PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C: äöü etc. ausgeben?


mf_2
2004-02-12, 14:17:56
Hallo,

Wie kann ich mit printf in C ä, ö und Ü ausgeben?
Wenn ich sie einfach wie jeden anderen Buchstaben reinschreibe, bekomme ich irgendwie andere Zeichen.

Lokadamus
2004-02-12, 15:08:14
mmm...

Was für einen Compiler benutzt du ? Sehr wahrscheinlichen einen, der eine Dos-Anwendung kompiliert, aber unter Windows aufgerufen wird ... das Problem ist, das Dos eine andere Codepage benutzt als Windows, wodurch Zeichen wie ö, ä, ü und ß falsch dargestellt werden (sie stehen an einer anderen Stelle bei Dos). Würdest du eine Windows-Anwendung daraus machen, wäre es in Ordnung ... wie man das Problem in den Griff bekommt, weiss ich spontan auch nicht ...

Brillus
2004-02-12, 16:01:01
Also ich mache es immer so das ich mir ein prgramm schreibe das mir den Acizecihensatz ausgibt.

#include <iostream.h>
#include <conio.h>

void main(void)
{
int i=0;
for(i=0;i<256;i++)
{
cout <<i<<" = "<<char(i)<<endl;
getch();
}
}

und dann mit char(x) wobei x die entsprechende Nr. ist das zeichen einsetzte

mf_2
2004-02-12, 16:12:34
Danke für die schnelle Antwort!