PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitglied der Gruppe Razor 1911 zu 50 Monaten Haft und 700.000 Dallar verurteilt


Andre2779
2004-02-12, 13:00:15
hier:
http://www.gamigo.de/news_detail/pc/17421/


was meint ihr dazu

geforce
2004-02-12, 13:09:27
Er hat $500.000 mit dem Verkauf gemacht und muss $700.000 an Schadenersatz zahlen. Der Mensch ist am Ende. Nach 4 Jahren Knast ist am PC alles zu spät. ;)

Gast
2004-02-12, 13:31:57
spendenaufruf! armer kerl...

thop
2004-02-12, 14:37:36
Er hat die Spiele ja nicht selbst verkauft. Wenn man denkt dass die Betrüger auf der anderen Seite (in den beklauten Firmen) jährlich was weiss ich wieviel $ am Fiskus vorbei in die eigene Tasche schmuggeln kommt man da schon ein wenig ins grübeln. Denke aber dass 3 Jahre eigentlich noch glimpflich sind.

Blackland
2004-02-12, 15:28:20
Mann, der Tread gehört hier doch nicht rein! :abgel:

Soziopath667
2004-02-16, 16:26:24
Jetzt werden sich ein paar Leute ihre Spiele wohl doch im Laden kaufen müssen : http://gamesindustry.biz/content_page.php?section_name=pub&aid=2967

Stirling
2004-02-16, 16:31:02
*schnarch* ist doch schon Asbach die Meldung...
Erinnert irgendwie an nen Gärtner der einen Maulwurshügel entdeckt und zugemacht hat und denkt er hätte es jetzt geschafft... :rofl:

pubi
2004-02-16, 16:37:07
Original geschrieben von Soziopath667
Jetzt werden sich ein paar Leute ihre Spiele wohl doch im Laden kaufen müssen : http://gamesindustry.biz/content_page.php?section_name=pub&aid=2967
Naja, nur weil sie einen Typen schnappen, glaube ich kaum, dass sich das auf die "Downloadbarkeit" von Spieletitel auswirkt... ;)
Gibt ja noch genug andere Cracker. Ich glaube nicht, dass irgendwann mal alle damit aufhoeren, scheint ja auch so 'ne Art Sucht zu sein. (Jetzt mal neben dem ganzen Wettbewerbskram etc.)

Gast
2004-02-16, 16:44:54
selbst wenn die die ganze gruppe "razor1911" einsperren... es gibt auch noch andere gruppen und wenn alle im loch sind werden sich sicher auch mit der zeit neue bilden.

drmaniac
2004-02-16, 17:07:53
"Er hat $500.000 mit dem Verkauf gemacht und muss $700.000 an Schadenersatz zahlen"

wenn man nun bedenkt, dass er das geld ueber jahre verdient hat... und natuerlich ausgegeben hat... woher soll er die 700k nehmen ;)


echt uebel

huha
2004-02-16, 17:54:26
Spendenaufruf?! Armer Kerl?!

Hey Leute, der Typ ist kriminell. So sehe ich das wenigstens. Er hat Raubkopien gemacht und die auch noch verkauft und damit doch recht gut verdient. Kopien für sich selber machen ist ja noch okay, aber spätestens, wenn diese verkauft werden, ist jemand für mich kriminell. Und warum sollte er nichts zurückzahlen müssen? Er ist doch schließlich selbst an seiner Lage schuld.

-huha

Raff
2004-02-16, 18:13:40
4 Jahre schwedische Gardinen ist doch Strafe genug. Alternative: Man sollte ihm wenigstens das Abzahlen in Raten ermöglichen. ;)

MfG,
Raff

Raff
2004-02-16, 18:16:07
So schauts aus, es wird niemals aufhören. Gut, sie haben einen der Größeren geschnappt, aber es gibt noch zig andere. Von wahrscheinlichen Neugründungen mal abgesehen... Vielleicht kann ja TCPA dem Kopierwahn einen Riegel vorschieben. ;)

MfG,
Raff

Iceman346
2004-02-16, 18:28:07
Original geschrieben von huha
Kopien für sich selber machen ist ja noch okay

Seit wann?
Kopie ist Kopie, solange man das Original nicht besitzt ist beides illegal und zu verurteilen.

Henrik
2004-02-16, 18:29:29
ISOs und Cracks zum freien Download wirds auch weiterhin in hülle und fülle geben, darauf wette ich.

Henrik
2004-02-16, 18:32:15
:rolleye: ich möchte nicht wissen wie viele lieder du schon von kazaa gesaugt hast, filme von emule, cracks von *****
etc etc....

huha
2004-02-16, 19:30:19
Original geschrieben von Iceman346
Seit wann?
Kopie ist Kopie, solange man das Original nicht besitzt ist beides illegal und zu verurteilen.

Ja, ist es. Nur:

Kopie für sich selbst --> illegal.
Kopie verkaufen --> kriminell.

Und zwischen illegal und kriminell besteht - zumindest für mich - doch ein gewisser Unterschied.

Abzahlen wird's der Typ so, wie er es kann. Notfalls wird halt gepfändet.

-huha

joe kongo
2004-02-17, 20:02:34
Wenn er wieder rauskommt muss er aber viele Titel cracken
um an die 700.000 zu kommen.....

Ich hätte ihn zur Strafentwicklung von Kopierschutztechniken verdonnert.

Bakunin3
2004-02-17, 20:32:36
Ist schon interessant, wie sich die Leute in solchen Foren wie diesem hier in den letzten Jahren entwickelt haben.
Vor zwei, drei Jahren hätten die meisten Mitglieder eines solchen Forums sich noch auf die Seite dieses Razor1911 geschlagen.
Aber die Propagandaschlacht zum einen und die allgemeine negative Entwicklung in unserer Gesellschaft zum anderen zeigt nun mal ihre Wirkung.

Wenn ich die Kommentare der hier anwesenden selbsternannten Kanthers und Schilys etc.pp. hier so höre wird mir wirklicht schlecht.

Diese Schadenfreude, die man durchhört, weil es einen von denen erwischt hat, der den Mut hatte, das zu tun, was die ganzen Spießer und obrigkeitshörigen Arschlöcher nicht tun, weil sie die "cojones" dafür nicht haben und stattdessen ihr erbärmliches Leben fristen... das ist so was von typisch.

Natürlich ist es illegal, was die Gruppe getan hat. Aber vor einigen Jahren oder Jahrzehnten wäre es das noch nicht gewesen. Und dann? Hätten die selbsternannten Scharfrichter hier das dann trotzdem so scharf verurteilt?
Ist es nicht vielmehr so, daß hier einige brav und doof immer das als illegal und bestrafenswert erachten, was die Mächtigen ihnen einflüstern - ohne das im Zusammenhang zu sehen?
Immerhin hat es ja thop erwähnt, wie verlogen und doppelmoralisch eine solche Verurteilung ist...

Ich finde diese hier geäußerten Kommentare à la "recht geschieht's ihm" einfach nur peinlich.
Dieser Razor ist ein junger Mensch, dem damit für immer alle Zukunft versaut ist.

Denkt einfach mal darüber nach, statt Paragraphen zu reiten.

B3

Tyrann
2004-02-17, 20:49:51
@Bakunin3: :up:

joe kongo
2004-02-17, 20:51:36
Warum soll seine Zukunft verhaut sein, 50 Monate sind ja nicht die Ewigkeit. Und mit seinem Hirn und Kenntnissen kann er auf "legalere" Weise die 700.000 USD in den USA locker nebenbei verdienen (Falls er wirklich so gut ist, wie ich ihn einschätze). Mitleid hab ich nicht mit ihm.
Verurteilen tu ich ihn aber auch nicht, hatte schliesslich schon öfters readme.txt's mit seinem namen auf meiner platte.

