PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Anti-Aliasing in Direct3D-Spielen


CrazyChris
2004-02-13, 12:14:01
Hi,

Ich besitze eine Radeon 9700 Pro. Im Treibermenü ist 4xAA und 16xAF eingestellt. In allen OpenGl Spielen funktioniert das auch ebstens. Nur in Direct3d Spielen hab ich kein AA: AF funktioniert dagegen tadellos. Ausprobiert habe ich den Catalyst 329 , 4.1 , 4.1 Omega und jetzt auch den 4.2er. Mit keinem der Treiber habe ich AA in Direct3d. Getestet habe ich z.B. mit der Sacred Demo, UT, Battlefield 1942, Gothic II, Baphomets FLuch III, GTA Vice City. Nirgends hab ich AA.

:( Was kann ich dagegen machen?

gasmeister
2004-02-13, 13:30:04
Ich benutze zum AA und AF einstellen das ultrapraktische rTool.

http://www.3dcenter.de/downloads/rtool.php

Über den Treiber ist mir zu umständlich.

Vielleicht ist dein Control Panel auch zu alt.

ShadowXX
2004-02-13, 13:42:44
Original geschrieben von CrazyChris
Hi,

Ich besitze eine Radeon 9700 Pro. Im Treibermenü ist 4xAA und 16xAF eingestellt. In allen OpenGl Spielen funktioniert das auch ebstens. Nur in Direct3d Spielen hab ich kein AA: AF funktioniert dagegen tadellos. Ausprobiert habe ich den Catalyst 329 , 4.1 , 4.1 Omega und jetzt auch den 4.2er. Mit keinem der Treiber habe ich AA in Direct3d. Getestet habe ich z.B. mit der Sacred Demo, UT, Battlefield 1942, Gothic II, Baphomets FLuch III, GTA Vice City. Nirgends hab ich AA.

:( Was kann ich dagegen machen?

16Bit Farbtiefe??

Sonst würde ich empfehlen die Treiber nochmals runter zu schmeissen, mit dem DriverCleaner rüber zu gehen (!!abgesicherter Modus!!) und die Treiber nochmals zu installieren...

J.S.Shadow

P.S.
mit rTool/aTuner mal ausprobieren kann aber auch nicht schaden...

Malachi
2004-02-13, 14:02:36
Original geschrieben von ShadowXX
16Bit Farbtiefe??

Sonst würde ich empfehlen die Treiber nochmals runter zu schmeissen, mit dem DriverCleaner rüber zu gehen (!!abgesicherter Modus!!) und die Treiber nochmals zu installieren...

J.S.Shadow

P.S.
mit rTool/aTuner mal ausprobieren kann aber auch nicht schaden...

Schließe mich dem Vorredner unbedingt an!
Nach meinen eigenen Erfahrungen beruhen Probleme mit neueren Treibern immer auf Fragmente älterer!
WICHTIG: DriverCleaner im abgesicherte Modus starten!

Gast
2004-02-13, 15:05:07
Ich hatte ja Windows neu gemacht. Und darauf den Catalyst 4.1 installiert. Ich benutze auch generell nur 32bit Farbtiefe. (Seit der Kyro 2 :P) Werd wohl das rTool mal testen.

Gast
2004-02-13, 15:33:34
Ich hab den Treiber nochmal richtig entfernt (mit Drivercleaner im abges. Modus) Und den neuen 4.2er installiert. Hat nichts gebracht. OpenGL funktioniert bestens, unter Direct3d wieder kein AA. :´(

mbee
2004-02-14, 10:22:54
Hast Du mal versucht, ob die AA-Einstellungen nur nach einem Neustart oder eventuell Auflösungswechsel (Auflösung wechseln, AA einstellen und wieder zur ursprünglichen Auflösung; das alles nicht im Spiel sondern in Windows) übernommen werden?

Hatte genau dieses Problem auf einmal mit dem CAT 4.1, was mich fast wahnsinnig gemacht hat. :madman: Seit CAT 4.2 ist es wieder weg. Diesen hatte ich dann einfach über den CAT 4.1 installiert (Driver Cleaner und Neuinstallation hatte bei mir auch nichts gebracht)

Gast
2004-02-15, 17:21:10
Ich habe jetzt Windows neu gemacht und den Catalyst 4.2 installiert. jetzt geht AA wieder bestens. :)

Desert Combat in 1280x1024 mit 4xAA & 16xAF @ 80fps ist wirklich eine Wohltat für die Augen. 8-O


Trotzdem, vielen dank für eure Hilfe :)