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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke Umfrage - welchen Treiber benutzt ihr für eure nVidia Grafikkarte ?


Kai
2002-02-22, 22:05:55
Wenn's geht bitte noch Karte posten - und warum es ausgerechnet dieser Treiber ist :)

Ich benutze momentan den 27.20 (GF3) - einfach weil's einer der neuesten ist. Gebencht hab ich eigentlich noch nicht.

eViLsTieFel
2002-02-22, 22:21:31
Ich benutze den 23.11 mit der unten benannten GraKa.
Warum? Weil mir die Zahl gefällt... nein mal im Ernst, ist bei mir bis jetzt der stabilste, bei den neuen Funktioniert der Refresh Rate Fix net usw...

Wuzel
2002-02-22, 22:21:45
21.83'er der beste für ne GTS2 Ti meiner Ansicht nach.
( der 21.81'er iss aber au net übel ).

Matrix316
2002-02-22, 22:28:23
Karte steht unten und 23.10 warum: Weil bei einem darunter gabs bei einigen Spielen (EE) Grafikfehler, und weil die Offiziellen Zertifizierten (soweit ich weiß) weniger Einstellungen haben (vsync etc).

Horscht
2002-02-22, 22:28:36
21.83 mit einer asus8200ti200 in winxp pro. treiber mit höheren versionsnummern machen bei mir nur stress (nv4.display fehler, freezes, anscheined fehlende 3d-unterstützung für den nature-test in 3dmark2001 und sonstiger trouble)

prost...gerade das feierabend bierle aufgemacht :-)

pervert
2002-02-22, 22:28:51
Ich benutze den 27.42 auf der Ti200, weil dieser den neuen 4xS FSAA Modus FEHLERFREI untertstützt. Der 23.12er nicht (gesehen in Comanche4)

MfG
Pervert

mirp
2002-02-22, 22:44:11
Treiber: 27.42
Karte: ELSA Gladiac 921 (GeForce3 Ti 500)
OS: Windows 98

Die Darstellungsqualität erscheint mir vor allem unter Direct3D deutlich besser. Als ich mal kurz wieder die letzten offiziellen Treiber 23.11 ausprobiert habe, konnte ich es nicht lange aushalten.

Eigentlich unwichtig, aber ein paar Demos (DMZG, AquaMark) wollten bei mir mit 23.11 nicht laufen. Mit 27.42 (und wahrscheinlich allen 27er) gibt es keine Probleme.

Bei der Auswahl des Detonators habe ich keine Benchmarkergbebnisse berücksichtigt. Die Karte ist so schnell, dass ein paar Prozent mehr oder weniger keine Rolle spielen.

Kai
2002-02-22, 22:50:28
Ich habe mit dem 27.42 (eben getestet) in den Game-Tests vom 3DMark fast überall 60-70 fps (!) weniger.

Irgendwas ist da IMO faul.

mck
2002-02-22, 23:08:54
Ich hab noch den 6.67 WHQL, denn neuere bringen keine Performance Verbesserung für meine alte Graka und höchstens noch mehr Bugs oder gar Abstürze..

Wolverine
2002-02-22, 23:40:35
Win 2000; Geforce 2Ti; 23.11

Warum ich den benutze? Weil der auf der neusten Gamestar drauf war :D

Hab die Karte erst seit Montag und muss noch schauen was die besten Einstellungen/Treiber sind (z.B. für CS).

Fehler sind mir aber bisher mit dem 23.11 nicht aufgefallen.,

mfG Wolverine

Wolfram
2002-02-22, 23:41:22
Jetzt wieder 22.50, da zB unter RTCW mit Aniso deutlich schneller als 27.20 und 21.85. Die hatte ich beide installiert, weil der 22.50 Grafikfehler bei Giants und IGI produziert.

Xmas
2002-02-22, 23:51:31
Ich hab zwei NVidia-Karten. Die GTS läuft mit dem 21.83, die Ti200 mit dem 23.10.
Warum? Weil die Treiber gerade zur Hand waren. Ich hab noch nie einen Performance-Vergleich zwischen den Versionen gemacht.

BlackArchon
2002-02-23, 00:02:36
Hab ne Gainward GeForce3 und benutze den 23.11.
Beim 27er gabs Probleme mit fehlendem Bump Mapping bei 3DMark2001 und der 60-Hz-Fix funzt nicht, also ist das nicht sinnvoll.

Und der Infinite Loop-Fehler tritt bei mir nicht auf. Wieso wechseln?

Doomtrain
2002-02-23, 01:12:11
Ich benutze nue WHQL Treiber, daher der 23.12 . Der läuft echt gut.

Dunkeltier
2002-02-23, 01:54:15
Meine "Club 3D Geforce 2 Titanium" befeuere ich mit dem 23.11 Detonator. Warum?

weil mir die Zahl gefällt
weil er unheimlich stabil ist
weil bei ihm alle Optionen funktionieren
weil ich keinen neuen Detonator brauche, solange die Spiele funzen
weil ich ein bequemer Mensch bin ???
weil der 23.11 offiziell ist

Quasar
2002-02-23, 01:54:40
Den benutze ich für meine GF3 auch, die GF4MX läuft mit dem 27.30er.

[UTFC]Slá¥èr
2002-02-23, 02:01:10
Weil : Sehr stabil , schnell und hat ne sehr gute BildQualität
(und die selbstgeschriebenen Reghacks für V-Sync und Aniso funzen auch)

Kai
2002-02-23, 02:24:30
Originally posted by [UTFC]Slá¥èr
Weil : Sehr stabil , schnell und hat ne sehr gute BildQualität
(und die selbstgeschriebenen Reghacks für V-Sync und Aniso funzen auch)

Versteh ich nicht, irgendwas scheine ich verkehrt zu machen. Im Gegensatz zum 27.20 kackt der 27.42 bei mir in Sachen Performance total weg.