Gast
2004-02-17, 20:56:05
also ich habe mitleid mit dem kerl und jedem raupkopierer, solange man es nicht für kohle und auch nicht umsonst für andere macht ist das vollkommen ok.

wenn es keine aussagekräftige demo gibt und das spiel unter umständen interessant sein könnte saugt man sich das spiel, wenn es gefällt kauft man es, lohnt es nicht, kauft man es eben nicht.
die zeiten als ich als junger hüpfer ;) durch die läden gestreift bin und gutgläubig games kaufte die am ende nach 1 stunde in der ecke gelandet sind, sind definitiv vorbei!

kauft ihr klamotten ohne sie anzuprobieren?
nur weil sie äußerlich gefallen oder empfohlen wurden, bedeutet das noch nicht das sie es wert sind gekauft zu werden!

Mad-Marty
2004-02-17, 21:24:22
1.: er hat keine 500 K $ gewinn gemacht, sondern es ist den Herstellern Schaden in höhe von 500K entstanden (und wir alle wissen ja wie die das rechnen ... 1 Spiel kopiert = 50 € Schaden)

2.: Geht es in dem Bereich nicht die bohne um das verkaufen, das dient mehr zur abdeckung von unkosten (ftps etc.)

3.: die wirklichen ziele sind u.a. 1. zu sein, einen kopierschutz zu zerlegen bzw. der maschine überlegen zu sein, das werden hier zwar nicht allzuviele verstehen, aber vielleicht kann es ja doch der eine oder andere ...

4.: Wir brauchen mehr solche leute, jeder der sich auskennt weiss das es eine gewisse menge genialität erfordert so etwas zu tun.

5.: Ich stimme bakunin zu, der grossteil der "verurteiler" ist doch nicht mal im ansatz fähig zu soetwas - mit sicherheit aber nutzen alle irgendwo die arbeit solcher leute bzw. kopien allgemein.


So jetzt hab ich bestimmt eine unmenge lamer dazu bewegt mich vollzuflamen ... aber wisst ihr was, das ist mir völlig egal, ich les hier wahrscheinlich eh nicht nochmal nach ...


Eigentlich schade, aber zum glück gibts noch andere.
Verglichen mit unseren abgeordneten ist er eh ein unschuldsengel :-P (für die Amis umso mehr ... da gehört ja bestechen zum tagesgeschäft)

Rumbuddel
2004-02-17, 21:55:39
O wow,

nun sind wir schon bei Heldenverehrung angelangt.
Hmpf, sind halt einige noch nicht der Pubertät entwachsen, wie?

Nun, mit der Industrie habe ich wenig Mitleid, provozieren sie doch durch ihre Preispolitik geradezu solche Tendenzen.

Aber, kriminell ist nun mal kriminell. Hätte er eben auf die Caymans oder so gehen sollen ...
Habt ihr das Recht zu entscheiden was kriminell ist, und was nicht?

Wenn ich einen Autofahrer, der bei uns mit 60 Sachen in der Tempo 30 Zone am Kindergarten vorbeidonnert an der nächsten Laterne geteert und gefedert mit dem Kopf nach unten aufhänge, seid euch gewiss, der donnernde Applaus der Anwohner wäre mir gewiss.
Trotzdem wäre es kriminell und ich gehörte vor Gericht.

Das hat nix mit spießig oder kleinbürgerlich zu tun. Und, die meisten von Euch Freaks wissen wahrscheinlich überhaupt nicht was Leben ist.
Habt ihr schonmal ein echtes Abenteuer gewagt? Im echten Leben?


so long

joe kongo
2004-02-17, 21:57:39
Original geschrieben von Rumbuddel
...Habt ihr schonmal ein echtes Abenteuer gewagt? Im echten Leben?..

so long

Nein ,hab noch nicht geheiratet.

Iceman346
2004-02-17, 22:44:05
Original geschrieben von Bakunin3
Ist schon interessant, wie sich die Leute in solchen Foren wie diesem hier in den letzten Jahren entwickelt haben.
Vor zwei, drei Jahren hätten die meisten Mitglieder eines solchen Forums sich noch auf die Seite dieses Razor1911 geschlagen.
Aber die Propagandaschlacht zum einen und die allgemeine negative Entwicklung in unserer Gesellschaft zum anderen zeigt nun mal ihre Wirkung.

Wenn ich die Kommentare der hier anwesenden selbsternannten Kanthers und Schilys etc.pp. hier so höre wird mir wirklicht schlecht.

Diese Schadenfreude, die man durchhört, weil es einen von denen erwischt hat, der den Mut hatte, das zu tun, was die ganzen Spießer und obrigkeitshörigen Arschlöcher nicht tun, weil sie die "cojones" dafür nicht haben und stattdessen ihr erbärmliches Leben fristen... das ist so was von typisch.

Natürlich ist es illegal, was die Gruppe getan hat. Aber vor einigen Jahren oder Jahrzehnten wäre es das noch nicht gewesen. Und dann? Hätten die selbsternannten Scharfrichter hier das dann trotzdem so scharf verurteilt?
Ist es nicht vielmehr so, daß hier einige brav und doof immer das als illegal und bestrafenswert erachten, was die Mächtigen ihnen einflüstern - ohne das im Zusammenhang zu sehen?
Immerhin hat es ja thop erwähnt, wie verlogen und doppelmoralisch eine solche Verurteilung ist...

Ich finde diese hier geäußerten Kommentare à la "recht geschieht's ihm" einfach nur peinlich.
Dieser Razor ist ein junger Mensch, dem damit für immer alle Zukunft versaut ist.

Denkt einfach mal darüber nach, statt Paragraphen zu reiten.

B3

*kopfschüttel*

Ja es geschieht ihm Recht und ja wenn ihm das seine Zukunft zerstört, wen kümmerts? Er hat selbst die Wahl getroffen eine solche Crackergruppe aufzumachen bzw. in dieser zu partizipieren. Das dies illegal ist und er dafür erwischt werden kann hat er 100% gewusst (und nein, das kleine Feigenblatt "Wenn euch dieses Spiel gefällt dann kauft es" am Ende jeder .nfo gilt nicht) und das Risiko in Kauf genommen. Jetzt ist er erwischt worden und muss die Konsequenzen tragen. Wo kämen wir denn da hin wenn jemand nur "weil seine Zukunft sonst verbaut ist" keine Verurteilung kriegen würde.

Und über deine sonstigen Tiraden brauch man eigentlich nicht viel sagen, soviel hirnloses Zeug hab ich selten gelesen.

Gast
2004-02-17, 22:59:23
Original geschrieben von Rumbuddel
O wow,

nun sind wir schon bei Heldenverehrung angelangt.
Hmpf, sind halt einige noch nicht der Pubertät entwachsen, wie?

Nun, mit der Industrie habe ich wenig Mitleid, provozieren sie doch durch ihre Preispolitik geradezu solche Tendenzen.

Aber, kriminell ist nun mal kriminell. Hätte er eben auf die Caymans oder so gehen sollen ...
Habt ihr das Recht zu entscheiden was kriminell ist, und was nicht?

Wenn ich einen Autofahrer, der bei uns mit 60 Sachen in der Tempo 30 Zone am Kindergarten vorbeidonnert an der nächsten Laterne geteert und gefedert mit dem Kopf nach unten aufhänge, seid euch gewiss, der donnernde Applaus der Anwohner wäre mir gewiss.
Trotzdem wäre es kriminell und ich gehörte vor Gericht.

