PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu netzteil von ibm tp600e


manitou1979
2004-02-12, 15:09:39
hallo,
ich habe mir gestern ein "neues" notebook gekauft (tp 600e 400mhz) und habe nun folgendes probelem?

nach längerem betrieb meines tp600e wird das noname netzteil sehr warm und scheint keinen strom mehr zu liefern (vielleicht hat es auch einfach nur einen wackelkontakt). meine frage(n) sind nun:

1.)kann ich mein tp 600e gefahrlos mit dem netzteil meines alten notebooks betreiben (netzteil stammt vom tp 560 und ist original, OUTPUT 16V-... 4,5A, FRU 02K6751)! das neue netzteil für mein tp600e hat allerdings nur 3,75A.

2.)kann da was am notebook kaputt gehen, wenn man ein falsches netzteil benutzt?

3.)welches netzteil liefert ibm eigentlich mit seinen tp600e´s standartmäßifg aus? FRU?

ich bin für jede antwort dankbar... danke...

mfg

Frank
2004-02-13, 02:59:40
Ahh die 600er Serie...

IBM hat 3 Netzteile: 56 Watt, 72 Watt und 120 Watt. Das alles in verschiedenen Größenstufen und du hast alle möglichen Varianten. Standardmäßig dabei ist das 56 Watt Netzteil - das 72 Watt vom dem 560er dürfte aber genauso gut problemlos gehen.

manitou1979
2004-02-19, 08:42:44
...erstmal danke für deine antwort!

hab auf die gleiche frage von meinem computer shop folgende antwort bekommen (nur für alle, die genauso unwissend sind wie ich) ;D

Ja, sie können das Netzteil Ihres alten Geräts benutzen.
Wichtig ist, das das Netzteil was an dem Notebook betrieben werden soll die gleiche Ausgangsspannung aufweisst (tut es, 16V!) und mindestens genauso viel Strom liefern kann (0,75 A mehr als das neue).
Dabei ist es nicht schlimm das das alte Netzteil mehr Strom liefert, denn die Notebook-Elektronik
wird immer nur soviel Strom benötigen wie es braucht. (Vorgegeben durch die Elektrische Impedanz)
Man kann also durchaus (auch wenn unüblich) davon reden das ihr altes Netzteil eine art "Leistungsreserve" hat, welches das Notebook aber wahrscheinlich niemals brauchen wird aber die Lebensdauer des Netzteils wahrscheinlich erhöht. Sehr wIchtig ist auch, das der Stecker zur DC-Buchse (am Notebook) genau passt!

mfg

Frank
2004-02-19, 09:21:46
anzumerken wäre auch noch, dass die Thinkpads mit 72 Watt ausgeliefterten Netzteil aber durchaus auch mit dem 56 Watt Bruder laufen. ;)
Bei einem A31p ist das natürlich kritisch aber nicht bei X2* zb.