PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabellänge von dsl modem


elC
2004-02-13, 10:45:20
hi

wie lange darf das kabel von telefonbuchse zum dsl modem (ohne merkbare) einbusen sein?

bräuchte ein 10 meter kabel! zuviel?

will aus bestimmten "kabelverlegungsgründen" kein 10 meter netzwerkabel nehmen...

EureDudeheit
2004-02-13, 11:08:07
Original geschrieben von elC
hi

wie lange darf das kabel von telefonbuchse zum dsl modem (ohne merkbare) einbusen sein?

bräuchte ein 10 meter kabel! zuviel?

will aus bestimmten "kabelverlegungsgründen" kein 10 meter netzwerkabel nehmen...


meins geht vom keller bis in den 1. stock, ich glaube bis zu 30m waren es, ich hab jedenfalls keine probleme

elC
2004-02-13, 12:30:16
hehe...habs auch einfach mal getestet ---> no probs sprich ping is gleich geblieben.. ;)

Xanthomryr
2004-02-13, 13:21:36
Ein Patchkabel darf maximal 100m lang sein.

Gaal Dornik
2004-02-14, 00:40:52
Die maximal empfohlene Patchkabellänge beträgt 5 Meter. 100Meter ist die maximal empfohlene Strecke zwischen zwei Punkten. Kann man natürlich auch nen Kilometer lang machen nur niemand garantiert dann, dass es auch funktioniert ;D

elC
huh du meinst noch das ganz normale Telefonkabel :eek: ich würd sagen so kurz wie möglich. Ich habs mal mit nem 15meter Kabel mal probiert. So genau erinnere ich mich nicht mehr, aber grosse Unterschiede konnte ich nicht feststellen, nicht zuletzt weils ichs sehr schnell wieder abgebaut hab =)

Xanthomryr
2004-02-14, 14:07:20
Ich meine ein Twister Pair CAT5 Kabel, allerdings sollten es dann auch geschirmte Kabel sein.
Die dürfen maximal 100 Meter lang sein.
Von meinem Modem bis zum Router sind es ca. 20m und da gibt´s keine Probleme.

http://www.hitnet.rwth-aachen.de/extern/begriffe.html

x-dragon
2004-02-14, 14:12:45
Weiß jemand wie das beim ISDN-Kabel aussieht? Also wie lang das dein darf? Hab hier aktuell ein 15m langes liegen, zwischen Modem und Switch (also so schön flaches, welches gut unter den Teppich paßt).

Xanthomryr
2004-02-14, 14:20:45
Quelle (http://www.ccr-computerclub.de/lam2/isdn.htm)

Länge des ISDN Kabels

Die maximale Länge einer ISDN Leitung hängt von der Betriebsart ab. Die Betriebsart wird typischerweise per DIP-Schalter im NTBA eingestellt.

* 150m
Normal wird der So als passiver Bus betrieben, d.h. bis zu acht Endgeräte können angeschlossen werden. Die maximale Länge beträgt dann 150 Meter. Maximal vier der angeschlossenen Endgeräte können per Speisespannung (40V) versorgt werden.

* 1000m
Im Punkt-zu-Punkt Betrieb wird nur ein einziges Endgerät angeschlossen. Die Buslänge erhöht sich dabei auf 1000m.

* 500m
Der erweiterte Bus. Zwischen dem ersten und letzten ISDN Gerät darf der Abstand maximal 30m betragen. Die Buslänge beträgt dabei 500m.

x-dragon
2004-02-14, 14:24:00
Wow das hätte ich ja nicht gedacht, vor allem da das Kabel recht flach ist. Danke für die Info :up:.