PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZoneAlarm + JSP = Schlaflose Nächte


Aqualon
2004-02-13, 18:54:31
Was mir gestern passiert ist, geht auf keine Kuhhaut mehr. Ich habe bis heute eine Lernanwendung basierend auf JSP fertig haben müssen. Ich habe mich die ganze Zeit auf dem Laptop, auf dem sie zum Vorzeigen laufen sollte, mit unerklärlichen Fehlern rumgeärgert.

Habe dann die Programmierung auf einen anderen Rechner ausgelagert und dort vollendet. Letzte Nacht um kurz nach 4 war es dann endlich soweit, die Anwendung war fertig.

Also nochmal auf den Laptop kopiert und getestet. Der erste Eindruck war soweit ganz in Ordnung (ok, die automatische Weiterleitung nach der Registrierung ging nicht, aber das war eher lästig, sich danach noch extra einzuloggen und nicht wirklich schlimm). Die Inhalte ließen sich ganz einfach betrachten und alles schien gut zu laufen...

Bis ich die Tests ausprobierte. Gleicher Test mit gleich gegebener Antwort ergab fast bei jedem Mal ein anderes Ergebnis. Der Punktezähler für die Gesamttests sprang umher, dass es nicht mehr lustig war. Es wurden Punkte gegeben, die nicht berechtigt waren und es gab sogar Punktstände, die so gar nicht möglich sein konnten (weil die Punkte aus einer Access-DB kommen und dort korrekt eingetragen waren).

Da saß ich also um 4:30 und war kurz vorm verzweifeln. 2 Rechner, selbes JDK, selbe Tomcat-Version, einer geht, einer nicht.

Hab dann bis halb 6 mit dem Debugger rumgespielt, ohne auf eine Lösung zu kommen. Irgendwann war ich dann so entnervt, dass ich alle Prozesse abgeschossen habe, die Windows XP nicht zum Laufen gebraucht hat. Und siehe da, es funktionierte auf einmal wunderbar...

Also einen Neustart gemacht und nochmal probiert: same procedure, same failures...

Ergo, wieder in die Prozessliste und geguckt, was es denn sein könnte. Da fiel mein Auge auf ZoneAlarm (lief nur auf dem Laptop, aber nicht auf dem Entwicklungsrechner) und mir kam die Idee, dass das Webfiltering vielleicht nicht gerade positive Auswirkungen haben könnte.

Also ZoneAlarm beendet und siehe da, alles funktionierte ohne Probleme =)

Wie ZoneAlarm die Seiten so verunstalten hat können, dass die Punktezählung durcheinander gekommen ist, war mir um kurz vor 6 auch egal. Hauptsache es lief wie es sollte und meine Meinung zu ZoneAlarm steht jetzt auch fest: :asshole: ;)

Hat von euch auch schon jemand solche Probleme gehabt, dass ein Programm ein anderes so sehr beeinflusst hat? Mich hat das dann doch sehr überrascht und ich hab mich bestimmt auch noch im Tiefschlaf darüber geärgert ;)

Aqua

El Fantastico
2004-02-14, 10:30:50
Original geschrieben von Aqualon
Hat von euch auch schon jemand solche Probleme gehabt, dass ein Programm ein anderes so sehr beeinflusst hat?
Aqua
Ja :D Mit irgendeinem ATi-Treiber ist mein Rechner immer abgesemmelt wenn eine Swing-Applikation und die TV-Anwendung meiner Fernsehkarte gleichzeitig liefen ;)