Das hat nix mit spießig oder kleinbürgerlich zu tun. Und, die meisten von Euch Freaks wissen wahrscheinlich überhaupt nicht was Leben ist.
Habt ihr schonmal ein echtes Abenteuer gewagt? Im echten Leben?


so long

ist es fast wert gelöscht zu werden!?

MadMan2k
2004-02-17, 23:00:36
Original geschrieben von Iceman346
*kopfschüttel*

Ja es geschieht ihm Recht und bla..
schon mal was vom Nihilismus gehört?

im Übrigen finde ich, dass man die "alten Regeln", die man in der materiellen (fassbaren) Welt benutzt nicht einfach 1:1 auf die immaterielle Welt der Informationsmedien anwenden kann, gar darf, da man dadurch Wissen verbietet.

Birdman
2004-02-17, 23:04:45
Wenn ich die Meldung richtig gelesen habe, so hat der Typ unter anderem auch jede menge Hardware für sich (und seine gruppe?) auf Rechnung für Cisco bestellt.
Und diese 700k $ muss er ja nun auch Cisco zurückbezahlen und nicht etwa dem Staat oder einem Gamedeveloper.

Sowas geht dann halt schon massivst über den Tatbestand von Raubkopien etc. hinaus.
Wie man da noch ein bisschen Mitleid mit einem solchen Verbrecher haben kann weiss ich auch nicht....geht wohl nur wenn man selber zigs solche Games von diesem Typ gekauft hat ;)

AHF
2004-02-17, 23:10:01
Original geschrieben von Birdman
Wenn ich die Meldung richtig gelesen habe, so hat der Typ unter anderem auch jede menge Hardware für sich (und seine gruppe?) auf Rechnung für Cisco bestellt.
Und diese 700k $ muss er ja nun auch Cisco zurückbezahlen und nicht etwa dem Staat oder einem Gamedeveloper.

Sowas geht dann halt schon massivst über den Tatbestand von Raubkopien etc. hinaus.
Wie man da noch ein bisschen Mitleid mit einem solchen Verbrecher haben kann weiss ich auch nicht....geht wohl nur wenn man selber zigs solche Games von diesem Typ gekauft hat ;)

wollte ich in diesem moment auch posten. die meisten dieser 'auskenner' hier haben scheinbar nur die hälfte der meldung gelesen.

http://www.gamespot.com/all/news/news_6089247.html

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-02-17, 23:11:26
Original geschrieben von Bakunin3
Ist schon interessant, wie sich die Leute in solchen Foren wie diesem hier in den letzten Jahren entwickelt haben.
Vor zwei, drei Jahren hätten die meisten Mitglieder eines solchen Forums sich noch auf die Seite dieses Razor1911 geschlagen.
Aber die Propagandaschlacht zum einen und die allgemeine negative Entwicklung in unserer Gesellschaft zum anderen zeigt nun mal ihre Wirkung.

Wenn ich die Kommentare der hier anwesenden selbsternannten Kanthers und Schilys etc.pp. hier so höre wird mir wirklicht schlecht.

Diese Schadenfreude, die man durchhört, weil es einen von denen erwischt hat, der den Mut hatte, das zu tun, was die ganzen Spießer und obrigkeitshörigen Arschlöcher nicht tun, weil sie die "cojones" dafür nicht haben und stattdessen ihr erbärmliches Leben fristen... das ist so was von typisch.

Natürlich ist es illegal, was die Gruppe getan hat. Aber vor einigen Jahren oder Jahrzehnten wäre es das noch nicht gewesen. Und dann? Hätten die selbsternannten Scharfrichter hier das dann trotzdem so scharf verurteilt?
Ist es nicht vielmehr so, daß hier einige brav und doof immer das als illegal und bestrafenswert erachten, was die Mächtigen ihnen einflüstern - ohne das im Zusammenhang zu sehen?
Immerhin hat es ja thop erwähnt, wie verlogen und doppelmoralisch eine solche Verurteilung ist...

Ich finde diese hier geäußerten Kommentare à la "recht geschieht's ihm" einfach nur peinlich.
Dieser Razor ist ein junger Mensch, dem damit für immer alle Zukunft versaut ist.

Denkt einfach mal darüber nach, statt Paragraphen zu reiten.

B3

Full Ack! Gutes Posting!

Gast
2004-02-17, 23:14:55
iceman ist halt ein spießerkiddie, ja sowas gibts auch...

Iceman346
2004-02-18, 00:05:33
Original geschrieben von Gast
iceman ist halt ein spießerkiddie, ja sowas gibts auch...

Dann bin ich deiner Meinung halt nen Spiesserkiddie...

Ich finde es erschreckend wie hier mit den Rechten die Leute auf die Arbeit die von ihnen geleistet wurde (seien es Programmierer oder Musiker) umgesprungen wird. Das System kritisieren ist ja gut und schön, führt aber nicht weiter. Wenn die Leute dann wenigstens so konsequent wären und komplett auf den Konsum verzichten würden, aber Nein, man ist ja im Recht und der böse böse Publisher/die böse Musikindustrie will einen ja nur ausnehmen.
Grade an Computerspielen haben viele viele Leute teilweise Jahrelang dran gearbeitet und das nur damit ihr deren Arbeit geniessen könnt ohne auch nur einen Pfennig dafür abzudrücken? Und dann meint ihr auch noch im Recht zu sein?
Sorry, aber wenn hier einer eine Richtigrückung der Realitäten braucht dann bin das garantiert nicht ich.

Original geschrieben von MadMan2k
schon mal was vom Nihilismus gehört?

Gehört ja, was es bedeutet wüsste ich nicht.

im Übrigen finde ich, dass man die "alten Regeln", die man in der materiellen (fassbaren) Welt benutzt nicht einfach 1:1 auf die immaterielle Welt der Informationsmedien anwenden kann, gar darf, da man dadurch Wissen verbietet.

Darüber kann man sicherlich reden, aber im Umfeld von Computerspielen und Musik CDs vom Verbot von Wissen zu reden ist imo etwas hochtrabend. Man könnte auch vom Schiessen mit Kanonen auf Spatzen sprechen.

Edit: Um das ganze nochmal ein bisschen zu präzisieren:
Natürlich wäre ich auch glücklich wenn ich weniger Geld für Spiele hinlegen müsste und natürlich gibt es jede Menge andere Sachen die man anprangern sollte (wie die Steuerhinterziehungen grosser Firmen die thop ansprach). Aber rechtfertigen Straftaten von "Grossen" die Straftaten der "Kleinen"?
Und solange Raubkopieren Volkssport #1 ist hat die Industrie immer eine "Entschuldigung" für mehr Kopierschutz, weniger Packungsinhalt, höhere Preise. Das bringt es einfach nicht. Das einzigste was hilft ist kritisieren und entweder garnicht kaufen oder seine Bedürfnisse über Alternativen befriedigen. Grade im Musikbereich gibt es ne Menge kleine Labels die sich freuen wenn ihr da was kauft und die keinen Anschluss an die große Industrie haben. Und es gibt sicherlich auch das eine oder andere Sharewarespiel welches es Wert ist gekauft zu werden. Einfach stehlen und mit dem Finger auf die "böse" Industrie zeigen hilft niemandem.

PH4Real
2004-02-18, 03:43:35
@B3: Also ganz so polemisch muss man das Ganze ja nicht aufziehen...

Original geschrieben von Bakunin3
Wenn ich die Kommentare der hier anwesenden selbsternannten Kanthers und Schilys etc.pp. hier so höre wird mir wirklicht schlecht.