Razor
2002-02-23, 08:33:59
Originally posted by [UTFC]Slá¥èr
Weil : Sehr stabil , schnell und hat ne sehr gute BildQualität
(und die selbstgeschriebenen Reghacks für V-Sync und Aniso funzen auch)
Kann mich Dir nur anschließen...

Stabil und einfach gut...
(Win98SE und WinXP)

Allerdings haben die meisten anderen Deto's bei auch ganz hervorrangend gefunzt !
(BX-Board mit PIII ;-)

In Sachen Performnace gibt's sicher andere, die auf der einen oder anderen Seite schneller sind.
(nicht aber im HighPolyCount vom 3DMurks ;-)

Warum 27.42 ?
Weils der Neueste ist...
Und ich keine Lust hatte, den offiziellen 23.11 wieder zurück zu spielen...

@Kai

Schade eigentlich...
Schon merkwürdig, daß er bei Dir net will.
:-(

Bis denne

Razor

Andre
2002-02-23, 12:08:57
21.81, DX 8.1, Win 98 a, Prophet 2 MX.

Warum?

Ich hab bisher immer den 7.52 genutzt, da die neuen Detos auf ner MX ungefähr nix bringen.
Den 21.81 musste ich nehmen, da ich sonst bei Soul Reaver 2 starke Texturfehler hab.

Redhead
2002-02-23, 12:12:48
Ich hab' den 21.81, weil... der standard dabei war un' alles super läuft, mit andern Treibern gabs nur Probs(Hab' die Asus V8200T2"Pure" ;D )

Cuk
2002-02-23, 12:31:49
Originally posted by Kai


Versteh ich nicht, irgendwas scheine ich verkehrt zu machen. Im Gegensatz zum 27.20 kackt der 27.42 bei mir in Sachen Performance total weg.

ist bei mir aber genausoder 27.42 ist zwar a guter treiber,aber im peformnce bereich ist er meines erachtens total mies

SonicStorm
2002-02-23, 14:02:11
Also ich benutze den 23.11.
Hab den schon mit meiner GF2Pro benutzt und hatte damit keine Probs. !
Graka ist eine Inno3D Tornado GeForce 3.

Cu SonicStorm

Kai
2002-02-23, 14:31:04
Welche Tweaktools benutzt ihr eigentlich? Ich benutze normalerweise das GTU, aber für die neuesten Deto's liefert das leider keine Unterstützung mehr, also suche ich da eines.

Ein richtiges, wohlgemekrt wo man Dinge wie Texturformate für DX oder diverse andere Sachen behandeln kann. Das GTU war da immer genial.

Schonmal vorweg --> Der Rivatuner hat mich total abgetörnt ... Entweder ich kapier die Navigation nicht, oder es gibt tatsächlich keine umfangreichen Optionen.

Quasar
2002-02-23, 15:53:08
Doch, die gibt's. Du scheinst die Navigation nicht zu kapieren...
klick mal auf die markierte Schaltfläche...

Kai
2002-02-23, 16:35:03
Hä? Muss ich mal gucken ;) Unterstützt das Ding eigentlich die neuesten Deto's?

Quasar
2002-02-23, 17:00:38
Keine Ahnung, ich benutz ihn nur auf der Kiste mit den 23.12ern....was er darüber so macht, weiss ich nicht.

War übrigens nur 'n Scherz, daß du die Navigation nicht kapierst...hab nur das " ;) " vergessen.

Kai
2002-02-23, 17:05:49
Ne, ich hab die Navi offensichtlich nicht kapiert, sonst hätte ich's ja gefunden. Wo Du Recht hast, hast Du Recht ;)

b0wle`
2002-02-23, 19:20:52
Hm...ich nutz den 21.88 aber ich seh grad dass der gar nicht dabei ist :(
Warum? Hab ihn auf meiner Platte entdeckt und wollt mal n Treiber mit ner 21 am Anfang ;)

Markus
2002-02-23, 20:22:21
Hi,

ich habe ne Asus V8200 T5 Deluxe und benutze im Moment wieder den Detonator 23.11 unter Win98SE.

Ich hatte ein paar Tage den 27.42 drauf, der war auch stabil, vertrug sich aber leider nicht mit WinDVD 3.0. Sobald man einmal die Einstellungen für den Detonator aufgerufen hatte stürzte WinDVD ab, sobald ein Navigationsmenü einer DVD angezeigt werden sollte.
Daher bin ich wieder zum 23.11 gewechselt, da der keine Probleme macht.

Markus.

[BlizZarD]
2002-02-23, 21:55:44
ich nehme denn rivatuner

und win xp 23.11
und winme 11.00 wegen Unreal Tournament
der 6.50 holt noch mehr fps raus
aber ist nicht stabiel
benchmark.dem da sage ich nur 170FPS avg 1024*768 gg

Kai
2002-02-23, 23:30:49
Originally posted by Spider
Hm...ich nutz den 21.88 aber ich seh grad dass der gar nicht dabei ist :(

Jetzt ist er's.

