PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9600SE 64 Bit-Bus Zweifel...?


Gast
2004-02-12, 20:35:16
Hallo zusammen!

Habe diese hp über ne Suchmaschine gefunden & die Foren Beiträge zeugen von Kompetenz, also hätte ich da eine Frage...

Anfang der Woche kam der ´neue Rechner (Specs siehe unten) mit einer beworbenen Radeon 9600SE (128MB Version). Habe recherchiert, dass der Bus mit nur 64 Bit arbeitet & habe auch eine Vorstellung was das bedeutet (mein Cousin hatte mal ne TNT2 M64...). Nun hatte ich meine Zweifel als ich das far cry Demo anschmiss, da das game ja quasi zur nächsten Technik-Referenz Generation gehört & ein 64 Bit Datenbus hoffnungslos überlastet sein müßte. Nur lief das game bei mir in sehr guter Quali (1024x768 Qualidurchschnitt high, kein FSAA) äußerst flüssig (ohne derbe Einbrüche). Bei Custom-Einstellungen schaltete das Programm auch meistens auf "very high" & ich bin schon begeistert.

Lange Erzählung - kurzer Sinn...gibt es vielleicht SE Karten mit 128 Bit Bus?? Darauf komme ich nicht von ungefähr denn in einer ausländischen Zeitschrift habe ich von 9800SE Karten gelesen, die einen 256 Bit Bus besaßen & alle 8 Rendering pipelines (oder was auch immer) freigeschaltet waren...

Eventl. habe ich auch einiges mißverstanden & liege tödlich falsch...deshalb noch mal ganz konkret:

1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
2. Ist ein 64 Bit Datenbus (auch bei far cry) doch keine allzu derbe Bremse?
3. Wie groß wäre der Unterschied zu einer 9600XT?
4. Ich habe gehört, dass 9600SE Karten zum spielen so gut wie unbrauchbar sind...oder leben wir mittlerweile in einer Zeit wo 100 fps nicht unterschritten werden?

Mein Rechner ist ein klassischer aktueller Komplett PC...alte "Standart" Radeon 9600 Karten werden ja kaum noch eingesetzt & wenn's eine PRO oder gar XT Karte wär das über die ganze Annonce gedruckt!

Danke vorab für Interesse am Beitrag & fundierte Antworten!

freundliche Grüße

sorethroat

meine specs:

Athlon XP 2,08 Ghz (2800+), 512MB, ATI Radeon 9600SE (128 MB), 160 GB HDD usw. Mainboard und weiteres ist Kommerz Klasse.

StefanV
2004-02-12, 21:35:09
Original geschrieben von Gast
Hallo zusammen!

Lange Erzählung - kurzer Sinn...gibt es vielleicht SE Karten mit 128 Bit Bus?? Darauf komme ich nicht von ungefähr denn in einer ausländischen Zeitschrift habe ich von 9800SE Karten gelesen, die einen 256 Bit Bus besaßen & alle 8 Rendering pipelines (oder was auch immer) freigeschaltet waren...


1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
2. Ist ein 64 Bit Datenbus (auch bei far cry) doch keine allzu derbe Bremse?
3. Wie groß wäre der Unterschied zu einer 9600XT?
4. Ich habe gehört, dass 9600SE Karten zum spielen so gut wie unbrauchbar sind...oder leben wir mittlerweile in einer Zeit wo 100 fps nicht unterschritten werden?

Nein, es gibt keine 9600SE Karten mit 128bit Interface, denn dann wäre es ja keine 9600SE mehr ;)
bei der 9800SE schauts in der Tat anders aus...

zu den 4 Fragen:

1 hm, naja, die 9600SE ist ~20-50% langsamer als die 'normale' 9600...
Hab eigentlich selber eine 9600SE (Club3D, Low Profile), derzeit ist sie aber in Reperatur...
2. doch, der ist eine sehr große Bremse...
3. pi mal Daumen ~50-100% kommt aber auf die Anwendung an...
4. das stimmt mehr oder weniger, wobei die 9600SE auch nicht soo langsam ist, kommt aber auf die Situation an...
Kommt halt drauf an, ob eher Rechenleistung oder Bandbreite gefordert ist, wenn Rechenleistung gefordert wird, dann ist eine 9600SE schonmal vor einer 128bit FX5200, wenn Bandbreite, dann nicht...

Gast
2004-02-12, 22:24:44
okay danke für diese ernüchterden Fakten! Ich glaube dir das was du sagst...aber ist die Karte wirklich langsamer als eine 7500...(siehe deiner ATI Übersicht)? Auch so fände ich diesen Vergleich etwas unädequat (kein dx9 support...welche games nutzt man dann als Vergleich...ein Q3 läuft eh überall flüssig & ein far cry wär denke ich unspielbar auf einer 7500). Ist aber auch egal. Was anderes: gibt es Programme (wie z.B. powerstrip) die den tatsächlichen Bus wiederspiegeln? Anzeigen?

Danke & bis dann

StefanV
2004-02-12, 22:43:35
Original geschrieben von Gast
okay danke für diese ernüchterden Fakten! Ich glaube dir das was du sagst...aber ist die Karte wirklich langsamer als eine 7500...(siehe deiner ATI Übersicht)? Auch so fände ich diesen Vergleich etwas unädequat (kein dx9 support...welche games nutzt man dann als Vergleich...ein Q3 läuft eh überall flüssig & ein far cry wär denke ich unspielbar auf einer 7500). Ist aber auch egal. Was anderes: gibt es Programme (wie z.B. powerstrip) die den tatsächlichen Bus wiederspiegeln? Anzeigen?

Danke & bis dann

1. nein, das hält sich eigentlich die Waage, mal ist die eine schneller, mal die andere, in meiner Übersicht wird allerdings auch der Preis mit berücksichtigt...

hm, nunja, es gäbe da höchstens den Archmark, dArchmark (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89433) , welcher die Bandbreite abschätzen kann (sollten ~2-3GB sein, ~7-9gb bei 128bit Interface)...

cos
2004-02-13, 00:49:24
wieviel bekommst du ca beim 2001er 3d mark? wenn es deutlich unter 8000 sind muss es eine 64bit sein mit deinem system.. imho.

StefanV
2004-02-13, 11:34:12
Original geschrieben von cos
wieviel bekommst du ca beim 2001er 3d mark? wenn es deutlich unter 8000 sind muss es eine 64bit sein mit deinem system.. imho.

Genau...

Mit einer 9600SE sind je nach Rechner so ~6000-7000 Pünktchen drin...

SusaPC
2004-02-19, 19:35:09
es gibt eine 9200 SE mit 64 MBit und eine mit 128 die gibt es und sind beide gleiche Verpackung!