PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trifft das den Nagel auf den Kopf?!


Kladderadatsch
2004-02-13, 19:50:49
Hallo,
Ich glaube, dieses Forum hier ist genau das richtige, um diese Frage zu diskutieren. Denn hier halten sich wohl zu 99% "Gamer" auf, die Verbrecher der Neuzeit...
Kann sein, dass dies der 1000 Thread zu diesem Thema ist, aktuell wird hier jedenfalls keiner behandelt.
Zuerst sollte man sich mal diesen Spiegel-Typischen Artikel durchlesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,286011,00.html

Was meint ihr dazu?
Ist das nicht viel zu einseitig gesehen? Das schlimme daran ist, dass die Thesen und gezielt aufhetzenden Zwischenkommentare ("Eingefleischte Gamer gehen bei solchen "Vorwürfen" natürlich durch die Decke (auch dieser Artikel wird wie üblich eine Flut von teils hoch aggressiven Protestbriefen provozieren).")
die Meinung der Leser spiegeln und notfalls eben prägen.
Ich will jetzt nicht dumm gegen den Artikel(wie er ungefähr 5 mal jährlich in abgeänderter Form vom Spiegel & Co veröffentlicht wird) protestieren, sondern vor allen Dingen mal eure Meinung dazu hören! Findet ihr, dass ihr durch Shooter emotional verstört auffällt? Ändert sich bei euch irgendentwas?
Ich kann jedenfalls von mir behaupten, dass sich mit Sicherheit nichts ändert. Wer geistig bei allen Sinnen ist, sollte jedenfalls noch zwischen Pixeln und Realität unterscheiden können.

abaddon
2004-02-13, 20:06:59
Erstmal vorweg: Ich glaube keiner einzigen Studie aus Japan oder den USA, denn dort hat das ganz andere Gründe.

Nun gut, wenn ich mir den Text so ansehe, z.B.: "Eingefleischte Gamer gehen bei solchen "Vorwürfen" natürlich durch die Decke (auch dieser Artikel wird wie üblich eine Flut von teils hoch aggressiven Protestbriefen provozieren)."
denke ich mir schon meinen Teil, denn das is ein Vorwurf ohne jeden Beweis, ich z.B. nehme das mittlerweile gelassen.

Es gibt Menschen, die soetwas nicht verkraften, und ja, ich habe mal dazugehört. Ich stand kurz davor jemanden zu töten, und ich weiss, dass es viel mit meinen Games zusammenhing, das spürt man. Bestimmte Personen haben mir aber dabei geholfen, wieder klar zu denken. (Nein, keine Psychologen o.ä.)

Nun gut, was ich damit sagen will ist, dass es eben solche und solche Menschen gibt, 90% verkraften das vielleicht, aber die restlichen 10% eben nicht. Natürlich will ich nicht, dass Shooter o.ä. verboten werden, aber ich habe die Auswirkungen bei mir gesehen, und wenn ich heute zurück denke, war es sehr erschreckend.
Wenn ich wüsste, dass alle Menschen aus eigener Kraft wieder zu Denken beginnen würden, wäre es ja kein Problem, aber so wie ich das sehe ist das nicht der Fall.

Ich kann euch nicht sagen, was das richtige ist.

Kladderadatsch
2004-02-13, 20:27:42
das war wirklich kein scherz? ...wow
trifft irgendeine these auf dich zu? hast du täglich stundenlang gespielt?

abaddon
2004-02-13, 20:34:24
Original geschrieben von Neo@game-factor
das war wirklich kein scherz? ...wow
trifft irgendeine these auf dich zu? hast du täglich stundenlang gespielt?
Nein, war es nicht.

Ich weiss jetzt, was der Grund war, jedoch weiss ich das 'Warum' nicht.
Jedenfalls habe ich die ganze Gewalt, all das was ich da über den Bildschrim flackern sah verdrängt, bis es irgendwann beinahe mal zu spät war. Es endete schließlich alles in einer Nacht, in der ich dann alles rausgelassen habe, ich gehe jetzt nicht ins Detail, aber in meinem Kopf schwirrten Gedanken, das kann sich wohl keiner hier vorstellen.

