PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL + Onlinespiele


dav133
2004-02-13, 14:15:22
Also ich hab DSL 768 von AOL ohne Fastpath (->Interleaving). Ist doch zum Spielen ungeeigent, oder? Komm ich trotzdem um Fastpath drumrum?

apollo
2004-02-13, 14:43:37
Man kann auch mit DSL ohne Fastpath spielen. Die Pings liegen idR bei 70 bis 100 ms, damit lässt sichs noch sehr gut spielen.
Fastpath spielt sich natürlich noch ne Ecke besser, unbedingt nötig ist es imo aber nicht (es sei denn Du willst ProGaymer werden).

dav133
2004-02-13, 14:52:50
OGay, Wenns nich gerade Shooter sind -> OK oder?

Bis dahin danke, welche pings hat isdn/56k?

Der Sandmann
2004-02-13, 15:06:28
Ihr wißt aber schon das der Ping Entfernungsbedingt ist oder?

Wenn du direkt neben dem Server sitzt hast du den besten Ping, den man sich denken kann.

dav133
2004-02-13, 15:07:49
also wenn ich in offenbach wohne hab ich mit dsl nen besseren ping zum server in frankfurt als in hamburg? cool...

wie siehts mit den durch. isdn/56k pingz aus?

c0re
2004-02-13, 15:11:57
Hab ich mal zu anderen Threads geschrieben,aber passt auch hier rein!

Siehe hier den Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=103108&perpage=20&pagenumber=3


und hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=124007

apollo
2004-02-13, 15:42:27
@Sandmann
der Ping ist nicht nur entfernungsabhängig
es kommt vor allem aufs Routing an. Dir nützt es nix in FFM neben dem Server zu sitzen, wenn Du über die USA geroutet wirst...

@dav133
auch Shooter gehen mit T-DSL ohne FP problemlos.
ISDN-Pings: 50 bis 70, machmal auch 40
56k: 150 bis 500, extrem schwankend

dav133
2004-02-13, 15:46:04
gut, also wenn ich kein master-zogger werden will reicht auch normal-dsl.
@Fubar: Was ist mit dem TDSL-Treiber gemeint?

Xanthomryr
2004-02-13, 17:12:49
Original geschrieben von dav133
@Fubar: Was ist mit dem TDSL-Treiber gemeint?
Ein PPPoE (Point To Point over Ethernet) Treiber.

Saro
2004-02-13, 17:13:54
Original geschrieben von apollo
@dav133
auch Shooter gehen mit T-DSL ohne FP problemlos.
ISDN-Pings: 50 bis 70, machmal auch 40
56k: 150 bis 500, extrem schwankend

Dann hattest aber ein Schlechtes ISDN Modem ich hatte mit Fritzcard V2 oder so und T-Online 20-30 vorher ein in die Telefon Anlage integriertes ISDN Modem allerdings auch nur 50-70 und mit 56k hatte ich 130-250

Dauerunreg
2004-02-13, 20:25:01
Hi,
tatsächlich ist aol nur eingeschränkt online-spiele tauglich.
Dfü (PPoE) ging garnicht, und das riesen portal mit seinen bannern etc. bremst immens.
Auch waren die ping dort immer schlechter wie anderstwo bei gleichen voraussetzungen.
All dies war der grund warum ich gewechselt habe, frau wär ja lieber bei aol geblieben.
Teilweise hatte ich mit dsl pings von über 200, das entspach schon dem 56k modem das ich vorher hatte, war eine herbe enttäuschung.
Ich weiss nicht ob das mittlerweile mit aol 8 besser geworden ist.
Hab mal mit aol deswegen telefoniert, die gaben mir einen tip der aber für xp war und ich damals noch bei 98se hing, einfach mal die hotline anrufen.
CU

