PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Lautsprecherkabel


Gast
2004-02-12, 17:27:26
Meine Soundanlage besitzt Klemmbuchsen.Da ich es mit dem Löten nicht so habe meine Frage: gibt es irgendwelche Klemmen oder ähnliches,die ich auf den (nun schon ausgefransten)Enden der Lautsprecherkabel aufstecken kann?

Bisher hab ich diese nur "zusammengezwirbelt",was aber auf Dauer nicht so perfekt ist,da ich ab&zu die Kabel wechseln muss.

Ich hoffe ihr wisst was ich sagen will und habt Antwort für mich


Cu

derJay
2004-02-12, 18:32:51
Das Zauberwort heisst "Aderendhülsen" ;)

Sollte jeder Hifi Händler vorrätig haben. Persönlich halte ich aber nicht viel davon da somit auch der Übergangswiderstand höher wird. Warum nicht einfach ein Stück vom Kabel abklemmen und das Ende neu zwirbeln?

Gast
2004-02-12, 20:27:43
aderendhülsen,wer ich mich mal umgucken.


Kann mir aber nicht vorstellen,das so´ne "Aderendhülse" einen hörbare Verschlechterung bewirkt(?)

Bin nicht Audiophile,soll nur für die tägliche Musik reichen.

Danke

Höhnangst
2004-02-12, 20:39:43
Original geschrieben von Gast
Kann mir aber nicht vorstellen,das so´ne "Aderendhülse" einen hörbare Verschlechterung bewirkt(?)
Tut's eigentlich auch nicht, wenn man's einigermaßen vernünftig macht.

derJay
2004-02-13, 10:53:20
Eine Aderendhülse macht kaum einen Unterschied. Aber die Summe aller Übergangswiderstände schon.

Höhnangst
2004-02-13, 13:49:10
Wie gesagt, wenn man's ordentlich macht (möglichst guter Kontakt), bereitet das praktisch keine Probleme. Der Übergangswiderstand sollte in jedem Fall klein genug bleiben.

Bei mir im Auto hab ich die Kabel (2,5cm²) für's Frontsystem zuerst mit Flachsteckern verkrimpt, aber als das an den Lautsprecherkontakten nicht recht halten wollte, hab ich die Kabel mit den Flachsteckern sogar nochmal drangelötet.

derJay
2004-02-13, 16:13:43
Dann hättest du auch direkt ohne die Flachstecker löten können ;)

Es geht ja auch nicht um den einen einzelnen Widerstand, wenn man eine vernünftige Anlage aufbaut kann man aber schon von Anfang an darauf achten jeden Widerstand so gering wie möglich zu halten. In der Summe ist das hinterher schon hörbar.

Da der Threadstarter allerdings eh keine audiophilen Ambitionen hat kann ihm das wohl auch egal sein ;)

Dago
2004-02-13, 18:04:31
Stimmt! Die Summierung aller Widerstände vom Verstärker bis zum Chassis ist nicht unerheblich. Der achso übermäßig große Dämpfungsfaktor einiger Superendstufen geht nämlich von einer perfekten Verbindung vom Verstärker zum Chassis aus, was in der Praxis ausgeschlossen ist. Umso größer der Vorwiderstand vor einem Chassis ist, umso kleiner ist der effektive Dämpfungsfaktor einer Endstufe, d.h. die Kontrolle über den Lautsprecher wird schlechter. Daher sind auch 8 Ohm Lautsprecher den 4/2 Ohm Varianten vorzuziehen, auch wenn dann weniger Leistung zur Verfügung steht. Einen einzigen vernünftig verlöteten Flachstecker in einer Audiokette hört man sicherlich nicht, auch wenn da so manche Goldöhrchen anderer Meinung wären ;). Die Reduzierung des Widerstandes z.b. der Bass-Spule hingegen ist deutlich zu hören (Hab eine Pilzkernspule durch eine I-Punkt-Spule mit einem halb so großen Widerstand ersetzt). Das Ergebnis ist ein präziserer Bass.