PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2004 Demo Grafik &Performance


dildo4u
2004-02-11, 23:09:16
http://people.freenet.de/Dildo4u/Ut2004.JPG

Fette Assault Map ein fahrender Convoy wo man von einem fahrzeug zum nästen kommen muss genial

PH4Real
2004-02-11, 23:18:44
Finde bisher den Onlslaught Mode am lustigsten (jedenfalls gegen bots; online hab ich noch geschafft auf einen Server zu kommen)...

Die CTF Map find ich langweilig, aber das Assault wieder da ist, ist sehr geil :)

Die Grafik sieht fast genauso aus wie bei UT2K3, aber alles wirkt ein bißchen "smoother"...
Besonders die FPS sind echt klasse... fast kein Unterschied zu UT2K3, obwohl die Maps viel größer sind.

dildo4u
2004-02-11, 23:21:35
http://people.freenet.de/Dildo4u/UT20042.jpg

http://people.freenet.de/Dildo4u/UT20043.jpg


http://people.freenet.de/Dildo4u/UT20044.jpg

spree1
2004-02-11, 23:24:40
hab's grad mal ein wenig angezockt. grafik sieht grob so aus wie 2003 nur die effekte sind etwas besser. dafür ist der performance sehr annehmbar ;)
das feeling ist auch genauso wie in 2003.

Ripley
2004-02-11, 23:47:07
Die Texturen sind zwar medium aber es sieht trotzdem lächerlich aus.
Das Design der Levels naja ...

Der kostenlose MP Patch das auch alles und die Levels schaun um einiges besser aus.

Also wer dafür Geld ausgibt man man,wartet lieber auf Farcry,das macht viel mehr Spaß im MP.

thop
2004-02-11, 23:53:26
wie kann man nochmal die konsole aufrufen? und wie ist der befehl um FPs anzuzeigen? :sick:

läuft bei mir mit 1280x960 sehr sehr gut :)

deekey777
2004-02-11, 23:57:12
Original geschrieben von thop
wie kann man nochmal die konsole aufrufen? und wie ist der befehl um FPs anzuzeigen? :sick:

läuft bei mir mit 1280x960 sehr sehr gut :)

mit "ö" + stat fps

Dauerunreg
2004-02-11, 23:58:54
Konsole tab oder ö, dann stat fps.

Edit: Mann, ich wollt schon nichts gepostet haben, naja.

r@e
2004-02-12, 00:07:34
Hi Leutz,

bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob ich der einzige mit Problemen mit dem Demo bin (soll ja 'ne Beta-Demo sein), aber falls noch andere auftreten sollten, dann bitte in diesen Thread (weil's sonst einfach unter geht).

Also mal zu meinem Problem...

Wenn ich das Demo starte, gibt's 'nen Hard-Crash meines Systems mit einem Problem in folgender Datei
kmixer.sys
Kernel Mode Audio Mixer
5.1.2600.1106 (xpsp1.020828-1920)Ist also eine Systemdatei und kommt aus dem SP1 für WinXP.

Mein System:

AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1007 UDP3.13+
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-4
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 475/950
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b
Detonator 53.04 (WHQL/MCE)

Benutze also die nForce APU (Soundstorm) und habe sowohl die letzten offiziellen Audio-Treiber (3.66) aus dem UDP 3.13 getestet, wie auch die inoffiziellen 4.08/4.09... immer mit dem gleichen Ergebnis: Hard-Crash.

Vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein, aber bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Audio-Treibern oder der zugrunde liegenden Hardware (ausser, dass EAX vielleicht mal nicht so wollte, wie es sollte ;-) und schon gar keinen Hard-Crash... kann mich gar nicht erinnern, wann dies das letzte mal vorgekommen ist.

Wäre für jede Anregung dankbar !

Razor

thop
2004-02-12, 00:14:57
onslaught ist echt geil :D ich peil aber noch nicht so ganz wozu diese grüne waffe des jeeps gut sein soll. also diese 4 sterne die mit so einem energieband verbunden sind. machen die auch damage oder linken die fahrzeuge/menschen nur?

noch was: wie kriegt man seine team member dazu mal auf den dicken jeep aufzusteigen?

-[ASA5]-Iceman
2004-02-12, 00:19:28
UT2004: Mir gefällt´s :D

deekey777
2004-02-12, 00:20:04
Aus der UT2004.ini :

RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=D3D9Drv.D3D9RenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
;RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice

Ändert man das:
;RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
RenderDevice=D3D9Drv.D3D9RenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
;RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice

...erscheint bei mir diese Fehlermeldnung:
UT2004 Build UT2004_Build_[2004-02-10_03.01]

...

Can't find file for package 'D3D9Drv'

History: UObject::SafeLoadError <- UObject::StaticLoadClass <- UGameEngine::Init <- InitEngine

Hm, DX9-Effekte noch nicht vorhanden?

VoodooJack
2004-02-12, 00:27:43
3.2 Sound issues
----------------

If using a 3D sound accelerator such as the Sound Blaster Audigy series
sound card, you can go into "Options/Audio" to enable EAX by selecting
the "Hardware 3D Sound + EAX" options.

You need to upgrade to the latest version of Sound Blaster Audigy drivers
in order to get acceptable 3D sound performance.

Using Unreal Tournament 2004 in conjunction with earlier versions of the
drivers MAY cause severe performance problems (major slowdowns in the
order of 30-50% while playing sound) in which case you should change the
option back to the default "Software 3D Audio".

If your computer is hooked up to a 5.1 speaker system, you should go into
"Options" and turn on "Hardware 3D Audio" to take advantage of 360-degree
sound panning, which rocks.

There also is a safe mode available in case you run into any audio
related problems like glitches/ hitches/ static or bad performance if
sound is enabled.

Schon versucht, über den Safe Mode die Demo zu starten?

MadMan2k
2004-02-12, 00:30:22
so, habs auch grad angetestet - konnte mich kaum loßreißen um heir was zu posten.
also die Performance ist ja für das Gebotene klasse 1280x1024 + 6AA & 16xQAF = 28fps worst case. ~50fps avg.
Auch geil find ich die Möglichkeit die Klingen des kleinen Jeeps z.B. an einem Panzer abzubrechen.
Das Gameplay ist jetzt übrigens eher wie UT99, was ich ebenfalss begrüße.

...wann ist es endlich gold?? *habenwill*

deekey777
2004-02-12, 00:33:15
Die Performance scheint wirklich erste Sahne zu sein, extremst flüssig!

boxleitnerb
2004-02-12, 00:39:10
Ich krieg unter D3D die Meldung "Out of Video Memory" wenn ich 1280x1024x32 einstellen will (ohne AA). Hat das noch jemand?

MadMan2k
2004-02-12, 00:41:14
Original geschrieben von boxleitnerb
Ich krieg unter D3D die Meldung "Out of Video Memory" wenn ich 1280x1024x32 einstellen will (ohne AA). Hat das noch jemand?
64MB-Karte??

thop
2004-02-12, 00:44:15
FPs laufen bei mir zwischen 30 und 60 (vsync, TFT) ist also alles passabel (1280x960, 9600pro). Bis auf die Fahrzeug Texturen von nahen schaut das auch trotz Mittel alles sehr passabel aus.

Nochmal die Frage von eben: Kann man mit diesem grünen Schuss vom Jeep nur die fliegenden Dinger am Boden festbinden oder macht der auch damage?

boxleitnerb
2004-02-12, 00:48:21
Radeon9700Pro. Irgendwas muss ich falsch eingestellt haben, aber bei mir funktioniert kein AA und die Performance ist grausam, unter 20fps. Ich warte lieber, bis eine fertige Demo kommt.