Eine These trifft auf mich nicht zu, auch auf keinen der Amokläufer, ich denke, dass es jenen erging wie mir, nur dass sie den Weg zurück nicht gefunden haben.

MadMan2k
2004-02-13, 20:56:04
...interessant.

bist du durch das Spielen auf dei Idee gekommen jmd. umzubringen oder hattest du solche Gedanken schon vorher und durch das Spielen hat es nur *klick* gemacht?

abaddon
2004-02-13, 21:14:46
Original geschrieben von MadMan2k
...interessant.

bist du durch das Spielen auf dei Idee gekommen jmd. umzubringen oder hattest du solche Gedanken schon vorher und durch das Spielen hat es nur *klick* gemacht?
Ja, interessant finde ich es heute auch.

Wie gesagt, ich habe es verdrängt, hätte ich das nicht getan, wäre es nie so weit gekommen.
Bewusst habe ich diese Gedanken nicht im Unterbewusstein gehalten, es war eher eine Art Schutzfunktion meines Körpers, die ich lernte abzuschalten.

Piffan
2004-02-13, 22:01:25
Was ist an dem Artikel eigentlich genau schlecht? Finde ihn eigentlich recht sachlich und sollte jeden von uns zum Nachdenken anregen. Aber mal aus einer neutralen Position heraus, soweit es möglich ist. Nach dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, wird es von vielen Spielern kategorisch abgewiesen....

Kladderadatsch
2004-02-14, 08:46:06
die spiegelartikel sind sehr oft zweideutig oder klar hetzerisch. denk blos mal an die herr der ringe artikel, wie der author in den grundlagen einer fantasygeschichte bohrte. und wie die einstellung derer über pc-spieler ist, will ich erst garnicht wissen. aber ich finde, dass strahlt geradezu aus dem text heraus.
aber der artikel ist ja blos ein beispiel von zigtausenden.
erfurt- eho-shooter veranlassten den psychisch geschädigten typen dazu. dieses urteil stand schon vor jeglichen nachforschungen fest.- wie bushs urteil, den irak anzugreifen, kurz nachdem das world of trade center zerstört wurde.

ich finde das nicht richtig. das greift absolut unberechtigt 98% aller pc-spieler an!
und das solche artikel oder beschuldigungen das bild der gamer immer weiter ins dunkle stellen, ist auch keine frage. ich habe jedenfalls noch nie einen positiven artikel von einem ernst zu nehmenden verlag gesehen...

Piffan
2004-02-14, 09:29:34
Original geschrieben von Neo@game-factor
die spiegelartikel sind sehr oft zweideutig oder klar hetzerisch. denk blos mal an die herr der ringe artikel, wie der author in den grundlagen einer fantasygeschichte bohrte. und wie die einstellung derer über pc-spieler ist, will ich erst garnicht wissen. aber ich finde, dass strahlt geradezu aus dem text heraus.
aber der artikel ist ja blos ein beispiel von zigtausenden.
erfurt- eho-shooter veranlassten den psychisch geschädigten typen dazu. dieses urteil stand schon vor jeglichen nachforschungen fest.- wie bushs urteil, den irak anzugreifen, kurz nachdem das world of trade center zerstört wurde.

ich finde das nicht richtig. das greift absolut unberechtigt 98% aller pc-spieler an!
und das solche artikel oder beschuldigungen das bild der gamer immer weiter ins dunkle stellen, ist auch keine frage. ich habe jedenfalls noch nie einen positiven artikel von einem ernst zu nehmenden verlag gesehen...

Ich beziehe mich ausdrücklich auf den zitierten Artikel. Und da strahlt oder schlägt nichts durch. Vielleicht ist es die persönliche Betroffenheit, die dich überreagieren läßt....
Es ist doch so: Sobald irgendwelche Aussagen zu Nachteilen/möglichen Gefahren des Mediums Computerspiel kommen, sind wir selbst doch auch nicht mehr sachlich und es kommen aus unseren Reihen reißerische Aussagen.....
An die eigene Nase fassen!

Man kann hinter jeder Aussage Tendenzen und Absichten vermuten und darum ALLES negieren. Nur macht eine solche Einstellung völlig blind und man ist auch nicht wirklich in der Lage, eine Diskussion zu führen.

