PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Siemens Hicom Telefonanlage


ErIch0815
2004-02-12, 19:44:23
Hallo,

folgendes, bei mir in der firma haben wir eine siemens hicom tk anlage, nun sollen zwei telefone mit in einer gruppe eingebunden werden, sodass es bei gruppenruf auch an den beiden klingelt und das man anrufe anderer gruppenmitglieder übernehmen kann.

haben wir hier sachverständige?

gruß aus hamburg
Erich0815

Thowe
2004-02-12, 22:13:24
Denke das Thema ist hier besser aufgehoben.

Gast
2004-02-13, 12:56:42
Hatte mal entfernt was mit etwas ähnlichem zu tun ... was du beschrieben hast, nennt sich Anrufübernahme innerhalb einer Gruppe. Meines Wissens nach kann man das nicht auf den Endgeräten konfigurieren, sondern muß an die Anlage selbst (und dazu wirst du wohl einen Hicom-Techniker brauchen - für den ist das allerdings ein Klacks).

Gast
2004-02-13, 13:08:52
Glaube es gibt für Hicoms eine eigene Sprache, die so ähnlich wie die Sprache zur Steuerung einer SPS ist. Und eine Konfiguration mittels einer Reihe von solchen Befehlen nennt man Stapel.
Aber so genau wolltest du das wahrscheinlich gar nicht wissen ;)

mh01
2004-02-13, 14:27:02
Solche Gruppen kann man mit der Konfigurationssoftware für die HiCom-Anlage definieren. Eine abgespeckte Version dieser Software ist gewöhnlich beim Siemens-Kunden vorhanden (der Siemens-TA hat die Version mit vollem Funktionsumfang) und mit dieser Kundenversion ist so etwas möglich, sofern die Anlage über serielle Schnittstelle, S0-Bus oder was auch immer mit einem Rechner verbunden ist, auf dem die Software installiert ist.

Wenn ich am Montag wieder in der Firma bin, kann ich mal nachschauen, wie das genau funktioniert. Ich habe das vor längerer Zeit mal bei unserer HiCom konfiguriert, weiß aber beim besten Willen nicht mehr auswendig, wie es funktioniert.

ErIch0815
2004-02-14, 13:32:17
Original geschrieben von mh01
Solche Gruppen kann man mit der Konfigurationssoftware für die HiCom-Anlage definieren. Eine abgespeckte Version dieser Software ist gewöhnlich beim Siemens-Kunden vorhanden (der Siemens-TA hat die Version mit vollem Funktionsumfang) und mit dieser Kundenversion ist so etwas möglich, sofern die Anlage über serielle Schnittstelle, S0-Bus oder was auch immer mit einem Rechner verbunden ist, auf dem die Software installiert ist.

Wenn ich am Montag wieder in der Firma bin, kann ich mal nachschauen, wie das genau funktioniert. Ich habe das vor längerer Zeit mal bei unserer HiCom konfiguriert, weiß aber beim besten Willen nicht mehr auswendig, wie es funktioniert.

Danke für die Info, sehr nützlich.

ErIch0815
2005-04-03, 16:22:11
Weiß jemand woher man Hicom Anlagen Kommunikationsoftware bekommt?

(für etwas ältere kleine anlage)

spinoza
2005-04-04, 23:20:30
legal ist die sauteuer und nur über siemens zu bekommen. die graben sich doch nicht das wasser für den servis ab.
normalerweise kann jede anlage ferngewartet werden. dazu anruf beim siemens-kundendienst, die faxen einen auftragsschein, den ausfüllen, und sich verpflichten, ca. 120 Euro zu berappen, die wählen sich dann 10 min. ein und machen das.
teurer wirds, wenn die vorbeikommen müssen (anfahrt 0,5-1h, tasse kaffe, laptop anklemmen, kabel suchen usw.) :biggrin: