PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herr der Ringe Special Extended Edition DVD??


Alex2001
2004-02-12, 16:33:30
Gibt´s da auf den DVDs so ne Erklärung der Tatsachen die im Film als selbstverständlich betrachtet werden.

Z.B. beim 2. Teil -> Dunedain, nördliches Konigreich vor langer Zeit zerstört, ...

Oder wo werden sonst diese Sachverhalte erklärt?

hanzo
2004-02-12, 22:18:06
Im Buch!

Für Details muss man das lesen, da kann der Film nicht drauf eingehen.

greenvirus
2004-02-12, 23:28:51
Original geschrieben von Ic3cub3
Im Buch!




kurz und präzis;)


offtopic: wisst ihr wann die EE von Teil 3 rauskommt?


gruss

Alex2001
2004-02-12, 23:41:47
Original geschrieben von Ic3cub3
Im Buch!

Für Details muss man das lesen, da kann der Film nicht drauf eingehen. Tja, soweit ich noch weiß, steht es aber im Buch auch nicht, gelle! :chainsaw:

radi
2004-02-12, 23:49:26
Für ganz genau Infos glaub ich is das Simarillion ganz gut - auch von Tolkien - das geht glaub ich auf die Entstehung von Mittelersde und so ein (wenn ich das recht in Erinnerung behalten hab).

Dr.Doom
2004-02-13, 00:32:51
Original geschrieben von radi
Simarillion
Bah, das habe ich mir vor einem Jahr auch gekauft und bin schon auf Seite 15 oder so angekommen: das Simarillion liest sich wie ein Telefonbuch, und damit meine ich nichtmal die bei beiden Büchern identische Anzahl vorkommender Personen... :D

Gil-galad
2004-02-13, 00:35:00
Original geschrieben von Dr.Doom
Bah, das habe ich mir vor einem Jahr auch gekauft und bin schon auf Seite 15 oder so angekommen: das Simarillion liest sich wie ein Telefonbuch, und damit meine ich nichtmal die bei beiden Büchern identische Anzahl an vorkommenden Personen... :D

Ja das Silmarillion liest sich etwas "zäher" als Herr der Ringe oder Der Hobbit.

@ greenvirus

Also laut diversen Gerüchten soll es dieses Jahr im Oktober schon so weit sein.

Andre
2004-02-13, 10:09:47
Original geschrieben von greenvirus
offtopic: wisst ihr wann die EE von Teil 3 rauskommt?


Im Juni kommt die 2er DVD von HDR 3 raus. Also rechne mal damit, dass im Juli die SEE erscheint.

Gil-galad
2004-02-13, 10:18:44
Original geschrieben von Andre
Im Juni kommt die 2er DVD von HDR 3 raus. Also rechne mal damit, dass im Juli die SEE erscheint.

Das glaube ich nicht. Die SEE kam immer 3 Monate nach der Kinoversion (Kinoversion im August, SEE im November).

"Noch nicht veröffentlicht. Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 31. Juli 2004." (zur normalen DVD Version)

Das stammt von Amazon und die sind im allgemeinen recht gut informiert.

Ich warte aber immer noch auf eine offizielle Bestätigung seitens Warner/New Line.

Gast
2004-02-13, 11:38:08
Die SEE kommt IMMER Mitte Herbst.

Lasse
2004-02-13, 16:57:34
Original geschrieben von Gast
Die SEE kommt IMMER Mitte Herbst.

...richtig, nur gibt es dieses Mal nicht zur Weihnachtszeit Teil 4, in div. Filmforen wird gemunkelt, dass die Extended Version dieses Mal sogar ein wenig später erscheinen wird, wegen Weihnachtsgeschäft.

Alex2001
2004-02-13, 20:03:12
Original geschrieben von Alex2001
Gibt´s da auf den DVDs so ne Erklärung der Tatsachen die im Film als selbstverständlich betrachtet werden.

