PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Radeon8500 & Epox 8KHA+


Unregistered
2002-02-22, 20:33:31
Ich dachte, ich schreibe das hier einfach mal...und da sage noch einer, Computerprobleme seien logisch:
Folgende Situation: ich habe ein AthlonXP System auf Epox 8KHA+ mit einer der ersten Radeon8500 Retail Karten, die es in Deutschland so gab ;) - und absolut keine Probleme.
Nun habe ich für einen Freund ein praktisch identisches System zusammengestellt - und er hatte die bekannten 8kHA+ & R8500 Probs von wegen jede 3D-Anwendung friert nach spätestens 2 Minuten ein.
Jetzt wollten wir natürlich wissen, woran das liegt, ich habe einfach mal meinen Arbeitsspeicher und GraKa rausgeschraubt und zu ihm mitgenommen. Der Speicher war's schonmal nicht, und meine Grafikkarte sollte ja - da identisch mit seiner - nicht unbedingt was ändern. Aber siehe da: Mit meiner R8500 lief das Sys rock solid :D
Der Witz daran ist jetzt einfach, dass seine GraKa auch funktioniert, nur halt inzwischen einwandfrei auf einem Asus A7V266-E, und nicht auf dem Epox (dank Fernabsatzgesetz :)
Also muss ATi irgendwie verschiedene Radeon8500 retail Karten herstellen, und ich hatte halt Glück - echt seltsam...

Unregistered
2002-02-23, 13:59:41
Mist das beunruhigt mich aber!!!
Hab ja meine GeForce 1 zu schmelzen gebraucht und jz wollte ich mit ne Radeon8500 holen:

Epox 8kha+ --->mist
AMD XP 1,700+(1433Mhz)
256 ddr speicher von Kingston
und jez wollte ich ne Radeon aber dieser Post macht mir sorgen.

Doomtrain
2002-02-23, 14:13:19
Originally posted by Unregistered

Epox 8kha+ --->mist


Jaja, das Epox Board ist immerhin das beste Board mit KT266A, aber sonst ist alles klar.

AlfredENeumann
2002-02-23, 15:53:46
Originally posted by Unregistered
Mist das beunruhigt mich aber!!!
Hab ja meine GeForce 1 zu schmelzen gebraucht und jz wollte ich mit ne Radeon8500 holen:

Epox 8kha+ --->mist
AMD XP 1,700+(1433Mhz)
256 ddr speicher von Kingston
und jez wollte ich ne Radeon aber dieser Post macht mir sorgen.

3 möglichkeiten:

1) Radeon 8500 kaufen. Ausprobieren. Wenns geht. Glück gehabt, wenn nicht zurückschicken (14 tägies Rückgaberecht)

2) neues Board holen. Ich kann das K7S5A empfehlen

3) andere Karte, z.B. GF3 TI 200

Unregistered
2002-02-23, 16:30:33
Hab meine Radeon auch noch nicht lange. Die Karte macht bei mir auch Probleme...

Mein Thread von gestern:

Grafikfehler bei neuer Radeon 8500!!!

Hab mir eine original ATI Radeon 8500 Retail zugelegt. Nur hab ich leider nur Probleme mit dieser Karte...
Wenn ich z.B. 3DMark2000 ausführe bekomme ich gleich zu Anfang Grafikfehler. Dieser ist aber nicht permanent da. Der Fehler äußert sich als horizontale 1-2 cm lange Streifen, die nur für Bruchteile von Sekunden auftauchen (aufblitzen). Ich kann das ganz gut bei "Helicopter" an den 2 Statusanzeigen links und rechts unten beobachten.
Ich weiß nicht, was das ist. Hier mein System:

EPOX 8KHA+
Athlon XP1900+
2x Crucial 256MB (Mom. ganz zahm eingestellt (CL2.5/Normal)
WIN 98SE/2000
VIA 4.37
Versch. Treiber für Radeon 8500 ausprob. - ohne Erfolg

Bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, daß die Radeon ein thermisches Problem hat? Nicht lachen - ich weiß, der Kühler wird nur Handwarm, aber wer mal genauer hinsieht, wird feststellen, daß der Kühler mit einem Wärmeleitpad aud die GPU geklebt wurde.
Ich hab die Karte zum Test mal mit einem Fön ganz vorsichtig angewärmt und die Grafikfehler mehrten sich...
Wollte damit quasi einen geschlossenen PC simulieren, denn die Karte zickt ja schon bei offenem Gehäuse.
Das komische ist, daß das jetzt die 2. Radeon 8500 ist, die so rumspinnt. Bei der 1. waren diese Fehler vermehrt zu beobachten, bei der jetzigen weniger, aber dafür kackt diese total ab. Mir bleibt dann nur noch der Resetknopf.
Ich meine gerade, ich hätte noch meine alte ASUS V6600 Geforce 256 drin - die verhielt sich auch so... Ich könnte k...!!!

