Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax WaKü-NT

Serpent King
2004-02-13, 09:31:55
Was haltet ihr von folgendem NT? --> Enermax WaKü NT 460W (http://www.watercool.at/catalog/product_info.php/products_id/242)

Hat jemand schon Testberichte dazu gefunden, bzw. das NT schon selbst im Einsatz?

Mit wieviel Grad Wassererwärmung muß man denn bei einem WaKü-NT rechnen?
Ich habe keine Ahnung, wieviel Wärme da z.B. im Vergleich zur CPU abgeführt werden muß.
Weiß da jemand was genaueres?

LOCHFRASS
2004-02-13, 11:18:17
Wenn man von nem Wirkungsgrad von 75% ausgeht und die Kiste 200W zieht, würden 50W ans Wasser abgegeben werden, also nicht allzu viel.

btw. 300€ für ein Netzteil ohne Zulassung fürs öffentliche Netz? Wohl zu oft am Kühlerfrostschutz genuckelt? Kapitalismus pur... :lolaway:

turboschlumpf
2004-02-13, 13:10:04
das netzteil ist von ct100 und das beste wassergekühlte netzteil das es auf dem markt gibt.
unter den zig features ist unter anderem auch eine notabschaltung bei überschreiten einer bestimmten temperatur.

bezüglich den fragen zitiere ich hier mal ct100 selbst:
Den Energieeintrag in den Wasserkreislauf sollte man nicht unterschätzen, zumal das Netzteil auch darauf ausgelegt ist soviel wie nur möglich an Abwärme nicht in die Luft sondern direkt in das Wasser abzugeben.

Wenn man die primäre Leistungsaufnahme seines PCs kennt (z.b. mit einem Energiekostenmessgerät an der Steckdose messen), kann man sich die zu erwartende Abwärmeleistung ins Wasser folgendermaßen ausrechnen:

~25% der primären Leistungsaufnahme = Netzteilabwärme
~80% der Netzteilabwärme werden ins Wasser abgegeben

z.b. 200W Leistungsaufnahme -> ~50W Abwärme -> ~40W Abwärme ins Wasser

Inwieweit sich das auf die Wassertemperatur und somit auch auf die Temperaturen der anderen Wakü-Komponenten auswirken wird hängt sehr stark vom verwendeten Radiator ab.

Meine bisherigen Kunden berichteten von einer Wassertemperaturerhöhung zwischen 1-4°C.
Um das Netzteil gewerblich verkaufen zu können, muss es lediglich CE-Konform sein... und das ist es. Wenn jetzt jemand sagt... och nur CE, was ist denn z.b. mit Tüv, dann soll er mir erst mal auch nur ein einziges Lüfterloses Netzteil in Europa zeigen, das mehr als nur CE hat.

Selbst größere Firmen wie Silentmaxx oder Engelking verkaufen ihre lüfterlosen Netzteile alle nur mit CE... Auch das Aquapower hat nur CE.Die Netzteile sind für das öffentliche Stromnetz zugelassen.ausserdem gibts 2 jahre garantie.

noch fragen?

Endorphine
2004-02-13, 15:46:50
Original geschrieben von ct100
Um das Netzteil gewerblich verkaufen zu können, muss es lediglich CE-Konform sein... und das ist es. Wenn jetzt jemand sagt... och nur CE, was ist denn z.b. mit Tüv, dann soll er mir erst mal auch nur ein einziges Lüfterloses Netzteil in Europa zeigen, das mehr als nur CE hat.

Selbst größere Firmen wie Silentmaxx oder Engelking verkaufen ihre lüfterlosen Netzteile alle nur mit CE... Auch das Aquapower hat nur CE.
[...]
Die Netzteile sind für das öffentliche Stromnetz zugelassen. Blubb blubb, Blubbablubb. Wenn die ganzen anderen Sicherheitstests alle überflüssig und nicht notwendig wären würden die Hersteller sich diese sparen. Ausserdem soll ct100 (nichts gegen ihn, ich finde es toll, was er macht) erst mal einen CE-Konformitätstest für seine modifizierten Netzteile vorlegen. Die bestehenden Prüflogos werden mit seiner Modifikation nämlich komplett ungültig, das scheint er zu vergessen.

Ich bezweifle es, dass der Mod auch nur ansatzweise öffentlich verkauft werden dürfte, wenn sich ein paar staatliche Prüfstellen die Konstruktion ansehen würden. Ich denke aber, dass er das weiss und deshalb auch nur anonym auftritt und die Idee nicht professionell ausbeutet und ein Geschäft daraus macht.

