PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround mit CS46xx


piepre
2004-02-12, 15:45:06
Moin,
ich wollte nun endlich mal bei mir Surroundsound unter Linux einrichten. Ich benutze Debian/Sid und habe ien Hercules Game Theater (chipsatz: CS46xx), natürlich ASLA mit nem 2.6.1er Kernel. Die Karte läuft auch, sogar mit surround:
aplay -D plug:surround51 somewav.wav gibt sound auf allen boxen wieder (2 Front, " Rear, 1 Center, 1 Subwoofer), nur irgendwie bekomme ich xmms nicht dazu Surround zu nutzen. Bei xmms kann ich entweder die beiden Frontboxen, die beiden Rear oder Subwoofer+Center ansprechen.

Da Sourround ja mit aplay funktioniert denke ich nicht, dass ein Fehler in /usr/share/alsa/pcm/surround51.conf vorliegt...

Bei xmms kann ich genau die Sachen auswählen die in der /usr/share/alsa/cards/CS46xx.conf ein Device zugeordnet bekommen haben, die Konfiguration von Surround in dieser Datei spricht einfach nur alle 3 Devices gleichzeitig an...

kann mir jemand sagen, was ich wo ändern muss, damit ich vernünftig musik hören kann?

Mit den Rechten habe ich auch noch Probleme, zzt. hat nur der root Sound, ausserdem läuft der Sound bei Quake etc auch noch nicht, dass ist mir aber vorerst egal...

mfg
piepre

ActionNews
2004-02-12, 15:58:51
Also nbei XMMS kann ich dir glaube ich weiterhelfen. XMMS nutz den veralteten OOS Standard. Damals war es mit Sourroundsound noch nicht so toll. Da du ja den Kernwl 2.6.1 verwendest nutzt du sicherlich ALSA als Sound ausgabe? Dann guck doch mal nach dem ALSA-Plugin für XMMS. Damit sollte der Sourroundsound funktioniern.

CU ActionNews

piepre
2004-02-12, 16:17:27
dat is ja das geile, ich habe das alsa Plugin ausgewählt, aber bei den Einstellungen kann ich nur zwischen:
1. CS46xx --> nur Front
2. CS46xx - Rear --> nur Rear
3. CS46xx - IEC958 --> ??
4. CS46xx - Center LFE --> Center + Subwoofer
wählen.
ich bräuchte aber 1,2 und 4 zusammen, damit Sound aus allen Boxen kommt, deswegen die Frage ob man in der /usr/share/alsa/cards/CS46xx.conf etwas umschreiben muss...

nggalai
2004-02-12, 17:04:44
Ich versuch' seit 7 Wochen, Surround mit XMMS (und Ogle, und MPlayer) hinzukriegen. Das einzige, wo wirklich Surround tut, ist Xine und halt der aplayer ...

Hab' auch die Game Theater XP. Wenn hier wer Tipps geben kann bitte bitte bitte ... :D

93,
-Sascha.rb