PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vga silencer saugt nach innen?


Gast
2004-02-12, 18:53:27
Hi, heute hab ich mir einen vga silencer für meine 9800 pro (Sapphire 128mb) besorgt. Montage lief anscheinend ganz gut bis darauf dass der silencer die luft nach innen saugt...???
Hatte schon mal jemand so ein Problem? Und was kann man da machen? Einfach Drähte vertauschen?
Thx schonmal

t-master
2004-02-12, 19:33:22
Ich hätte mir eigentlich schon gedacht, dass der Lüfter bläst!( oder kompliziert: nach innen saugt :D )
Vielleicht hab ich aber auch falsch gedacht...

InsaneDruid
2004-02-12, 19:35:42
Der saugt NICHT nach innen. Kann er eigentlich garnicht, da Lüfter mit Radialdesign nicht "umgedreht" funktionieren.

Das man einen leichten "Windhauch" spürt wen man die Handfläche unter die Ansaugöffnung hält ist normal.

Der Lüfter sollte so drehen das der "Bauch" der Schaufeln in Drehrichtung zeigt, damit drücken die Schaufeln die Luft seitlich nach außen, und dann durch die Kühlrippen.

LeChuck
2004-02-12, 22:48:26
Hehe, wenn man ihn 10mal so schnell drehen lassen würde... dann könnte er evt. auch in die andere Richtung funktionieren :)

robbitop
2004-02-12, 23:15:50
ist kein Radiallüfter sondern ein Axilarlüfter mit so gedrehten Schaufeln, um eben optimal für seine Aufgabe ausgelegt zu sein.

Die Resultate die ich bisher gesehen haben, haben mich positiv überrascht..zumal man das Gehäuse nicht mehr mitheizt

InsaneDruid
2004-02-12, 23:44:09
is schon n reines Radialdesign, die Schaufeln "schieben" die Luft nur nach außen, weniger nach hinten (Das würden sie wenn der Lüfter andersrum drehen würde)

robbitop
2004-02-13, 21:43:01
nein es ist ein Axilarlüfter ;)
die Achse der schaufeln ist in der Mitte...der ganze Aufbau ist axilar. Die Luftstromrichtung allein sagt nichts über die Bauart eines Lüfters aus

LeChuck
2004-02-13, 22:05:10
Ähhh. es ist ein Radial Lüfter. Bei beiden Lüftern sind die Schaufeln in der Mtte (wo sollten sie sonst sein???). Da aber die Luft Radial abgeleitet wird und nicht axial, nennt man sowas Radial Lüfter. Bei einem Radial Lüfter wird die Luft umgelenkt und bei einem Axial Lüfter bläst sie durch den Lüfter hindurch (sozusagen).

deekey777
2004-02-14, 00:42:54
Auf der FAQ-Seite von AC steht, dass sich der Lüfter gegen den Uhrzeigersinn dreht/drehen muss.

robbitop
2004-02-14, 02:54:12
bei einem Radiallüfter ist in der Mitte NICHTS ;)
bei einem Axilarlüfter ist wie der Name schon sagt in der mitte die Achse.

Hier sind lediglich die Rotorblätter gedreht.

LeChuck
2004-02-14, 08:21:48
Hmm, hast eigentlich recht :)

Gast
2004-02-14, 09:08:44
ma ne ganz blöde frage... hab so nen radial lüfter noch nie gesehe, wenn in der mitte nichts ist, von wo werden dann die blätter gedreht?

von außen stell ich mich etwas umständlich vor ^^

LeChuck
2004-02-14, 09:23:26
Naja das in der Mitte nichts ist stimmt nicht ganz... Eine Achse hat jeder Lüfter, wie solte er sich sonst drehen? Bei einem Radiallüfter sitzen die Blätter halt aussen.

Radial Lüfter:

http://www.p-j-electronic.de/shop/images/medium/hjlc47.jpg

Axial Lüfter:

http://www.p-j-electronic.de/shop/images/medium/tl6c01.jpg

Allerdings frage ich mich gerade warum dieses Teil hier als Radial Lüfter bezeichnet wird... ist doch eigentlich auch Axial:

http://www.mhzpower.com/kuehlertests/verax_p14/images/radialluefter_small_pic1.jpg

robbitop
2004-02-14, 11:10:50
letzteres ist ein Veraxlüfter. Das Grundprinzip sollte auch hier Axiliar sein.
Veränderte Schaufelgeometrie eben..

Freakazoid
2004-03-15, 20:49:55
wo steht das der p14 ein radiallüfter ist?

robbitop
2004-03-15, 21:05:31
der Verax ist ein Axilar lüfter

DocEvil
2004-03-15, 21:27:11
zurück zum thema:
Bei einem relativ hohen unterdruck im gehäuse (z.b. 2 rausblasende lüfter von netzteil und rückwand) könnte ich mir schon vorstellen dass da nicht mehr viel vom silencer rausbläst. Zumindest nicht in der silent-einstellung...

BTW ist der lüfter im silencer ein radiallüfter, zumindest nach dieser definition:
"Radiallüfter
spezielle Form eines Lüfters bei dem die Luft axial angesaugt und, um 90° gedreht, radial, also senkrecht zur Achse ausgeblasen wird. Manchmal auch als Turbolüfter bezeichnet. Radiallüfter zeichnen sich durch ihre besonders gute Drucksteifigkeit aus, wodurch sie besonders gut für die Belüftung von Kühlkörpern und bei allgemeinen Kühlaufgaben bei engen Platzverhältnissen geeignet sind."
http://www.sepa-europe.com/cpu-cooler-chip-cooler-radial-fan-blowers-ac-fan-fan-accessories.php

Nasenbaer
2004-03-15, 21:31:13
Ich hab da mal ne Frage zum VGA Silencer.

Und zwar wollte ich wissen ob ich für die Montage den Spacer auf dem R300 Chip entfernen muss oder ob dier getrost drauf bleiben kann?

Mfg Michael

DocEvil
2004-03-15, 21:37:45
so wie es in der anleitung steht bleibt der drauf, ich hab ihn bei mir auch nicht abgemacht.
Streiche einfach mal mit einem geraden lineal drüber, wenn es am chip leicht hängenbleibt dann ist dieser etwas höher und du brauchst ihn nicht abmachen.

StefanV
2004-03-15, 21:39:16
kann draufbleiben!

LRP
2004-03-15, 22:09:08
@ robbitop

Das heißt nicht axiliar, axilar oder axisonstwas, sondern: Axial

man man man

LRP

robbitop
2004-03-15, 22:09:46
ja in der Physik ist die Definition korrekt.
Der Lüfter übt eine vektorielle Kraft auf die Luft aus. Je nach dem ob der Vektor gleichbleibt (Axilar) oder sich um 90° ändert (Radial) so sollte er heissen.

Doch generell wenn man vom Aufbau ausgeht sind Radiallüfter in der Mitte ohne Achse um die Luft besser ansaugen zu können und haben am Rand eine Vielzahl von Schaufeln. Beim Axilarlüfter gehen die schauffeln von der mittigen Achse nach aussen.
Dieser hier ist für mich ein Axilarlüfter mit stark geänderter Schaufelgeometrie. Aber das ist ansichtssache...ich frage mich, warum man keinen echten Radiallüfter verwendet hat. Schliesslich sind diese für diesen Zweck besser geeignet. (auch wenn es negativ Beispiele gibt)

@LRP
schöne Haarspalterei !
trotzdem danke für die Korrektur