Ein wirklich toller Vergleich... leider hat sich keiner so bezeichnet :eyes:


Diese Schadenfreude, die man durchhört, weil es einen von denen erwischt hat, der den Mut hatte, das zu tun, was die ganzen Spießer und obrigkeitshörigen Arschlöcher nicht tun, weil sie die "cojones" dafür nicht haben und stattdessen ihr erbärmliches Leben fristen... das ist so was von typisch.

Bitte was?! Jetzt ist man schon ein obrigkeitshöriges Arschloch und Spießer, weil man nicht illegal Computerprogramme crackt und verkauft?! Zudem führt man dann noch ein erbärmliches Leben? Ja, schon klar... ist wirklich ne tolle Leistung, die er vollbracht hat :eyes:
Dein Gesicht möchte ich mal sehen, wenn Du über Jahre lang Software programmierst und dann verstellen musst, dass deine Arbeit unentgeldlich übers Internet verteilt wird...


Natürlich ist es illegal, was die Gruppe getan hat. Aber vor einigen Jahren oder Jahrzehnten wäre es das noch nicht gewesen. Und dann? Hätten die selbsternannten Scharfrichter hier das dann trotzdem so scharf verurteilt?
Ist es nicht vielmehr so, daß hier einige brav und doof immer das als illegal und bestrafenswert erachten, was die Mächtigen ihnen einflüstern - ohne das im Zusammenhang zu sehen?

Aha, also ist es doch illegal... nur war das Ganze auch schon vor ein paar Jahren oder Jahrzehnten illegal, aber leider scheinst Du nicht mitbekommen zu haben, dass insbesondere in den letzten Jahren sich das Internet und auch sogenannte Filesharing Programmen massenhaft verbreitet haben und somit das Ganze ein ganz andere Qualität hat.
Glaubst Du wirklich, es hätte irgendein interessiert, wenn er die Software nur für sich kopiert hätte und nur an seine besten Kumpels gegeben hätte?


Ich finde diese hier geäußerten Kommentare à la "recht geschieht's ihm" einfach nur peinlich.
Dieser Razor ist ein junger Mensch, dem damit für immer alle Zukunft versaut ist.

Über das Strafmass kann man natürlich streiten... ob ihm wirklich die Zukunft "versaut" ist, läßt sich wohl nicht beurteilen. War ist aber, dass die Computerindustrie sicher gerne ein Präzendenzurteil sehen wollte...


Denkt einfach mal darüber nach, statt Paragraphen zu reiten.


Ja, habe ich... aber leider bevor ich dein Avatar gesehen habe...

TheCounter
2004-02-18, 04:15:37
Also Geldstrafe mag ok sein, aber Gefängnis halte ich für viel zu Hart.

Wenn man mal bedenkt das viele Mörder und Vergewaltiger oft nur so 2-3 Jahre in Haft kommen (Zumindest in Deutschland) und der gleich über 4 Jahre... *kopfschüttel* (Ich weis das das nicht immer der Fall ist, aber es ist oft genug der Fall, leider)

Die Industrie sollte IMHO erstmal bei sicher selber anfangen nach den Ursachen zu suchen, anstatt andere dafür zu Verurteilen das es so viele Raubkopien gibt.

WeyounTM
2004-02-18, 08:26:06
Original geschrieben von Bakunin3
Wenn ich die Kommentare der hier anwesenden selbsternannten Kanthers und Schilys etc.pp. hier so höre wird mir wirklicht schlecht.


Ein bisserl gesundes Unrechtsempfinden und schon ist man ein Scherge der Obrigkeit und ein Befürworter von harten Massnahmen? Gut, dass Du uns nicht alle gleich in eine Schublade mit George Dabbeljuh steckst.

Der Bursche ist kein verehrenswerter Held, wie Du ihn darstellst. Und kein armer Schlucker, den zu Unrecht sein Schicksal ereilt. Verehrenswerte Helden sind in meinen Augen Leute, die sich ehrenamtlich für caritative und gemeinnützige Zwecke einsetzen und sich dafür den Popo aufreissen. Nicht Leute, die aufgrund eines wie auch immer erzeugten "Ehrenkodexes" für die leechende Gemeinde der Warez-Kiddies das Zeugs besorgen.

Es ist eine Sache, die immer restriktiveren Massnahmen des Staates zu bekämpfen oder zu verurteilen. Es gibt da eine Menge sachen (biometrische Daten im Perso etc.), die man angehen muss. Aber Leute, wie diesen Razor in einen Märtyrerhimmel zu heben, finde ich doch ziemlich gaga.

Yosh, ein ebenso spießbürgerhafter Lamer:asshole:

[dzp]Viper
2004-02-18, 08:40:49
Original geschrieben von TheCounter
Also Geldstrafe mag ok sein, aber Gefängnis halte ich für viel zu Hart.

Wenn man mal bedenkt das viele Mörder und Vergewaltiger oft nur so 2-3 Jahre in Haft kommen (Zumindest in Deutschland) und der gleich über 4 Jahre... *kopfschüttel* (Ich weis das das nicht immer der Fall ist, aber es ist oft genug der Fall, leider)

Die Industrie sollte IMHO erstmal bei sicher selber anfangen nach den Ursachen zu suchen, anstatt andere dafür zu Verurteilen das es so viele Raubkopien gibt.

In gewisser Weise hast du recht. Ich finde das Strafmaß auch etwas zu krass.

Er wird schon so sein Leben lang die 700k Dollar abzahlen müssen und bekommt dazu noch eine Haftstrafe die länger ist als so mancher Vergewaltiger bekommt (wo ist da das Verhältnis)
Ich halte da eine andere Art der Bestrafung viel sinnvoller (z.b. Sicherheitssoftware programmieren damit er am ende die strafe auch abzahlen kann)

Wenn jemand 4 Jahre im Gefängniss war - wie sieht die Zukunft für ihn danach aus? Sehr schlecht! Niemand stellt jemanden ein, der für mehrere Jahre im Gefängnis war - wie soll er dann bitte die Strafe abzahlen :ratlos:

Irgendwie finde ich die Gefängnisstrafe falsch. Das ist (denke ich) der falsche Weg!

Anárion
2004-02-18, 08:42:43
Original geschrieben von Iceman346
*kopfschüttel*

Ja es geschieht ihm Recht und ja wenn ihm das seine Zukunft zerstört, wen kümmerts? Er hat selbst die Wahl getroffen eine solche Crackergruppe aufzumachen bzw. in dieser zu partizipieren. Das dies illegal ist und er dafür erwischt werden kann hat er 100% gewusst (und nein, das kleine Feigenblatt "Wenn euch dieses Spiel gefällt dann kauft es" am Ende jeder .nfo gilt nicht) und das Risiko in Kauf genommen. Jetzt ist er erwischt worden und muss die Konsequenzen tragen. Wo kämen wir denn da hin wenn jemand nur "weil seine Zukunft sonst verbaut ist" keine Verurteilung kriegen würde.

Und über deine sonstigen Tiraden brauch man eigentlich nicht viel sagen, soviel hirnloses Zeug hab ich selten gelesen.

Bei dir ist ja bekanntlich saugen != saugen, wenn ich es mal so plenken äh sagen darf.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=291385#post291385

Und sag jetzt bloß nicht, die Zeiten hätten sich geändert seit du Student geworden bist ;)
Von Razor und Co. profitieren, aber dann dennoch verurteilen und verdammen? Das nenn' ich mal gewitzt.