Kladderadatsch
2004-02-14, 09:45:56
warum vergötterst du so die spiegel-authoren?
du sagst zu mir, ich wäre nicht fähig eine diskussion zu führen, obwohl du wesentlich starrköpfiger bist und nochnicht einmal den oben zitierten satz als anti-gamer-zwischenbemerkung siehst...

es ist ja völlig ok, die gefahren anzusprechen, aber dann bitte nicht so einseitig!

das wird doch viel zu sehr hochgespielt. was meinst du, wie viele antitalente auto fahren dürfen, bzw. in ihrem fall die lizenz zum töten erworben haben.
das ist doch 100000000 malö gefährlicher und zieht täglich tote mit sich.
aber dort kann man natürlich sagen, die leute sind durch ihre arbeit etc. auf ihr auto angewiesen...

Gast
2004-02-14, 10:22:57
Neo, vieles von diesen Prinzipien sind richtig, sie lassen sich vorzüglich auf Filme übertragen. Nun da die Filmindustrie billionenschwer ist, wird kaum noch auf sie eingeprügelt. Die Gamingindustrie ist im Kommen, also sucht man sich hier den "Sündenbock".
Und Pauschalisierung ist nun mal an der Tagesordnung, Spiegel ist leider immer mehr massenkompatibel geworden (blöder als das Brot, das sie essen).

Piffan
2004-02-14, 10:51:11
Original geschrieben von Neo@game-factor
warum vergötterst du so die spiegel-authoren?
du sagst zu mir, ich wäre nicht fähig eine diskussion zu führen, obwohl du wesentlich starrköpfiger bist und nochnicht einmal den oben zitierten satz als anti-gamer-zwischenbemerkung siehst...

es ist ja völlig ok, die gefahren anzusprechen, aber dann bitte nicht so einseitig!

das wird doch viel zu sehr hochgespielt. was meinst du, wie viele antitalente auto fahren dürfen, bzw. in ihrem fall die lizenz zum töten erworben haben.
das ist doch 100000000 malö gefährlicher und zieht täglich tote mit sich.
aber dort kann man natürlich sagen, die leute sind durch ihre arbeit etc. auf ihr auto angewiesen...

Starrköpfig bist Du! Ich habe niemanden vergöttert. Ich fordere mehr Sachlichkeit. Wenn irgendwo mal gesagt wird, dass Computerspiele nach gewissen Erkenntnissen negative Auswirkungen haben, dann wird sofort geschrien und alles als Stimmungsmache abgetan. Da sind es dann Amerikaner, die haben per se einen an der Waffel, oder es sind Wissenschaftler, die selbst nicht spielen oder es ist die bunte Presse, die Schlagzeilen machen will.....

Wenn irgendwo jemand etwas publiziert, dann ist er verdammt noch mal nicht verpflichtet, einen komplette Abhandlung mit allen Aspekten zu dem Thema zu bringen. Irgendeine Partei schreit immer auf!

Ich beziehe mich nach wie vor auf diesen einen Artikel, wenn du andere "antigamer"- Artikel aus dem Spiegel linken kannst, immer her damit.
Übrigens: Die c't hat vor einigen Jahren mal einen wirklich sachlichen Artikel zu dem Problem verfasst, da wurden Wissenschaftler beider Lager zitiert. Nun rate mal, wie da die Reaktion auf Seiten der Spieler und wie die Reaktion auf Seiten konservativer Leser war? Richtig, es haben ALLE geschrien und den Autor verunglimpft, jeder so, wie es ihm passte....

Allen wird man es nicht recht machen. Ich persönlich als Spieler kann die Argumente beider Seiten nur zu gut nachvollziehen, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte...

Piffan
2004-02-14, 10:52:23
Original geschrieben von Gast
Neo, vieles von diesen Prinzipien sind richtig, sie lassen sich vorzüglich auf Filme übertragen. Nun da die Filmindustrie billionenschwer ist, wird kaum noch auf sie eingeprügelt. Die Gamingindustrie ist im Kommen, also sucht man sich hier den "Sündenbock".
Und Pauschalisierung ist nun mal an der Tagesordnung, Spiegel ist leider immer mehr massenkompatibel geworden (blöder als das Brot, das sie essen).