Dr.Snuggles
2002-02-24, 01:41:32
Ich benutze den 22.80er.
1.Hat er die beste Bildqualität
2.Kann man bei nVMax den Anisotropischen Filter Manuell ein-und ausschalten,was beim 27.20er und beim 27.42er nicht geht.
3.ist mir bei RTCW im Labor-Level aufgefallen,daß mit dem 22.80er die Kacheln glänzen,und bei den 27.20er-und 27.42ern die Kacheln matt sind.
Irgendwie muß man ja einige Features weglassen,um mehr Performance herauskitzeln zu können.
Also ich bleibe vorerst beim 22.80er Deto!
Elsa Gladiac 920(GeForce3) 240\540

Carter
2002-02-24, 02:43:07
Hi Leuts !
Bin neu hier !!


Also ich nehme den 22.80 (Leadtek TI 200TDH)
Hatte beim 21.83 in Comanche4 in manchen Levels so komisches Texturflackern von Gebäuden. Und im Advance Pixelshader Test vom neuen 3DMark das gleiche.
22.80 bringt mir auch so 190 Punkte mehr im 3dmark.
Warum weiss ich net !

Also bis dann !!

nggalai
2002-02-24, 08:38:50
Hi there,

ich verwende den 23.11. Auf dem Treiber läuft alles stabil und flott, was ich so brauche. Ich wechsle erst, wenn endlich das leidige OpenGL multithreaded Rendering Problem unter Vue d'Esprit gelöst ist, aber das kann noch dauern (ich motze schon seit einiger Zeit rum ;) ).

ta,
.rb

-gr00ve-
2002-02-24, 10:49:02
Ich benutze den 27.42 auf meiner etwas über 1 Jahr alten GF2Ultra.
Vorher hab ich noch den 21.83 benutzt, weil der wesentlich stabiler war als der 23.11.
Der 23.11 verursachte bei mir nach ca. 30 mal q3 laden , während der GTK Radiant lief ,einen OpenGl Subsystem Kill.
Der 27.42 ist wieder stabil und bringt in 3dmark2001(Original) 600 Punkte mehr als der 21.83.

---

groove

Unregistered
2002-02-24, 12:26:30
also ich benutze den 23.12 auf meiner GF3 von Gainward, ich finde er hat gute performance bei guter Stabilität.
Karte läuft mit 220/480.

DukeAndre
2002-02-24, 14:00:45
ich benutz die 21.83...aber wieso weiss ich auch ned...
sie machen eigentlich keine probleme

Grafikkarte: Creative Annihilator Pro (GeForce DDR)

Unregistered
2002-02-24, 14:50:51
27.20 unter winxp, weil ich damit keine probs habe. manche schreiben das nvidiarefresh -fix und einstellungen fürs aa und af nich gingen, bei den 27ern... kann ich nicht bestätigen, lässt sich doch alles einstellen. oder hab ich was nicht kapiert?

demoman
2002-02-24, 17:00:59
Benutze für meine Asus den 23.12 weil: 1.er von der Asus Homepage
der neueste war und 2.die beste performance hat im zusammenhang
mit dem GeforceTweakUtility.

b0wle`
2002-02-24, 19:02:12
Originally posted by Kai


Jetzt ist er's.
Danke, würd jetzt ja gern voten. Hab aber letztens scho für den 21.83 gestimmt weil ich mich verlesen hab :bawling:

Priest
2002-02-24, 20:37:35
12.41

weil ich nie ein System ändere, dass ohne Probleme läuft. Schon gar nicht für Geschwindigkeitsvorteile, die eher theoretischer Natur sind. Wenn ein Programm mäkelt gbits den neuen, vorher nicht.


Cu P.

Xmas
2002-02-24, 21:49:25
Originally posted by Spider
Danke, würd jetzt ja gern voten. Hab aber letztens scho für den 21.83 gestimmt weil ich mich verlesen hab :bawling:

Kein Problem, ich hab deine Stimme übertragen.

Kai
2002-02-24, 23:21:03
Originally posted by nggalai
Hi there,

ich verwende den 23.11. Auf dem Treiber läuft alles stabil und flott, was ich so brauche. Ich wechsle erst, wenn endlich das leidige OpenGL multithreaded Rendering Problem unter Vue d'Esprit gelöst ist, aber das kann noch dauern (ich motze schon seit einiger Zeit rum ;) ).

ta,
.rb

Meinst Du diesen Bug, der beim verschieben von Objekten auftritt? Bei mir wird das Objekt dann immer so oft gerendert wie ich es verschoben habe. :-( Zerrt ziemlich am Speed

Generell ist Vue schweine instabil bei mir. Kracht dauernd ab das Teil.

nggalai
2002-02-25, 08:13:28
Kai,

ja, genau. Für diejenigen, welche deine PM nicht lesen können ;) :Das Problem bei Vue d'Esprit ist der OpenGL-Renderer: e-on verwendet multithreaded Rendering (für jedes Fenster einen eigenen Thread), und NVIDIA-Karten machen da scheinbar grosse Mühen. Da hilft nur, bei NV selbst Bugreports einzuschicken; e-on und NV arbeiten allerdings schon seit erscheinen von V4.1 an einer Lösung. Nur hat dies für NV halt eben eher niedrige Priorität . . .

Generell ist das Programm auf einigen Systemen recht instabil. Ich hatte jedoch seit dem Deaktivieren des OpenGL Renderers keinen einzigen Hänger mehr. Andererseits zwingt mich dieses Problem, des öfteren doch mal neue NV-Treiber auszuprobieren um zu schaun, ob der Bug endlich behoben wurde . . . *grmpf*

Hope this helps,
-Sascha.rb

ATI Liebhaber
2002-02-25, 12:00:09
@all,
benutze den 27.42 bei ner GF2 MX von Hercules. Funzt alles supaaaa!!
Muss aber demnächst mein System wieder neu aufsetzen, mal sehen welchen Driver man dann so bekommen kann der hauptsächlich SCHNELL ist!!