Wishnu
2004-02-13, 23:15:29
Bei DSL hängt viel davon ab, wie weit man von der Vermittlungsstelle entfernt ist. Ein Freund von mir schaffte bspw. 50-60 (er ist ziemlich nahe dran), ich hingegen 80-100 (ich bin relativ weit weg). Wenn man gut ist, kommt man auch ohne FP ganz gut aus... ;)

apollo
2004-02-14, 11:11:59
@Dauerunreg
das Problem von AOL war (obs noch ist weiss ich nicht) weniger Software (ok, die stört auch), sondern das Routing.
Bei denen lief alles über die USA. Demzufolge sind Deine Pakete, wenn Du auf nem deutschen Server spielen wolltest, einmal über den Teich und wieder zurück gekommen. Das Ergebnis kann man sich vorstellen.

winter
2004-02-14, 12:30:32
Inzwischen hat sich das mit dem Routing von AOL erledigt, die Routen jetzt über Frankfurt ;) Die DFÜ-Einwahl funktioniert ja inzwischen auch zuverlässig. AOL ist IMO ein guter günstiger Provider geworden.

apollo
2004-02-14, 12:39:01
oha, keine AOL-Software mehr nötig? Hätte nicht gedacht, dass die sich jemals davon abbringen lassen.

winter
2004-02-14, 13:01:50
Sie haben halt doch gemerkt, dass ein Provider, der keine Routereinwahl bei DSL unterstützt, nicht konkurrenzfähig ist.

Kurgan
2004-02-14, 15:02:58
Original geschrieben von winter
Sie haben halt doch gemerkt, dass ein Provider, der keine Routereinwahl bei DSL unterstützt, nicht konkurrenzfähig ist.

... haben das aber bisher lediglich für dsl möglich gemacht, die armen idsn-er und analog-netter dürfen sich mit dem tollen 8.0 rumschlagen ;)

dav133
2004-02-16, 19:45:17
I HATE AOL!!!!

Lahmer Seitenaufbau (trotz dem sixpipes shit), nie mehr als 80KByts download, RIESENprobleme mit Router & co. + Sh1ce Software!!!!!!!!!

Dauerunreg
2004-02-16, 20:01:40
Original geschrieben von dav133
I HATE AOL!!!!

Lahmer Seitenaufbau (trotz dem sixpipes shit), nie mehr als 80KByts download, RIESENprobleme mit Router & co. + Sh1ce Software!!!!!!!!!

Wenn das doch jetzt geht dann brauchst du die software doch garnicht, erst recht bei einem router nicht.
Sicher hat aol ne passende anleitung parat.
Sicherlich ist nachmittags/abends auch aol mehr ausgelastet als nachts/morgends, als auch der download-server die ursache sein kann, wobei 80 ja nun soo schlecht garnicht ist.

dav133
2004-02-16, 20:03:11
hmm mit der dfü anleitung das check ich nich und in den anleitungen wird ausführlicher beschrieben wie man ne flatrate abonniert als wie man den router einrichtet.. IMHO geht das eh nur mit dem router der bei aol dabei ist. Werde auf 1&1 wecheln...

Kurgan
2004-02-16, 20:31:01
Original geschrieben von dav133
IMHO geht das eh nur mit dem router der bei aol dabei ist.

blödsinn
Original geschrieben von dav133
Werde auf 1&1 wecheln...
kein fehler ;)

dav133
2004-02-16, 21:05:17
Original geschrieben von Kurgan
blödsinn


zumindst reibungslos

winter
2004-02-16, 22:09:08
DFÜ Einwahl über ISDN geht seit AOL 8.0 Released wurde. Was bloß keiner wusste, war, dass es nur über die nummer 019149 mit name@de.aol.com möglich war.

dav133
2004-02-17, 11:57:38
achsooooooooo danke

ZilD
2004-02-18, 05:40:48
ich hatte ganz am anfang als es die ersten kabelmodems bei uns gab (vor 5 jahre in etwa) pings von ~25 ms (EU weit)
da war ich in ut richtig gut! =)
durch den umzug hab ich nun DSL und da liegen die pings so bei 40-60 (EU weit)

dav133
2004-02-18, 12:35:16
UNd mit AOL geht die sh1ce erst richtig los das merkt man ja schon bei surfen...