WinXP
Radeon9700Pro @Cat 3.10
P4 2,4
1GB DDR333

ironMonkey
2004-02-12, 01:11:40
Ich hab ne 9800pro und den DNA 3.1, mit 2xAA und 16xAF läufts meist um die 60fps, die Details auf höchst( bis auf Physik, das is normal), bisher läufts etwas runder wie UT2003 und das Obwohl die Grafik besser ausschaut, Audio kommt mir auch besser vor...werd das morgen mal etwas länger Zocken, an sich wurde alles übernommen vom 03er.




Gruß

Iceman346
2004-02-12, 01:25:47
Original geschrieben von boxleitnerb
Radeon9700Pro. Irgendwas muss ich falsch eingestellt haben, aber bei mir funktioniert kein AA und die Performance ist grausam, unter 20fps. Ich warte lieber, bis eine fertige Demo kommt.

WinXP
Radeon9700Pro @Cat 3.10
P4 2,4
1GB DDR333

Seltsam. Ich hab nur nen etwas dickeren Prozessor und nutze den Cat 4.10 und kann die Demo problemlos und flüssig mit 4x AA/8x AF spielen. Da ist irgendwo der Wurm in deinem System.

Achja: Onslaught rult! Das macht bereits gegen Bots Fun ohne Ende :)

r@e
2004-02-12, 02:06:48
Erst einmal herzlichen Dank für die Info, VoodooJack.

Das erstaunliche ist ja, dass ich im SafeMode (nur 'Disable all Sounds' !) das Spiel starten kann... auch einstellen kann ich dann, was ich will. Der Effekt, wenn ich das Spiel 'normal' starte, ist dann immer der gleiche: Hard-Crash.

Habe sogar versucht, die DefOpenAL.dll von UT2003 zu nehmen (wie auch die INI-Einstellungen von UT2003 und das in so ziemlich allen erdenklichen Kombinatioen), obwohl diese die gleiche Version trägt, wie die von UT2004 installierte (0.9.9.3, probiert habe ich auch die ältere, orginale Version 0.9.9.1 von UT2003)... Hard-Crash.

Selbstredend habe ich mit UT2003 (und allen anderen Games/Apps auf diesem Rechner) keinerlei Probleme, was ja umso erstaunlicher ist.

Ich werde jetzt wohl mal die Demo neu herunter laden und mal schaun', ob's daran gelegen hat - glaube allerdings nicht so recht daran (kein CRC-Fehler oder sonstiges beim Installieren)...

Vielen Dank VoodooJack, für Deine Unterstüzung.

Razor

Kai
2004-02-12, 02:50:20
Also, kann auch an meinem leicht angemüllten Sys liegen, aber wieviel Frames habt ihr so wenn ihr über Instant Action die Assault-Map wählt und als Angreifer direkt links rüber zum fahrenden Konvoi blickt, während eure Botkollegen an euch vorbeistürmen und die Verteidiger das Feuer eröffnen? Ich komme da kaum über 30 fps. Im späteren Verlauf bessert sich das ein wenig, aber naja.

Die anderen Maps laufen super.

zeckensack
2004-02-12, 02:55:52
Razor,
hast du alaudio.int und alaudio.det auch von UT2k3 rüberkopiert? Das ist so das einzige, was mir jetzt spontan einfällt.

GoN
2004-02-12, 04:01:44
bin ich eigentlich der einzige der die performance grässlich findet...?!
also ich hab alles mögliche ausgeschaltet und runtergeschraubt (nur auflösung is ned ganz unten, 800.600 (is schon grässlich genug)) und es läuft dennoch fürchterlich. so zwischen 20 und 40fps.
beim ut2k3 hat ich mit diesen einstellungen ca 40-55fps!

das spielt macht zwar echt laune, aber die performance is zum kotzen...

tja, mein 900er tuts wirklich nicht mehr... :(

[dzp]Viper
2004-02-12, 07:09:15
Original geschrieben von GoN
bin ich eigentlich der einzige der die performance grässlich findet...?!
also ich hab alles mögliche ausgeschaltet und runtergeschraubt (nur auflösung is ned ganz unten, 800.600 (is schon grässlich genug)) und es läuft dennoch fürchterlich. so zwischen 20 und 40fps.
beim ut2k3 hat ich mit diesen einstellungen ca 40-55fps!

das spielt macht zwar echt laune, aber die performance is zum kotzen...

tja, mein 900er tuts wirklich nicht mehr... :(

nene CPU mit 900 mhz und sich dann über die performance beschweren?! Passt irgendwie nicht ganz zusammen ;)

->][Jackiii][<-
2004-02-12, 07:48:07
Auf welchen details spielt ihr das Spiel und mit welchem Rechner ? Würd mich mal interssieren .... ich zock das spiel auf :
Fujitsu Siemens Scaleo M
Pentium 4 HT 3,00 GHZ
1024 mb ddr Ram ( 333 mhz )
Fujitsu Siemens D1625 8xagb i865P ( Mainboard )
S-ata Festplatte 160 gb 7200 rpm
Nvidia Geforce fx 5600 256 mb

Spiel das Game auf 8 aa und 8 af auflösung 1200x1024 und läuft total flüssig ! Im Game alles auf höchstens aufgeschraubt wies nur geht ... bin ziemlich zufrieden hol mir aber ja bald dei ati radeon 9800 pro wird es dann mit der noch besser laufen und wird die bessere bildqualität etc. haben ?

Börk
2004-02-12, 08:06:43
Original geschrieben von GoN
bin ich eigentlich der einzige der die performance grässlich findet...?!
also ich hab alles mögliche ausgeschaltet und runtergeschraubt (nur auflösung is ned ganz unten, 800.600 (is schon grässlich genug)) und es läuft dennoch fürchterlich. so zwischen 20 und 40fps.
beim ut2k3 hat ich mit diesen einstellungen ca 40-55fps!

das spielt macht zwar echt laune, aber die performance is zum kotzen...

tja, mein 900er tuts wirklich nicht mehr... :(
naja wenn bots berechnet werden müssen ist eine 900er CPU halt einfach zu knapp.
Wart einfach mal bis server laufen, dann gehts vielleicht etwas besser...

Paulus
2004-02-12, 09:09:38
Weiß jetzt jemand was genaueres zur nicht vorhandenen Benchmarkfuktion? Ist die versteckt? Wird sie nachgeliefert? Oder gibt's die nur in der Vollversion?

Gruss,
Paulus

HTB|Bladerunner
2004-02-12, 09:13:04
Also ich finde die Performance bei UT2k4 bei weitem nicht so gut wie bei UT2k3. Das liegt natürlich an den großen Außenarealen. Die FPS schwanken bei mir zwischen 30 und 70. Meist pendeln sich die FPS aber bei 50 ein was für einen 3D-Shooter doch zu wenig ist. Nicht auszudenken wenn man in der Vollversion auf High Details stellt. Die Graka bzw der Prozessor muss wohl erst noch gebaut werden um min. 50-60FPS zu erhalten aber damit hatte ich schon gerechnet. Was ich sehr positiv finde im Vergleich zu Farcry ist die geringe Speicherauslastung. Meine Platte hat gestern Abend nicht einmal nachladen müssen. :)

r@e
2004-02-12, 10:04:27
Danke, zeckensack...
Original geschrieben von zeckensack
Razor,
hast du alaudio.int und alaudio.det auch von UT2k3 rüberkopiert? Das ist so das einzige, was mir jetzt spontan einfällt. Ja.
(zumindest jetzt mal ;-)
Was aber leider auch nichts brachte...

Aber da ist mir doch noch etwas aufgefallen:
Wenn ich mir die ALAudio.INT und ALAudio.DET von UT2003 näher anschaue
ALAudio.INT

[ALAudioSubsystem]
ClassCaption="OpenAL Audio for Windows"

ALAudio.DET

[ALAudioSubsystem]
ClassCaption="OpenAL Audio für Windows"dann fällt auf, dass bei UT2003 eine deutsche Bezeichnung für die Klasse gefunden wurde, obwohl es selbst auch eine US-Version ist.

