PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : txt in html file


Lord_X
2004-02-12, 16:51:06
Hallo zusammen

Kurze Frage:
Ich habe hier eine txt-Datei "info.txt" ich möchte diese
in eine Html-Datei "info.html" einbinden.
Das sollte so aussehen das ich den Text in diese Datei
habe und ich nicht im html-File rumwühlen muss, wenn
ich mal etwas neues hinzufügen will.
Ist das möglich?

Danke Lord_x

xaverseppel
2004-02-12, 17:42:35
wieso kopierst du den text nicht in die html-datei? verstehe ich nicht.

zu frage: glaube nicht das es geht!

Endorphine
2004-02-12, 17:42:51
Worum geht es denn konkret? Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du es dir unnötig schwer machst. ;)

p.s. http://www.w3.org/TR/html401/struct/text.html#h-9.3.4

Lord_X
2004-02-13, 13:16:14
Ich habe das mal aufgezeichnet, ist so vielleicht einfacher zu verstehen.

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/madmaxx/bild.JPG

Ich möchte einfach diese txt-Datei so einbinden, das ich meinen Text nur in der Text-Datei ändern muss und nicht im HTML File. Eigentlich einen verweiss auf dieses File. Kann ja auch ein HTML-File sein. Ist das möglich?

xaverseppel
2004-02-13, 13:41:49
Original geschrieben von Lord_X
Ich habe das mal aufgezeichnet, ist so vielleicht einfacher zu verstehen.

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/madmaxx/bild.JPG

Ich möchte einfach diese txt-Datei so einbinden, das ich meinen Text nur in der Text-Datei ändern muss und nicht im HTML File. Eigentlich einen verweiss auf dieses File. Kann ja auch ein HTML-File sein. Ist das möglich?


du sagst das du es nicht im html file ändern möchtest, aber weiter unten sagst, kann auch html-file sein. komisch!!!

aber wieso willst du so? ist doch kein problem das im html jeder zeit zu ändern, oder doch?

Lord_X
2004-02-13, 13:46:42
Problem nicht aber viel einfacher zum ändern. So kann ich das txt file bearbeiten und muss mich nicht durch das html file durchkämpfen. Gits es jetzt eine Lösung oder nicht?

Binaermensch
2004-02-13, 14:20:53
Sollte imho mit SSI gehn. wie genau weis ich allerdings selbst net.

SSI = Server side Includes

MadMan2k
2004-02-13, 14:36:18
oder mit php:


da wo der Text erschenen soll:

<?php include('textdatei.txt'); ?>


ist wohl aber etwas Überdimensioniert...

wieso machst du dir nicht mit den Komemtartags ein Paar Markierungen rein - dann findest du die Stelle auch so.


.
.
.
<!-- TEXT TEXT TEXT TEXT -->

blub blub

<!-- TEXT ENDE TEXT ENDE -->
.
.
.

Lord_X
2004-02-13, 14:58:52
@MadMan2k
Mit php hab ich das auch schon versucht und das klappt auch aber ich habe kein php. (Frag bitte nicht warum :bäh: )

Mit den Komemtartags habe ich es bis jetzt gelöst.

Ist das echt so schwierig?

Endorphine
2004-02-13, 15:05:47
Mit SSI:
<pre>
<!--#include virtual="foo.txt"-->
</pre> Und dann im Stylesheet sinnvollerweise noch: pre {font-family: monospace;} Allerdings muss dafür der HTTP-Server auch includes unterstützen. Sonst einfach den include weglassen und Text von Hand einfügen. Dabei spitze Klammern und Anführungszeichen immer mit named entities maskieren, fertig. :)

PhoenixFG
2004-02-14, 11:51:38
Der HTML-Editor Phase5 unterstützt von sich auch Includes. Einfach zwei Markierungen setzen und was dazwischen stehen soll, kann in einer externen Text-Datei stehen.

MfG