Razor
2002-02-26, 01:43:44
Zur Zeit hab' ich jetzt den 27.50 drauf...
(einfach nur so ;-)

Und irgend jeamand hat hier gepostet, daß DMZG nun auch mit den 27.42 läuft ?
Ich hab's jetzt mal mit 27.50 ausprobiert und was soll ich sagen ?

JEEEEEAAAAAHHHHHHHH !
;-)

Sowohl DMZG (DeathMoorZoologicalGarden-Demo ;-), als auch Isle of Morg (lief bei mir noch nie !) laufen jetzt, als ob es nie ein Problem damit gegeben hätte. Keine Ahnung, warum das mit den vorherigen net laufen wollte, aber nun funzen auch die letzten Dinge, die bei mit laufen sollen (DMZG und IOM waren die einzigen Dinge, die bei mit sei Deto 5.32 - glaube ich - net mehr laufen wollten !)...
*freu*
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Bisher läuft der der 27.50 genauso gut, wie der 27.42, außer daß ihm wohl irgendwelche 'nView'-Teile fehlen, auf die ich aber gut verzichten kann !
;-)

Kellwolf
2002-02-26, 14:14:48
Benutze 27.42 sehr stabil sehr gute darstellungsqualli...
Karte ist ne Geforce3 (normal model nicht übertacktet oder sonstig tunnig massnamen.

MFG
Kellwolf

aths
2002-02-28, 18:52:41
Übertakten wird nicht mit ck geschrieben - mit ck sieht das ja furchtbar aus! Bei Maßnahme kannst du übrigens getrost das ß verwenden.

Kai
2002-02-28, 21:18:03
Originally posted by aths
Übertakten wird nicht mit ck geschrieben - mit ck sieht das ja furchtbar aus! Bei Maßnahme kannst du übrigens getrost das ß verwenden.

GENAU! Sag's ihnen Aths. Ich wollte schon so oft was über dieses seltsame "übertackten" sagen, hab mich aber jedesmal zurückgehalten.

:)

King555
2002-02-28, 21:20:01
Ich benutze die Version 23.11 bei einer GeForce3 Ti200. Ich habe diese Version, weil ich ungern eine Beta Version eines Treibers benutze. Deswegen der offizielle.

Quasar
2002-02-28, 22:47:01
Ich glaube, das übertackten nicht wie übertakten das Anheben der Frequenz meint, sondern das stabilisieren des übertakteten Bauteils bei höherem Takt mittels eines Tackers -> Daher "übertackten" = Mit einer Tackerklammer zusammenhalten, ähnlich wie überkleben oder übermalen :)

Master of Disaster
2002-03-01, 00:43:09
Hallo erstmal
Ich hab momentan den 23.12 drauf.
Wieso? Der macht keine Probleme und arbeitet wunderbar mit NVmax zusammen. Achso hab ne Ti200.

pervert
2002-03-01, 05:30:19
Originally posted by Snuffkin
3.ist mir bei RTCW im Labor-Level aufgefallen,daß mit dem 22.80er die Kacheln glänzen,und bei den 27.20er-und 27.42ern die Kacheln matt sind.


Wo GENAU kann man diesen Effetk beobachten?
Bitte genaue Level und Ortsangabe!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Andre
2002-03-01, 09:58:38
Originally posted by pervert


Wo GENAU kann man diesen Effetk beobachten?
Bitte genaue Level und Ortsangabe!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Noch genauer?
Soll er Koordinaten nennen, oder was?

Quasar
2002-03-01, 11:04:29
Nach meiner laienhaften Meinung gefragt, würde ich schätzen, daß das mit dem leicht geänderten Bump-Mapping zu tun hat, welches die GF4 nun unterstützt (z-correct). Die 27.xx-Treiber sind für die GF4 und sollte somit auf diesen auch wieder reflektierende Kacheln ermöglichen, nur mit der insuffizienten HW der Vorgängergeneration (kein z-correct Bump Mapping) wird dieser Effekt halt unterschlagen.

pervert
2002-03-01, 11:19:29
Originally posted by Andre
Noch genauer?
Soll er Koordinaten nennen, oder was?

Hast Du ein Problem damit?

Ich seh den Effekt nunmal nicht!
Vieleicht bin ich auch nur im falschen Level...

aths
2002-03-01, 12:12:46
pervert,

so wie du dich aufführst, kannst du kaum damit rechnen, noch ernstgenommen zu werden. Formuliere deine Fragen bitte höflich und sachlich.

barnygumble
2002-03-01, 23:15:34
ich benutze einen "etwas" älteren. Ist der Treiber der bei Win98 dabei ist...
Ist nämlich ne Riva128 :)
(in meinem zweitrechner)
in meinem anderen, siehe Logo links...

pervert
2002-03-02, 03:23:42
Originally posted by aths
pervert,

so wie du dich aufführst, kannst du kaum damit rechnen, noch ernstgenommen zu werden. Formuliere deine Fragen bitte höflich und sachlich.

Sorry, aber anscheined haben hier einige einen an der Waffel. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und werde hier direkt von so einem Möchtegernewichtigtumoderatorkindchen angemacht (Alter <16?).

Ich schlage vor man löscht meinen Account, damit ich unter anderem Namen vernünftig und unbelästigt weiterposten kann. Diese Kindergartenkacke wird mir langsam zu blöd.

So und jetzt bitte ich um weitere dumme Postings, die sich NICHT mit dem Thema beschäftigen :-) Das ist sooo schön doof, es ist fast schon wieder lustig...