Kann es also sein, dass die Engine wegen dem Umlaut durcheinander kommt und deswegen dann Müll an den Windows-Kernel schickt?
Die INT's sind in beiden Fällen (UT2003 und UT2004) identisch... eine DET wird von UT2004 aber nicht selbst angelegt...

Könnte vielleicht ein Einstieg in dieses Problem sein.

Ohne Sound (über den SafeMode-Launcher) funktioniert sonst alles, nur bei aktivertem Sound (egal wie) schmiert das System mit 'nem Hard-Crash ab.

Und nochmals vielen Dank für den Hinweis !

Razor

r@e
2004-02-12, 10:08:14
Hab' mir gerade nochmal die beiden Dateien des nVidia-Treibers angeschaut:
- nvopenal.dll
- openal32.dll
und darin keinen Hinweis auf den gefundenen Klassennamen gefunden.
Woher wird dieser eigentlich bezogen ?
:???:

Razor

Gast
2004-02-12, 10:29:37
naja der Bench wird doch erst mit full details richitg interessant obwohl die medium settings optisch auch in ordnung gehen.

Bl@de
2004-02-12, 11:56:52
zur Performance: 1024x768x32bit
Mittelhohe Details , Onslaught = Avg.FPS 35fps
Mittelhohe Details , Assault = Avg.FPS 30-35fps
- " - , Team DM = Avg.FPS 55fps

Das ganze mit 0xFSAA und 4xAF.

Die relativ schrottige Performance liegt aber an meiner CPU. der 2000+ ist nicht mehr das wahre. Meiner Meinung nach ist das aber flüssig genug. Bin zufrieden, dass es überhaupt gut läuft.

perforierer
2004-02-12, 12:04:16
Also ich hab nur nen Athlon 1800 und ne GF4 4200.
Ich finde die Performance ziemlich gut selbst mit Bots. Ausnahme: Assault-Modus.

mapel110
2004-02-12, 13:03:35
Original geschrieben von r@e
Benutze also die nForce APU (Soundstorm) und habe sowohl die letzten offiziellen Audio-Treiber (3.66) aus dem UDP 3.13 getestet, wie auch die inoffiziellen 4.08/4.09... immer mit dem gleichen Ergebnis: Hard-Crash.


Ich nutze die 4.09er Treiber und hab keine Probs. Restliche Treiber vom 3.13er Paket.

Ich hab Hardware-EAX Sound im Game aktiviert.

r@e
2004-02-12, 13:17:02
Original geschrieben von mapel110
Ich nutze die 4.09er Treiber und hab keine Probs. Restliche Treiber vom 3.13er Paket.Sind auch mir derzeit drauf...
(habe allerdings auch die anderen bis hin zu den offiziellen 3.66 aus dem 3.13 Paket probiert)
Original geschrieben von mapel110
Ich hab Hardware-EAX Sound im Game aktiviert. Wenn ich mal soweit kommen würde...
:-(

Entweder crasht es gleich im Intro, oder spätestens dann im Menü.
Ohne Sound keine Problem.

Grausig... werde das ganze mal auf meiner WinXP-Test-Installation angehen.
(also wieder ein bissel ghosteln angesagt ;-)

Razor

[dzp]Viper
2004-02-12, 14:27:46
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Also ich finde die Performance bei UT2k4 bei weitem nicht so gut wie bei UT2k3. Das liegt natürlich an den großen Außenarealen. Die FPS schwanken bei mir zwischen 30 und 70. Meist pendeln sich die FPS aber bei 50 ein was für einen 3D-Shooter doch zu wenig ist. Nicht auszudenken wenn man in der Vollversion auf High Details stellt. Die Graka bzw der Prozessor muss wohl erst noch gebaut werden um min. 50-60FPS zu erhalten aber damit hatte ich schon gerechnet. Was ich sehr positiv finde im Vergleich zu Farcry ist die geringe Speicherauslastung. Meine Platte hat gestern Abend nicht einmal nachladen müssen. :)

du kannst die maps von ut2004 auch nicht mit den maps von Farcry vergleichen ;)
Die Farcrymaps sind auch "etwas" größer ;)

GoN
2004-02-12, 14:41:31
Original geschrieben von burk23
naja wenn bots berechnet werden müssen ist eine 900er CPU halt einfach zu knapp.
Wart einfach mal bis server laufen, dann gehts vielleicht etwas besser...

naja, ich spiel ja ohne bots, also online...

tja ich wusste sowieso schon im voraus das dies geschehen würde, werd wohl irgendwie was schnelleres auftreiben müssen, und wenns nur en 1400er ist...
hab im mom kein geld überig :(

MeManiac
2004-02-12, 14:47:24
Yo, hab die Demo grad angezockt. Ich findse goil. Bis auf den Assaultmodus performed alles super trotz meiner GfTi4200 und 1800XP Athlon. Genau mein Game. Ich freu mich schon auf die Vollversion :) :up:

Kai
2004-02-12, 15:46:57
Das Game ist super CPU limitiert. Spielt bei mir wenig Rolle ob ich AA, AF hinzuschalte oder es lasse. Im Assault Mode merkt man den Performanceunterschied zwar schon, aber naja.

Mal abwarten wie das mit der Performance aussieht wenn man sämtliche Details hochknallt. Meiner Meinung nach wird das nicht viel an den FPS ändern.

[UTFC]Slá¥èr
2004-02-12, 15:48:37
Hallo Razor, hast du schon mal versucht das über die INI zu ändern bevor du startest ?

[ALAudio.ALAudioSubsystem]
UseEAX=False
Use3DSound=False
UseDefaultDriver=True
CompatibilityMode=False <------auf True setzen
MaxEAXVersion=255
UsePrecache=True
ReverseStereo=False
Channels=32
MusicVolume=0.710000
AmbientVolume=0.500000
SoundVolume=0.430000
VoiceVolume=2.500000
VolumeScaleRec=0.100000
DopplerFactor=1.000000
Rolloff=0.500000
TimeBetweenHWUpdates=15.000000
DisablePitch=False
LowQualitySound=False
UseVoIP=True
UseVAD=False
UseSpatializedVoice=False
SpatializedVoiceRadius=100000.000000
EnhancedDenoiser=False
LocalZOffset=0.000000

Kai
2004-02-12, 15:50:02
Nochwas: Ich hab mal wie einige hier ebenfalls 6XAA und 16XAF eingestellt und die Demo mal im Onslaugt-Mode auf 1280x1024 gespielt.

Macht ihr eiegentlich auch mal den Framecounter an Leudde? Sicher, es läuft """"flüssig"""" im entferntesten Sinne, denn smooth läuft es lang nicht mehr. Ich nehme mal an, das ihr flüssig dadurch definiert, das es keine Sekundenhänger gibt. Mehr als 35 fps sind da bei mir nämlich nimmer drinne (unter Action). Wenn ich mit nem Panzer rumkurve und nen Gegner in nem anderen Gefährt ausschalte hatte ich sogar 15 fps gezählt.

So kamma doch net gamen.

Dauerunreg
2004-02-12, 16:02:00
Hi,
also ich hab nen riesen fun faktor,performance glaub ich das reducemouselag=false und sound auf safety immernoch was verbessern, kann das wer bestätigen?
Ist aber ohne benchmark nicht genau zu prüfen.
Allerdings werde ich mit meinem sys in der full probleme mit der performance bekommen, wenn da nicht noch was passiert.

WarSlash
2004-02-12, 17:02:38
So wie die Demo ist, naja die Aussenlevel sind ja nicht grad der Hammer, kann einem der Spaß durch die miese Demo Grafik vergehen.