Original geschrieben von Iceman346
Seitdem ich DSL habe mache ich es eigentlich so, daß ich alle Spiele die mich interessieren könnten sauge und alle die ich dann wirklich gut finde auch kaufe (Morrowind und Warcraft 3 z.B.). Dieses Verhalten kann ich vor meinem Gewissen gut verantworten, da mittlerweile soviel Schrott auf den Markt kommt (bzw Spiele die mir absolut nicht gefallen) das ich mich teilweise zu Tode ärgern würde wenn ich all die "Topspiele" in letzter Zeit gekauft hätte (Dungeon Siege, GTA3 etc.). Bei gelungenen Spielen zahle ich gerne alles andere bleibt im Regal liegen.

Die Einstellung vieler Leute die alles saugen weil sie angeblich kein Geld haben oder so ist mir auch zuwieder. Für Sachen die einem gefallen sollte man auch zahlen.

Edit: ALT + S waren mal wieder schneller.

Blackland
2004-02-18, 08:52:03
Original geschrieben von Anárion
Bei dir ist ja bekanntlich saugen != saugen, wenn ich es mal so plenken äh sagen darf.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=291385#post291385

Und sag jetzt bloß nicht, die Zeiten hätten sich geändert seit du Student geworden bist ;)
Von Razor und Co. profitieren, aber dann dennoch verurteilen und verdammen? Das nenn' ich mal gewitzt.



Edit: ALT + S waren mal wieder schneller.

Steel
2004-02-18, 09:47:54
Wenn ich das Geschreibsel hier so lese habe ich den Eindruck, Manche hier machen sich Sorgen im ihren "Nachschub".

Der Typ ist 38, und bestreitet seit 1991 (?) seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Raubkopien.

Der reine wirtschaftliche Schaden den er verursacht hat dürfte das 10-100 Fache oder mehr, dessen betragen was er jetzt an Cisco abstottern muss.

Wenn ihr da 50 Monate Haft plus 3 Jahre Bewährung plus 700k $ Schadensersatz für zu viel haltet...
*kopfschüttel*

Bakunin3
2004-02-18, 10:21:51
Original geschrieben von PH4Real

Ja, habe ich... aber leider bevor ich dein Avatar gesehen habe...

Entweder hat Du mein Posting nicht verstanden, oder Du wolltest es nicht verstehen oder Du tust so, als verstündest es nicht. Jedenfalls redest Du in allen Punkten komplett an der von mir intendierten Aussage vorbei...

Grund dafür scheint Dein Hang zum Vorverurteilen und zum Annehmen von massenmedialen, stereotypen Weltbildern zu sein.

Allein dadurch, daß Du glaubst, aus meinem Avatar - der überdies einen Menschen darstellt, der eine große historische Leistung vollbracht hat, als er Kuba vom Diktator befreite - das Recht zum Verurteilen nehmen zu können macht alles, was Du schreibst obsolet.

Bin ich eigentlich froh drüber, muß ich mich nicht mit Unsinn auseinandersetzen. :)

Und für alle die, die wirklich meinen, es handele sich bei der hämischen Freude über das Schicksal von Razor um "gesundes Unrechtsempfinden" möchte ich nur mal kurz einen bekannten Satz sinngemäß wiedergeben:

"Recht ist nichts anderes als der in Paragraphen gegossene Wille der Mächtigen".

Und deshalb bestehlen uns die einen jedenTag öffentlich und jeden Tag noch dreister, ohne dafür jemals zur Rechenschaft gezogen zu werden - während andere, weniger Mächtige, unter dem Jubel des (manipulierten) Mobs hingerichtet werden: "Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen."

B3

WeyounTM
2004-02-18, 11:25:32
Original geschrieben von Bakunin3
Und für alle die, die wirklich meinen, es handele sich bei der hämischen Freude über das Schicksal von Razor um "gesundes Unrechtsempfinden..[snip]"

Ich kann nur für mich sprechen und sage, dass es keine Häme ist, die mich dazu treibt, nicht unbedingt zu weinen, weil dieser Razor-Typ ins Gefängnis muss. Es ist einfach so: er hat gegen das Gesetz (massiv) verstoßen und muss jetzt in den Knast. Eigentlich bedaure ich den Typen eher, dass er sein Leben wegen so einem Shit (mehr oder weniger) weggeschmissen hat.

Original geschrieben von Bakunin3
"Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen."

Ich kenne viele Vorkomnisse, wo mich diese Sache auch wirklich stört. Aber deswegen gehe ich persönlich nicht hin und rechtfertige die kleineren Untaten eines kleineren Bürgers damit, dass es größere Untaten von "größeren" Bürgern gibt. Wo kämen wir denn auch hin, wenn wir beispielsweise dem Cop, der uns wegen Tempo 100 an einer Schule erwischt sagen würden "Hey, in dieser Welt geschehen Morde...und da kümmern sie sich um mich kleine Wurst?".

Ergo: man kann ein Unrecht nicht mittels eines anderen begründen oder rechtfertigen. Die gleiche Taktik wählt doch schon George Dabbeljuh für seinen Irak-Feldzug: man merzt ein "Übel" aus, indem man ein weiteres begeht. Diese Logik verstehe ich jedenfalls nicht.

Andre
2004-02-18, 11:43:00
Original geschrieben von Bakunin3
Dieser Razor ist ein junger Mensch, dem damit für immer alle Zukunft versaut ist.


Ach und die Leute, denen er geschadet hat durch seine Raubkopien sind keine Menschen?
Kennst du dich überhaupt in der FTP-Szene aus, um zu wissen, was da abgeht?
Du bist so durchsichtig B3. Kaum gehts irgendwie gegen die Wirtschaft bist du ganz vorne dabei.
Ich kann nicht verstehen, dass du so blind geworden bist. Blind gegenüber Gerechtigkeit in der Justiz, blind gegenüber allem, was mit mit Wirtschaft zu tun hat. Nicht wir sind medienverseucht, sondern du bist verseucht von deiner krankhaften Abneigung gegen alles was mit Wirtschaft zu tun hat. Und das alles bequem vom Sessel aus, das genießend, was du dauernd anprangerst.

Bakunin3
2004-02-18, 11:53:00
Original geschrieben von Andre
Ach und die Leute, denen er geschadet hat durch seine Raubkopien sind keine Menschen?
Kennst du dich überhaupt in der FTP-Szene aus, um zu wissen, was da abgeht?
Du bist so durchsichtig B3. Kaum gehts irgendwie gegen die Wirtschaft bist du ganz vorne dabei.
Ich kann nicht verstehen, dass du so blind geworden bist. Blind gegenüber Gerechtigkeit in der Justiz, blind gegenüber allem, was mit mit Wirtschaft zu tun hat. Nicht wir sind medienverseucht, sondern du bist verseucht von deiner krankhaften Abneigung gegen alles was mit Wirtschaft zu tun hat. Und das alles bequem vom Sessel aus, das genießend, was du dauernd anprangerst.

Wenn irgend wo gebissen wird, darf uns' Andre nicht fehlen, was?

Laß mich doch einfach in Ruhe und beziehe, wenn Du mich schon mit deiner unwillkommenen Präsenz quälen mußt, Dich nicht auf meine Person - die Dir ja so verhaßt zu sein scheint - sondern auf Inhalte. In-hal-te.

Oder noch besser: Schweig!

B3

@Yosh: Es geht mir gar nicht darum, "cracken" o.ä. gut zu heißen. Es geht mir nur um die Ungleichbehandlung, die Du ja zum Glück ebenfalls bemerkst udn kritisierst.
Und ich stelle immer wieder fest, wie viele, die sich gehässig dazu äußern, daß Razor jetzt sitzt und für den Rest seines traurigen Lebens am Abzahlen sein wird, ihre heheren Rechtsansprüche nur dann äußern, wenn es opportun - sprich: staatlich/institutionell sanktioniert - wird.
Da bemerke ich eben ein gravierendes Defizit an eingeständigem Denken.

