PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Lohnsteuer


Matti
2004-02-12, 13:54:59
Ich mache neben dem Studium eine geringfügige Beschäftigung als Studentische Hilfskraft. Jetzt wurde mir für Jan+Feb Lohnsteuer abgezogen, obwohl ich bei so wenig Verdienst eigentlich keine zahlen brauche.
Vorraussichtlich werde ich aber ab Oktober mit dem Studium fertig sein und richtig arbeiten.
Lohnt es sich, jetzt zum Finanzamt zu rennen und eine Steuerbefreiung zu holen, oder müßte ich die Steuern dann wenn ich arbeite sowieso nachzahlen?

Dead Man
2004-02-13, 08:48:23
Wenn Du solange auf das Geld verzichten kannst, bis Du Deine Steuererklärung gemacht hast, lohnt es sich nicht, eine Befreiung zu beantragen.

Lohnsteuer ist nur eine vorläufig berechnete Vorauszahlung, die dann mit der Jahreserklärung verrechnet wird.

Zuviel gezahlte Lohnsteuer wird erstattet, zuwenig entrichtete muss nachgezahlt werden.

MfG Dead Man

Matti
2004-02-14, 14:53:26
Danke! Kann ich mir also die Fahrt zum Finanzamt sparen :)