MfG/\
per\/ert

[Bi]n ein Hoeness
2002-03-02, 14:21:24
jetzt mal ehrlich: wenn du keinen humor verstehst bist du hier irgendwie am falschen ort. ich glaube kaum, dass andres bemerkung:
'Noch genauer? Soll er Koordinaten nennen, oder was?' sehr ernst, geschweige denn unfreundlich gemeint war. du jedoch wirst prompt ausfallend. anstatt hier über andere herzuziehen solltest du vielleicht mal über dein eigenes verhalten nachdenken

Quasar
2002-03-02, 14:28:15
Luschdig...ihr habt beide den gleichen Avatar *spam*

Kai
2002-03-02, 14:30:18
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
jetzt mal ehrlich: wenn du keinen humor verstehst bist du hier irgendwie am falschen ort. ich glaube kaum, dass andres bemerkung:
'Noch genauer? Soll er Koordinaten nennen, oder was?' sehr ernst, geschweige denn unfreundlich gemeint war. du jedoch wirst prompt ausfallend. anstatt hier über andere herzuziehen solltest du vielleicht mal über dein eigenes verhalten nachdenken

*Zustimm* ... Pervert - mag ja sein das Du das nicht so gesehen hast, aber wenn da nicht mindestens ein ";)" hintendran geklebt wird stelle ich mir vor das Du da rumbrüllend vor deinem PC sitzt. Sah nämlich so aus als würdest Du kein Wort von den "schimmernden Kacheln" glauben.

[Bi]n ein Hoeness
2002-03-02, 14:45:57
Originally posted by Quasar
Luschdig...ihr habt beide den gleichen Avatar *spam*
:rofl:
das ist aber auch das einzige was wir gemein haben :D

Razor
2002-03-02, 22:38:17
Hab' mit das mit den 'glänzenden' und 'nicht-glänzenden' Kacheln mal angesehen. Allerdings trifft das wohl eher nicht auf die Kacheln, sondern vielmehr auf metallene Oberflächen zu, aber egal...

Auch wenn mir perverts Ton ebenfalls nicht gefällt, finde ich es nicht richtig, seine Frage einfach im Raum stehen zu lassen... insofern komm ich jetzt wieder mit 'nen paar Screens (selber schuld ;-).

Also, pervert, wenn Du bei RTCW schon mal im 2. Part (deren es 7 gibt ;-) gewesen bist, dann findest Du unter 'Autosaves' den Eintrag 'xlab', der hier wohl von Snuffkin gemeint sein dürfte:
3.ist mir bei RTCW im Labor-Level aufgefallen,daß mit dem 22.80er die Kacheln glänzen,und bei den 27.20er-und 27.42ern die Kacheln matt sind.
Quasar hat dann dazu folgendes geschrieben (wenigstens einer der darauf konkret reagiert hat ;-):
Nach meiner laienhaften Meinung gefragt, würde ich schätzen, daß das mit dem leicht geänderten Bump-Mapping zu tun hat, welches die GF4 nun unterstützt (z-correct). Die 27.xx-Treiber sind für die GF4 und sollte somit auf diesen auch wieder reflektierende Kacheln ermöglichen, nur mit der insuffizienten HW der Vorgängergeneration (kein z-correct Bump Mapping) wird dieser Effekt halt unterschlagen.
Dem ich aber leider nicht ganz (oder besser: noch nicht ;-) zustimmen kann.

Denn ich habe auch mal bei Q3 vorbei geschaut und dort ist dieser Effekt (reflektierende Oberflächen) noch vorhanden. Kann natürlich sein, daß bei Q3 ein anderer Effekt benutzt wird, als bei RTCW, aber das Ergebnis ist das Gleiche, wenn auch in RTCW die reflektierenden Oberflächen (da wo sie im Prinzip auch keinen Sinn machen) nun verschwunden sind.

Aber ich habe was anderes probiert. Ich habe versucht, den Ursprung dieser 'Spiegelungen' zu finden und ihn aber nicht gefunden. Bei Q3 war dies klar ersichtlich, bei RTCW jedoch nicht (keine Lichtquelle oder andere speigelnden Flächen, die ein solches Muster hätten erzeugen können). Insofern gehe ich momentan davon aus, daß etwas ursprünglich falsch dargestelltes nun richtig dargestellt wird, insofern mit dem 27.x ein Fehler behoben wurde...

Mich hat schon beim ersten Duchspielen dieses 'Spiegeln' gestört (speziell in diesem Level), aber ich dachte mir, daß die Entwickler sich schon irgendetwas dabei dachten... hmmm...

Nun bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Kann vielleicht irgendjemand etwas dazu sagen ?
Ev. könntest Du, Quasar, ja noch mal...
;-)

Im übrigen werden die Spiegelungen in DMZG/IOM ja auch korrekt dargestellt (auf BM-Flächen) und das sind immerhin DX-Engines...
Schon komisch !

Bis denne

Razor

P.S.: Und bitte keine Komentare bezüglich der verwendeten BQ, denn ich wollte absichtlich die Treiber in ihrer Defaulteinstellung in Bezug setzen.
Ich würde RTCW niemals ohne aniso und AA spielen...
;-)

Razor
2002-03-02, 22:38:56
Hier also nun ein Shot vom 23.12 mit 'Spiegelungen':

Razor
2002-03-02, 22:41:04
Und hier ein Shot vom 27.70 ohne 'Spiegelungen' (siehe Tisch):

[Bi]n ein Hoeness
2002-03-03, 01:11:09
also das einzige was mir dabei auffällt ist, dass der 27.70 dir mehr munition und lebensenergie gegeben hat und ausserdem das blut an der hinteren wand korrekt darstellt ;D
ich werde ihn also sofort installieren ;)

Kai
2002-03-03, 02:25:16
Nee, den Schimmer sieht man schon - Beispielsweise auf der Tischkante oben. Wenn man sich bewegt, bewegt sich dieser mit (Ist nix anderes als eine drübergeblendete Chromtextur).

pervert
2002-03-03, 07:35:15
Hallo Fans, hallo Hasser :-)

Hier noch eine Demo des Spiegeleffektes mit dem 22.80er Treiber. Der Effekt sieht ziemlich gut aus und zeigt sich übrigens nur in 32bit!!! Deshalb habe ich ihn zuerst nicht gesehen. Ist mal was anderes im Q3-Engine Einerlei!