Ich hab mal die UT2004.ini etwas gemoddet

<p><a href="ut2004.zip">Downlaod</a></p>
Hier der ist das Ergebnis.
Ich hab die Grafik-Details auf High bzs very High gestetz und EAX und 3DAudio aktiviert. Gore ist ebenfals eingeschaltet.
PlayerDetails sind High und noch weitere Details
Auflösung ist bei 1280x1024 und wird mit Direct3 gerendert.
OpenGL würd ich nicht nehmen. D3D ist etwas stabiler mit den Frames.

FormatC
2004-02-12, 17:10:18
Original geschrieben von ->][Jackiii][<-
Auf welchen details spielt ihr das Spiel und mit welchem Rechner ? Würd mich mal interssieren .... ich zock das spiel auf :
Fujitsu Siemens Scaleo M
Pentium 4 HT 3,00 GHZ
1024 mb ddr Ram ( 333 mhz )
Fujitsu Siemens D1625 8xagb i865P ( Mainboard )
S-ata Festplatte 160 gb 7200 rpm
Nvidia Geforce fx 5600 256 mb

Spiel das Game auf 8 aa und 8 af auflösung 1200x1024 und läuft total flüssig !

Bist du gaanz sicher das da 8x AA im Spiel war?

thop
2004-02-12, 17:11:20
link geht schon mal nicht ... auch wenn man ihn korrigiert. ausserdem wäre es viel einfacher wenn du einfach die änderungen hier posten würdest anstelle der ganzen .ini, so muss man seine änderungen nicht wieder ganz von vorn machen ;)

cyrix1
2004-02-12, 17:34:24
hmm@ Jackiii das kann ich mir kaum vorstellen, 8xfsaa und ne gfx 5600 und es läuft total flüssig (256mb können das wohl net ausmachen)


nun bei mir läufts akzeptabel, ich habs unter 1280x1024 alles aufs höchste und maximale (soweits halt in der demo geht)
und hab mal instant action gespielt. mit 11 bots also und es läuft ok.

normale gefechte mit 1 oder 2 bots ca 50 fps, bei großen gefechten und weitem blick auf die map gehts aber auf die 30 fps zu (siehe screenshots).
http://home.arcor.de/du-space2/Pics/ut2004-1.jpg
http://home.arcor.de/du-space2/Pics/ut2004-2.jpg
http://home.arcor.de/du-space2/Pics/ut2004-3.jpg

fsaa und af ist aus, dx3d auf optimale qualität im cp

aber ich denke im richtigen spiel kann ichs net mit allem auf höchste spielen.. (also textur quali dort dann auf maximal)
mit bots auf jedenfall nicht


ok ich schau mal ob ich noch paar fps rausholen kann, wenn ich meine graka auf 380/313 übertakte, aber ob das viel bringt..


aber das game macht schön bös spass, vorallem im lan kann ich mir vorstellen..

die maps mit den power nodes ist schon genial gemacht.. diese energieknoten zu erobern und dann langsam das feld kontrolliern.. dann den core des gegners am arsch machen

die fahrzeuge sind auch genial und lustig zu fahren

also freu mich auf das game, die grafik ist auch sehr gut (im vergleich zu heutigen erschienenen spielen); natürlich ut2003 ähnlich, aber schon noch was verbessert

zeckensack
2004-02-12, 17:53:50
Die Demo scheint diversen Voice over IP-Spielkram zu unterstützen. Evtl hakt es daran, dass UT2k4 eben nicht nur Sound ausgeben, sondern gleichzeitig auch aufnehmen will - für die ganzen Headset-Kiddies *eg*

Aus meiner UT2004.ini
[ALAudio.ALAudioSubsystem]
<snip>
UseVoIP=False
UseVAD=False

Darüberhinaus bringt vielleicht das Herumbasteln am Windows-Mixer, Sektion "Aufnahmequelle" oä die Erleuchtung. Genauer kann ich nicht werden, weil ich ausschliesslich den Standard-Windows-Mixer nutze, der sich hinter dem lustigen gelben Lautsprechersymbol unten rechts verbirgt. Der NForce-Sound hat ja AFAIK ein eigenes Panel für sowas.

[UTFC]Slá¥èr
2004-02-12, 18:27:00
Original geschrieben von WarSlash
Ich hab die Grafik-Details auf High bzs very High gestetz
PlayerDetails sind High und noch weitere Details


Dir ist aber schon klar, dass die High res Texturen in der Demo noch nicht vorhanden sind?

Das einzige was wahrscheinlich passiert wenn du das auf high setzt ist, dass der Mip-Map Faktor runtergesetzt wird; mmhhh muss ich mal testen.

Nero
2004-02-12, 18:31:19
Hier geht es um die Grafik und performance der UT2k4 demo!

Argo Zero
2004-02-12, 18:44:55
*gemerged*

Gast
2004-02-12, 18:55:15
Ich bin echt gespannt, ob das Game überhaupt mit meiner betagten Geforce 3 (64MB) und nem XP1700+ Prozi läuft.
Kann schon in UT2003 nur mit "NORMAL" - Details zocken. Die besseren Texturen müssen anscheinend ABARTIG viel Leistung fressen.

Bei den Bots weiß ichs nicht. Wie läuft UT denn allgemein besser? Offline MIT Bots oder ONLINE ohne Bots aber mit vielen Playern?

crane
2004-02-12, 19:18:41
Um die Demo zu benchen gibt es eine Anleitung auf NVNews:

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24793

Grüße

lllEdgemasterlll
2004-02-12, 19:25:41
Original geschrieben von thop
FPs laufen bei mir zwischen 30 und 60 (vsync, TFT) ist also alles passabel (1280x960, 9600pro). Bis auf die Fahrzeug Texturen von nahen schaut das auch trotz Mittel alles sehr passabel aus.

Nochmal die Frage von eben: Kann man mit diesem grünen Schuss vom Jeep nur die fliegenden Dinger am Boden festbinden oder macht der auch damage?

Du erwähnst hier Vsync und TFT "in einem", sollte man
beim TFT Vsync anhaben, was für vorteile/verbesserung bringt einem das gegenüber einem CRT mit aktivem Vsync ?

mobius
2004-02-12, 19:36:35
Na dann wiederhol ich hier mal meine Fragen:
Kann mir einer sagen ob ich das Game in welchen Einstellungen auch immer (sprich also alles auf low und aus) "flüssig" spielen kann? Mein sys is leider etwas älter, von daher frag ich bevor ich die Demo lade:
1ghz Duron, Ge2GTS, 256ddrm.
Ich weiss ne Gurke, aber es muss darf ja ruhig 640 sein, ohne Schatten und sonstiges :D

cyrix1
2004-02-12, 19:45:08
@mobius
Mindestanforderungen von unrealtournament.com
Operating System: Windows® 98/Me/2000/XP
Processor: Pentium® III or AMD Athlon 1.0 GHz processor or faster (1.5 GHz or faster processor recommended)
Memory: 128 MB RAM minimum (256 MB recommended)
Hard Disk Space: 5.5 GB free
Video: Any Windows-compatible video card(NVIDIA GeForce 2 or ATI Radeon with at least 64 megs of video memory recommended)
Sound: Windows®-compatible sound card. NVIDIA® nForce(tm) or other motherboards/soundcards containing the Dolby® Digital Interactive Content Encoder required for Dolby Digital audio
DirectX®: DirectX® version 8.1(included)or higher
Multiplayer: Internet (TCP/IP) and LAN (TCP/IP)play supported | 33.6K baud modem or broadband Internet connection recommended

