PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selber sprudeln mit Soda-Club & Co.: Taugt das was?


barracuda
2004-02-12, 22:44:41
Topic = Frage.

Wer so ein Soda-Club (http://sodaclub.de) o. ä. Dingens hat:

- Wie lange hält sich die Kohlensäure im selbst gemachten Blubberwasser?
- Sind die Kohlensäureflaschen wirklich so ergiebig wie angegeben?
- Wie fällt euer Vergleich des selbstgesprudelten Wassers zum industriellen Sprudel aus (Geschmack, Blubbereffekt)?

Soziopath667
2004-02-12, 23:00:32
Hallo ,


ich habe seit ca. 3 Jahren einen Soda-Club und bin eigentlich ganz zufrieden , allerdings kann das Teil nicht alles ersetzen , die Cola Zusätze sind zum :pukeface:
Wenn du nur Mineralwasser machen willst , ist das Teil absolut in Ordnung , die Patronen halten recht lange und der Geschmack ist gut , nur die Kohlensäure hält sich tatsächlich nicht sehr lange , nach 24h sollte man die Flasche ausgetrunken haben . Solltest du dir einen Soda-Club kaufen , nimm gleich mindestens zwei Ersatzflaschen und spüle diese nicht in der Geschirrspülmaschiene , da nehmen die immer so komische Formen an ;D

Capt'N Coax
2004-02-12, 23:05:21
Was gibts denn da für schmackhafte Getränke zu?

Birne/Orange?
Ananas/Vanilleeis?
Cola/Milch?

Weil normal is ja langweilig.

Soziopath667
2004-02-12, 23:08:47
z.B. Cola, Zitrone, Orange, Grapfruit, Apfel, Cola Light, Zitrone Light, Orange Light, Ginger Ale, Tonic, Bitter Lemon, Ice Tea Pfirsich, Ice Tea Zitrone etc .

Tesseract
2004-02-12, 23:12:25
Original geschrieben von Soziopath667
Wenn du nur Mineralwasser machen willst , ist das Teil absolut in Ordnung

ein mineralwasser zeichnet weit mehr aus als nur die kohlensäure

oder is die auch schon dabei?

Soziopath667
2004-02-12, 23:14:01
Leitungswasser wird 10x strenger überwacht und hat kleinere Grenzwerte als Mineralwasser .

Karlsson
2004-02-12, 23:21:50
:uhippie:

Tesseract
2004-02-12, 23:22:23
Original geschrieben von Soziopath667
Leitungswasser wird 10x strenger überwacht und hat kleinere Grenzwerte als Mineralwasser .

ich hab die inhaltsstoffe gemeint

die sind im leitungswasser einfach nicht drin (oft sogar wegen der geschmacksneutralität noch extra rausgefiltert obwohl sie drin wären)

was für grenzwerte meinst du?
ich glaub nicht das zB hochquellwasser aus kalkgestein viel varriiert wenn das wasser jahrelang durch den berg gefiltert wird

Soziopath667
2004-02-12, 23:27:26
Original geschrieben von Tesseract
was für grenzwerte meinst du?


Eisen , Magnesium , Natrium , Chlorid . . .

Tesseract
2004-02-12, 23:38:57
Original geschrieben von Soziopath667
Eisen , Magnesium , Natrium , Chlorid . . .

und was ist daran schlecht?

barracuda
2004-02-12, 23:39:20
Original geschrieben von Soziopath667
Hallo ,


ich habe seit ca. 3 Jahren einen Soda-Club und bin eigentlich ganz zufrieden , allerdings kann das Teil nicht alles ersetzen , die Cola Zusätze sind zum :pukeface:
Wenn du nur Mineralwasser machen willst , ist das Teil absolut in Ordnung , die Patronen halten recht lange und der Geschmack ist gut , nur die Kohlensäure hält sich tatsächlich nicht sehr lange , nach 24h sollte man die Flasche ausgetrunken haben . Solltest du dir einen Soda-Club kaufen , nimm gleich mindestens zwei Ersatzflaschen und spüle diese nicht in der Geschirrspülmaschiene , da nehmen die immer so komische Formen an ;D
Das klingt ja schonmal gut. Ich bin Sprudel-aus-der-Flasche-Säufer, pro Tag leere ich 5-6 Stück, im Sommer noch mehr. Also 24 Stunden wird da keine alt.

