PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO - Keytable read/checksum error


LOCHFRASS
2004-02-13, 00:33:09
Das kam nach nem Reboot, was soll mir das sagen bzw. wie bekomme ich mein Linux wieder zum Booten? MBR zerschossen?

ThePsycho
2004-02-13, 01:19:26
keine ahnung was das heisst.

aber wenn du eine knoppix-cd (oder ähnliches) rumliegen hast, versuch mal zu booten und den mbr neu zu schreiben
oder mounte testweise deine partitionen und kuck ob die daten noch da sind.

Gast
2004-02-13, 10:39:37
Original geschrieben von ThePsycho
aber wenn du eine knoppix-cd (oder ähnliches) rumliegen hast, versuch mal zu booten und den mbr neu zu schreiben

<noob>
Wie denn? Wenn ich lilo in die Console tippe, gibts nur ne Fehlermeldung, dass ich die lilo.conf in /etc editieren soll, die liegt aber in /mnt/hda1/etc...
</noob>

Original geschrieben von ThePsycho
oder mounte testweise deine partitionen und kuck ob die daten noch da sind.

Da ist noch alles vorhanden. :D

Harleckin
2004-02-13, 10:49:39
Original geschrieben von Gast
<noob>
Wie denn? Wenn ich lilo in die Console tippe, gibts nur ne Fehlermeldung, dass ich die lilo.conf in /etc editieren soll, die liegt aber in /mnt/hda1/etc...
</noob>

'lilo --help'
'lilo -c /mnt/hda1/etc/lilo.conf' (mal spontan geraten)

LOCHFRASS
2004-02-13, 10:58:40
Hab ich schon versucht:

root@ttyp1[knoppix]# lilo -C /mnt/hda1/etc/lilo.conf
Fatal: creat /boot/map~: Read-only file system

Harleckin
2004-02-13, 11:12:57
Also du bootest einfach Knoppix oder eine vergleichbare Live-Distro und machst danach ein 'chroot'.
'chroot /mnt/hda1 /bin/bash'

Dann hängst du dir evt. noch die "/boot" Partition ein und machst danach ein ganz normales 'lilo -v'.

LOCHFRASS
2004-02-15, 19:12:21
thx, aber das geht irgendwie nicht, ich habs jetzt mit der Debian CD gebootet und danach lilo ausgeführt.

€dit: oder auch nicht... :(

Matrix316
2004-02-15, 20:10:47
Original geschrieben von LOCHFRASS
Hab ich schon versucht:

root@ttyp1[knoppix]# lilo -C /mnt/hda1/etc/lilo.conf
Fatal: creat /boot/map~: Read-only file system

Wenn du mit Knoppix bootest geh mal auf die Eigenschaften der Partitionen und mach dort mal das "read only" oder so weg. Standardmäßig sind alle Partitionen schreibgeschützt (afair).

LOCHFRASS
2004-02-15, 20:20:09
Knoppix geht nicht, ich habs jetzt mit der Debian CD gemacht, da konnte ich dann auch lilo ausführen, aber das brachte nichts, ich hab weiterhin beim Booten "LILO - Keytable read/checksum error".

LOCHFRASS
2004-02-15, 20:38:28
Ich glaub langsam, die Platte ist im Ar...