Ack!

Piffan
2004-02-14, 10:57:21
Original geschrieben von Neo@game-factor

es ist ja völlig ok, die gefahren anzusprechen, aber dann bitte nicht so einseitig!

das wird doch viel zu sehr hochgespielt. was meinst du, wie viele antitalente auto fahren dürfen, bzw. in ihrem fall die lizenz zum töten erworben haben.
das ist doch 100000000 malö gefährlicher und zieht täglich tote mit sich.
aber dort kann man natürlich sagen, die leute sind durch ihre arbeit etc. auf ihr auto angewiesen...

Wer hier ein Nebenthema hochspielt, bist Du! Mann, es gibt noch ein anderes Leben neben dem PC. Du tust gerade so, als wenn man Dir das Wichtigste Deines Lebens wegnimmt. Und dein aggressiver Ton und die entgleitenden Argumente zeigen doch, dass zu viel Gamen wirklich fatal ist....Calm down!

edit: Es ist geradezu ironisch, wie du selbst die Aussage von den eingefleischten Gamern, die an die Decke gehen, aufs vorbildlichste verkörperst. :D

Kladderadatsch
2004-02-14, 11:24:11
das hängt nicht mit dem pc spielen zusammn(wobei ich höchstens am we spiele), sondern mit deiner uneinsichtigkeit. ich sage dir jetzt zum dritten und letzten mal, dass ich nichts dagegen habe, wenn mögliche gefahren samt belegen aufgeführt werden. aber speziell dieser artikel richtet sich mal wieder eindeutig gegen die pc-spieler.
wenn du dem widersprichst, aht es überhaupt keinen sinn mit dir noch ein wort zu wechseln. du sagst jetzt in deinen 20 postings ein satz: spiegel hat recht.
ich sage, dass die auch recht haben, die sache aber viel zu einfach darstellen. sie verallgemeinern nämlich, und das ist das schlimme, was mich an der sache aufregt.

Piffan
2004-02-14, 12:16:50
Original geschrieben von Neo@game-factor
das hängt nicht mit dem pc spielen zusammn(wobei ich höchstens am we spiele), sondern mit deiner uneinsichtigkeit. ich sage dir jetzt zum dritten und letzten mal, dass ich nichts dagegen habe, wenn mögliche gefahren samt belegen aufgeführt werden. aber speziell dieser artikel richtet sich mal wieder eindeutig gegen die pc-spieler.
wenn du dem widersprichst, aht es überhaupt keinen sinn mit dir noch ein wort zu wechseln. du sagst jetzt in deinen 20 postings ein satz: spiegel hat recht.
ich sage, dass die auch recht haben, die sache aber viel zu einfach darstellen. sie verallgemeinern nämlich, und das ist das schlimme, was mich an der sache aufregt.

Würdest Du bitte so freundlich sein und mich zitieren, wo ich dem Spiegel uneingeschränkt recht gebe? Bis dahin wechsel ICH kein Wort mir mit Dir, mein Lieber! Und wenn Du dabei bist, dann zitier mal einen Satz aus dem Artikel oben, der "eindeutig gegen die Spieler ist"!
Im Gegeteil könnte ich einige Sätze bringen, die eine differenzierte und sachliche Meinung des Autors zeigen.

Zitat:
Eingefleischte Gamer gehen bei solchen "Vorwürfen" natürlich durch die Decke (auch dieser Artikel wird wie üblich eine Flut von teils hoch aggressiven Protestbriefen provozieren). Keine der zitierten Studien behauptet jedoch einen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen medialer und ausgelebter Gewalt: So platt sieht das niemand.

Zitat:
Entsprechend groß ist das forschende Interesse an solchen Spielen, während andere Genres vernachlässigt und im schlimmsten Fall mit "verurteilt" werden. Alle warnenden Studien beziehen sich auf Gewaltspiele - und die machen unter den On- und Offline-Spielen etwa nur ein Viertel aus.

Zitat:
Klartext: Die Dauerberieselung mit Mediengewalt fördert Gewalttendenzen und hemmt Mitleid oder Hilfe-Verhalten. Gerade dem "immersiven" Erlebnis der Gewaltspiele, bei denen der Spieler emotional weit direkter in die Gewalthandlung "einsteigt" als beim Konsum eines Filmes, wird hier ein besonders großes Wirkpotenzial unterstellt.