@kai

ich hab jetzt mal meine graka auf 371/310 getaktet (ist der absolut stabile takt, auch laut ati tool) und ut 2004 demo unter 1280x1024 alles auf höchste und an sowie 6xfsaa und 16xaf unter direct3d gespielt und benches gemacht

nun ehrlich gesagt verändert sich echt net viel im vergleich ohne aa und af, ok bei manchen extrem schlachten sinkts auf unter 30fps, jedoch bei 11 bots kein wunder

also wie gesagt die screens im instant play mit 12 playern (11 bots) unter 1280x1024x32 @6xfsaa 16xaf alle details aufs höchste und alles an
http://home.arcor.de/du-space2/Pics/ut2004-4.jpg
http://home.arcor.de/du-space2/Pics/ut2004-5.jpg
http://home.arcor.de/du-space2/Pics/ut2004-6.jpg
http://home.arcor.de/du-space2/Pics/ut2004-7.jpg
http://home.arcor.de/du-space2/Pics/ut2004-8.jpg

Kladderadatsch
2004-02-12, 20:29:34
also bei mir passiert da nichts. hab alles mal auf high, veryhigh etc. gesetzt, ohne irgendwelche veränderungen in der performance oder auflösung der texturen zu sehen..

achja, der profisorische bewuchs an den felsen sieht ja wohl extrem schlecht aus... dann lieber nichts als so 2d-vorhänge...

Raff
2004-02-12, 21:11:09
Hier auch mal mein Senf:

Schade, dass sie die High-Res-Texturen draußen gelassen haben Aber die Demo wäre dann wohl zu groß geworden... Die Grafik ist nett, sieht aber mangels jener Texturen oft schlechter aus als die guten Maps in UT2003. Zur Performance: AA und AF kosten bei mir schon Speed, allerdings nicht weltbewegend. 6xAA/16xQAF ist in 1280x1024x32 meist drin, dann kratzt der Framecounter aber auch mal an der 30er-Marke.

Mir ist übrigens eine (anscheinend) enorme CPU-Auslastung aufgefallen. Kein Game bisher brachte es fertig, meine CPU bei etwa 20°C Zimmertemperatur auf ganze 60°C zu drücken... Ein Absturz war die Folge, und zwar immer wieder nach längerem zocken. Gut, dass ich nahezu instinktiv vor ein paar neue Kühler für CPU und GraKa bestellt habe. :D

MfG,
Raff

Bl@de
2004-02-12, 21:29:01
Jetzt mal genaue Details zur Performance von mir:

Auflösung: 1024x768x32bit
Details: Alles auf "Normal"
Anti-Aliasing: 4x
Antistrop: 4x //// beide aber sozusagen gratis weil cpu die graka so ausbremst.

und hier die botmatch ergebnisse:




dm-rankin
23.454514 / 47.170723 / 92.108795 fps
Score = 47.227604

as-convoy
7.386080 / 27.470589 / 52.648438 fps
Score = 27.512690

ons-torlan
8.672339 / 37.406384 / 59.708565 fps
Score = 37.461582

br-colossus
15.928531 / 56.612743 / 107.743187 fps
Score = 56.681023

ctf-bridgeoffate
16.534212 / 56.373978 / 118.331047 fps
Score = 56.453651


Ups! Bitte alle Benchmarkergebnisse absofort ins "Benchmarking" Forum. Mein Fehler

Benedikt
2004-02-12, 22:17:24
Original geschrieben von Raff
Hier auch mal mein Senf:

Schade, dass sie die High-Res-Texturen draußen gelassen haben Aber die Demo wäre dann wohl zu groß geworden... Die Grafik ist nett, sieht aber mangels jener Texturen oft schlechter aus als die guten Maps in UT2003. Zur Performance: AA und AF kosten bei mir schon Speed, allerdings nicht weltbewegend. 6xAA/16xQAF ist in 1280x1024x32 meist drin, dann kratzt der Framecounter aber auch mal an der 30er-Marke.

Mir ist übrigens eine (anscheinend) enorme CPU-Auslastung aufgefallen. Kein Game bisher brachte es fertig, meine CPU bei etwa 20°C Zimmertemperatur auf ganze 60°C zu drücken... Ein Absturz war die Folge, und zwar immer wieder nach längerem zocken. Gut, dass ich nahezu instinktiv vor ein paar neue Kühler für CPU und GraKa bestellt habe. :D

MfG,
Raff

Ist mir auch aufgefallen, leider zu spät: Meinen Rechner hat's letzte Nacht (glaub ich fast) geschrottet. Shice, hätt nicht soweit overclocken sollen... :(

MFG,
BW

Gast
2004-02-12, 23:11:17
also das game rockt echt!!!
performenc leicht unter 2k3. besonders möcht ich nochma das WASSER betohnen, in 2k4 kommt jetzt mit fast allen waffen WELLEN(kenne kein anderes game(auser 2k3) wo wellen kommen wenn man reinschiest.
also ich holl mir das game auf jeden fall.

Szenario21
2004-02-13, 02:16:40
General protection fault!

History: FActorSceneNode::Render <- UCanvas::DrawActor <- UCanvas::execDrawActor <- (Minigun ONS-Torlan.Minigun @ Function Engine.Weapon.RenderOverlays : 0455) <- UObject::ProcessEvent <- (ONSHUDOnslaught ONS-Torlan.ONSHUDOnslaught, Function Engine.HUD.PostRender) <- FPlayerSceneNode::Render <- UGameEngine::Draw <- UWindowsViewport::Repaint <- UWindowsClient::Tick <- ClientTick <- UGameEngine::Tick <- UpdateWorld <- MainLoop

das kam eben nachdem er mich aus game zurueck aufn desktop geworfen hat

Kladderadatsch
2004-02-13, 06:11:25
hm, wie kann man den benchmark aktivieren?

KEFFER
2004-02-13, 06:16:25
Das verstehe ich nun gar nich,habe beim Onslaught Modus avg ca. 35fps (bei 1024er ohne AA bei 8x AF)und es läuft smooth als wären es 150. Normalerweise kann ich bei den meisten Spielen bis ca. "150-250fps", bei Quake2 sogar bis "500fps", unterschiede ausmachen.Und 35fps sind eigentlich bei Schootern indiskutabel sch...lecht.
Ich hab noch nie ein Spiel gesehen das beim schnitt von 35fps so flüssig war.
Kann es sein das der FPS zähler falsche Werte angibt?
Oder woran kann das liegen das dass Spiel troz der niedrigen Rate so smooth is?

xP3200+R98OO 35fps?

ironMonkey
2004-02-13, 06:54:05
35fps ist zu langsam finde ich, hab das ja auch gezockt zwar ruckelt es niergends aber es ist langsam...so ab 45 50fps läuft das Spiel richtig gut, nur bekomme ich das dort nicht hin, da wird dann ein A64 notwendig bei Aussault, bei ONS sollte man mehr wie 35fps háben mit nem xp 3200 und 9800pro, da hab ich mit nem xp 2500 und 9800pro mehr, deine 35fps hätte ich jetzt auf 6xAA und 16xAF geschäzt.....




Gruß

mictasm
2004-02-13, 07:08:02
Kann man mehr einstellen als das, was die Einstellungen im Demo selbst hergeben? So spiele ich bei den höchsten Einstellungen und 1600x1200 völlig schnell und sauber und es sieht für mich als nicht UT2003ler echt ziemlich klasse aus. Komplett anders als Farcry, aber auch sehr gut!

