PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA HDD wird nicht erkannt


dudu
2004-02-12, 22:44:21
hi,

also ich hab schon mal die search funktion genutzt und hab auch im BIOS geschaut, ob da irgendwo was von S-ATA steht aber nix da :(

Mein mobo is eine ASUS A7N8X deluxe Rev.2.0
HDD: is einmal meine alte Maxtor 6Y080L0; meine neue Samsung SP1614C SCSI Disk Devise (so stehts im Hardware Manager)

und da gehts schon los...

beim booten wird die platte durch den RAID controller erkannt und eben im Hardware Manager auch. aber direkt im BIOS steht sie nicht und bei den laufwerken eben auch nich. Partition Magic erkennt die platte auch (was is eigentlich besser, NTFS oder FAT32 ?)
habe im übrigen, beide platten grad ohne jumper laufen. meine alte maxtor wird als secondary master erkannt. die neue samsung wird wieder nich erkannt :(
ich finde auch keine jumperposition, auf der die samsung als pri. master lüppt (bei samsungs HP finde ich nischt, "handbuch" is ja nen witz, steht "factory use only")

habe auch schon BIOS resetet und den 3.13 nForce nochmal neu drauf gemacht :/

kann mir geholfen werden ?

Gruß, dudu

Byteschlumpf
2004-02-12, 23:18:01
S-ATA Platten benötigen keine Jumper mehr!
Das BIOS des S-ATA Controlers erkennt die angeschlossenen Geräte, was völlig korrekt ist, da der S-ATA Controler quasi unabhängig vom Board-BIOS ist (man kann diesen Controler lediglich aktivieren oder deaktivieren).

Bearbeite Deine S-ATA Platte mit PM und gut ist! ;)

Magnum
2004-02-12, 23:20:50
Original geschrieben von dudu
hi,

also ich hab schon mal die search funktion genutzt und hab auch im BIOS geschaut, ob da irgendwo was von S-ATA steht aber nix da :(

Mein mobo is eine ASUS A7N8X deluxe Rev.2.0
HDD: is einmal meine alte Maxtor 6Y080L0; meine neue Samsung SP1614C SCSI Disk Devise (so stehts im Hardware Manager)

und da gehts schon los...

beim booten wird die platte durch den RAID controller erkannt und eben im Hardware Manager auch. aber direkt im BIOS steht sie nicht und bei den laufwerken eben auch nich. Partition Magic erkennt die platte auch (was is eigentlich besser, NTFS oder FAT32 ?)
habe im übrigen, beide platten grad ohne jumper laufen. meine alte maxtor wird als secondary master erkannt. die neue samsung wird wieder nich erkannt :(
ich finde auch keine jumperposition, auf der die samsung als pri. master lüppt (bei samsungs HP finde ich nischt, "handbuch" is ja nen witz, steht "factory use only")

habe auch schon BIOS resetet und den 3.13 nForce nochmal neu drauf gemacht :/

kann mir geholfen werden ?

Gruß, dudu
Entschuldige, aber wo genau ist jetzt dein Problem?

SATA-Platten hängen an einem separaten Controller, deswegen werden sie nicht im Bios angezeigt! (Nur die am onBoard-Controller)

Und SATA-Platten (wie deine Samsung?) haben auch keine Jumper für die Master/Slave Einstellung, weil es das bei SATA nicht mehr gibt! Es gibt ja für jede Platte ein eigenes Kabel, da braucht man das nicht mehr!

Magnum
2004-02-12, 23:22:11
Original geschrieben von dudu
...(was is eigentlich besser, NTFS oder FAT32 ?)...
NTFS, wenn du kein DOS mehr brauchst!

dudu
2004-02-12, 23:28:44
wo mein problem is ?!

ich habe im arbeitsplatz 160GB zu wenig.

ich kann auf die HDD nich zugreifen, das is mein problem !!!

inwiefern soll ich die mit partition magic bearbeiten; einfach partitionieren und dann soll se im arbeitsplatz stehn ?