Zitat:

Eine besonders hohe Affinität zu Gewaltspielen zeigten Probanten, die mit "Disruptive Brain Disorder" diagnostiziert waren - einer Verhaltensauffälligkeit, die mit deutlich erhöhter Agressivität einher geht. Wo da Henne und Ei zu suchen sind, ist allerdings diskussionswürdig: Weil es nach wie vor keine repräsentativen Langzeitstudien zum Zusammenhang von Gewaltspielen und Gewaltbereitschaft gibt, können alle vorliegenden Ergebnisse nur als starke Indizien gewertet werden, mehr nicht.


Der Autor macht sich hier also keine Ansicht von Forschern zu eigen, er gibt nur wieder, was Forscher erfahren haben oder vermuten.

Imho ist dieser Artikel recht sachlich und ich sehe immer noch nicht die antigamer- Tendenzen...

Kladderadatsch
2004-02-14, 12:21:34
"Zitat:
Eingefleischte Gamer gehen bei solchen "Vorwürfen" natürlich durch die Decke (auch dieser Artikel wird wie üblich eine Flut von teils hoch aggressiven Protestbriefen provozieren). Keine der zitierten Studien behauptet jedoch einen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen medialer und ausgelebter Gewalt: So platt sieht das niemand. "

damit hast du dir eben selbst widersprochen. und merk dir bitte, ich bin nicht "dein lieber"....

Piffan
2004-02-14, 12:29:37
Original geschrieben von Neo@game-factor
"Zitat:
Eingefleischte Gamer gehen bei solchen "Vorwürfen" natürlich durch die Decke (auch dieser Artikel wird wie üblich eine Flut von teils hoch aggressiven Protestbriefen provozieren). Keine der zitierten Studien behauptet jedoch einen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen medialer und ausgelebter Gewalt: So platt sieht das niemand. "

damit hast du dir eben selbst widersprochen. und merk dir bitte, ich bin nicht "dein lieber"....

Ist es nicht so? Sobald irgendjemand leise andeuted, dass der Zeitvertreib mit Gewaltspielen Nachteile für die Psyche haben KÖNNTE, wird dieses von den Zockern als VORWURF aufgefasst und sie gehen ab wie ne Rakete. Schau dich an! Bist so geifernd vor Hass, dass du nicht in der Lage bist, einen einfachen deutschen Satz zu deuten! Vor allem hast Du bei deinem ersten Zitat den Rest unterschlagen. Wer beim Zitieren einzelne Sätze aus dem Zusammenhang herausreißt, der berichtet tendenziös und will Stimmung machen.

Piffan
2004-02-14, 12:35:30
Noch mal @ topic: Wie wir als Spieler die Sache sehen, ist doch wohl sonnenklar. Darum sind solche Diskussionen in den Reihen der Betroffenen witzlos, das Ergebnis steht eh fest: Böse, böse Presse, fiese Politiker, die mal wieder nen Sündenbock brauchen und vor allem sollen die mal mit der Filmindustrie anfangen....Derartige Diskussionen hatte wir in der Tat schon tausendmal :(

Na Hauptsache, man kann den Kopf in den Sand stecken und geht so dem Risko aus dem Wege, dass einem doch mal eine Erkenntnis dämmern könnte, die einem gar nicht schmeckt. ;)

Major J
2004-02-14, 12:37:45
Ist die Gleiche Sache wie mit der Spiegel-Reportage "Der Ghostrider von Stockholm", in dem solche "sachlichen" Vorschläge kommen, wie Nummernschilder vorn am Motorrad :bonk:. Am Ende wird sogar so ein Ton von der Moderatorin (die keine Ahnung von der Gesamtmaterie hat) aufgesetzt, als wäre jeder der Motorrad fährt ein Raser und Schwerverbrecher. Natürlich fährt man mit dem Motorrad anders als mit dem Auto, und so hat man auch als Zocker andere Gesprächsthemen wenn man sich mkit Freunden trifft, ist doch ganz normal. Die Reportagen auf RTL/VOX/RTL2/PRO7 sind sowieso nur Volksverdummung... der Inhalt mag zwar richtig sein, aber wie es verkauft wir ist totale Heitzerei.

