PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live! 5.1 und DOS-Treiber-Problem


thwidra
2002-02-22, 17:10:20
Hi Leute,

ich hab da ein Problem mit meiner Soundkarte bei alten DOS-Spielen. Da kommt partout kein Ton raus, und die Soundkartenerkennung schlägt bei den DOS-Spielen fehl. Ich hab aber absolut keinen Plan woran es liegen könnte. Die Treiber melden mir beim hochfahren immer eine korrekte Initialisierung, auch der DOS-Treiber, der dabei war, und den ich extra installiert hab.
Meine Soundkarte ist eine Creative Labs Soundblaster Live! 5.1 und die steckt auf einem Asus A7A 266 Board mit ´nem 1,4 GHz-AMD-Prozesor. In meiner autoexec.bat stehen folgende Zeilen zur Soundkarte drin:
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
c:\HARDWARE\SOUNDK~1\DOSDRV\SBEINIT.COM
Im reinen DOS-Modus von Win98SE meldet es mir ebenfalls eine korrekte Inizialisierung, und trotzdem kommt kein Ton raus.
Ich bin wirklich für jeden Hinweis, der kommt, dankbar.

Gruß, thwidra

Henry
2002-02-22, 17:33:44
ist bei meiner SBLive!Player ähnlich.
nur dass manches kommt und anderes nicht.

barnygumble
2002-02-22, 19:21:51
ich komm garnicht so weit :( Wollte mal wieder Privateer2 zocken, aber ohne sound?
Im DOSmodus von win98 kommt immer "falsche DOS version"
mit nem 6.22er DOS meldet mir der treiber nur "NOT Loading" nix mit begründung oda so.
Der treiber hatte sich korrekt installiert, alle einträge vorhanden, hat der jetzt nur einfach keine lust oder was?

BlackArchon
2002-02-22, 19:49:49
Ja, das Prob habe ich auch. Trotz korrekter Initialisierung habe ich zB bei Star Control 3 Sound, bei der 2 nicht. Naja, ein alter Zweit-PC mit ISA-Soundblaster behebt das Problem. :D

thwidra
2002-02-23, 14:46:04
Bei mir fiel das auch bei Spielen wie Loom, Tie Fighter oder Privateer 2 auf. Ein Kumpel meinte, das es am Bios von Asus liegen könnte, allerdings hab ich vor kurzem erst ein Update gemacht! Und er schon vor einem Jahr. (Er hat allerdings auch ein anderes Board von Asus.)

Gruß, thwidra

Henry
2002-02-23, 20:20:04
Originally posted by thwidra
Bei mir fiel das auch bei Spielen wie Loom, Tie Fighter oder Privateer 2 auf. Ein Kumpel meinte, das es am Bios von Asus liegen könnte, allerdings hab ich vor kurzem erst ein Update gemacht! Und er schon vor einem Jahr. (Er hat allerdings auch ein anderes Board von Asus.)

Gruß, thwidra

wenn das wirklich am asus liegen sollte, müsst ich es auf meinem abit nochmal testen. hatte letztesmal auch ein asus.

Asseir
2002-02-24, 09:24:50
Schau einmal nach ob bei 'Start-Systemeinsttellungen-System-Sonstige Creative Geräte-Creative SB16-Emulation' ein Haken vor "In allen Hardwareprofilen vorhanden" ist. Vor "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" darf kein Haken sein.

Asseir

thwidra
2002-02-24, 16:53:33
Das Häkchen ist in Ordnung. Überhaupt sieht die Sache da ganz normal aus, es zeigt mir sogar Interrupt, DMA, usw. an.
Ehrlich gesagt vermute ich hier mal ein hausgemachtes Problem von Creative Labs.

Gruß, thwidra