Und online macht es schon wieder süchtig^^

XP2400+, GF5700U

Gruß,

MIC

Blue
2004-02-13, 14:07:25
Ist eigentlich schonmal jemand aufgefallen, das die FPS Anzeigen in auf Unreal Engine basierenden Spielen (UT2003/2004 , Americas Army..) nicht so direkt mit dem Spielempfinde zu tun haben. Oder anders gesagt - das die gleichen Frame Zahlen in Games mit anderen Engines komplett anders wahrgenommen werden (Ruckler etc.).
Zum Beispiel kann ich nicht feststellen das Americas Army oder UT2004 mit 8AF bei 20 - 30 FPS (Durchschnitt eher bei 30 - 50) nicht flüssig läuft oder ruckelt. Bei anderen Games wären 20 FPS schon hart an der Grenze...

mfg
Blue

cyrix1
2004-02-13, 14:29:40
Original geschrieben von Benedikt
Ist mir auch aufgefallen, leider zu spät: Meinen Rechner hat's letzte Nacht (glaub ich fast) geschrottet. Shice, hätt nicht soweit overclocken sollen... :(

MFG,
BW

hmm hab grad net drauf geachtet, obwohl ichs auch gut lang gespielt habe


naja hab ja zum glück ne shutdown temp drin :)

wobei meine angekratze und ziemlich verschandelte cpu (:p is echt so) schon bei minimalen temp veränderungen das system zum absturzt bringt..

sprich hab so normal ca 42°C, über 50°C solltes net gehen

Achiim
2004-02-13, 14:42:53
Hi all!
Hab die Demo auch angezockt und in der tat scheint dat ding cpu limitiert zu sein, gerade der Onslaught-Modus frisst mächtig Perfomance! Ich hab irgendwie das Gefühl das epic was an der schnelligkeit des Spiels geändert hat;
ut99 (ja das UR-UT!)war in schnellen sequenzen zeitweise unüberschaubar, so jetzt auch bei schnellen PowerNode-Schlachten.
föllig ausser frage steht dabei dass dat rockt wie sau!
warten wir ab wie sich die perfomance mit HighDetails macht
Ganz nebenbei bemerkt finde ich das die Normalen-Texturen ziemlich öde aussehen, UT2k3 war da schöner.
naja wir werden sehen...

Happy fragging @all

Achiim

NeLKe
2004-02-13, 14:45:45
Also bei mir leauft es in der onslaught map astrein mit 12 playern konstant 50 fps (fast) nie darunter
4 aa 8 af
1024 768
alle details und so auf die hoechste stufe

Aber ist euch aufgefallen das der effekt sound sehr leise ist?Ich muss meine boxen bzw headset immer sehr hochschruaben

Dauerunreg
2004-02-13, 15:12:07
Hi,
hab da mal ne frage zum den netzwerk-einstellungen.
Ich hab gesehen, das im ut2k4 browser bei den servern andere ports als der :7777 eigestellt werden.
Ich hab auf meinem router eben nur diesen forwarded, hab aber auch verbindungsprobleme bzw. werde gekickt, ob das jetzt am server liegt oder rausgevotet werde ist mir auch unklar.
Muss ich denn jetzt die entsprechenden ports auch forwarden um auf entsprechende server zu verbinden?
Thx im voraus, CU.

Gast
2004-02-13, 16:23:57
Die Demo ist ja ziemlich fett.

Leider passen die Sprecher ja nicht so super. Die Bots hören sich an als ob sie beinharte Knastis wären, die seit 30 Jahren im Gefängnis sind und die Eier in den Kniekehlen hängen haben.
Die Frau spricht schreckliches Immigrantenenglisch. Hilfe!

Täuscht das nur?

Piffan
2004-02-13, 16:56:24
Original geschrieben von Gast
Die Demo ist ja ziemlich fett.

Leider passen die Sprecher ja nicht so super. Die Bots hören sich an als ob sie beinharte Knastis wären, die seit 30 Jahren im Gefängnis sind und die Eier in den Kniekehlen hängen haben.
Die Frau spricht schreckliches Immigrantenenglisch. Hilfe!

Täuscht das nur?

Wieso passen die Stimmen nicht? Ich finde sie herrlich morbide, wie das ganze Spiel halt. Ist was für Feinschmecker *eg*

Der Flair erinnert mich an UT1......

thop
2004-02-13, 20:14:50
Hat einer ma die CAT 4.2 ausprobiert obs mehr FPs bringt? Ich hab noch die 3.9 am laufen da nicht so gern das deinstall/install Prozedere mache :sick:

Szenario21
2004-02-13, 22:15:31
is das bei euch auch so das beim schwarzem sever screen son duenner weißer streifen ist der sich mit der maus bewegung auch bewegt?

thop
2004-02-13, 22:29:32
ja is bei mir auch so.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-13, 22:33:05
Original geschrieben von Szenario21
is das bei euch auch so das beim schwarzem sever screen son duenner weißer streifen ist der sich mit der maus bewegung auch bewegt?

ja bei genauso

zur performance: Beim (Team)deathmatch ist si in Ordnung, sinkt aber bei Onslaught/assult bei mit viel zu oft unter die 25 fps Grenze ;)
[K7S5A, 1800+ @ default, 512mbram, GFFX 5800 @ 440/840]

cu

cyrix1
2004-02-13, 22:39:02
hmm hab jetzt mal ne weile mit dem 4.2er ut gespielt und finde net das sich die performance erhöht hat

onslaught mit 12 playern (11 bots) läuft so mit 35-40fps (grün-gelb) im schnitt, bei vielen playern die schiessen und großer kartenausschnitt so 30, aber ins rote gehts net..
@1280x1024 und alles aufs höchste und kein aa sowie af

naja aber ich find so kann man einfahc net gescheit nen action shooter spielen, 60+ fps müsstens schon sein,,

klar werden unter 1024x768 wieder paar mehr sein, aber die höchste texturen quali in der vollversion wirds trotzdem wieder runter schrauben lassen..

d.h. wird wohl net angenehm spielbar unter den höchste settings sein...

schade :((

die anforderungen sind dann ja ziemlich hoch, ich meine so alt ist mein system auch net.. (xp2800+, 1024gig pc2700 ram, radeon9500@9700@371/311

oh jee und doom3 werd ich grad mal vergessen können

batto
2004-02-13, 23:16:24
http://home.arcor.de/shumbuli/Clipboard03.jpg

1280x1024 High Details 4xFSAA & 8xAA (Bild auf 1024x768 verkleinert)

Gast
2004-02-14, 13:01:00
mein system:

p4 3,0 ghz
radeon 9700 pro @ std takt
asus p4c800-e deluxe

ich hab so 50 fps wenn ich nur meine verübndeten seh ..beim gemetzeln so 30-40..ist allerdings sehr sehr selten bei 30 fps..

is das trotzdem ok so?

details sind alle so hoch wie möglich.
auflösung 1024x768
2x aa + 8x af + höchst mögliche qualität ist im treiber ( catalyst 4.2) eingestellt..

Gast
2004-02-14, 13:14:57
aja hab ich doch glatt mein ram vergessen ;)

1 gb pc 333 cl 2

k0nan
2004-02-14, 13:26:22
irgendwie bremsen deine rams den rest des systems...

ironMonkey
2004-02-14, 13:29:39
Hmm...hab grad eben im Benchmark Forum gesehen das dort jemand mit nem A64 3000+@2,2ghz unterwegs ist und selbst bei dem bringt es so gut wie nix die Karte zu übertakten(9800pro), also das Spiel brauch ne sauschnelle CPU.



Gruß

Gast
2004-02-14, 13:54:06
Original geschrieben von Szenario21
is das bei euch auch so das beim schwarzem sever screen son duenner weißer streifen ist der sich mit der maus bewegung auch bewegt?

Das liegt am Anti-Aliasing. Mach das aus, dann ist der Streifen weg. Aber eigentlich sollte der nicht wirklich stören.

simkess
2004-02-14, 15:01:56
Echt hammer geiles Game und fette Perfomance!