Serpent King
2004-02-13, 17:44:29
Ok, ich habt mich überzeugt. :D

Ich werde mich nach einem sehr leisen luftgekühlten NT umsehen.

turboschlumpf
2004-02-13, 19:42:07
was heisst [vom gegenteil] überzeugt?
ich meine solange keiner das gegenteil bewiesen hat und nicht nur behauptungen aufstellt
glaube zumindest ich das was ct100 offiziell über seine netzteile sagt.

Serpent King
2004-02-14, 16:16:45
Original geschrieben von turboschlumpf
was heisst [vom gegenteil] überzeugt?
ich meine solange keiner das gegenteil bewiesen hat und nicht nur behauptungen aufstellt
glaube zumindest ich das was ct100 offiziell über seine netzteile sagt.

Na ja, für 300€ will ich aber die absolute Gewissheit haben, dass das NT so problemlos arbeitet wie jedes Standard-NT auf dem Markt. Und die hat man wohl nicht.

turboschlumpf
2004-02-14, 17:57:56
das netzteil arbeitet problemlos. es bietet sogar einen überhitzungsschutz welcher den kompletten pc abschaltet wenn das netzteil aufgrund eines pumpenausfalls o.Ä. zu heiss wird. das bekommst du sonst mit keinem netzteil. bei einem lüfterlosen netzteil hätte ich persönlich mehr bedenken.

bezüglich irgendwelcher zertifikate: ich glaube da braucht es kein wassergekühltes netzteil damit sich die versicherung quer stellt falls wegen dem rechner das haus abfackelt. wer ist denn schon so bekloppt und benutzt eine aquariumspumpe im pc...
versicherungen machen doch wegen jedem scheiss stress.

Lampe
2004-02-14, 19:54:33
Hi,
habe seit 2 Monaten das
EDVextrem Power Supply Enermax Rohling 460 Watt
und es läuft bis jetzt 1a
Wassertemperatur ist um etwa 1-2C° gestiegen.
http://www.edvextrem.de/

Endorphine
2004-02-14, 20:29:24
das netzteil arbeitet problemlos. es bietet sogar einen überhitzungsschutz welcher den kompletten pc abschaltet wenn das netzteil aufgrund eines pumpenausfalls o.Ä. zu heiss wird. das bekommst du sonst mit keinem netzteil.[...] Die Funktion findest du in jedem ATX Standardnetzteil. Das ist mittlerweile so obligatorisch, dass es dafür Kürzel gibt:
OCP: over-current protection
OVP: over-voltage protection
OTP: over-temperature protection
SCP: short-circuit protection

ct100 muss lediglich die Überhitzungsnotabschaltung an den Waküblock anbringen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein imho.

turboschlumpf
2004-02-15, 00:04:25
ähm, warum hört man dann andauernd von geschrotteten netzteilen bei denen lüfter entfernt oder ausgetauscht wurden???
dürfte dann ja eigentlich nicht sein.

Thowe
2004-02-15, 17:04:12
ähm, warum hört man dann andauernd von geschrotteten netzteilen bei denen lüfter entfernt oder ausgetauscht wurden???
dürfte dann ja eigentlich nicht sein.

Wenn die Netzteile von Codegen, Goldenfield, Linkworld stammen, dann wäre das durchaus im Rahmen. Die verzichten auf alles was Geld kostet und dazu gehören auch die paar Cent die "Schutzschaltungen" erfordern.

Aber ansonsten haben es meines Wissen nahezu alle Markennetzteile. Persönlich bin ich eh ein "Fan" der Sirtec Netzteile -> www.highpowersupply.com

Von denen habe ich in den letzten 2 Jahren von rund 3000 Stück kein einziges kaputtes gesehen, das im laufenden Betrieb ausgefallen ist.

tsaG
2004-02-15, 17:11:54
Es gab doch mal so ein dünnes von www.aqua-computer.de was ist eigentlich damit? Das ist extra dafür Kontruirt wurden und wurde halt alles mitgekühlt

Stück kein einziges kaputtes gesehen, das im laufenden Betrieb ausgefallen ist.