Hat jemand schon einen neueren Treiber gefunden, der den Effekt auch bietet? Der 27.42er und 27.50 tuns nicht. Dafür bieten DIESE neuerdings LOD-Einstellungen unter OPENGL, wie es bei D3D schon lange verfügbar ist!!!!! DAS IST DER HAMMER! Sieht man im Rivatuner RC10 z. B.!!!

Hm, WO ist mein Bild?

Shit! Ich bitte mal die unten geposteten Fehlversuche zu entfernen. Irgendwie nimmt der keinerlei Grafiken von mir an!

Okay, jetzt hab ichs! Das Bild findet Ihr weiter unten :-)

mirp
2002-03-03, 07:48:42
Hast du die maximale Grösse von 50 KB für Bilder beachtet?

pervert
2002-03-03, 08:33:47
Okay, jetzt habe ich es! Es funzt nicht mit dem Opera!
Wollte zuerst eine GIF-Anim machen, aber die wird zu klein. Also hier ein nachbearbeitetes JPEG auf dem man den Effekt super erkennen kann! Der Effekt zeigt sich außerdem an den metallenen Wänden und Türen und sieht wirklich cool aus! (Bild 3 zeigt den Effekt NICHT)

Quasar
2002-03-03, 08:44:26
Originally posted by Razor
Ev. könntest Du, Quasar, ja noch mal...
;-)

Gern, wenn du mir ein Savegame schicken könntest. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, RTCW weiterzuspielen.... :...(

Razor
2002-03-03, 13:06:26
[Bi]n ein Hoeness

Jep, hast Du völlig korrekt erkannt, keinen 'notarget'-Cheat aktiviert und einfach bis zur Stelle durchgekämpft (insgesamt 3x ;-). Deswegen auch das Blut an der Wand, bzw. einmal mit und einmal ohne Pistole im Bild, gelle ?
;-)

@Quasar

"Gern, wenn du mir ein Savegame schicken könntest. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, RTCW weiterzuspielen.... "

Ist doch erst der 2. Part !
;-)

Gib doch einfach in der Console "/devmap xlabs" ein und erfreue Dich an diesen 'coolen' Spiegelungen. Wie gesagt, finde das nicht sonderlich 'cool'... und nu isses ja auch weg !

Bis denne

Razor

Haarmann
2002-03-03, 13:33:30
Spielt eigentlich keine Rolle, ob das cool aussieht und obs geplant is oder nicht...
Aber als Nicht-NV benutzer sag ichs mal so...
Auf meiner Radeon8500 ist der Effekt zu sehen, auf meiner Voodoo5 auch, dazu noch auf der Kyro2.
-> Dass der Effekt offenbar geplant ist und meiner Meinung nach gut aussieht, aber nur in Bewegung Sinn ergibt (aber das is meine Meinung is is somit subjektiv).
Nun kommen wir zu den wichtigen Kernpunkten

Wodurch wird der Effekt erzeugt und wieso verschwindet er in neueren Treibern.
Ich nehme mal an, dass det Eine mit dem Anderen in Verbindung steht. Aber mangels grossem Interesse an NV Treibern, weiss ich nicht was sich geändert hat.
Aber sicherlich hat was geändert

Ev weiss da OW worum es geht?

Exxtreme
2002-03-03, 13:39:40
@ Haarmann
Ich kann diesen Effekt auch mit meiner R8500 beobachten. Scheint also doch gewollt zu sein.

Gruß
Alex

Kai
2002-03-03, 15:08:15
Klar ist der Effekt gewollt.

Nordmann
2002-03-03, 15:13:20
Originally posted by Exxtreme
Ich kann diesen Effekt auch mit meiner R8500 beobachten. Scheint also doch gewollt zu sein.

Hey... sogar meine MX bekommts hin :eyes:

frankkl
2002-03-03, 16:31:44
(Steht als zusatzbezeichnung bei den Treiber)


frankkl

Kai
2002-03-03, 16:34:41
Originally posted by frankkl
(Steht als zusatzbezeichnung bei den Treiber)


frankkl

WHQL Treiber sind offizielle, von MS abgesegnete Treiber. In WHQL Treibern fehlen allerdings manchmal die Möglichkeiten vSync abzuschalten oder zu overclocken, da der Treiber sonst durch die "Aufnahmeprüfung" fallen würde.

Wieso weiss wohl kein Mensch.

frankkl
2002-03-03, 16:44:18
Dann ist der neuste beste und offizille Treiber der 23.12 (WHQL)oder?


frankkl

ow
2002-03-03, 16:56:19
Originally posted by Nordmann


Hey... sogar meine MX bekommts hin :eyes:


Also mein TNT bekommt´s nur in 32Bit hin, Det. 27.70.

Nordmann
2002-03-03, 17:50:09
Originally posted by ow
Also mein TNT bekommt´s nur in 32Bit hin, Det. 27.70.

