PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatten problem - zu viele daten, syrtem streikt


zild@home
2004-02-13, 04:49:30
hi!

ich hab eine seagate platte ~1 jahr alt und die hat 120 GB.
belegt ist sie mit ~110 GB und zickt nun rum das sie daten nicht finden kann bzw. öffnen (lese / schreibfehler).
nungut!

hab etliches unnötiges zeug gelöscht und hab jetzt noch zirka 20 GB frei, seitdem funkt sie wieder einwandfrei.
scandisk sagt es ist alles in ordnung, lag es vielleicht daran das sie zu voll war?
ist das bei platten normal das sie sowas machen wenn sie fast voll sind?.
oder muss ich damit rechnen das sie bald ihren geist aufgibt und ich ne neue kaufen sollte damit meine daten nicht futsch sind.
verwende die platte eigentlich nur zum capturen meiner videodaten.

mfg

mapel110
2004-02-13, 11:27:27
Hm, hört sich jedenfalls nicht gut an. Normalerweise sollten Platten keinerlei Probleme machen, wenn man den kompletten Speicher nutzt. Dafür ist er ja schliesslich da.

Kannst mal mit Aida32 die S.M.A.R.T.-Werte auslesen.
http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32

harkpabst_meliantrop
2004-02-13, 17:36:37
Das Betriebssystem darf mit Fug und Recht schleichen, wenn die Platte so voll gepackt ist, aber Lesefehler dürfte es nicht geben.

Wenn du alle Daten irgendwo gesichert hast (solltest du vorsichtshalber wohl ohnehin machen), lass Scandisk mal mit Oberflächentest laufen. Und das Diagnosetool von Seagate drüberjagen und - wie mapel110 (der ja wohl als Student viel zu viel Zeit übrig hat, wenn ich mir seine Postingquote angucke ... einer muss SP ja jagen :) ) schon sagte die S.M.A.R.T.-Werte prüfen.

zild@home
2004-02-14, 05:48:50
gestern nachmittag war sie extrem laut und hat die daten nur schwer lesen können.
hab dann schnell eine neue gekauft; da bei mir bis jetzt jeweils eine seagate und eine western digital platte verreckte, hab ich eine hitachi 7k250 mit 160 GB gekauft.
mal schaun vielleicht hält die länger *g*

die hat nun 160 gb , erkannt werden nur 130gb. die windows option unter win2k2000 ist mir bekannt damit ich volle 160gb habe, aber es steht auch was bei microsoft das man daten verlieren kann wenn man den 48bit modus in der "reg" aktiviert.
kennt sich da wer damit aus, bzw hat erfahrungen?

wie sieht es eigentlich nach einer neuinstallation aus? sind dann die daten zwischen 130 und 160 gb futsch?

mfg z|ld

winter
2004-02-14, 12:27:59
Hrrhrr mit dieser Aussage will dich M$ subtilerweise zu einem Umstieg auf XP SP1 zwingen ;) Neee, da kann eigentlich nix passieren, siehs mal so, die daten waren ja schließlich vorher auch nicht da (ab 128gb)

ZilD
2004-02-14, 14:12:34
und wenn ich das jetzt aktivier wo kann ich die platte dann partitonieren?

mit der windows setup cd gehts ja bekanntlich nicht, also schon aber eben nur bis 130 GB.
2 partionen hab ich jetzt eine mit 10 und eine mit 120 , theoretisch müsste ich ja jetzt noch irgendwo 30 leere haben ne?.


wie geht das denn jetzt =)

ZilD
2004-02-14, 14:52:24
ich habs über die reg gemacht, mal schaun wie lang es hält :)

http://80.190.108.83/img/1002732_00394630.jpg

harkpabst_meliantrop
2004-02-16, 19:35:31
Mindestens SP3 ist Voraussetung dafür, dass es überhaupt geht. Wenn du das OS komplett auf der ersten, kleinen Partition hast, dürfte auch im Fall einer Neuinstallation nichts passieren. Allerdings würde ich dann wirklich so lange, wie der Registry-Wert noch nicht gesetzt ist, absolut gar nicht auf die andere Partition zugreifen. Sonst kann durchaus was zerschossen werden.