WeyounTM
2004-02-18, 12:03:35
Original geschrieben von Bakunin3
@Yosh: Es geht mir gar nicht darum, "cracken" o.ä. gut zu heißen. Es geht mir nur um die Ungleichbehandlung, die Du ja zum Glück ebenfalls bemerkst udn kritisierst.


Bei dem Punkt sind wir uns einig, keine Frage. Es gibt ja einen bekannten Sinnspruch: Recht haben und Recht bekommen, sind zwei Paar Schuhe.
Und so sehe ich es auch in meinem täglichen Leben nur allzuoft, dass diejenigen mit dem richtigen Lebenslauf, Parteibuch oder dem richtigen "Einfluss" mit Dingen davonkommen, für die "der kleine Mann" einen auf den Po bekommt.

Ich konnte in diesem Zusammenhang aber Dein initial Posting nicht wirklich sehen, da es doch zu impulsiv daherkam und gleich in Bausch und Bogen alle verurteilte, die für die Verurteilung von Razor waren. Und mit Otto Schily oder Manfred Kanther möchte ich echt nich in einen Sack geschmissen werden ;)

Andre
2004-02-18, 12:09:08
Original geschrieben von Bakunin3
Wenn irgend wo gebissen wird, darf uns' Andre nicht fehlen, was?

Laß mich doch einfach in Ruhe und beziehe, wenn Du mich schon mit deiner unwillkommenen Präsenz quälen mußt, Dich nicht auf meine Person - die Dir ja so verhaßt zu sein scheint - sondern auf Inhalte. In-hal-te.

Oder noch besser: Schweig!

B3


Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich schweigen werde, damit du deine kruden, absurden und abwegigen Theorien/Ansätze hier weiter unbehelligt verbreitest?
Wenn dir meine konträre Meinung nicht passt, ist das dein Problem, nicht meins. Ach und zu den Inhalten. Das Wort scheint zumindest auch dir nicht wirklich geläufig zu sein - denn bei liest man nur die gebetsmühlenartig vorgetragenen Phrasen, die Müdigkeit hervorrufen. Der arme Razor, ja der arme, er muss vor den Höllentaten der Wirtschaft und vor allem vor der Justiz geschützt werden. Er wollte doch nur Gutes tun :rofl:

Anárion
2004-02-18, 12:21:19
Original geschrieben von Andre
Kennst du dich überhaupt in der FTP-Szene aus, um zu wissen, was da abgeht?

Du magst es nicht glauben,

aber die FTP-Szene ist eine ziemlich winzige Mücke im Vergleich zu den Szenen, die die ganze Sache wirklich regelrecht gefährlich und überaus bedrohlich und überhaupt populär machen (zurecht) ->

Die Masse:

Edonkey, Emule, Kazaa und Bit Torrent. Da wo jeder, wirklich jeder, ob groß oder klein, alt oder jung, dumm oder blöd ;) bequem mit einem Mausklick an Downloads ganzer DVDs/Games/Mp3s etc. rankommt.
Ich wette, daß ohne diese Tauschbörsen die Thematik weit weniger heißgekocht werden würde, wenn wir uns mal auf nonkommerziellen "Vertrieb" beschränken.
Kleinreden oder schönreden möchte ich hier nichts. Was mir aber immer wieder auffällt und mich jedes Mal zum Schmunzeln bringt, ist die Doppelmoral, die manche hier an den Tag legen. ;)

Bakunin3
2004-02-18, 12:26:59
Original geschrieben von Andre
Wenn dir meine konträre Meinung nicht passt, ist das dein Problem, nicht meins. Ach und zu den Inhalten. Das Wort scheint zumindest auch dir nicht wirklich geläufig zu sein - denn bei liest man nur die gebetsmühlenartig vorgetragenen Phrasen, die Müdigkeit hervorrufen. Der arme Razor, ja der arme, er muss vor den Höllentaten der Wirtschaft und vor allem vor der Justiz geschützt werden. Er wollte doch nur Gutes tun :rofl:

Deine Meinung ist mir schnuppe, Andre. Außerdem hast Du sie hier noch immer nicht geäußert. Du hast hier nichts anderes getan, als allen zu sagen, wie schei... ich doch in deinen Augen bin.
Und das tut hier nun mal wenig zur Sache. Schreib mir das doch in einer PN, wenn es dich so bedrückt, und laß die anderen Leute hier raus.

*edit* Unwichtiges gelöscht!

@Yosh: Jau, soweit sind wir uns wohl einig und ich wollte auch nicht alle - und Dich gar nicht - mit Kanther in einen Topf werfen. Nur die, die sich hämisch freuen, weil Razor jetzt das bekommt, was er verdient. :wink2:

B3

PH4Real
2004-02-18, 12:37:37
Original geschrieben von Bakunin3
Entweder hat Du mein Posting nicht verstanden, oder Du wolltest es nicht verstehen oder Du tust so, als verstündest es nicht. Jedenfalls redest Du in allen Punkten komplett an der von mir intendierten Aussage vorbei...

Gehst Du deswegen auf meine Kommentare nicht ein? So kann man sich immer rausreden...


Allein dadurch, daß Du glaubst, aus meinem Avatar - der überdies einen Menschen darstellt, der eine große historische Leistung vollbracht hat, als er Kuba vom Diktator befreite - das Recht zum Verurteilen nehmen zu können macht alles, was Du schreibst obsolet.

Auch wenn es vielleicht nicht in dein Weltbild passt: Kuba ist bis heute eine Diktatur! Aber das ist OT...


Bin ich eigentlich froh drüber, muß ich mich nicht mit Unsinn auseinandersetzen. :)

Na da haben wir zum Glück was gemeinsam :)...


Und deshalb bestehlen uns die einen jedenTag öffentlich und jeden Tag noch dreister, ohne dafür jemals zur Rechenschaft gezogen zu werden - während andere, weniger Mächtige, unter dem Jubel des (manipulierten) Mobs hingerichtet werden: "Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen."

B3
Also das sind wieder, wie Andre schon bemerkte, total inhaltsleere Aussagen, die nun wirklich nichts zur Diskussion beitragen... Erstmal alles grob verallgemeinern und ist auch der konkrete Einzelfall schon gelöst. Tolle Methode ;)

Bakunin3
2004-02-18, 12:49:54
Original geschrieben von PH4Real
Gehst Du deswegen auf meine Kommentare nicht ein? So kann man sich immer rausreden...


Ich gehe auf Deine Kommentare nicht ein, weil sie unsinnig waren. Nicht "per se" unsinnig, aber völlig ohne sinngerechten Zusammenhang zu meinen vorherigen Aussagen.
Fertig.
Wenn Du dazu noch irgend was wissen willst - PN. Ich werde mich weigern, die anderen mit einer sinnentleerten Auseinandersetzung auf Pennäler-Niveau zu langweilen.

B3

PH4Real
2004-02-18, 13:01:29
Original geschrieben von Bakunin3
Ich werde mich weigern, die anderen mit einer sinnentleerten Auseinandersetzung auf Pennäler-Niveau zu langweilen.

B3
Tut mir ja leid, aber Deine Aussagen haben schon lange dieses Niveau unterschritten. Pauschalisierend auf alles draufhauen kann nämlich jeder. Aber wie ich sehe hat das alles keinen Zweck...