Kenny1702
2004-02-19, 00:40:42
Original geschrieben von dav133
zumindst reibungslos
Wer unfähig ist, soll sich nicht beschweren :bäh:.

*Kenny1702 benutzt Aol mit DSL & Router, Router wurde innerhalb 5min installiert & konfiguriert und ist nicht von Aol, und trotzdem funktioniert es reibungslos*

dav133
2004-02-19, 11:28:25
Oh großer Meister, du hasts ja voll drauf. Ich weiß ziemlich gut wie man nen Router konfiguriert und selbst so 2 AOL Typen waren bei mir da und haben es selbst nicht hinbekommen. Von daher...würdest du das erst recht nicht schaffen...keine ahnung worans liegt...splitter kaputt?...kA

FragMaztah
2004-02-19, 11:44:27
Original geschrieben von dav133
Ich weiß ziemlich gut wie man nen Router konfiguriert und selbst so 2 AOL Typen waren bei mir da und haben es selbst nicht hinbekommen.

hey anscheinend kannst du router genau so gut konfigurieren wie die "profis" vom AOL-support, nämlich gar nicht ;D

Original geschrieben von dav133
Von daher...würdest du das erst recht nicht schaffen...keine ahnung worans liegt...splitter kaputt?...kA

splitter kaputt.. lool

selbst mein kollega, der nicht gerade so viel von pcs versteht hat gestern sein aol-dsl mit nem router für alle pcs im haus zugänglich gemacht. schon mal dran gedacht das du einen sch**** router hast? er hat son zyxel teil mit integriertem wlan ausm telekom shop, also mal überhaupt nicht aol-optimiert.

dav133
2004-02-19, 11:50:00
nein, wgt624 von netgear und WL122 und Sitecom und noch zahlreiche andere. Wenn die das von AOL nich schaffen, wer denn dann.....!!!!!!:....

FragMaztah
2004-02-19, 11:53:46
Original geschrieben von dav133
Wenn die das von AOL nich schaffen, wer denn dann.....!!!!!!:....

jemand der weiss wie man nen router richtig konfiguriert? ;D

dav133
2004-02-19, 12:02:34
ja naklar. leute die das den ganzen Tag machen, haben natürlich keine Ahnung !!!OMG!!! Du bist aber ganz schön selbstbewusst (man könnte es auch Egoismus nennen):D

FragMaztah
2004-02-19, 13:12:04
Original geschrieben von dav133
ja naklar. leute die das den ganzen Tag machen, haben natürlich keine Ahnung !!!OMG!!! Du bist aber ganz schön selbstbewusst (man könnte es auch Egoismus nennen):D

das ist der beweis dafür, dass du bisher 0 erfahrung mit der servicewüste deutschland gemacht hast.

und das hat rein gar nichts mit egoismus zu tun.. SEIT ich einen internetanschluss mein eigen nenne habe ich NUR probleme mit irgendwelchen servicetechnikern oder hotlines gehabt, sei es aol oder t-online. bestes beispiel ist eine falsch verdrahtete TAE-dose am hausanschluss!! der techniker macht das sicherlich auch jeden tag mindestens 3 mal.. aber rate mal warum bei uns 2 tage lang weder das telefon, noch das internet funktionierte.. der vogel wollte uns schon eine telefonanlage aufschwatzen..lol.

am ende hat mich das do it yourself bisher immer am weitesten gebracht. und wenn man mal in den weiten des internets forscht bekommt man mit das ich mit solchen erfahrungen nicht der einzige bin.

dav133
2004-02-19, 13:36:05
OK, schon komisch. Also es funktioniert aber dazu muss ich erst IN den Router gehen eine Testconnection aufbauen und dann gehts aber das ist ein anderes Thema und hat nicht unbedingt mit Onlinespielen zu tun...hat sich ja auch erledigt

Chris1337
2004-02-19, 14:00:23
Wenn du nur Strategie oder sowas zockst, brauchste echt kein Fastpath...
Da kommts ja nur drauf an, logisch zu handeln, nicht schnell... :D

Bei Quake III wirds da online ohne Fastpath schon schwerer... ;D

dav133
2004-02-19, 14:01:44
Freund sagt immer wer wc3 onilne mit dsl spielt hat schon gewonnen^^ das mit den pppoe treiber hab ich aba net so gecheckt. Wie siehts mit rennspielen aus? Und was kostet fp zusätzlich?