Byteschlumpf
2004-02-12, 23:35:04
Original geschrieben von dudu
wo mein problem is ?!

ich habe im arbeitsplatz 160GB zu wenig.

ich kann auf die HDD nich zugreifen, das is mein problem !!!

inwiefern soll ich die mit partition magic bearbeiten; einfach partitionieren und dann soll se im arbeitsplatz stehn ?
Ob Du es glaubst oder nicht, das ist die richtige Antwort! :D
Wofür hast Du Dir denn sonst PM zugelegt?

Windoof kann nunmal nicht auf Platten zugreifen, wenn diese nicht partitioniert sind, folglich erscheinen diese auch nicht im Arbeitsplatz!


Tja, jeder Tag bringt uns ein ganzes Universum an Wissen! ;)

dudu
2004-02-12, 23:38:47
hmm, dieses partition magic was ich mir hier gezogen hab, will nich partitionieren, ich klicke zwar alles durch, dann auf APPLY und dann kommt ne meldung, das das ne "Evaluation Version is und ich doch die HP besuchen soll, etc."
und dann is die platte wieder unpartitioniert :(

Magnum
2004-02-12, 23:43:56
Das geht auch ohne Partition Magic!
Geh mal zu Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Dort wirst du auch deine unpartitionierte Platte finden! (unten rechst, höchstwahrscheinlich) Einfach auf einen unpartitionierten Bereich klicken und eine neue Partition erstellen!

Rumbuddel
2004-02-12, 23:44:20
Tja, dann solltest du dir PM vielleicht kaufen?



so long

Byteschlumpf
2004-02-12, 23:45:44
Original geschrieben von dudu
hmm, dieses partition magic was ich mir hier gezogen hab, will nich partitionieren, ich klicke zwar alles durch, dann auf APPLY und dann kommt ne meldung, das das ne "Evaluation Version is und ich doch die HP besuchen soll, etc."
und dann is die platte wieder unpartitioniert :(
Du hast Dir natürlich die DEMO-Version runtergeladen, mit der man logischerweise nur die Arbeitsschritte durchspielen kann! ;)

Ohne PM8 wird das allerdings nichts werden, mit dem Partitionieren auf die bequeme Weise!


Wirf daher mal einen Blick auf die Datenträgerverwaltung von XP.

dudu
2004-02-12, 23:49:16
Original geschrieben von Magnum
Das geht auch ohne Partition Magic!
Geh mal zu Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Dort wirst du auch deine unpartitionierte Platte finden! (unten rechst, höchstwahrscheinlich) Einfach auf einen unpartitionierten Bereich klicken und eine neue Partition erstellen!

das is gesperrt, komme nich auf die datenträgerverwaltung :(

Original geschrieben von
Rumbuddel Tja, dann solltest du dir PM vielleicht kaufen?

bekommt man das so einfach, und was kostets dann ?

Byteschlumpf
2004-02-12, 23:55:30
Original geschrieben von dudu
das is gesperrt, komme nich auf die datenträgerverwaltung :(



bekommt man das so einfach, und was kostets dann ?
Für PM habe ich 60€ hingeblättert! ;)

dudu
2004-02-13, 00:04:54
toll, was kann ich nu machen, hab eigentlich keinen bock 60T€uros auszugeben, wenns theretisch auch ohne PM geht ...

dudu
2004-02-13, 09:30:39
Problem erkannt, probelm gebannt.

kann geclosed werden.

und THX für die hilfe @ all

dudu
2004-02-13, 09:30:48
Problem erkannt, problem gebannt.

kann geclosed werden.

und THX für die hilfe @ all

Byteschlumpf
2004-02-13, 11:33:29
Original geschrieben von dudu
Problem erkannt, problem gebannt.

kann geclosed werden.

und THX für die hilfe @ all
Teile uns bitte die Lösung mit! :D

dudu
2004-02-13, 12:05:42
naja, hab die platte als basic mit der datenträgerverwaltung von windows partitioniert und nun wird die platte auch ordnungsgemäß erkannt. nur hat das bei den 152GB nahezu ewig gedauert ...