PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 9 beschleunigen!


nn23
2004-02-13, 15:03:26
Hi!

wie kann man suse 9 schneller machen?

hab den kernel k_athlon-2.4.21-166

deamons hab ich schon so weit abgestellt!

erscheint mir aber noch ein bisschen "träge"

gibt es da solche optionen wie bei windows z.b. system für optimal leistung anpassen oder sowas?

wie sieht es mit hdd-zugriff, graka tuning(kein oc), hochfahren beschleunigen usw. aus?

wenn jmd links zu lesen hat, immer her damit

HellHorse
2004-02-13, 15:25:35
Am wichtigsten:
Weg mit KDE ;)
Dann:
Eigener, aktueller Kernel mit Optimierungsopitonen kompiliert.

nn23
2004-02-13, 15:49:19
öhhm, weg mit kde - und dann?

nur konsole is irgendwie nich so....

und meinen eigenen kernel optimieren werd ich wohl später machen, wenn ich etwas mehr erfahrung habe ;)

ich dachte so an grafikschnickschnak ausmachen oder so

HellHorse
2004-02-13, 16:24:11
Original geschrieben von nn23
öhhm, weg mit kde - und dann?

nur konsole is irgendwie nich so....
...

KDE ist bei weitem nicht das einzige Desktop Environment, Gott behüte! Neben Gnome, gibt's noch andere z.B
http://www.xfce.org/index.php

Daneben gibt's noch diverse Window Manager (wie DE, aber kommen ohne 1000 Programme, die man nicht braucht)
http://fluxbox.sourceforge.net/
http://kahakai.sourceforge.net/
http://icculus.org/openbox/
http://www.windowmaker.org/
http://www.icewm.org/
(viele mehr)


Original geschrieben von nn23
....
ich dachte so an grafikschnickschnak ausmachen oder so
Eben KDE weg

nn23
2004-02-13, 16:26:23
ThX

werd ich mich mal durcharbeiten ;)

ActionNews
2004-02-13, 17:06:40
Oder du installierst KDE 3.2. Also zumindest mei mir (und was ich so höre bei vielen anderen auch) ist die Geschwindigkeit gegenüber KDE 3.1 deutlich besser :)!
Du kannst z.B. über Yast installieren indem du den SuSE ftp-Server als installationsquelle einrichtest. Wie genau das geht steht glaube ich im KDE 3.2 Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120006

CU ActionNews

nn23
2004-02-13, 17:19:36
KDE 3.2 hab ich schon drauf ;)

mit den anderen bin ich noch am probieren, meistens schlägt ./configure fehl....

mal schauen

BananaJoe
2004-02-14, 15:47:18
Naja, der umstieg von Kde auf fluxbox oder was weiß ich is doch ziemlich heftig fürn anfang.

Der beste ist da wohl xfce4, davon gibts auch schöne packerl.
http://www.fh-landshut.de/~bwalle/xfce-4.0.3/
Über apt4rpm sollts des zeug aber auch geben.

mfg

nn23
2004-02-28, 19:05:34
hi!

ja, ich hab es endlich geschafft... ;)

einmal suse komplett runter, dann die minimalinstallation mit grafischer oberfläche, aber ohne kde!

da der fvwm imo nich so ganz das wahre is, und fluxbox ansich recht gut aussieht, hab ich mich halt dafür entschieden!

nahc jeder menge fehlern bei ./configure und make usw.
hab ich es mit der cvs-version doch noch geschafft :)

es rennt jetzt, und das bedeutend schneller als kde oder gnome!

echt genial!

der Umstieg geht eigentlich wenn man nich auf son grafik-schnick-schnack steht!

dann noch die nötigen programme (xmms, xine, k3b, kopete mozilla, ja das wars eig.) installiert, und es rennt super!

werde mir jetzt nochmal ein zweites identisches system auf ner anderen partition anlegen, um etwas rumzuprobieren, sprich kernel kompilieren, progs installieren usw.

Danke an alle!