Z.B. beim 2. Teil -> Dunedain, nördliches Konigreich vor langer Zeit zerstört, ...

Oder wo werden sonst diese Sachverhalte erklärt?

Weiß es jetzt wer (auf der DVD bei den Features?)?

eXistence
2004-02-13, 20:19:49
sofern mich meiner Erinnerung an das Bonus-MAterial nicht trügt wird das nicht geklärt.
Das Bonus-Material geht leider nur sehr wenig auf die HIntergründe des Tolkien-Universums ein :(

Andre
2004-02-13, 21:08:39
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Das glaube ich nicht. Die SEE kam immer 3 Monate nach der Kinoversion (Kinoversion im August, SEE im November).

"Noch nicht veröffentlicht. Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 31. Juli 2004." (zur normalen DVD Version)

Das stammt von Amazon und die sind im allgemeinen recht gut informiert.

Ich warte aber immer noch auf eine offizielle Bestätigung seitens Warner/New Line.

Du hast Recht. Hab mich mit Juni und Juli verlesen :)

hanzo
2004-02-14, 00:06:51
Original geschrieben von Alex2001
Weiß es jetzt wer (auf der DVD bei den Features?)?

Stell mir deine genauen Fragen und ich werde sie dir beantworten.

Alex2001
2004-02-14, 19:35:13
Original geschrieben von Alex2001
Dunedain, nördliches Konigreich vor langer Zeit zerstört, ...

Das wären doch eh schon mal 2 Fragen!

hanzo
2004-02-15, 00:35:09
Was ist "Dúnedain" denn bitte für eine Frage, könntest du da mal bitte ein wenig genauer werden?

Alex2001
2004-02-15, 10:05:09
Original geschrieben von Ic3cub3
Was ist "Dúnedain" denn bitte für eine Frage, könntest du da mal bitte ein wenig genauer werden?

Sind wir denn hier bei Jeopardy??

Also nochmal dann:

- Was ist ein Dúnedain?
- Was ist dieses nördliche Königreich? Von wem und wann wurde es zerstört, bzw. wie stehen die Dúnedain damit in Zusammenhang?

hanzo
2004-02-15, 10:28:29
Original geschrieben von Alex2001
- Was ist ein Dúnedain?
Die Dúnedain sind Menschen, die im 2. Zeitalter nach Númenor gesegelt sind und nachdem dieses untergegangen war, überlebten die Dúnedain in den "Getreuen". Diese Getreuen haben Gondor und Arnor gegründet und nachdem Elendil gestorben ist, wurden die Dúnedain gespalten, in die des Nordens und die von Gondor. Danach wurden die Dúnedain immer weniger, bedrängt und getötet von Angmar (Saurons ehemaliger Aufenthaltsort im Süden). Die wenigen Überlebenden wurden Waldläufer, die, wie du sicherlich weißt, die Menschen und Hobbits beschützen.

Um zum Schluß zu kommen: Die Dúnedain sind eigentlich nur "andere" Menschen, die ursprünglich 2 mal so lang wie "normale" Menschen lebten. Diese Lebensspanne nahm aber durch Heiraten mit anderen Völkermitgliedern ab, sodass Aragorn z.B. nur noch um die 150 Jahre alt wurde.

Original geschrieben von Alex2001
- Was ist dieses nördliche Königreich? Von wem und wann wurde es zerstört, bzw. wie stehen die Dúnedain damit in Zusammenhang?

Was du meinst, ist Arnor, was, wie oben beschrieben, von den Dúnedain gegründet wurde, und Elendil als erster König gekrönt wurde. Nachdem ein späterer König starb, wurde Arnor in 3 Reiche unterteilt. Arthedain, Cardolan und Rhudaur. Arthedain forderte später dann die Herrschaft über alle 3 Teile und Rhudaur verbündete sich mit Angmar und griff Arthedain an, das war dann das Ende von Arnor, welches später von Aragon aka Elendil wiederhergestellt wurde.

