, so hat die zweite Partei die Chance sich daran zu orientieren, und den Chip zu optimieren bzw. zu verfeinern. Ich denke NV bzw. Ati könnten den Chip sogar ein wenig früher releasen, wenn sie dazu gezwungen wären, was sie aber nicht sind.

Gast
2004-03-04, 16:32:45
...weil die schmacken die dinger "TCP included" auf den markt bringen "mussten"...?

Gast
2004-03-04, 16:36:04
P.S.: ..."zufällig" im Zeitraum mit dem launch der i9xx/LaGrande-Mobos (und den heissen 939) mit PCI Express sollte man noch anfügen...

r@e
2004-03-06, 05:13:46
Original geschrieben von mapel110
Frage=Topic

1.Absprache?

2.Fertigungsprozess hinkt Entwicklung von modernen GPUs einfach nach. Damit ists relativ leicht mit der Konkurrenz schritt zu halten. Fertigungsmöglichkeiten=limitierender Faktor

3.Zufall :D

/edit
Speku-forum wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Aber vielleicht gibts ja Fakten :D 4. Zurückhaltung !

Jeder wartet auf den anderen. Beide haben noch genug Top-Modelle auf Halde und würden sich selbt schaden, wenn sie jetzt mit den 'neuen' kommen würden. Insofern warten momentan beide auf den jeweils anderen, um zu zuschlagen, wenn sich der andere 'bewegt'.

Abkassieren ist angesagt.

Oder wer würde noch eine R9800XT oder eine FX5950u kaufen, wenn's da was (für den gleichen Preis ;-) geben würde, was beides mächtig deklassiert ? Unter Preis zu verkaufen, ist nicht wirklich lohnend, oder ? Wenn sich damit aber ein Konkurrent aus dem Feld drängen lassen könnte...

April also !
zumindest vorläufig... ;)

Razor

betasilie
2004-03-06, 06:37:29
Ich glaube auch fast an eine Absprache zwischen den beiden. ... Die zweite Möglichkeit ist, dass beide Angst haben, dass der jeweils andeere die Namensgestaltung der Topkarten missbraucht. (siehe "XT-Klau")

r@e
2004-03-06, 10:13:57
An eine direkte 'Absprache' glaube ich eher nicht...

Dürfte eher an der 'Problematik' liegen, dass beide diesmal gleichzeitig 'bereit' sind und einfach 'Zeit' haben...
:D

Razor