Gruß Jan

Kladderadatsch
2004-02-14, 12:44:48
@Major J

genauso seh ich das auch. aber vorsicht, sonst sagt dir piffan auch gleich noch nach, dass du "geifernd" vor hass bist...

Piffan
2004-02-14, 12:46:52
Hör mir mit den Motorradfahrern auf: Einige fahren ja wohl wirklich so, als wären sie Götter und könnten JEDES Tempolimit ignorieren. Dass unter den Motorradfahrern überproportional viele sind, die wie die Wutz fahren, willste doch wohl nicht wirklich in Abrede stellen. ;)

Aber bitte lesen: Ich schrieb von VIELEN, nicht von ALLEN! Dass schwarze Schafe bekanntlich auf die Mehrheit abfärben, sollte wohl bekannt sein....

Und dass man zumindest die privaten Sender samt und sonders in die Tonne kloppen kann und die meisten Printmedien dazu, ist auch nichts Neues.

Dumm nur, wenn man diesen Sachverhalt als Anlass zu einer Total- Blockade nimmt und alles komplett ablehnt, was publiziert wird und nur noch das bejubelt, was einem in den Kram passt. Komischerweise schenkt man heute den Verschwörungsspinnern auf irgendwelchen Seiten im Netz mehr Glauben als Autoren anderer Medien :kratz:

Piffan
2004-02-14, 12:49:32
Original geschrieben von Neo@game-factor
@Major J

genauso seh ich das auch. aber vorsicht, sonst sagt dir piffan auch gleich noch nach, dass du "geifernd" vor hass bist...

Könnte passieren *eg*

Aber wer im Glashaus sitzt und mit Schweinen wirft- äh den anderen starrköpfig und uneinsichtig schimpft, sollte sich nicht wundern, wenn er es zurückbekommt...

Kladderadatsch
2004-02-14, 13:08:10
"Dass schwarze Schafe bekanntlich auf die Mehrheit abfärben, sollte wohl bekannt sein...."

was soll denn der schwachfug jetzt? ein gestörter pc-spieler läuft amok, daher machen es ihm alle anderen pc-spieler nach?!? oh man...jetzt wirds lustig

" Komischerweise schenkt man heute den Verschwörungsspinnern auf irgendwelchen Seiten im Netz mehr Glauben als Autoren anderer Medien"

von diesen verschwörungsspinnern halte ich genausoviel wie du.
aber da du immernoch nicht begriffen hast, worum es mir geht, weis ich jetzt wirklich nicht mehr, was ich sagen soll.
daher am besten nochmal den satz, den ich dir vor 5 postings schrieb:
"du sagst jetzt in deinen 20 postings ein satz: spiegel hat recht.
ich sage, dass die auch recht haben, die sache aber viel zu einfach darstellen. sie verallgemeinern nämlich, und das ist das schlimme, was mich an der sache aufregt."

bin mal gespannt, auf was du nun antowortest, irgendwie redest du immer am thema vorbei...
genauer gesagt, hat noch kein satz zum eigentlichen thema gepasst...(der steht übrigens im topic...)

Piffan
2004-02-14, 14:19:47
Ähm, dass die schwarzen Schafe abfärben hast Du nicht verstanden? Es ist gemeint, dass einige für einen schlechten Ruf ALLER in den Medien führen. Traurig, aber wahr, wohl ne menschliche Einstellung, die nach Vereinfachung strebt :eyes:

Ich habe dich sehr wohl verstanden, eher verstehst Du mich nicht. Ack in dem Punkt, dass die Medien es sich einfach machen. Ist allerdings wie im Falle der privaten Fernsehsender eher ein Tribut an den Geschmack/Doofheit der Massen. Man will sich verkaufen, sonst nix.