In 16Bit nicht?! Weiss nicht. Ich spiele immer nur in 32Bit und habe es noch nicht versucht. Ich benutze die 23.12er Detonator und es funzt :)

frankkl
2002-03-03, 17:55:54
Wieso haben die deinen 27.70 Treiber nicht bei der Umfrage
wollen die dich nicht dabei haben?


frankkl

Micha80
2002-03-03, 17:56:58
Ich benutze Win XP mit den Treiber von der Windows Update Seite 23.12 WHQL ... Karte siehe unten.
-Läuft absolut stabil
-CoolBit`s sind nutzbar
Große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Versionen wird es wohl nicht geben.

MfG Michael

Markus
2002-03-03, 19:28:31
Originally posted by frankkl
Wieso haben die deinen 27.70 Treiber nicht bei der Umfrage
wollen die dich nicht dabei haben?


frankkl

Als der Poll gestartet wurde gab es den 27.50/51/70 noch nicht.

Kai
2002-03-03, 19:37:28
Originally posted by Markus


Als der Poll gestartet wurde gab es den 27.50/51/70 noch nicht.

Wäre auch blöd den hinzuzufügen. Viele die vorher andere Treiber benutzt haben, haben jetzt wieder gewechselt. Das würde das Ergebnis ziemlich verfälschen.

Der Poll läuft jetzt noch 2 Tage.

Major J
2002-03-03, 19:48:35
Ich habe am Anfang 23.11 gepollt ....äh gevotet und jetzt hab ich längst den 27.42 drauf. :)

frankkl
2002-03-03, 20:24:37
Wenn das so schnell geht wie oft kommen den neue und was ist vSync?


frankkl

ow
2002-03-03, 22:27:55
Originally posted by Nordmann


In 16Bit nicht?! Weiss nicht. Ich spiele immer nur in 32Bit und habe es noch nicht versucht. Ich benutze die 23.12er Detonator und es funzt :)


Nein, keinerlei Reflexionen bei 16Bit Framebuffer.
Nur bei 32Bit. Texturfarbtiefe spielt keine Rolle.

pervert
2002-03-04, 06:38:45
Hello again!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Win9x-Treiber vom 23.11 bis 27.70 auf den besagten Effekt hin zu testen. Das ganze geschah unter Win ME und auf der GF3!

Der Effekt ist NUR mit folgenden Treibern zu sehen:
22.80
23.11 (OFFIZIELL)
23.12 (inoffiziell, aber WHQL)

Entgegen einem früheren Posting, ist der Effekt mit dem 27.70 leider nicht zu sehen - zumindest auf meiner GeForce 3 nicht!

Somit gibt es leider keinen Win9x Treiber, der die Spiegelungen zeigt und dabei auch die netten neuen Funktionen wie 4xS Kantenglättung (fehlerfrei) sowie OpenGL LOD zugleich bietet. Da kann man wohl nur auf den nächsten offiziellen Treiber hoffen...?

Ich finde diesen Thread übrigens sehr hilfreich und fände es praktisch, wenn eine eigenständige Rubrik für Treiberberichte eingerichtet würde. Dann könnten User regelmässig und geordnet von ihren Erfahrungen mit den neuesten Teibern, sowie deren Vor- und Nachteile berichten, ohne dass dies vielleicht in weniger beachteten Threads untergeht (dieser ist da eine Ausnahme)...

Das Bild stammt vom RivaTuner RC10.

ow
2002-03-04, 10:44:58
Originally posted by pervert
Hello again!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle Win9x-Treiber vom 23.11 bis 27.70 auf den besagten Effekt hin zu testen. Das ganze geschah unter Win ME und auf der GF3!

Der Effekt ist NUR mit folgenden Treibern zu sehen:
22.80
23.11 (OFFIZIELL)
23.12 (inoffiziell, aber WHQL)

Entgegen einem früheren Posting, ist der Effekt mit dem 27.70 leider nicht zu sehen - zumindest auf meiner GeForce 3 nicht!




Wie oben beschrieben zeigt meine Riva TNT mit dem 27.70 unter Win98 den Effekt, aber nur in 32Bit Farbtiefe. Nicht unter 16Bit.

GBWolf
2002-03-04, 10:52:32
ich hab für meine gf2mx den 23.11er genommen und für meine tnt2 benutze ich ihn immernoch, weil er von den neuen einfach der stabilste ist und die wenigsten kompatibilitätsprobleme aufweist.

Frank
2002-03-04, 17:00:57
also ich nehm nach langem Hickhack für die TNT den 12.41er.

Mit dem aktuellen XP (23nochewas): startet nur zu 50% bis komplett in Windows rein. (sowohl Win2k als auch w98se)

Mit vorhergehenden XP (21nochewas): startet nach Installion der Treiber überhaupt nicht mehr... (doch: abgesichert.... löl)

Mit Detonator davor (12.41): erkennt TNT überhaupt nicht

Mit Detonator davor (12.41 aber ohne WHQL oder was auch immer): erkennt TNT und läuft. *jubel*

das ganze hat mich zig Megabyte download gekostet ... und das über 56k Leitung... (und somit verbunden mit GELD!) Treiber dazwischen gibts von nVidia offiziell ja nicht. Also hamm die mich auch nicht interessiert. Zumindest ist jetzt die Stabilität des Systems recht gut. Aber Glorifizierungen von wegen das nVidia hier mit Abstand das beste macht, kann ich nicht verstehn. Da lob ich mit mein 500kb Neomagic Treiber.

6MB für ein Treiber... tsts. Denken die auch an Leute mit Modems. Aber ATI hat da ja noch mehr einen an der Waffel.

(System: Intel Motherboard + P3 + onboard TNT mit 16mb SD-Ram onboard)

ow
2002-03-04, 19:57:01
@Frank

Wo ist denn das Problem mit der TNT.