Stimmt... die gingen garnicht erst an X-D

Nein, nurn witz

Thowe
2004-02-15, 17:15:59
Original geschrieben von tsaG

Stimmt... die gingen garnicht erst an X-D

Nein, nurn witz

Nein, so wars zu verstehen. 3-4 Kaputte hatten einen Totalschaden, damit kann ich aber leben.

tsaG
2004-02-15, 17:55:14
Mmmh....
selbst google findet nichts
Es war ein kleines Flaches Netzteil , es war komtplett in Aluminium , es war nur ein Kühler und die Auspaarungen für die elkos etc. waren in den Kühler reingefräst. der Kühler würde dann pastgenau über alle elemente geschraubt

Thowe
2004-02-15, 19:37:11
Original geschrieben von tsaG
Mmmh....
selbst google findet nichts
Es war ein kleines Flaches Netzteil , es war komtplett in Aluminium , es war nur ein Kühler und die Auspaarungen für die elkos etc. waren in den Kühler reingefräst. der Kühler würde dann pastgenau über alle elemente geschraubt

AFAIK -> http://www.engelking-elektronik.de/index.php?main=/prod.php?group=npps&lang=de&

Liszca
2004-02-16, 02:10:17
Original geschrieben von Serpent King
Was haltet ihr von folgendem NT? --> Enermax WaKü NT 460W (http://www.watercool.at/catalog/product_info.php/products_id/242)

Hat jemand schon Testberichte dazu gefunden, bzw. das NT schon selbst im Einsatz?

Mit wieviel Grad Wassererwärmung muß man denn bei einem WaKü-NT rechnen?
Ich habe keine Ahnung, wieviel Wärme da z.B. im Vergleich zur CPU abgeführt werden muß.
Weiß da jemand was genaueres?

ja ich hatte eins, lautstearke ist perfekt.

leider habe ich es versehntlich zerstört.

aber habe bei edvextrem eine günstige reparatur bekommen.

huha
2004-02-16, 17:48:15
Darf man nachfragen, wie und inwiefern du dieses Gerät zerstört hast?

Ich halte übrigens von wassergekühlten Netzteilen wenig, vor allem von umgebauten normalen Netzteilen. Wenn ein Netzteilhersteller speziell ein Wakü-NT designt, macht er sich wohl viel mehr Gedanken als irgendein Umbauer. Denn nicht nur irgendwelche Transistoren wollen gekühlt werden, sondern auch andere Elemente.
Außerdem zweifle ich den Sinn eines Wakü-NTs sowieso an. Für kleine leise Rechner genügt ein externes Netzteil, für große leise Rechner ein leises internes und eine gute Gehäusebelüftung. Wakü-NTs wären mir doch insgesamt zu gefährlich, lieber ein Lüfter, der im Normalbetrieb so weit runtergeregelt ist, daß man ihn nicht hört und sich alle n Minuten oder bei Überschreiten einer Temperatur kräftig aufdreht und die Luft im Netzteil umherbläst.

-huha

mofhou
2004-02-16, 18:37:47
Hat wahrscheinlich den Flair, dass man alles gekuehlt hat. Und wieso sollte es nicht Sinn machen, bei einem gut durchdachten Bigtower ist auch ein lüfterloser Betrieb denkbar (natürlich mit vorhergehenden Vorbeireitungen)

Cyphermaster
2004-02-17, 12:35:33
Original geschrieben von mofhou
Und wieso sollte es nicht Sinn machen, (...)

Sinnig wäre es schon, nur die Frage ob es sinnvoll auch im Bezug auf Preis/Leistung und der Betriebssicherheit ist, besteht bei derzeitigen Versionen in jedem Fall noch. Ich sitz selber über mehreren Konzepten, um da was an Fortschritt reinzubringen - das Ganze ist aber leider extrem schwierig umzusetzen (technisch und rechtlich), und auch noch für den Massenmarkt nicht erschwinglich genug. Gebt dem Ganzen noch etwa 12-18 Monate, dann sollte sich in dieser Nische auch einiges getan haben.

mofhou
2004-02-17, 17:02:54
Original geschrieben von Cyphermaster
Sinnig wäre es schon, nur die Frage ob es sinnvoll auch im Bezug auf Preis/Leistung und der Betriebssicherheit ist, besteht bei derzeitigen Versionen in jedem Fall noch. Ich sitz selber über mehreren Konzepten, um da was an Fortschritt reinzubringen - das Ganze ist aber leider extrem schwierig umzusetzen (technisch und rechtlich), und auch noch für den Massenmarkt nicht erschwinglich genug. Gebt dem Ganzen noch etwa 12-18 Monate, dann sollte sich in dieser Nische auch einiges getan haben.
Hoffe, dass es in ein paar Jahren extra für Wasserkühlungen hergestellte Netzteile von Markenherstellern gibt und keine Umgebauten "LuftNt's"

ct100
2004-02-22, 17:17:41
Original geschrieben von Endorphine
Blubb blubb, Blubbablubb. Wenn die ganzen anderen Sicherheitstests alle überflüssig und nicht notwendig wären würden die Hersteller sich diese sparen.