Dass diese Geschmackszusätze nicht so das Wahre sind, habe ich schon mitgekriegt. Die sollen hauptsächlich Zucker und dazu etwas Aroma anthalten. Das ist mir aber nicht wichtig, mir geht es nur um den Sprudel.

Ich wohne in einer Gegend Deutschlands in der die Trinkwasserqualität sehr hoch ist. Es ist tatsächlich wahr dass Trinkwasser das am strengsten überwachte Lebensmittel in Deutschland ist. Wenn z. B. die Stiftung Warentest Sprudelsorten testet, werden regelmäßig die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung überschritten.

Ùnregistered
2004-02-13, 00:08:20
Also ich finde das selbstgemachte mineralwasser schmeckt nicht so gut wie gekauftes. aber auch bei gekauften gibt es unterschiede...
Die ganzen aromas finde ich nicht gerade lecker :puke:
Und was die kohlensäure betrifft die hält sich im geschlossenem zustand eigentlich recht gut, aufjedenfall 24h.
du kannst auch einfach in ein geschäft gehen und fragen ob du so ein gerät mal testen kannst! das ist normalerweise kein problem.

darph
2004-02-13, 00:29:49
Hab nen Wassermax. Den hab ich mir geköft weil ich kein Auto mehr hab und keine Wasserkästen durch die halbe Stadt schleppen wollte.

Muß etwa alle 2 Monate eine Patrone für 5-6 Euronen kaufen. Geht an vielen Tanken/Supermärkten etc... Darum verstehe ich warum Karlsquell meint, das wäre zu teuer....?

Die Kohlensäure hält etwa 12 Stunden wenn das Wasser kühl ist. Generell gilt: Je kälter das Wasser, desto mehr Kohlensäure nimmt es auf.

Ansonsten stimme ich dem Soziopathen zu.


Das klingt ja schonmal gut. Ich bin Sprudel-aus-der-Flasche-Säufer, pro Tag leere ich 5-6 Stück, im Sommer noch mehr. Also 24 Stunden wird da keine alt.

Dann solltest du dir auf jeden Fall so ein Ding zulegen. Wird dich dann aber 1-2 Patronen im Monat kosten. Aber wohl immer noch billiger als Wasserkästen...


Aromas kaufe ich mir eigentlich keine. Wenn dann misch ich das mal mit Appel- oder O-Saft... Schmeckt besser, gesünder ist es auch.

.ash
2004-02-13, 00:43:36
Mag sein das das Leitungswasser besser kontrolliert wird, aber was letztendlich ausm Wasserhahn kommt ist die Kehrseite der Medallie.


Ich wohn in ner Gegend, da kommt nur braune Bruehe. Das Zeug taugt nichtmal zum waschen (hab da noch nen extra Sieb -> Filter damit das wenigstens wieder etwas klarer wird.


Und wer denkt, "Na wo der wohnt..." ist nicht so. Das Problem in diesem Kleinkaff sind die alten Bleirohre die seit immer da stecken. Aber Glasfaser, dass wars erste was die aufgebuddelt und gelegt haben *deppen*


Also, wenns Wasser noch klar ausm Hahn kommt, ist son Wassermax(el) ganz guenstig.

Karlsson
2004-02-13, 01:15:24
:uhippie:

DeusExMachina
2004-02-13, 06:12:11
Hab nen Soda-Club und bin damit sehr zufrieden. Hier haben wir eh schönes Quellwasser.

So mies sind ein paar von den Sirupdingern gar net. Lassen sich lustige Cocktails mit machen. Und trink sowas mal pur *g*

Aber da's Dir ja nur um den Sprudel geht, und der nich' tagelang stehen soll, kannste nicht viel Falsch machen (man kann auch ne Menge anderes Zeug durch den Sodaclub etc. jagen.....soll man nicht, aber kann man machen :D)

noid
2004-02-13, 10:07:33
ich persönlich finde die idee gut, aber nur wenn die dinger glasflschen hat, die man mal ordentlich auskochen kann - sonst schmeckt das wasser modrig.