Kurgan
2004-02-19, 15:19:33
da du die ganze zeit von router sprichst, nehm ich mal das das es nur ein router ist, due also modem nochmal extra hast ..
versuch doch mal eine verbindung ohne router ..

Major J
2004-02-19, 16:18:04
Bei Onlinespielen ist es ungefähr so:

56k 150-400 ms
ISDN 40-70 ms
DSL 60-100 ms
DSL FP 20-50 ms
Q-DSL 10-30 ms
10/100MBit 5-20ms

Hängt unter anderem von der verwendeten Config ab, und der Belastung am Server sowie der Tageszeit/dem Wochentag.

Gruß Jan

dav133
2004-02-19, 16:27:44
Original geschrieben von Kurgan
da du die ganze zeit von router sprichst, nehm ich mal das das es nur ein router ist, due also modem nochmal extra hast ..
versuch doch mal eine verbindung ohne router ..

Ja, geht Problemlos

dav133
2004-02-19, 16:28:57
Original geschrieben von Major J
Bei Onlinespielen ist es ungefähr so:

56k 150-400 ms
ISDN 40-70 ms
DSL 60-100 ms
DSL FP 20-50 ms
Q-DSL 10-30 ms
10/100MBit 5-20ms

Hängt unter anderem von der verwendeten Config ab, und der Belastung am Server sowie der Tageszeit/dem Wochentag.

Gruß Jan

Hoi, QDSL geht ja ab. Dachte das wäre die Konkurrenz zu ADSL.

BTW: Hat man ohne ROuter und mitt kurzem NW_Kabel bessere Pings?

Kurgan
2004-02-19, 16:46:28
Original geschrieben von dav133
Hoi, QDSL geht ja ab. Dachte das wäre die Konkurrenz zu ADSL.

BTW: Hat man ohne ROuter und mitt kurzem NW_Kabel bessere Pings?

nö, solange das kabel unter 100m ist dürfte sich da nix tun .. zum router hast du pings unter 1ms, also eher nicht relevant

den router kannst du aber anpingen, gleicher adressraum etc ?

dav133
2004-02-19, 16:53:22
http://www.funprogz.de/x.jpg
soviel zur connection,

ich hab (DHCP) 192.168.0.1

subnet 255.255.255.0

Kurgan
2004-02-19, 17:38:02
Original geschrieben von dav133
soviel zur connection,

ich hab (DHCP) 192.168.0.1

subnet 255.255.255.0

mach in dem gleichen stil mal "ipconfig /all"
da kann man nämlich mehr erkennen als bei deinem ping .. so sieht das nämlich auch aus wenn man seinem eigenen rechner die ip 192.168.0.1 zuweist und dann diese ip anpingt ;)

dav133
2004-02-19, 18:02:37
http://www.funprogz.de/ipcfg.jpg

Major J
2004-02-20, 14:48:49
Original geschrieben von dav133
Hoi, QDSL geht ja ab. Dachte das wäre die Konkurrenz zu ADSL.
ADSL bedeutet nur Analoges DSL, was Q-DSL und T-DSL sowie einige andere mit einschließt. ADSL ist keine Firma...
Original geschrieben von dav133
soviel zur connection,

ich hab (DHCP) 192.168.0.1

subnet 255.255.255.0 Was ist das für ein Unsinn ???

Gruß Jan

Kurgan
2004-02-20, 16:01:27
Original geschrieben von Major J
ADSL bedeutet nur Analoges DSL, was Q-DSL und T-DSL sowie einige andere mit einschließt. ADSL ist keine Firma...