Gil-galad
2004-02-15, 10:48:46
Falls Du noch mehr Infos brauchst, dann schau mal dort:

Mittelerde-Portal (http://www.mittelerde-portal.de/index.php)

Legolas
2004-02-15, 11:19:52
Original geschrieben von Alex2001
Sind wir denn hier bei Jeopardy??

Also nochmal dann:

- Was ist ein Dúnedain?
- Was ist dieses nördliche Königreich? Von wem und wann wurde es zerstört, bzw. wie stehen die Dúnedain damit in Zusammenhang?

Sollte im Buch stehen. :)

(Genauer: In den Anhängen)

Legolas
2004-02-15, 11:23:48
Original geschrieben von Ic3cub3

Um zum Schluß zu kommen: Die Dúnedain sind eigentlich nur "andere" Menschen, die ursprünglich 2 mal so lang wie "normale" Menschen lebten. Diese Lebensspanne nahm aber durch Heiraten mit anderen Völkermitgliedern ab, sodass Aragorn z.B. nur noch um die 150 Jahre alt wurde.


In den Adern der Dúnedain fließt interessanterweise teilweise elbisches Blut. Der erste König von Númenor, Elros, ist der Bruder Elronds. Da beide Halbelben sind, wurden sie vor die Wahl gestellt: Mensch oder Elbe. Aragorn ist im Prinzip also mit Elrond verwandt, wenn auch über viele, viele Generationen (3000 Jahre sind eine lange Zeit).

greenvirus
2004-02-15, 12:18:48
Original geschrieben von Legolas
(3000 Jahre sind eine lange Zeit)
für elben nicht:D

und wenn man so um 200 jahre lebt, vergehen auch nicht sooo vile generationen


gruss

Legolas
2004-02-15, 13:03:14
Original geschrieben von greenvirus
für elben nicht:D

und wenn man so um 200 jahre lebt, vergehen auch nicht sooo vile generationen


gruss
Elros hat afaik 500 Jahre gelebt. Die Lebensspanne der Númenorer hat sich natürlich mit der Zeit immer weiter verkürzt, v.a. nachdem sie nach Mittelerde "übergesiedelt" haben.

wetterwax
2004-02-15, 13:42:54
Original geschrieben von Alex2001
Weiß es jetzt wer (auf der DVD bei den Features?)?

Es stimmt aber, dass es im Buch erklärt wird. Und zwar im Anhang A -> I. Die numenorischen Könige -> 3. Eriador, Arnor und Isildurs Erben -> Das Nördliche Königreich und die Dunedain

Das Silmarillion fand ich allerdings gar nicht schwer zu lesen, ich konnte mich nicht wieder davon lösen und bin des öfteren so vertieft gewesen, dass ich den Umsteigebahnhof zur Arbeit verpasst habe.
Den Anhang finde ich wesentlich schwerer zu lesen.

baker
2004-02-15, 13:49:18
bei amazon kann man den dreier schon vorbestellen, für den 31.7. :eyes: .


man kann es mit dem hype auch übertreiben.

Alex2001
2004-02-17, 19:33:07
Beim 1. Teil:

Hab das so verstanden, daß die Zwerge zu tief gegraben und den Balrog aufgeweckt haben. Hat der Balrog die Zwerge vernichtet od. die Orks (wo kommen die her) in seiner Begleitung?

Anárion
2004-02-17, 21:51:33
Durin's Bane ;)

Also wenn du in den unten aufgeführten Büchern, neben "Lord of the Rings" keine Antwort auf deine Fragen bekommst, dann kann dir hier sicher keiner helfen.