Kein Ack, dass ausgerechnet der von Dir genannte Artikel Hetze betreibt und Stimmungsmache. Ich sagte ja schon mehrfach, DIESER Artikel enthalt keine Hetze, ich finde ihn NOCH relativ sachlich...Unsachlich ist deine reißerischen Aufmache vom Verbrecher der Zukunft oder so ähnlich. Mag sein, dass manche Artikel weit überziehen, je nach Leserschaft, aber gerade der Spiegel im Allgemeinen noch dieser konkrete Artikel ist da ein glückliches Beispiel. Den Artikel über den Herrn der Ringe kenne ich nicht....

John Porno
2004-02-14, 15:32:58
Original geschrieben von atom.hawk
Erstmal vorweg: Ich glaube keiner einzigen Studie aus Japan oder den USA, denn dort hat das ganz andere Gründe.

Nun gut, wenn ich mir den Text so ansehe, z.B.: "Eingefleischte Gamer gehen bei solchen "Vorwürfen" natürlich durch die Decke (auch dieser Artikel wird wie üblich eine Flut von teils hoch aggressiven Protestbriefen provozieren)."
denke ich mir schon meinen Teil, denn das is ein Vorwurf ohne jeden Beweis, ich z.B. nehme das mittlerweile gelassen.

Es gibt Menschen, die soetwas nicht verkraften, und ja, ich habe mal dazugehört. Ich stand kurz davor jemanden zu töten, und ich weiss, dass es viel mit meinen Games zusammenhing, das spürt man. Bestimmte Personen haben mir aber dabei geholfen, wieder klar zu denken. (Nein, keine Psychologen o.ä.)

Nun gut, was ich damit sagen will ist, dass es eben solche und solche Menschen gibt, 90% verkraften das vielleicht, aber die restlichen 10% eben nicht. Natürlich will ich nicht, dass Shooter o.ä. verboten werden, aber ich habe die Auswirkungen bei mir gesehen, und wenn ich heute zurück denke, war es sehr erschreckend.
Wenn ich wüsste, dass alle Menschen aus eigener Kraft wieder zu Denken beginnen würden, wäre es ja kein Problem, aber so wie ich das sehe ist das nicht der Fall.

Ich kann euch nicht sagen, was das richtige ist.

Hallo!

Wenn jemand Gewalt ausübt, dann ist das ein Erziehungsproblem. Ich Spiele schon ewig Harte Games auf Konsolen,Pc und schaue Slasher Filme. Ich glaube das solche Filme und Spiele für Leute die vorher durch eine falsche Erziehung geprägt wurden, Probleme dieser Art auftreten können. Aber das Problem auf Spiele und Filme zu beschränken scheint mir etwas weit hergeholt. Ich selber sehe mich als sensibel an. Natür stumpft man ab, wenn man Slasher filme anguckt. Das hat doch allerdings nichts mit der Realität zu tun. Ich habe mal im krankenhaus auf der internen gearbeitet und versichere euch, dass wenn jemand in Real stirbt schon andere gefühle in dir auslöst als ein Spiel oder ein Film. Ich war 2 mal beim Sterben und Säubern von Menschen bzw. Leichen dabei. Das ein Film bzw. Spiel Wut oder gar Hass schürt soll vorkommen.Man sollte allderding wissen auf welcher Seite man steht ( Falsche seite Erfurt Massaker ).

Mfg Heigl Raimund

TheCounter
2004-02-14, 16:10:01
Original geschrieben von John Porno
Hallo!

Wenn jemand Gewalt ausübt, dann ist das ein Erziehungsproblem. Ich Spiele schon ewig Harte Games auf Konsolen,Pc und schaue Slasher Filme. Ich glaube das solche Filme und Spiele für Leute die vorher durch eine falsche Erziehung geprägt wurden, Probleme dieser Art auftreten können. Aber das Problem auf Spiele und Filme zu beschränken scheint mir etwas weit hergeholt. Ich selber sehe mich als sensibel an.

