PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800pro und ständig Bluescreen


Bananima
2004-02-13, 15:25:00
huhu,
ich habe seit kurzem die 9800pro mit 128 mb, ist eigentlich auch alles ganz fein, wenn sich windows nicht ständig aufhängen würde wenn ich gerade spiele.
es ist meist kurz ein bluescreen zu erkennen wo was von der ati3d???.dll zu sehen ist. ein paar mal war der bluescreen auch 'leer', also nur blau?!

ich habe seit gestern auch den catalyst 4.2 drauf, hat jedoch nichts geändert. (den 4.2 habe ich einfach drüber installiert, hät ich den 4.1 vorher entfernen sollen?)

also mein system sieht so aus:
amd xp 3200
ati 9800 pro 128
aopen ak79d 400 vn
300w netzteil

mein tower ist offen da die cpu eine temperatur von nahezu 60°C hatte, nun liegt sie bei 53°.

woran könnte das ständige abstürzen liegen? :/

Byteschlumpf
2004-02-13, 15:30:18
Ein 300Watt NT erscheint mir für ein System dieser Zusammenstellung doch etwas zu wenig, insbesondere, wenn es sich um ein Noname NT handelt!!!

Bananima
2004-02-13, 22:37:46
hmm hmm also ich habs mal mit den neuen omega treiber versucht und ich hatte den eindruck es ging ein bisschen besser. es kam zu mindest ein paar mal die meldung das sich die vpu verklemmt hat und wenigstens nicht gleich der bluescreen. aber nach einer weile kam auch der wieder.
mir ist eben auch grad passiert das ich nur ein browser offen hatte und plötzlich kam der bluescreen auch?!

ist die graka irgendwie defekt?
sollte ich vllt ältere treiber nehmen?

*verzweifelt ist* :/

kmf
2004-02-13, 22:43:43
Wärmeproblem, ich könnte wetten. Hol dir einen besseren Prozessorkühler. Netzteil würde ich auch eine Stufe stärker nehmen.

Fahr mal dein System mit niedererem FSB. Wenns besser wird, ist es der Kühler.

Bananima
2004-02-14, 13:33:28
ich hab den fsb von 200 auf 166 gesetzt aber die bluescreens haben kein ende :/
mittlerweile waren auch scheinbar die dateien mal dran schuld: win32k.sys, portcls.sys und die kmixer.sys

ein anderes netzteil ich zurzeit leider nicht zur hand um zu testen ob es daran liegt :/

könnte das ganze noch einen anderen grund haben?

Morpheus2200
2004-02-14, 13:36:59
Original geschrieben von Bananima
ich hab den fsb von 200 auf 166 gesetzt aber die bluescreens haben kein ende :/
mittlerweile waren auch scheinbar die dateien mal dran schuld: win32k.sys, portcls.sys und die kmixer.sys

ein anderes netzteil ich zurzeit leider nicht zur hand um zu testen ob es daran liegt :/

könnte das ganze noch einen anderen grund haben?

Dann Steck mal alles was du so an HDDs und Laufwerken nicht brauchst - auch PCi karten aus, und schau mal ob es besser wird. Die CPU nur zum testen auch ganzweit runter damit sie nicht viel Strom braucht. Also wirklich alles so sparsam wie möglich.

Bananima
2004-02-22, 18:02:25
ich habe mir nun ein 420W nt zugelegt aber es kommt immer noch zu abstürzen.
irgendwann kam ich auf die idee mal memtest86 zu benutzen und der hat defekte bereiche im ram entdeckt *kling*
so nun habe ich vorübergehend einen neuen nahezu identischen speicher eingebaut, jedoch nur 256mb

aber es werden immer noch bluescreens produziert und die sind immer leer?!

könnte es jetzt nur daran liegen das 256mb zu wenig sind oder hat das board vielleicht irgendwas? :/

schon mal danke =)

Sabb
2004-02-23, 14:52:06
Hast du eventuell beim letzten Grafikkartentreiberwechsel die alten Treiber nicht richtig entfernt?