Hat jmd von euch ähnliche oder gleiche Erfahrung gemacht?
Oder fehlen mir nur ein paar Einstellungen im BIOS oder in der REG.?

MfG Cyber Joe

P.S. Gerüchten zufolge hat die Karte Probleme mit dem EPOX 8KHA+. Es liefert angeblich zu wenig AGP-Spannung...
Was das stimmt - na klasse!

bOlTo
2002-02-23, 17:57:40
diese fehler etc kann ich nicht bestätigen... bei mir läuft die Radeon ohne Probleme ( AthlonXP1800+ - EPOX 8KHA+ - 512 MB Samsung CL2 - WinXP - 6018er un 4in1+Agp)

Delmond
2002-02-23, 22:57:33
Dann muss ich doch auch noch mal das Epox verteidigen. Bis jetzt null probleme in Kombination mit radeon 8500.

Unregistered
2002-02-24, 02:16:35
Vielleicht hattest du einfach nur Glück mit der Radeon und dem 8KHA+...
Ich hab das Board und die Karte auch, aber nur Probleme damit - Pixel-Fehler und Freezes...
Neues BIOS, frisches WIN 98 SE, VIA 4.37, alle mögl. GraKa-Treiber, AGP Mode 1x,2x,4x, AGP Fast Write disabled, zahme Ram-Settings etc...
All das half bisher alles nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!

MfG Cyber Joe

Unregistered
2002-02-24, 02:18:51
P.S. Das ist die 2. Radeon! Daß alle 2 def. sind, halte ich für ausgeschlossen...

MfG Cyber Joe

daganjamanpope
2002-02-24, 16:28:55
ok folgendes:
epox 8kha+
xp 1800+
256 ddram kingston
ibm hdd 80gig
radeon 8500 retail

freezes bei allen 3d anwendungen, abstürtze etc.
bei normal anwendungen geht alles....
komische dreiecke bei counterstrike...
kann da wer was zu posten :(

nicescream
2002-02-27, 21:24:37
Hi,
ich hatte auch massive Probs mit der o.a. Kombination.
Nach ca. 2min MOHAA Totalabsturz - Rechner bootet neu. Zwischendurch beim normalen Windows-Desktop ständig diesen Wischer-Effekt. -> Scheisse.
Mein Problem war definitiv ein Hitzeproblem im Gehäuse. Ich nutze ein etwas älteres Midi-Tower-Gehäuse mit 350W Netzteil, das sich jedoch direkt am Mainboard über der Grafikkarte befindet. Im Gehäuse war laut MBM ne Temperatur von 38°C bis 40°C. Bei geöffnetem Gehäuse hatte ich nur ca. 27°C.
Ich habe das Netzteil in den oberen Teil des Gehäuses umgebaut, insgesamt 3 neue Lüfter eingebaut, und -siehe da - keine Probs mehr. (Hab ca. 6h am Stück RTCW gezockt!)

Stonecold
2002-02-27, 21:35:51
Ich bezweifle das das Epox 8KHA+ das beste Board ist, das beste käufliche Board mit KT 266A ist derzeit das Shuttle AK35 GTR, das Epox ist in meinen Augen schrott!! Hab Epox schon zwei versuche mit dem 8KHA+ gegeben, bin enttäuscht!!! Für mich kommt erstmal nurnoch Shuttle, MSI, Abit, ASUS, Iwill und Leadtek in frage!!!

MfG
Ben Taylor

Unregistered
2002-02-27, 21:59:48
@ Ben Taylor

naja schrott is übertrieben. warum gewinnt das board bei ´den meisten benches?? warum schlägt toms hardware es vor...die werden schon ahnung haben.

Dr.Doom
2002-02-27, 23:33:06
Originally posted by Unregistered
warum schlägt toms hardware es vor...die werden schon ahnung haben.

Können Kühe fliegen? :D

Unregistered
2002-02-27, 23:59:09
@ daganjamanpope

Puste mal Kaltluft von nem großen Venti direkt auf die Radeon, ob es dann besser wird. Ich vermute stark, daß die Radeon thermische Probleme hat. Der Radeon-Kühler wird zwar nur handwarm, aber scheinbar reicht das nicht, oder es ist sogar ein ganz anderes Bauteil!!! Siehe dazu im Thread "Die Radeon 8500 hat ein thermisches Problem" nach.
Jeder schiebt die Ursache nur auf das EPOX 8KHA+, dabei ist dieses ein Spitzenboard!!!