Andre
2004-02-18, 13:02:23
Original geschrieben von Bakunin3
Wenn Du dazu noch irgend was wissen willst - PN. Ich werde mich weigern, die anderen mit einer sinnentleerten Auseinandersetzung auf Pennäler-Niveau zu langweilen.

B3

Das hast du doch bereits schon getan =)

Gast
2004-02-18, 13:20:52
denkt doch wirklich mal über den satz von b3 nach!!

"Recht ist nichts anderes als der in Paragraphen gegossene Wille der Mächtigen".

@all anderen
wenn ihr dessen untertanen seid, eigene schuld.
Razor war sozusagen in dieser beziehung ein aufständiger, ein revolutionärer.

Iceman346
2004-02-18, 13:58:50
Original geschrieben von Anárion
Bei dir ist ja bekanntlich saugen != saugen, wenn ich es mal so plenken äh sagen darf.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=291385#post291385

Und sag jetzt bloß nicht, die Zeiten hätten sich geändert seit du Student geworden bist ;)
Von Razor und Co. profitieren, aber dann dennoch verurteilen und verdammen? Das nenn' ich mal gewitzt.

Datum 1: 18. Juni 2002
Datum 2: 17. Februar 2004

Ja, in den knappen 2 Jahren habe ich mit dem Saugen von Spielen aufgehört, lediglich zu Zwecken des (Mit-)Spielens auf Lans nutze ich hin und wieder noch ein kopiertes Spiel. Der Grund ist nicht allein auch das Studium, einfach weil die Zeit entsprechend knapper ist und ich weniger Spiele. Und diese Spiele kaufe ich dann auch, wenn auch oft über Ebay um Geld zu sparen. Daneben wirft natürlich meine Tätigkeit als Redakteur bei withinGames das eine oder andere Testmuster ab ;)
Außerdem wars bereits damals mit der LowID im Esel immer eine Qual etwas zu Saugen (und ists immer noch :bäh: )
Trotz allem fände ich es weiterhin gut wenn die Leute die sich was saugen auch Spiele die ihnen gefallen kaufen würden, beim Großteil der Leute dürfte das nicht der Fall sein.

MadMan2k
2004-02-18, 14:15:22
Original geschrieben von Iceman346
Gehört ja, was es bedeutet wüsste ich nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus

worauf ich damit hinauswollte war aber:


"Recht ist nichts anderes als der in Paragraphen gegossene Wille der Mächtigen".




Darüber kann man sicherlich reden, aber im Umfeld von Computerspielen und Musik CDs vom Verbot von Wissen zu reden ist imo etwas hochtrabend. Man könnte auch vom Schiessen mit Kanonen auf Spatzen sprechen.

jo.

Dass, dem Typen die Zukunft verbaut wurde, finde ich allerdings nicht - er hat immernoch z.B. nach Russland auswandern - Farus (vertreibt kommerziel Raubkopien) nimmt ihn sicher gerne.. ;)
Außerdem hätte das den Vorteil, dass Cisco dort nicht an ihn ran kann.

Rumbuddel
2004-02-18, 16:58:50
Na prima, man kann ja echt toll mit Begriffen wie Opportunismus und Obrigkeitshörigkeit um sich werfen. Nur steht dies in keiner Beziehung zu diesem Fall.
Soso, die Mächtigen machen also die Gestze? Hm, richtig. Mal was anderes, wenn ich einem von euch Revoluzzern im Park auf die Fresse haue und euch Eure schöne neue Jacke, Handy, Fahrrad oder was auch immer abnehme, nach wem schreit ihr dann eigentlich?
Eine Gesellschaft, dies hat sich im laufe der Geschichte gezeigt, benötigt einen Rahmen. Dies sind nunmal die Gesetze. Dass nicht jeder in jeder Beziehung mit ihnen konform geht ist nur natürlich. Tue ich auch nicht. Aber dennoch, wenn man nicht Mord und Totschlag möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, sich an den Rahmen zu halten.
Wenn die Gesellschaft ihre Regeln nicht durchsetzt, zerstört sie sich selbst.
Punkt, aus.

Und ich zB. sehe die Preise für Musik CD's nicht ein. Deswegen sauge ich aber nicht. Allerdings kaufe ich mir auch fast keine CD's. Mein eigener Boykott. Wer nun meint Spiele seien ungerechtfertigt teuer - bitteschön, wer zwingt jemanden zum Kaufen.
Das einfachste Mittel die Wirtschaft und die Mächtigen in die Knie zu zwingen ist, sich nicht oder nur im nötigsten zu beteiligen.
Aber scheinbar ist es für die meisten ja immer noch emminent wichtig das neueste Handy, die teuersten Markenklamotten und ein fettes Auto zu haben.

Eure Mentalität ist zum Kotzen:

Haben wollen, aber nix dafür zahlen...

so long

Bakunin3
2004-02-18, 17:27:17
Original geschrieben von Rumbuddel
Na prima, man kann ja echt toll mit Begriffen wie Opportunismus und Obrigkeitshörigkeit um sich werfen. Nur steht dies in keiner Beziehung zu diesem Fall.
Soso, die Mächtigen machen also die Gestze? Hm, richtig. Mal was anderes, wenn ich einem von euch Revoluzzern im Park auf die Fresse haue und euch Eure schöne neue Jacke, Handy, Fahrrad oder was auch immer abnehme, nach wem schreit ihr dann eigentlich?
Eine Gesellschaft, dies hat sich im laufe der Geschichte gezeigt, benötigt einen Rahmen. Dies sind nunmal die Gesetze. Dass nicht jeder in jeder Beziehung mit ihnen konform geht ist nur natürlich. Tue ich auch nicht. Aber dennoch, wenn man nicht Mord und Totschlag möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, sich an den Rahmen zu halten.
Wenn die Gesellschaft ihre Regeln nicht durchsetzt, zerstört sie sich selbst.
Punkt, aus.

Und ich zB. sehe die Preise für Musik CD's nicht ein. Deswegen sauge ich aber nicht. Allerdings kaufe ich mir auch fast keine CD's. Mein eigener Boykott. Wer nun meint Spiele seien ungerechtfertigt teuer - bitteschön, wer zwingt jemanden zum Kaufen.
Das einfachste Mittel die Wirtschaft und die Mächtigen in die Knie zu zwingen ist, sich nicht oder nur im nötigsten zu beteiligen.
Aber scheinbar ist es für die meisten ja immer noch emminent wichtig das neueste Handy, die teuersten Markenklamotten und ein fettes Auto zu haben.

Eure Mentalität ist zum Kotzen:

Haben wollen, aber nix dafür zahlen...