Ich kann es mit 4AA und 8AF in 1024x768 und alles aufs höchste völlig flüssig ohne Ruckler spielen! GEILO!
Mein Sys: 2500+ @ 3400+ 2,31Ghz 418FSB
512mb TwinMos @ 418
Abit NF7
9600 XT @ 575/340 !
;D

übrigens: die UT Engine ist (glaube ich) CPU-Limitiert! Also reicht ne Midrange Karte, wichtiger ist RAM und CPU. Ich würde mal als Vorraussetzung für flüssiges spielen (alles Details, 8AF, 4AA) das vorraussetzen:
3200+
512mb
FX 5700 Ultra, 9600 XT, fx 5900 XT

Ich schätze mal FSB ist hier auch wichtig: Also: Schraubt den Multi runter und den FSB hoch! =)

cyrix1
2004-02-14, 15:24:28
Original geschrieben von simkess
Ich schätze mal FSB ist hier auch wichtig: Also: Schraubt den Multi runter und den FSB hoch! =)

naja wens ging...

meine 512kingston pc2100 und 512pc2700 lassen sich halt nur zusammen mit max 167fsb betreiben...


zumal die performance nicht so gut ist, wer hat schon (von den gelegenheitszockern) ein system mit 2xx fsb und neuster cpu wie ram..

GoN
2004-02-14, 16:01:59
na toll, ob 800x600x16 und alles of low oder 1280x1024x32 und alles so hoch wie möglich macht nen unterschied von 10-20fps, meist nur so etwa 12-15... O_o

shragel
2004-02-14, 19:17:21
Mal für alle Unwissenden, die Demo unterstütz nur die Normalen Texturen also keine High Qualiti Texturen, somit wird das fertige Spiel noch besser aussehen und auf höchster Stüfe auch wesentlich schlechter laufen, von der Performance.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-02-14, 19:23:56
Original geschrieben von shragel
Mal für alle Unwissenden, die Demo unterstütz nur die Normalen Texturen also keine High Qualiti Texturen, somit wird das fertige Spiel noch besser aussehen und auf höchster Stüfe auch wesentlich schlechter laufen, von der Performance.

Na JJUUUHHHUUU :freak:

MadMan2k
2004-02-14, 19:57:19
Original geschrieben von shragel
(...) und auf höchster Stüfe auch wesentlich schlechter laufen, von der Performance.
wie kommst du darauf?

Die höher aufgelösten Texturen nehmen nur mehr RAM weg, sodass es in Zusammenspiel mit AA auf 128MB Karten schon knapp werden könnte - aber sonst?

Szenario21
2004-02-14, 23:38:50
Original geschrieben von ->][Jackiii][<-
Auf welchen details spielt ihr das Spiel und mit welchem Rechner ? Würd mich mal interssieren .... ich zock das spiel auf :
Fujitsu Siemens Scaleo M
Pentium 4 HT 3,00 GHZ
1024 mb ddr Ram ( 333 mhz )
Fujitsu Siemens D1625 8xagb i865P ( Mainboard )
S-ata Festplatte 160 gb 7200 rpm
Nvidia Geforce fx 5600 256 mb

Spiel das Game auf 8 aa und 8 af auflösung 1200x1024 und läuft total flüssig ! Im Game alles auf höchstens aufgeschraubt wies nur geht ... bin ziemlich zufrieden hol mir aber ja bald dei ati radeon 9800 pro wird es dann mit der noch besser laufen und wird die bessere bildqualität etc. haben ?

wie kannst du das game auf 8x aa und 8x af in soner hohen aufloesung mit ner 5600 fluessig spielen? ich hab ne fx5800 Ultra und nen xp @ 2160 [FSB 216] mit 1 Gb Ram und hab mit vsync aus und 2x aa und 2x aa so um die 50-60 fps avg.

wie zockt ihr alle eigentlich so? mit vsync aus? hab erst mit vsync an gezoggt aber vsync an faellt bei ut net so sehr auf und bringt doch so einige frames hatte voher so um die 40-48 fps avg.

zeckensack
2004-02-15, 01:57:13
Original geschrieben von MadMan2k
wie kommst du darauf?

Die höher aufgelösten Texturen nehmen nur mehr RAM weg, sodass es in Zusammenspiel mit AA auf 128MB Karten schon knapp werden könnte - aber sonst? Bandbreite :freak:
Graka-Speicher-Bandbreite
:schlag:

MadMan2k
2004-02-15, 02:01:00
Original geschrieben von zeckensack
Bandbreite :freak:
Graka-Speicher-Bandbreite
:schlag:
hmm... ich dachte man hätte durch die 256Bit-Verdopplung erstmal genug davon, sodass eher die Renderingleistung zum Flaschenhals wird...

Cpl. Dwayne Hicks
2004-02-15, 07:46:09
kann mal jemand eine max quality ini posten?

Exxtreme
2004-02-15, 08:42:46
Original geschrieben von MadMan2k
hmm... ich dachte man hätte durch die 256Bit-Verdopplung erstmal genug davon, sodass eher die Renderingleistung zum Flaschenhals wird...
Ohne Dinge wie AA und AF reicht die Bandbreite normalerweise aus. Kritisch wird es wenn Alphablending zum Zuge kommt denn dieses verputzt Speicherbandbreite zum Frühstück. Und die UT200x-Serie benutzt häufig viel Alphablending für Gräser etc.

Nebelfrost
2004-02-15, 08:56:25
Also wenn ich nicht wüsste, dass die hohe Texturqualität in der Demo absichtlich deaktiviert wurde, würde ich mir aufgrund der hässlichen Texturen das Game nicht zulegen. Was heißt zulegen, zumindest würd ich's mit bei so einer miserablen Texturqualität nicht kaufen. Ich hoffe, dass die Vollversion bessere Texturen bietet, wenn man dort die Möglichkeit hat, dann hoffentlich auf 'Highest' zu stellen und nicht nur auf 'Normal'. In der ONS-Map ist es am schlimmsten. Dort sehen die Texturen mitunter aus wie anno 1999.

Exxtreme
2004-02-15, 09:01:20
Original geschrieben von Deadringer
Also wenn ich nicht wüsste, dass die hohe Texturqualität in der Demo absichtlich deaktiviert wurde, würde ich mir aufgrund der hässlichen Texturen das Game nicht zulegen. Was heißt zulegen, zumindest würd ich's mit bei so einer miserablen Texturqualität nicht kaufen. Ich hoffe, dass die Vollversion bessere Texturen bietet, wenn man dort die Möglichkeit hat, dann hoffentlich auf 'Highest' zu stellen und nicht nur auf 'Normal'. In der ONS-Map ist es am schlimmsten. Dort sehen die Texturen mitunter aus wie anno 1999.
Naja, ich denke die haben es nur deswegen so gemacht weil hoch aufgelöste Texturen sich auf die Grösse der Demo niederschlagen würden.

Und ausserdem hängt es eh' von der benutzten Auflösung ab welche Texturen sieht. Die meisten Leute werden die sehr hoch aufgelösten Texturen nie zu Gesicht bekommen. ;)

Dauerunreg
2004-02-15, 09:20:09
Ich verstehs nicht, der texturenordner in ut2003 hat bei mir eine grösse von 1,65 GB, die ut1 highres von der 2nd cd haben 580MB gesamt.
Wie also soll ut1 da mit irgendwas konkurieren?
Auch ut1 behält sich diesbezüglich macken vor.
Wie kann man auf die idee kommen in einer demo derartige texturen zu verlangen, diese demo währe ja dann, weiss der geier gross.
Dann hätten wieder alle über die grösse genörgelt.
Geniesst das demo wenn es gut läuft und kauft die full, dessen install-grösse ist dann 5,5GB DA könnt ihr dann die volle pracht geniessen,sofern eure maschine das mitmacht.