ähem ..
ADSL = asynchron digital subscriber line
sdsl = synchron digital subscriber line
mehr arten gibts nicht, gemeint ist damit nur asynchroner down/upstream (wie bei telekom, qsl, aol, ...) bzw. halt synchroner down/upstream. analog ist da gar nichts


edit: telekom bietet natürlich auch sdsl an, allerdings nicht wirklich günstig und nur für firmen interessant ;). meine einordnung in adsl bezog sich auf das allseits bekannte tdsl mit 128/768 bzw. 192/1500 :D
Original geschrieben von Major J
Was ist das für ein Unsinn ???

Gruß Jan
gute frage ;)
er meint damit wohl das sein netzwerkadressraum korrekt konfiguriert ist ... wenn dhcp an ist sollte das eigentlich auch der fall sein, ich würde aber schon gern wissen ob dem auch so ist. nur mit dieser angabe jedenfalls kommt man halt nicht weit ;)

Black-Scorpion
2004-02-20, 16:09:07
Original geschrieben von Major J
ADSL bedeutet nur Analoges DSL, was Q-DSL und T-DSL sowie einige andere mit einschließt. ADSL ist keine Firma...

Gruß Jan

ADSL = Asymmetric Digital Subscriber Line (z.B. 768/128 Anbieter T-DSL
SDSL = Symmetric Digital Subscriber Line (z.B. 1536/1536 Anbieter Q-DSL)
HDSL = High Data Rate Digital Subscriber Line (ähnelt SDSL)
VDSL = Very High Data Rate Digital Subscriber Line (gemischtes Netz mit Kupfer und Glasfaserkabel mit bis zu 52 MBit/s Downstream/2,3 MBit/s Upstream)

Infos dazu gibt es auch hier.
http://www.onlinekosten.de/breitband

Kurgan
2004-02-20, 16:17:10
Original geschrieben von Anonym_001
ADSL = Asymmetric Digital Subscriber Line (z.B. 768/128 Anbieter T-DSL
SDSL = Symmetric Digital Subscriber Line (z.B. 1536/1536 Anbieter Q-DSL)
HDSL = High Data Rate Digital Subscriber Line (ähnelt SDSL)
VDSL = Very High Data Rate Digital Subscriber Line (gemischtes Netz mit Kupfer und Glasfaserkabel mit bis zu 52 MBit/s Downstream/2,3 MBit/s Upstream)

Infos dazu gibt es auch hier.
http://www.onlinekosten.de/breitband

so, damit hast du es geschafft, ich verleihe dir hiermit den inoffiziellen korinthenkacker-orden erster klasse ;)
hier ein link (http://www.korinthenkacker-club.de) für dich :D

allerdings hast du recht, nur die beiden letztgenannten sind doch recht selten .. ;)

Black-Scorpion
2004-02-20, 16:39:16
Original geschrieben von Kurgan
allerdings hast du recht, nur die beiden letztgenannten sind doch recht selten .. ;)
Auf das erste gehe ich mal nicht ein. ;)

Leider wird VDSL nicht eingesetzt.
Gerade in den neuen Ländern wäre das die einzige Möglichkeit um DSL zu bekommen.
Da ja die Telekom nach der Wende fast überall Glasfaser verlegt hat.
Und damit geht ja bekanntlich ADSL nicht.

Kurgan
2004-02-20, 16:53:45
Original geschrieben von Anonym_001
Auf das erste gehe ich mal nicht ein. ;)

Leider wird VDSL nicht eingesetzt.
Gerade in den neuen Ländern wäre das die einzige Möglichkeit um DSL zu bekommen.
Da ja die Telekom nach der Wende fast überall Glasfaser verlegt hat.
Und damit geht ja bekanntlich ADSL nicht.
i know, aber auch hdsl hab ich noch nirgends gesehen .. nicht zuletzt deswegen hab ich die beiden auch mehr oder weniger verdrängt, in der c´t werden die ja auch bei den dsl-test immer wieder genannt

edit: gennant .. aber eben ohne anbieter, was ich persönlich für relativ sinnfrei halte

Kintaro
2004-02-20, 20:00:34
wenn jemand aus osnabrück+umgebung kommt, wechselt zu Osnatel (http://www.osnatel.de). Ich hab bei mehreren shootern ping zwischen 20-30 ohne FP!

solongKintaro

c0re
2004-02-20, 22:05:23
Schwanzvergleich!Wer hat die beste Zocker Leitung? :) Hab T-DSL 768 mit Fastpath!