Du solltest nicht vergessen auch mal die Dimensionen zu betrachten. Große Netzteilhersteller verkaufen 100-1000x mehr Netzteile wie ich. Da fallen die Zertifikate preislich kaum noch ins Gewicht.

Um die Kosten, das gesamte Netzteil fremdzertifizieren (z.b. vom Tüv) zu lassen, wieder einzuspielen, müsste ich alleine 50 Netzteile verkaufen. (50 Netzteile ohne irgend einen Verdienst für meine Arbeit). Dazu kommt die ständige Gefahr, dass Enermax seine Modellserie verändert, was dann meinerseits wiederrum eine Neuzertifizierung nötig machen würde.-> Das ganze bei dem relativ kleinen Markt für Wakü-NTs nicht machbar!

Ausserdem soll ct100 (nichts gegen ihn, ich finde es toll, was er macht) erst mal einen CE-Konformitätstest für seine modifizierten Netzteile vorlegen. Die bestehenden Prüflogos werden mit seiner Modifikation nämlich komplett ungültig, das scheint er zu vergessen.

Alle bestehenden Prüflogos werden auf dem Netzteil nach der Modifikation überklebt. Lediglich das CE-Zeichen ist noch auf dem Netzteil vorhanden. Das CE-Zeichen wird nicht vom Orginal-Netzteil übernommen sondern neu zertifiziert. (Jedem meiner Netzteile liegt eine EG-Konformitätserklärung bei!)

Ich bezweifle es, dass der Mod auch nur ansatzweise öffentlich verkauft werden dürfte, wenn sich ein paar staatliche Prüfstellen die Konstruktion ansehen würden. Ich denke aber, dass er das weiss und deshalb auch nur anonym auftritt und die Idee nicht professionell ausbeutet und ein Geschäft daraus macht.

Du kannst mir glauben, dass ich mich lange genug mit der Materie befasst habe, um zu wissen, dass ich mit der Konstruktion gegen keinerlei Vorschriften verstosse.

Nur weil mich sehr viele unter meinem Pseudonym in der Wakü-Szene kennen, heisst das noch lange nicht, dass ich auch anonym Netzteile verkaufe. Wer ein Netzeil von mir erwirbt, der hat auch eine Rechnung, auf dem sämtliche Kontaktdaten von mir stehen.

Original geschrieben von huha

Ich halte übrigens von wassergekühlten Netzteilen wenig, vor allem von umgebauten normalen Netzteilen. Wenn ein Netzteilhersteller speziell ein Wakü-NT designt, macht er sich wohl viel mehr Gedanken als irgendein Umbauer. Denn nicht nur irgendwelche Transistoren wollen gekühlt werden, sondern auch andere Elemente.

Original geschrieben von mofhou
Hoffe, dass es in ein paar Jahren extra für Wasserkühlungen hergestellte Netzteile von Markenherstellern gibt und keine Umgebauten "LuftNt's"

Alle bisher erhältlichen wassergekühlten Netzteile sind umgebaute ehemals luftgekühlte Netzteile, ob das nun auf den 1. Blick ersichtlich ist oder nicht.

Für dich als Kunde würden ausschließlich für Wasserkühlung hergestellte Netzteile nicht viel bringen:

- Bei den ehemals luftgekühlten Netzteilen ist die Elektronik des Netzteils an sich relativ billig, da Massenware. Dafür ist es etwas aufwendiger (aber keinesfall unmöglich oder nur mit extremen Nachteilen behaftet) eine Wakü zu integrieren, da das Netzteil ja ehemals für Luftkühlung ausgelegt war.
--> Billige Elektronik + Teure Wasserkühlung

- Wenn man ein Netzteil direkt für Wasserkühlung designen würde, dann könnte man z.b. das Platinenlayout direkt so entwerfen, dass es sehr einfach wird die Wasserkühlung anzubingen. Da aber die Netzteile dann keine so großen Serien erreichen wie im 1. Fall, wird die Elektronik auf jedenfall teurer werden.
--> Teure Elektronik + Billige Wasserkühlung

Es kommt in beiden Fällen sowohl von der Leistungsfähigkeit als auch vom Preis genau aufs gleiche raus.
(vorrausgesetzt natürlich die Qualität der verwendeten elektronischen Bauteile ist vergleichbar)

Was definitiv etwas bringen würde, wäre die Verwendung von höherwertigen Elektronikbauteilen in den Netzteilen (was evtl. Temperaturprobleme schon bei luftgekühlten Netzteilen deutlich entschärfen könnte). Die Frage ist nur wieviele Leute es gibt, die bereit sind für so ein Netzteil 400-500€ auf den Tisch zu legen.