@deadringer : Dann würdest du bei freunden oder hier im forum shots sehen und sobald wie möglich ein exemplar kaufen.

Nebelfrost
2004-02-15, 09:27:36
Original geschrieben von Exxtreme
Naja, ich denke die haben es nur deswegen so gemacht weil hoch aufgelöste Texturen sich auf die Grösse der Demo niederschlagen würden.

Und ausserdem hängt es eh' von der benutzten Auflösung ab welche Texturen sieht. Die meisten Leute werden die sehr hoch aufgelösten Texturen nie zu Gesicht bekommen. ;)

Hm, meine Graka (siehe Sig) ist top und deshalb möchte ich auch Top-Texturen sehen. Mit verwaschenem Gesülz werde ich mich sicherlich nicht anfreunden können. In UT2003 sehen die Texturen geil aus, aber von dem was bis jetzt von UT2004 gesehen hab, bin ich zumindest in punkto Grafik nicht gerade überwältigt. Ich spiele immer auf einer Auflösung von 1024x768x32 bei 4xAA und 8xAF und vollen Details und da möchte ich auch auf scharfe, detailierte Texturen nicht verzichten.

Exxtreme
2004-02-15, 10:11:25
Original geschrieben von Deadringer
Hm, meine Graka (siehe Sig) ist top und deshalb möchte ich auch Top-Texturen sehen. Mit verwaschenem Gesülz werde ich mich sicherlich nicht anfreunden können. In UT2003 sehen die Texturen geil aus, aber von dem was bis jetzt von UT2004 gesehen hab, bin ich zumindest in punkto Grafik nicht gerade überwältigt. Ich spiele immer auf einer Auflösung von 1024x768x32 bei 4xAA und 8xAF und vollen Details und da möchte ich auch auf scharfe, detailierte Texturen nicht verzichten.
Glaube ich dir. Im fertigen Spiel gibt es auch Hi-Res-Texturen. Nur in der Demo gibt es diese nicht wegen der Grösse der Datei. Schon ohne Hi-Res-Texturen ist das Teil über 200 MB groß.

Ausserdem fehlen die Hi-Res-Texturen auch in der UT2003-Demo. :)

Guido
2004-02-15, 10:12:58
Original geschrieben von Deadringer
Hm, meine Graka (siehe Sig) ist top und deshalb möchte ich auch Top-Texturen sehen. Mit verwaschenem Gesülz werde ich mich sicherlich nicht anfreunden können. In UT2003 sehen die Texturen geil aus, aber von dem was bis jetzt von UT2004 gesehen hab, bin ich zumindest in punkto Grafik nicht gerade überwältigt. Ich spiele immer auf einer Auflösung von 1024x768x32 bei 4xAA und 8xAF und vollen Details und da möchte ich auch auf scharfe, detailierte Texturen nicht verzichten.

Nochmal.
In der Demo gibt es nur Normale Texturen.Erst in der
Vollversion wird man High oder Highest Texturen auswählen
können.Das war bei der UT2K3 Demo genau so.Sonst wäre die
Demo wohl an die 500MB groß geworden.Das wollte Epic aber vermeiden.
So scheisse sehen die Texturen garnicht mal aus.
Da find ich teilweise die Texturen von der Far Cry Demo viel
schlimmer.

Guido :)

simkess
2004-02-15, 10:40:23
Ich hab ja auch oft mal so 25 fps im Gefechten, aber es ruckelt kein bisschen! Ich hab lieber 25 FPS ohen Ruckler (kein Unterschied zu 50 fps IMHO) mit 4AA und 6AF. Richtig Eye-Candy mit AA und AF.

mbee
2004-02-15, 10:58:21
Was ich ein wenig merkwürdig finde, ist, das die "CacheSizeMegs" fast in allen Spielen mit der neuen Unreal-Enginge immer auf 32 MB voreingestellt sind. Das führt bei mir ab 1152x864 und 8xAF/4xAA immer zu "Nachladerucklern" bei großen Maps, die ganz schön nervig sind.
Wenn ich die Größe auf 512 MB für den Cache ändere (bei 1 GB RAM) läuft alles optimal. Mich wundert es nur, dass die Spiele das nicht via Speicher-Detection selbst machen :kratz:

Dauerunreg
2004-02-15, 11:26:32
Original geschrieben von mbee
Was ich ein wenig merkwürdig finde, ist, das die "CacheSizeMegs" fast in allen Spielen mit der neuen Unreal-Enginge immer auf 32 MB voreingestellt sind. Das führt bei mir ab 1152x864 und 8xAF/4xAA immer zu "Nachladerucklern" bei großen Maps, die ganz schön nervig sind.
Wenn ich die Größe auf 512 MB für den Cache ändere (bei 1 GB RAM) läuft alles optimal. Mich wundert es nur, dass die Spiele das nicht via Speicher-Detection selbst machen :kratz:

Bei ut2003 sind es nach nem patch 64, auch habe ich bei ut2004 mit 32 und 512mb installed ram keine probleme.
Der rest des systems darf natürlich diesbezüglich auch keine unzulänglichkeiten aufweisen, damit das reibungslos flutscht.
Man kann durch die *.ini die performance negativ-tweaken, nicht umsonst steht in vielen ini's, das man diese nicht bearbeiten sollte.
In ut2004 geht übrigends auch 'preferences',aber die voreinstellungen von ut2004 sind schon ok, wenns also hängt mal den rest abchecken kann nie schaden.

mbee
2004-02-15, 11:47:54
Original geschrieben von Dauerunreg
In ut2004 geht übrigends auch 'preferences',aber die voreinstellungen von ut2004 sind schon ok, wenns also hängt mal den rest abchecken kann nie schaden.

Also bei mir gibt es mit den Default-Einstellungen gerade bei der UT2004 Onslaugt-Map schon ein paar kleine "Pausen" wenn er das Terrain nachlädt. Wenn das dann geschehen ist, cached wohl das System und die "Laderuckler" tauchen nicht mehr auf.
Das gleiche gilt bei UT2003 für die "Plunge"-Map, die "CTF-Face"-Map oder manche Custom-Maps. Vielleicht ist das ganze auch wirklich vom installierten Speicher abhängig und bei 1 GB kommt die Engine mit mehr Cache besser zurecht? :kratz2:

Am Texturspeicher meiner Grafikkarte kann es kaum liegen (9800 XT mit 256 MB) und wie geschildert tauchen die "Laderuckler" auch erst ab 1152x864 und 4xAA auf (Spielesettings alle auf höchstmöglicher Einstellung).

Auf meinem System läuft die Kombi 256 MB Aperture-Size im Bios (das scheint auch ein wenig etwas auszumachen, ich meine aber jetzt nicht den "Stuttering"-Bug) und CacheSizeMegs=512 einfach am besten (gilt für UT2003,UT2004,Unreal2 und Splinter Cell). Das mit dem "negativ" Tweaken ist mir schon bewusst. Wenn es bei anderen in den Default-Settings optimal läuft, würde ich auch nicht zu einer Umstellung raten.

Guido
2004-02-15, 13:05:22
Mal ein ein vergleich zwischen der UT2k3 Demo und der
Vollversion von UT2k3.Ohne AF und AA.Hab alles
auf das höchstmögliche eingestellt was ich konnte.
Demo:
http://www.webpagesprofi.de/host/gsl/utdemo2k3.jpg
http://www.webpagesprofi.de/host/gsl/utdemo2k32.jpg
http://www.webpagesprofi.de/host/gsl/utdemo2k3ein.jpg
Vollversion:
http://www.webpagesprofi.de/host/gsl/ut2k3voll.jpg
http://www.webpagesprofi.de/host/gsl/ut2k3voll2.jpg
http://www.webpagesprofi.de/host/gsl/ut2k3einvoll.jpg

Guido