so long

Du hast über weite Strecken deines Postings absolut Recht, Rumbuddel.
Ich denke, es ist unstrittig, daß eine Gesellschaft einen Rahmen braucht.
Ich denke, es ist unstrittig, daß man sich an den Rahmen zu halten hat, oder mit einer Strafe zu rechnen hat.
Ich denke, es ist aber auch unstrittig, daß nicht alle Gesetze zum Wohle der Gesellschaft dienen, und daß sie zum Teil sehr einseitig angewendet werden.
Soweit sind wir uns ja auch einig.
Ich sage ja auch nicht, daß Razor gar keine Strafe verdient hat.
Hat er schon, er hat ja wissentlich illegales getan.
Ich finde es zwar "persönlich" völlig in Ordnung, was er getan hat, aber ich bin nicht so verquer - auch wenn der eine oder andere dies hier über mich kolportieren mag - daß ich die Realitäten um mich herum nicht mehr wahrnehmen will.
Ich finde es nur bedenklich und persönlich zweifelhaft, wie hier manche sich in einem Sinne staatstreu gerieren, wie wir es aus ganz anderen Zeiten - dunklen Zeiten - kennen.
Darum ging es mir vor allem!
Auch will ich nicht zum cracken aufrufen oder "alles haben aber nichts dafür zahlen".
Das habe ich zu keinem Zeitpunkt hier geäußert, also bitte, unterstelle dies auch nicht. Das Gleiche gilt übrigens für die anderen großen "Untersteller" hier auch.
Natürlich ist es richtig, daß mir oder anderen der hohe Preis bestimmte Spiele nicht das Recht gibt, sie zu cracken - und Razor gab das auch nicht das Recht.
Aber ich habe dennoch mehr Sympathien für ihn, als Abneigung, weil seine Aktivitäten nicht - wie die der Großkonzerne, und -banken - die geschädigt haben oder schädigen, die eh nichts zu beißen haben, sondern sich gegen große Konzerne richteten.
Ich gehöre nun mal nicht zur "ein Herz für Großaktionäre-Fraktion".
Und ich stelle selbstverständlich jegliches Recht zunächst auf Sinn und Zweck infrage - auch wenn ich es in den meisten Fällen letztlich anerkenne und in praktisch allen Fällen auch dem Gesetz folge.
Also brauchen wir die Diskussion auch nicht vom eigentlichen Subjekt - Razor - abzuheben auf mich oder sonst irgend jemanden. Einverstanden?

Und damit ist jetzt vielleicht der etwas angebrachtere Ton hier unter uns wieder hergestellt. Und falls noch Diskussion notwendig sein sollte,können wir - mich eingeschlossen - sie gepflegter weiterführen.

B3

PS: Als ich noch jung war, wenig Geld und schlechte hardware hatte, war ich übrigens froh, wenn ich auch einfach mal so, ohne Unsummen auszugeben, mal so ein Spiel von Razor oder anderen Gruppen in die Finger bekam.
Alleine dafür gebührt ihm Respekt, auch wenn ich schon seit Jahren nicht mehr darauf zurückgreife und zurückgreifen muß. ;)

Rumbuddel
2004-02-18, 17:55:39
Hi Bakunin,

schön dass du dich differenziert geäußert hast.
Mit dieser Stellungnahme kann ich konform gehen.
Ich habe übrigens -hoffe ich- in keinem meiner Postings dich direkt angesprochen.

In meiner Jugend hing schließlich auch Che' lives an der Wand und das Palästinensertuch war Pflicht.
Ich weiß nicht ob du alt genug bist, ich war jedenfalls bei den großen Demos in Bonn dabei und bin auch schon vor nem Raketendepot gräumt worden.
Daher störte mich auch die pauschale Aussage bezüglich Opportunismus und Obrigkeitshörigkeit ...


Naja, und wieviele derer, die nun der Verurteilung zustimmen selber gecrackte Software laufen haben und regelmäßig saugen ...


Vieles läuft in unserer Gesellschaft quer, aber das gehört hier nicht hin.


so long

Bakunin3
2004-02-18, 18:52:39
@Rumbuddel: Ist schon komisch, da giftet man sich erst an und stellt dann fest, daß man gar nicht sooo weit voneinander entfernt ist. Tja... aber das ist ja jetzt geklärt. ;)

Ich bin übrigens 36 Jahre alt, also eigentlich alt genug: Older - Budweiser! :)
´
OT:
Ich war sogar noch damals - noch unter Kanzler Schmidt - auf den Demos gegen SALT II. He, he...

B3

Rumbuddel
2004-02-18, 20:51:27
Na kuck, als 68er bin ich von den 36 Lenzen auch nur noch ein paar Monde entfernt ...

SS2 und Pershing nein!
Jaja, damals ...

Salt II - 1979 - da haben dich aber deine Eltern mitgeschlört, oder?

Ich war Oktober 81 im Hofgarten dabei. Dann Juni 82 und wieder Oktober 83. Nato Doppelbeschluss.
Und dazwischen viele kleinere Aktionen. Friedensketten, Ostermärsche, Blokaden ...
Aber wem sagt das heute noch was.


so long und cheers
sagt Rumbuddel, der mal ein Fläschchen guten Roten auf die alten Zeiten geöffnet hat.

Bakunin3
2004-02-19, 08:36:42
Was war im Hofgarten? weiß ich gar nicht (mehr).
An den NATO Doppelbeschluß erinnere ich mich auch noch... aber sonst... hmmm. Ich muß auch gan ehrlich zugeben, daß ich so richtig ernsthaft politisch interessiert erst mit den Jahren wurde, also erst in meinen letzten Schuljahren, als ich die Zusammenhänge begriff.
Und ich glaube, damals wußte ich noch gar nicht um die Tragweite von Dingen wie SALT 2.

Aber das ist ja alles OT und ich hoffe, Dir hat dein Rotwein gemundet. :)

B3

Rumbuddel
2004-02-19, 14:32:57
Klar, war Lecker.

1980 im Bonner Hofgarten war die erste große Friedensdemo.

Hunderttausende ...


so long

therapY?
2004-02-19, 16:57:36
Hey Mann zwei friedensbewegte Rentner im Forum, versteckt die Ballerspiele, sonst gibts ne Lichterkette! ;)

Rumbuddel
2004-02-20, 00:00:31
Hey peace ej ...

ZilD
2004-02-20, 12:43:32
he der typ brauch im knast nur seinen 40x plextor brenner und die welt is wieder heil;D

GBWolf
2004-02-20, 12:44:14
Original geschrieben von Rumbuddel
Klar, war Lecker.

1980 im Bonner Hofgarten war die erste große Friedensdemo.

Hunderttausende ...


so long

tjo..und heute wird nur noch gelabert....

Hallodri1972
2004-02-20, 13:39:33
Original geschrieben von Bakunin3
Entweder hat Du mein Posting nicht verstanden, oder Du wolltest es nicht verstehen oder Du tust so, als verstündest es nicht. Jedenfalls redest Du in allen Punkten komplett an der von mir intendierten Aussage vorbei...

Grund dafür scheint Dein Hang zum Vorverurteilen und zum Annehmen von massenmedialen, stereotypen Weltbildern zu sein.

Allein dadurch, daß Du glaubst, aus meinem Avatar - der überdies einen Menschen darstellt, der eine große historische Leistung vollbracht hat, als er Kuba vom Diktator befreite - das Recht zum Verurteilen nehmen zu können macht alles, was Du schreibst obsolet.

Bin ich eigentlich froh drüber, muß ich mich nicht mit Unsinn auseinandersetzen. :)

Und für alle die, die wirklich meinen, es handele sich bei der hämischen Freude über das Schicksal von Razor um "gesundes Unrechtsempfinden" möchte ich nur mal kurz einen bekannten Satz sinngemäß wiedergeben:

"Recht ist nichts anderes als der in Paragraphen gegossene Wille der Mächtigen".

Und deshalb bestehlen uns die einen jedenTag öffentlich und jeden Tag noch dreister, ohne dafür jemals zur Rechenschaft gezogen zu werden - während andere, weniger Mächtige, unter dem Jubel des (manipulierten) Mobs hingerichtet werden: "Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen."

B3



OT:

ich frag mich immer warum leute wie du nicht ghandi auf ihrem t-shirt haben sondern definitiv leute mit blut an den händen...

Anárion
2004-02-20, 13:46:48
Original geschrieben von Hallodri1972
OT:

ich frag mich immer warum leute wie du nicht ghandi auf ihrem t-shirt haben sondern definitiv leute mit blut an den händen...

Mach' das bitte per PN! Bakunin hat nicht umsonst darum gebeten. Respektier's dann bitte einfach auch.