Außerdem zweifle ich den Sinn eines Wakü-NTs sowieso an. Für kleine leise Rechner genügt ein externes Netzteil, für große leise Rechner ein leises internes und eine gute Gehäusebelüftung. Wakü-NTs wären mir doch insgesamt zu gefährlich, lieber ein Lüfter, der im Normalbetrieb so weit runtergeregelt ist, daß man ihn nicht hört und sich alle n Minuten oder bei Überschreiten einer Temperatur kräftig aufdreht und die Luft im Netzteil umherbläst.

-huha

Es gibt genug Leute (mich eingeschlossen), die auch die leisesten Lüfter noch zu laut finden. Eine Komplettwasserkühlung ohne einen einzigen Lüfter ist immer noch die einzige Möglichkeit einen fast lautlosen PC bei gleichzeitig einer noch guten Kühlung der einzelnen Komponenten zu erreichen.

Es gibt auch für Komponenten wie z.b. die Spannungswandler auf dem Mainboard, die evtl. unter der Lüfterlosigkeit leiden könnten, genug Möglichkeiten sie auch ohne den Einsatz von Lüfter ausreichend zu kühlen.

Was an einem Wakü-NT so gefährlich sein soll kann ich nicht nachvollziehen, du kannst ja auch in jedes normale luftgekühlte Netzteil wasser kippen, wenn z.b. die Wasserkühlung über dem Netzteil ein Leck haben sollte.

mofhou
2004-02-22, 17:31:08
Original geschrieben von ct100
Was definitiv etwas bringen würde, wäre die Verwendung von höherwertigen Elektronikbauteilen in den Netzteilen (was evtl. Temperaturprobleme schon bei luftgekühlten Netzteilen deutlich entschärfen könnte). Die Frage ist nur wieviele Leute es gibt, die bereit sind für so ein Netzteil 400-500€ auf den Tisch zu legen.

Daher hoffe ich, dass der Markt größer wird-> Massenware->niedrigere Preise für Elektronik. Aber bis dahin werde noch einige Jährchen vergehen...
mfg
mofhou
PS: Welche NT'S verkaufst du eigentlich, auf deiner Page ist ja nur das Enermax abgebildet. Im Watercoolforum hast du auch mal etwas von einem TSP geschrieben...

Liszca
2004-02-23, 12:09:19
das netzteil arbeitet problemlos. es bietet sogar einen überhitzungsschutz welcher den kompletten pc abschaltet wenn das netzteil aufgrund eines pumpenausfalls o.Ä. zu heiss wird. das bekommst du sonst mit keinem netzteil. bei einem lüfterlosen netzteil hätte ich persönlich mehr bedenken.

bezüglich irgendwelcher zertifikate: ich glaube da braucht es kein wassergekühltes netzteil damit sich die versicherung quer stellt falls wegen dem rechner das haus abfackelt. wer ist denn schon so bekloppt und benutzt eine aquariumspumpe im pc...
versicherungen machen doch wegen jedem scheiss stress.

doch die wakü netzteile von edv extrem, und die sind auch noch billiger als die von ct100. ausserdem haben die eine ce zulassung.

Cyphermaster
2004-02-23, 16:22:43
Original geschrieben von Liszca
doch die wakü netzteile von edv extrem, und die sind auch noch billiger als die von ct100. ausserdem haben die eine ce zulassung.

Nun, von denen habe ich schon eines in Augenschein genommen, und bin persönlich etwas skeptisch, was die Verarbeitung angeht - was auch die Preisdifferenz erklären könnte. Bei der CE-Zulassung sind die EDV-extrem Netzteile auch denen von ct100 gleichwertig; beide haben die CE-Zulassung. Die CE-"Zertifizierung" ist einfach das Hinterlegen einer unterschriebenen Erklärung, daß der Hersteller nach den CE-Richtlinien fertigt, und gut is. Ob er das nun per TÜV/DEKRA usw. 10x jährlich überprüfen läßt, oder ob er ohne Fremdprüfung die Konformitätserklärung einfach hinterlegt und intern die Einhaltung überwacht, bleibt völlig ihm überlassen!

Für den Kunden ist's egal - bei einem nachweisbaren Verstoß ist der Hersteller wegen seiner Unterschrift auf der Konformitätserklärung in jedem Fall zur Verantwortung zu ziehen.

ZilD
2004-03-13, 19:16:53
tüv ist doch dreck; hab mal eine reportage bei spiegel tv gesehen.

was zählt sind glaub ich praxiserfahrung;
wenns funkt funkts, wenn nicht müssen sie was dran ändern :)