GBWolf
2004-02-13, 10:13:19
Original geschrieben von barracuda
Topic = Frage.

Wer so ein Soda-Club (http://sodaclub.de) o. ä. Dingens hat:

- Wie lange hält sich die Kohlensäure im selbst gemachten Blubberwasser?
- Sind die Kohlensäureflaschen wirklich so ergiebig wie angegeben?
- Wie fällt euer Vergleich des selbstgesprudelten Wassers zum industriellen Sprudel aus (Geschmack, Blubbereffekt)?

1. sehr kurzzeitig
2. Nein
3. Es ist etwas günstiger, allerdings nicht wenn man wirklich Geschmack dadrin haben möchte, ansonstenin st es eh unterträglich. Die Geschmacksflüßigkeiten, sind schnell alle und teuer und imho schmeckt wirklich alles so, dass ich es wirklich nur empfhlen würde wenn sonntag ist und du nix mehr zu trinken da hast ausser dem Zeug.
IMHO geht nichts über ne gute Flasche Gerolsteiner, die ihren Preis Wert ist ;)

PS. und je nachdem wo du wohnst (große Stadt) würde ich eh nicht von dem Leitungswasser leben wollen...

Hörn
2004-02-13, 11:03:03
habe Soda-Club-Set von Saturn (49€):

Vorteile:
- große Kartusche, bei normalem Verbrauch hält die ca. 4-8 Wochen (1 Person)
- Kohlensäuregehalt kann gut dosiert werden (Tip: am sparsamsten sind 5-8 kurze Betätigungen des Ventils im Gegesatz zu 3)
- kein Kastengeschleppe

Nachteile:
-Kostenersparnis zweifelhaft: Test zeigten hier ähnliche Ergebnisse wie bei den Brotbacköfen: man spart nichts bzw. muss das Gerät schon ~5 Jahre nutzen um die Grundinvestition wieder rein zu bekommen...
- Geschmack des Wassers hängt von der Basisqualität des Trinkwassers ab: durch Oberflächenwasser gewonnenes Trinkwaser (aus Seen, Flüssen) schmeckt im Sommer meist leicht nach Chlor und ab und zu brackig, Grundwasser bzw. Brunnewasser schmeckt durchgängig besser!

Gut ist so ein Gerät, wenn man keinen Bock auf schleppen der Kisten hat, die Zeitersparnis ist kummulativ ziehmlich hoch.

seahawk
2004-02-13, 11:15:04
Original geschrieben von barracuda
Topic = Frage.

Wer so ein Soda-Club (http://sodaclub.de) o. ä. Dingens hat:

- Wie lange hält sich die Kohlensäure im selbst gemachten Blubberwasser?
- Sind die Kohlensäureflaschen wirklich so ergiebig wie angegeben?
- Wie fällt euer Vergleich des selbstgesprudelten Wassers zum industriellen Sprudel aus (Geschmack, Blubbereffekt)?

1. 6-8 Stunden bei Zimmertemp. >24h im Kühlschrank
2. auf 10% ja
3. Vorteil ist, dass dDu den Kohlensäuregehalt nach Beadrf regeln kannst. Für den Sport oder Nachts eher wie ein gekauftes Medium. Für Apfelschorle oder so eben richtig viel. Da jedes Mineralwasser anders schmeckt und auch beim Leitungswasserunterschiede bestehen kann man nicht vergleichen. Am besten mal einfach das Leitungswasser probieren. Wenn es still schmeckt, wird es durch die Sprudler nicht schlechter.

{655321}-Hades
2004-02-13, 13:16:09
Meine Mama hatte auch mal so ein Ding.

Also, sie sind reichlich praktisch, man muss keine Kisten mehr schleppen und alles was eben damit so verbunden ist.

Ich finde allerdings die Kohlensäure zu heftig, aber das kann man ja nach Maß regeln, je nach Geschmack, muss man dann aber ein Gefühl für entwickeln.