Noch was... Bevor ihr anfangt, an einer 300€ teuren Karte herumzutakten, kitzelt ihr lieber mehr aus eurer CPU raus!!!
Denn bei mir hat eine Erhöhung von 275 auf 300 MHz "nur" 100-200 Punkte bei 3DMark mehr gebracht. Aber den Hammer bringt die CPU selbst. Mein Athlon XP 1600+ läuft als XP 2000+ absolut stabil, aber das hat bei mir über 1000 Punkte gebracht!!!
Was sagt und das? Die Radeon langweilt sich selbst bei einem XP 1600 - sie ist somit TOTAL UNTERFORDERT!!!

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen... Aber nicht unter 9mm!!!


MfG Cyber Joe

ow
2002-02-28, 09:55:38
Originally posted by Unregistered
@ daganjamanpope


Noch was... Bevor ihr anfangt, an einer 300€ teuren Karte herumzutakten, kitzelt ihr lieber mehr aus eurer CPU raus!!!
Denn bei mir hat eine Erhöhung von 275 auf 300 MHz "nur" 100-200 Punkte bei 3DMark mehr gebracht. Aber den Hammer bringt die CPU selbst. Mein Athlon XP 1600+ läuft als XP 2000+ absolut stabil, aber das hat bei mir über 1000 Punkte gebracht!!!
Was sagt und das? Die Radeon langweilt sich selbst bei einem XP 1600 - sie ist somit TOTAL UNTERFORDERT!!!

MfG Cyber Joe

Nochwas:

Mit der Erhoehung des CPU-Taktes steigt nur die Leistung in niedrigen Aufloesungen, bei hohen Aufloesungen ist eine Leistungssteigerung NUR durch Erhoehen des Graka-Taktes zu erreichen.

In 1600x1200x32 wird sich die Radeon auf einer 1GHz CPU ganz sicher nicht mehr langweilen.

Stonecold
2002-02-28, 09:59:08
Also das Asus A7V266-E, Abit KR7 und das Soyo Dragon Plus sind schneller als das Epox!!! Also für mich ist das Epox 8KHA+ ne echte enttäuschung, weil es doch so viele macken hat! Vielleicht würde ja auch ein neues Board desing helfen oder andere Bauteile auf dem Board.

MfG
Ben Taylor

Unregistered
2002-02-28, 10:38:12
Hallo,

mein PC leidet scheinbar auch an dem gleichen Problem!
Sämtliche 3D-Applikationen (Q3A, 3DMark2001, RtCW, etc) frieren nach ca. 2- 3 Minuten ein und bringen meinen Rechner zum Reboot!

Zum Testen habe ich auch mal die Radeon gegen eine Hercules Prophet 4500 mit 64 MB getauscht! Bei dieser Karte liefen die 3D-Sachen ohne Probleme aber eben auch langsamer..... :(

Ich habe inzwischen von sämtlicher Hardware die aktuellesten Hersteller treiber, aber es hat sich nichts geändert! Ich werde es nochmal mit einer anderen Radeon 8500 probieren, aber ansonsten verzweifel ich hier auch langsam...... und am Wochenende ist ne LAN!!! :-(


Gruß Torsten

Meine Hardware:
AMD Athlon 1700XP
EP-8KHA+
Ati Radeon 8500 Retail
Apacer 512 MB PC266 CL2
Enermax 330 Watt Netzteil
Windows XP Pro

Unregistered
2002-02-28, 11:19:40
also ich hab keine pixel fehler aber frezzes um so mehr...
Mein System: xp1800+,epox8ha+,radeon8500retail,win98se...
wenn ich meinen pc ans fenster stell stürzt er nie ab,
hab dann 3 extra kühler in den Pc getan (oben, unten, und pci slot)
half aber nix...

schon sehr komich...
hab jetzt kein plan was nicht stimmt......

GBWolf
2002-02-28, 11:30:17
Originally posted by Unregistered
also ich hab keine pixel fehler aber frezzes um so mehr...
Mein System: xp1800+,epox8ha+,radeon8500retail,win98se...
wenn ich meinen pc ans fenster stell stürzt er nie ab,
hab dann 3 extra kühler in den Pc getan (oben, unten, und pci slot)
half aber nix...

schon sehr komich...
hab jetzt kein plan was nicht stimmt......

der pc muss mal raus ;)

Unregistered
2002-02-28, 15:28:58
ich habe das Problem bei mir jetzt beseitigt, indem ich das Epox EP-8KHA+ gegen ein ASUS A7V266-EX getauscht habe! Jetzt funktioniert die Radeon 8500 wunderbar! :)