Bei mir läuft derzeit 27.70. Auch alle anderen Detos laufen fehlerfrei (bis auf ein paar Betas).

Frank
2002-03-04, 20:55:58
den von dir beschriebenen Treiber gibts nich auf der nVidia Website. Also ist das sowieso nix für mich. Das Problem ist genau das oben beschriebene... wobei wiegesagt bei soviel Intel im Kasten das alles mit entsprechender Zuverlässigkeit funktioniert. Bis auf die bestimmten Treiber für nVidia TNT Karte (die beiden letzten Deto XPs).

Meine Sache ansich war eigentlich nur zu sagen: nVidia Treiber sind klasse. Ohne Frage. Aber letztendlich genauso buggy wie Matroxtreiber oder die von Neomagic. Und von Unified kann man da auch nicht immer(!!) unbedingt reden. Ich hab 4 Unterschiedliche Versionen des einen einzigen 12.41er runtergeladen bis ich TNT Support hatte. Dagegen würd ich eigentlich nichts sagen. Aber mein Modem schon.

Razor
2002-03-04, 21:34:06
Hmmm...
Bin jetzt nun weder bei Q3, MoH:AA, 3DMurks, GLExcess oder AVP2 solcher (Spiegel-) Effekte verlustig gegangen... warum dann bei RTCW ?

Und das auch noch lediglich in der Verbindung mit einer gf3 !
Hmmm...

Kann Da nicht mal jemand was zu sagen ?
???

Razor

Liszca
2002-03-05, 00:59:24
ups ich habe ja ne kyro, aber ich hatte den 22.83er genommen!

Edit: Korrektur: 21.83er aber habe nicht abgestimmt, ist ja schliesslich sinnlos!

ow
2002-03-05, 14:24:53
Originally posted by Frank
den von dir beschriebenen Treiber gibts nich auf der nVidia Website. Also ist das sowieso nix für mich. Das Problem ist genau das oben beschriebene... wobei wiegesagt bei soviel Intel im Kasten das alles mit entsprechender Zuverlässigkeit funktioniert. Bis auf die bestimmten Treiber für nVidia TNT Karte (die beiden letzten Deto XPs).

Meine Sache ansich war eigentlich nur zu sagen: nVidia Treiber sind klasse. Ohne Frage. Aber letztendlich genauso buggy wie Matroxtreiber oder die von Neomagic. Und von Unified kann man da auch nicht immer(!!) unbedingt reden. Ich hab 4 Unterschiedliche Versionen des einen einzigen 12.41er runtergeladen bis ich TNT Support hatte. Dagegen würd ich eigentlich nichts sagen. Aber mein Modem schon.


Das Problem mit den supporteten Chips ist immer nur die .inf Datei des Treibers. Den Treibern selbst ist das egal.
Du kannst deine TNT als auch GF2 oder GF3 auswaehlen und installieren, falls der TNT nicht in der .inf Datei des Treibers auftaucht.

Unregistered
2002-03-06, 14:14:37
27.70 Leaked. MSI 8850(G3Ti 200) VT(VIVO).

Unregistered
2002-03-06, 14:21:15
Geforce II Titanium 64 MB von leadtek
23.11 weil er am stabilsten ist bei mir (w98, w2000 u. XP)

[VX]Subzero
2002-03-06, 15:01:42
nutze Detonator 27.42 Läuft bei mir stabil und ohne Probs ! Graka siehe unten !!!

aths
2002-03-21, 22:14:55
Der Effekt heisst Enviroment Mapping, ich habe ihn bei bestimmten Quake3- und FAKK2-Leveln. (RTCW ist nicht installiert)

Wolfram
2002-03-21, 22:20:47
@aths:

Könntest Du bitte mal posten, bei welchen Q3-Standard-Leveln (falls einer dabei ist) dieser Effekt auftritt? Danke!

Ganon
2002-03-21, 22:25:17
Also ich hab ne GeForce 1 DDR! Wie gesagt unter Q3A und Fakk2 und RtCW hab ich diesen Effekt mit den neuen Detos!

aths
2002-03-21, 22:50:56
Wolfram,

leider nein - da ich auch Q3 im Moment nicht installier habe.

Birdman
2002-03-21, 22:52:16
der effekt ist (wenn ich den richtigen meine) in einigen Maps anzutreffen, z.B. in 'q3tourney4'
da im raum in der mitte, oben das "Q3Arena" Schild wird imho mit enviroment mapping überzogen.

Wolfram
2002-03-22, 12:28:55
In Q3Tourney4 ist der Effekt- wenn es der ist, den Ihr meint- nicht nur auf dem "Quake3"-Schild in dem Raum in der Mitte, sondern auch außen auf der mittleren Ebene auf zwei "Spiegeln" knapp über Kopfhöhe zu sehen, beim RL und der Megahealth... und überhaupt auf der gesamten Oberfläche des Gebäudes (in schwächerer Form). Richtig?

In RTCW zB am Spawnpoint in "xlabs" (Kacheln in Bodennähe).

Sieht man bei mir sowohl auf meinem Zockrechner (Geforce 3, Deto 22.50, Win98SE, DX 8.0a) als auch auf dem Arbeitsrechner (Matrox G400, Win2000 - wollt Ihr die Treiberversion wissen? <g>)

Kann mich aber erinnern, daß man den Effekt in Q3 auch mit ganz alten Detos (so 6.31 oder 6.50) auf einer Geforce2 MX gesehen hat (fand es nämlich damals schade, daß Q3 keine richtigen Spiegeleffekte hat).