Bei den Zusätzen ist das so eine Sache. 1:1 werden die Getränke nicht gemacht (wer hätte sowas auch erwartet?), die Qualität ist in etwa mit den Nachahmerprodukten aus den Billigmärkten zu vergleichen. Aber wem das nichts ausmacht...

Die Kohlensäure hält sich wirklich laaaange genug um eine 2 Literflasche stets sprudelnd auszutrinken.

Wenn man dann auch noch gute Trinkwasserqualität hat (hoch lebe Kiel! Allerdings ist hier ein Entkalker angebracht)ist es wirklich klasse.

barracuda
2004-02-13, 20:17:05
Erstmal danke für die reichhaltigen Infos.
Original geschrieben von GBWolf
1. sehr kurzzeitig
2. Nein
(...)
PS. und je nachdem wo du wohnst (große Stadt) würde ich eh nicht von dem Leitungswasser leben wollen...
1. Was ist "sehr kurzzeitig"?
2. Wieviel Liter Sprudel bekommst du aus einem Kohlensäurezylinder mit ...ccm oder ...g Inhalt?

Original geschrieben von seahawk
3. Vorteil ist, dass dDu den Kohlensäuregehalt nach Beadrf regeln kannst. Für den Sport oder Nachts eher wie ein gekauftes Medium. Für Apfelschorle oder so eben richtig viel. Da jedes Mineralwasser anders schmeckt und auch beim Leitungswasserunterschiede bestehen kann man nicht vergleichen. Am besten mal einfach das Leitungswasser probieren. Wenn es still schmeckt, wird es durch die Sprudler nicht schlechter.
Die Trinkwasserqualität ist in meiner Gegend spitze, das Wasser wird aus Quellen im Wald gewonnen. Ansonsten mag ich den Sprudel schön sprudelnd, also stilles Wasser ist nicht mein Fall.

Ich hätte mir letzte Woche fast einen Soda-Club gekauft, habe aber dann auf der Verpackung gesehen dass man die Kohlensäure-Zylinder mieten muss, da drängt sich der Verdacht auf dass man hier wie bei Industriegasen mit den Mietbehältern abgeneppt wird.
Um da im Nachhinein keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, frage ich vorher mal.

Tomi
2004-02-13, 20:31:02
Es gibt unterschiedliche Zylinder. Die für den "echten" Wassermax und ich mein auch für SodaClub sind größer und haben logischerweise mehr Inhalt und halten länger. Ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt kann ich jetzt nicht sagen. Ich hab den Wassermaker. Der hat kleinere Zylinder. So ein Austauschzylinder kostet mich gerad mal 3,99 Euro im Rossmann und hält bei mittelmäßigem Einsatz der Kohlensäure (Sprudelgrad wie im normalen Mineralwasser) tatsächlich die angegebenen 40 Liter Wasser (hab nachgemessen). Für 40 Liter Wasser bezahl ich im ALDI im Sixpack umgerechnet ca. 6,70 Euro. Rechnet man die Wasserkosten daheim drauf ist es wohl nicht wirklich billiger und die Anschaffungskosten muss man auch erstmal raus haben. Wer aber viel trinkt für den lohnt sich das schon der wegfallenden Schlepperei wegen. Nur der den ich im Büro hab ist besser, weil ich da das Wasser net bezahlen brauch :D. Man sollte zudem sehr kaltes Wasser aufsprudeln, da braucht man weniger Kohlensäure als bei handwarmen für denselben Effekt. Warum weiß ich nicht, müsste mal ein Physikbewanderter hier erklären. Ansonsten schmeck ich keine Unterschiede, kommt aber auf die Qualität des Leitungswassers bzw. der Leitungen selbst an.