Sry,für den Doppelpost.Hab mich verklickt als ich ein falsches Bild hochladen wollte...hab wohl die Tage zu viel gefeiert :/

c0re
2004-02-20, 22:14:40
Schwanzvergleich!Wer hat die beste Zocker Leitung? :) Hab T-DSL 768 mit Fastpath!

dav133
2004-02-21, 09:37:00
beeindruckend...

dav133
2004-02-21, 09:40:56
http://www.funprogz.de/unbennant.jpg

dav133
2004-02-21, 09:41:22
klick (http://www.funprogz.de/unbennant.jpg)

Goldmund
2004-02-22, 02:06:58
Original geschrieben von Kurgan
ähem ..
ADSL = asynchron digital subscriber line
sdsl = synchron digital subscriber line
mehr arten gibts nicht, gemeint ist damit nur asynchroner down/upstream (wie bei telekom, qsl, aol, ...) bzw. halt synchroner down/upstream. analog ist da gar nichts



Meines wissens setzt qsc auf gebremstes sdsl

MfG
Goldmund

Kurgan
2004-02-22, 02:19:33
Original geschrieben von Goldmund
Meines wissens setzt qsc auf gebremstes sdsl

MfG
Goldmund
adsl=gebremstes sdsl ;)
theoretisch kann auch die telekom mit ihrem "t-dsl" ein "s-dsl" machen

winter
2004-02-22, 11:26:24
Hrrhrr @ Kurgan, diese aussagen sind schon immer was geniales ;) Du musst allerdings wissen, dass S-DSL und A-DSL technisch sehr wenig miteinander zu tun haben! Für S-DSL wird ein eigener Anschluss mit 2b und einem D Kanal geschaltet!.

PS @ Ping:

Anhang: AOL 8.0 ISDN

Kurgan
2004-02-22, 12:10:08
Original geschrieben von winter
Hrrhrr @ Kurgan, diese aussagen sind schon immer was geniales ;) Du musst allerdings wissen, dass S-DSL und A-DSL technisch sehr wenig miteinander zu tun haben! Für S-DSL wird ein eigener Anschluss mit 2b und einem D Kanal geschaltet!.


falsch, weil auch ein 128/128-t-dsl ein sdsl wäre ;)
mit s-dsl wird zwar immer eine höhere transferrate angenommen, das muss aber nicht sein .. es geht lediglich um das verhältnis upstream/downstream. das für ein sdsl mit mehr als 256kbit/s eigentlich immer eine eigene leitung benötigt wird hat mit deren dämpfung zu tun, und entfällt wenn die vermitlungsstelle auf der anderen strassenseite liegt ;)

dav133
2004-02-22, 13:17:50
Wo ist denn sdsl derzeit in deutschland verfügbar?

Kurgan
2004-02-22, 13:20:31
Original geschrieben von dav133
Wo ist denn sdsl derzeit in deutschland verfügbar?
gibts öfters, telekom bietet das auch an für firmenkunden .. die frage ist eher was der spass kostet ;)

DasToem
2004-02-22, 14:17:27
.

DasToem
2004-02-22, 14:18:17
**deleted**

winter
2004-02-22, 17:41:22
Der Spass ist eigentlich überall verfübar wo auch DSL verfügbar ist und kostet ~115€ Grundgebühr, 400€ Einrichtung + XX€ Flat (Kann man zurzeit noch mit AOL benutzen, bald gibt T-Com den Tarif auch offitiell für andere Anbieter frei). Offitiell gibt es SDSL1024 und 2048, Jeh nach verfübarkeit wird auch runter bzw. hochgestuft. Also ein nicht ganz billiger Spass. Außerdem eine unverschämtheit wie nur T-Com sie zustande bringt: Man zahlt für 256 kbit genau das gleiche wie für 1024 kbit, bloß dass es bei dem einen nicht verfügbar ist!