PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainstream Chips in 0,11


Godmode
2004-02-13, 19:09:02
Was haltet ihr davon? Wird es vielleicht die Mainstream Chips schon im 0,11 Prozess geben? Ati hat ja beim RV350 auch den 0,13 Prozess ordentlich ausgereift! Ich finde das jedenfalls eine sehr gute Entscheidung da die "großen" Chips dann mit weniger Problemen gefertigt werden können. Oder ist das im Grafikchip Geschäft noch eher zu früh? Aber mit den kleinen Chips müsste das doch gehen. Wie seht ihr das?

Börk
2004-02-18, 17:10:18
Wenn ich das richtig gelesen habe wir der kleinste von ATIs Chips wohl in 0.11 gefertigt werden. Ich finde diese Methode ganz gut, so schliesst man zumindest komplette Flops/Verzögerungen wie beim NV30 aus...

Gast
2004-02-18, 18:50:54
es kann nur passieren dass die palette mit den Margen wegfällt und es so "Gewinn-Verzögerungen" bzw. -Einbrüche gibt da sie keine Chips haben mit denen sie Geld verdienen.

[sollte mich mal reggen...]

duckofdeath
2004-02-18, 18:52:43
ich bin auch gespannt was der rv370 genannte chip dann für taktraten hat! er hat ja schätzomative relativ wenig transistoren als nachfolger des rv250! bei 50 millionen und 0,11µ könnte man das ding sicher mit 700mhz takten lol
aber da der chip sicher lowcost wird glaub ich an sowas kaum! aber vlt wirds ja ein übertaktungswunder :D

Godmode
2004-02-18, 19:29:00
Ich halte es für fast unmöglich den ersten Chip in 110 nm auf so hohe Taktraten zu bringen, da dieser Prozess erst am Anfang steht. Das hat man ja beim NV30 gesehn zu was sowas führt, ok ist jetz schlechtes Beispiel da der NV30 ja über 100 mio Transis gehabt hat. Aber trotzdem glaube ich nicht das man am anfang schon so hoch hinauf gehen wird. Ja und wie oben angesprochen, kommen so hohe Taktraten für eine Low-Cost Lösung eher sowiso nicht in frage, sonst wird man Probleme haben dieses Teil pasiv kühlen zu können.

CrazyIvan
2004-02-18, 19:51:40
Naja, 110nm sollten mittlerweile auch von TSMC zu bewerkstelligen sein. Klar, ne GPU ist aufwendiger in der Produktion als ne CPU. Dafür hängen die aber auch immer einen Produktionsschritt hinterher.
Und was nVidia angeht:
Hinsichtlich IBM mach ich mir da schon gleich gar keine Sorgen. Die haben, wie ich finde, den einzigen derzeit wirklich funktionierenden 90nm Prozess. Dieser zeigt IMHO auf, was intel noch alles am Prescott verbessern kann/muss - beziehungsweise, dass man vielleicht doch auf SOI hätte setzen sollen.
Daher werden die bestimmt keine großen Probleme mit 0.11 micron haben - auch net bei nem >150 Mio Transi Chip.

robbitop
2004-02-18, 20:44:17
ich glaube Prozessfertigungstechniken werden von einigen hier ziemlich unterschätzt. 130nm war 2001 bei Intel einsatzfähig. 2003 erst bei GPUs und das auch nur mit Mühe und Not. Erst kürzlich wurden die Yields langsam akzeptabel (war clever von ATi auf 150nm zu bleiben). 110nm mag ja mit kleineren Designs schon lauffähig sein, aber für eine GPU Massenfertigung ist es noch nicht so weit. Ich schätze in 4-6Monaten wirds soweit sein. 90nm fang ich gar nicht erst von an. Mag bei CPUs hinhaun, aber die haben ja auch deutlich mehr Cache Transistoren als Logiktransistoren. Oder das Bsp LowK. TSMC beherrscht es nun. (1 Jahr später als geplant). IBM immer noch nicht. Man sollte mit diesen Spekus vorsichtig sein ;)

Godmode
2004-02-19, 00:06:11
Ja wenn man sich ne CPU anschaut wie zb Prescott oder Athlon FX da ist ja fast nur mehr Cache drinnen :) Die FPU und Ausführungseinheiten brauchen ja fast nichts mehr gegenüber den Caches. Und in den GPUs ist es das genaue Gegenteil. Wenn man sich vorstellt wie unvorstellbar groß so ne GPU wäre wenn da auch noch 1MB Cache oder EDRAM drinnen wär.