J.R.R. Tolkien:

The Silmarillion
Unfinished Tales

Christopher Tolkien:

Book of the Lost Tales Part 1
Book of the Lost Tales Part 2
The Lays of Beleriand
The Shaping of Middle-Earth
The Lost Road and other writings
The Return of the Shadow
The Treason of Isengard
The War of the Ring
Sauron Defeated
Morgoth's Ring
The War of the Jewels
The People's of Middle-Earth

hanzo
2004-02-17, 22:41:56
Original geschrieben von Alex2001
Beim 1. Teil:

Hab das so verstanden, daß die Zwerge zu tief gegraben und den Balrog aufgeweckt haben. Hat der Balrog die Zwerge vernichtet od. die Orks (wo kommen die her) in seiner Begleitung?

Also erstmal zu den Orks: Der gute alte Melkor, einer der Ainur, war auf Ilúvatar neidisch und hat seine 1. Kinden kopiert -> Orks sind schlechte Kopien von Elben.

Zum Balrog: Das heißt Dämon der Macht und ist ein Maiar. Nach Sauron waren das die bösesten Diener Melkors bzw. später Morgoths. Der Balrog von Khazad-dûm allerdings hat 2 Könige von Durins Volk getötet und danach sind alle anderen Zwerge geflohen.

Aber bevor ich dir alle Bücher vorlese: Lies sie doch erstmal selbst! Das ist viel besser als die DVD ;)

Gil-galad
2004-02-18, 00:02:04
Original geschrieben von Ic3cub3
Also erstmal zu den Orks: Der gute alte Melkor, einer der Ainur, war auf Ilúvatar neidisch und hat seine 1. Kinden kopiert -> Orks sind schlechte Kopien von Elben.


IMO sind Orks "verdorbene" Elben. Sprich die Elben, die die Feinde gefangen genommen haben, wurden gefoltert, ... und wurden dadurch zu Orks.

Mephisto
2004-02-18, 09:52:45
Original geschrieben von Legolas
Aragorn ist im Prinzip also mit Elrond verwandt, wenn auch über viele, viele Generationen . Dann sollte er mal die Finger von Arwen lassen, Elronds Tochter! ;)

Alex2001
2004-02-18, 20:36:10
Original geschrieben von Ic3cub3
Aber bevor ich dir alle Bücher vorlese: Lies sie doch erstmal selbst! Das ist viel besser als die DVD ;)

Hab den Herrn der Ringe vor den Filmen gelesen. Ist schon wieder ne Zeit aus und da waren mir die Sachen unklar.

Da du dich angeboten hast meien Fragen zu beantworten, hab ich natürlich sofort zugegriffen. ;D

hanzo
2004-02-18, 21:05:01
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
IMO sind Orks "verdorbene" Elben. Sprich die Elben, die die Feinde gefangen genommen haben, wurden gefoltert, ... und wurden dadurch zu Orks.

Also das ist ganz klar im Film, wenn Saruman zu dem Uruk-hai spricht.

In den Büchern wird aber beschrieben, dass Melkor nur nachahmt, d.h. die Trolle sind Kopien der Ents und Orks sind Kopien der Elben. Vielleicht haben sie aus Analysezwecken ein paar Elben gefangen genommen, aber die wurden mit dunkler Magie gezüchtet.

Gil-galad
2004-02-18, 21:27:28
Original geschrieben von Ic3cub3
Also das ist ganz klar im Film, wenn Saruman zu dem Uruk-hai spricht.

In den Büchern wird aber beschrieben, dass Melkor nur nachahmt, d.h. die Trolle sind Kopien der Ents und Orks sind Kopien der Elben. Vielleicht haben sie aus Analysezwecken ein paar Elben gefangen genommen, aber die wurden mit dunkler Magie gezüchtet.

An Kopien glaub ich nicht.

Die Orks (http://www.mittelerde-portal.de/index.php?action=voelker&volk=Orks)

Ich sehe es genau so wie da beschrieben. Ich kann mich nicht erinnern, das Tolkien jemals beschrieben hat, dass die Orks "nur" Kopien sind. Selbst im Silmarillion kam das IMO nie vor.