noid
2004-02-13, 21:07:31
Original geschrieben von Tomi
Es gibt unterschiedliche Zylinder. Die für den "echten" Wassermax und ich mein auch für SodaClub sind größer und haben logischerweise mehr Inhalt und halten länger. Ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt kann ich jetzt nicht sagen. Ich hab den Wassermaker. Der hat kleinere Zylinder. So ein Austauschzylinder kostet mich gerad mal 3,99 Euro im Rossmann und hält bei mittelmäßigem Einsatz der Kohlensäure (Sprudelgrad wie im normalen Mineralwasser) tatsächlich die angegebenen 40 Liter Wasser (hab nachgemessen). Für 40 Liter Wasser bezahl ich im ALDI im Sixpack umgerechnet ca. 6,70 Euro. Rechnet man die Wasserkosten daheim drauf ist es wohl nicht wirklich billiger und die Anschaffungskosten muss man auch erstmal raus haben. Wer aber viel trinkt für den lohnt sich das schon der wegfallenden Schlepperei wegen. Nur der den ich im Büro hab ist besser, weil ich da das Wasser net bezahlen brauch :D. Man sollte zudem sehr kaltes Wasser aufsprudeln, da braucht man weniger Kohlensäure als bei handwarmen für denselben Effekt. Warum weiß ich nicht, müsste mal ein Physikbewanderter hier erklären. Ansonsten schmeck ich keine Unterschiede, kommt aber auf die Qualität des Leitungswassers bzw. der Leitungen selbst an.

sollte mit der maximalen löslichkeit von kohlensäure zu tun haben. müsste bei steigender temperatur abnehmen. ist glaub ich auch nicht nur für CO2 so, auch andere gase nehmen anteilig in warmen wasser ab.

Talion
2004-02-14, 16:37:49
ich kann bestätigen was hier schon einige gesagt habem: Wenn das Wasser in deiner Gegend keinen (schlechten) Eigengeschmack hat, ist das ne gute Sache, schon allein vom Kisten schleppen her. Es gibt aber auch Gegenden wo man es besser lassen sollte.

Aquaschaf
2004-02-14, 16:54:06
SODA-Club Sprudel schmecht mir persönlich nicht, die Qualität hängt da vom Leitungswasser ab. Es ist eben nur Tafelwasser, und kein Mineralwasser. Die Geschmackszusätze sind teilweise gut(z.B. Ginger Ale) teilweise aber auch richtig schlecht(z.B. Cola).
Ich hab so ein Ding bei mir stehen, aber es wird eher selten verwendet. "Kistenschleppen" ist IMO kein besonders schwerwiegendes Argument für solches Zeug.

darph
2004-02-14, 17:01:53
Wenn man kein Auto hat schon.

Tomi
2004-02-14, 20:36:21
Original geschrieben von darph
Wenn man kein Auto hat schon.

Und wie ich in der 5. ohne Fahrstuhl wohnt.

Aquaschaf
2004-02-14, 20:40:08
Gut, dann ist das wirklich etwas anderes. Aber da man sich heute sowieso viel zu wenig körperlich betätigt... ;)

Talion
2004-02-14, 21:18:07
Original geschrieben von Aquaschaf
Gut, dann ist das wirklich etwas anderes. Aber da man sich heute sowieso viel zu wenig körperlich betätigt... ;) ... stört es doch doch eh keinen wenn man sich den Rücken kaputtmacht?!
Oder meintest du das irgendwie anders? :D

GBWolf
2004-02-14, 23:13:54
rumsitzen und ins Forum gucken ist sicherlich schädlicher als ein paar kilo treppen hochzuschleppen...ich behaupte mal, das ist sogar gesund!

Talion
2004-02-15, 00:23:46
Ins Forum gucken, keine Kisten tragen und Sport machen ist aber trotzdem besser als ins Forum gucken und als einzige Sportart Kisten zu tragen, würde ich behaupten ;-)
Solche Kisten trägt man (nehme ich an) nicht in einer besonders guten Haltung, das wird zwar üblicherweise nicht schädlich sein, aber für die Gesundheit kann man trotzdem besser auf andere Art sorgen.

barracuda
2004-02-15, 01:07:40
Richtig, die Kistenschlepperei geht mir auch wegen der Bandscheibenbelastung auf den Keks. Für die Fitness bike ich lieber.

@GBWolf:
Klick mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1565741#post1565741) und sag mal was zu meinen Fragen.