Da kann ich nur zustimmen. Was in dem Spiegel-Artikel behauptet wird, trifft wohl nur auf "von Haus aus gestörte" Leute zu. Wenn man mal die häuslichen Verhältnisse der Leute, die durch Gewalt auffallen, überprüfen würde, würde man feststellen das das eine reine Erziehungssache ist. Jeder normale Mensch wird nicht durch einen Film oder ein Spiel gewaltätig. Auch hab ich noch nie gehört das Virtuelle Gewalt die Reale Gewalt fördert (Ist schließlich ein extremer Unterschied). Die Schuld wird sowieso meistens auf PC-Spiele geschoben, und wieso? Nur damit die Leute zufrieden sind und der Staat sich nicht weiter mit dem Fall beschäftigen muss. So hört sich das ganze für mich an (Deshalb IMHO). Gibt aber auch Gegenstudien die behaupten das PC-Spiele alles andere als schädlich sind. Da wird von "zunehmender Kommunikation im Team" und "verbesserter Reaktionsfähigkeit" gesprochen.

Kommt immer darauf an wie man das ganze sieht. Ich kann aber sagen das der Artikel auf mich nicht zutrifft, und wohl auf 95% aller Spieler auch. Hier wird einfach zu verallgemeinert.

abaddon
2004-02-14, 18:13:17
Sorry, die Sache mit der Erziehung habe ich Gestern völlig vergessen, imo ist das natürlich auch einer der Hauptgründe.

Demirug
2004-02-14, 18:49:24
Sollte ich jetzt sagen das betroffen Hunde bellen? Nein, so einfach darf ich es mir wohl nicht machen.

Aber ihr habt mir ja schon ein schönes Stichwort gegeben. Erziehung. Was denkt ihr was passiert wenn die Erziehung weitgehend in Form von gewalttätigen Filmen und Spielen statfindet? Man es also mit einer Dauerberieselung zu tun hat? Oder sich der zu Erziehende sich bereits in einem durch Gewalt geprägten Umfeld bewegt und sich dann zusätzlich den bekannten Spielen und Filmen aussetzt?

Piffan
2004-02-14, 18:53:56
Henne/Ei- Prinzip halt. Haben die Leute sowieso einen Schaden oder bekommen sie ihn erst durch das Zocken? Ich würde sagen, das weder das eine noch das andere die Sache vollkommen trifft. Es ist vielleicht auch abhängig vom Alter des Spielers, also ob er bereits reifer ist oder noch Entwicklungsdefizite hat. Glaube kaum, dass ein älterer Mensch durch Spiele agressiver ist als er ohnehin ist.
Andererseits würde niemand dafür die Hand ins Feuer legen, dass häufiges Zocken von Killerspielen nicht doch die Hemmschwelle etwas abbaut, es auch mal selbst zu probieren...Wie in dem Artikel klar steht: Gesichert ist nichts, es gibt keine schlüssigen Langzeitstudien, die solche Vermutungen belegen. Es gibt nur einige Hinweise, die beunruhigen....

Man kann sicher auch andere Theorien gut begründen: Nämlich Aggressionsabbau beim Zocken, Lernen mit Furcht umzugehen, schnelles Erfassen von Bilder und Steigerung der Reaktionsschnelligkeit......

Warum sonst werden viele Dinge in Simulatoren geschult, wenn es nix bringen würde....

Wie gesagt, die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den extremen Sichtweisen.

Kladderadatsch
2004-02-14, 19:14:34
@piffan

ich glaub, jetzt sind wird zur abwechslung mal einer meinung^^

John Porno
2004-02-14, 19:38:18
Original geschrieben von Demirug
Sollte ich jetzt sagen das betroffen Hunde bellen? Nein, so einfach darf ich es mir wohl nicht machen.

Aber ihr habt mir ja schon ein schönes Stichwort gegeben. Erziehung. Was denkt ihr was passiert wenn die Erziehung weitgehend in Form von gewalttätigen Filmen und Spielen statfindet? Man es also mit einer Dauerberieselung zu tun hat? Oder sich der zu Erziehende sich bereits in einem durch Gewalt geprägten Umfeld bewegt und sich dann zusätzlich den bekannten Spielen und Filmen aussetzt?

Mal ne andere Frage: wieviel Kinder gibt es die einen Mord begangen haben? Ich würde also behaupten, dass der Mensch von Geburt aus ein unbeschriebenes Blatt ist(was Hass,Neid,Gewalt und sogar Liebe angeht). Auf alle fälle ist es so, dass die Eltern für die Erziehung verantwortlich sind. Wenn sie ihren Job gut gemacht haben, dann past auch das Umfeld und lassen sich nicht so leicht beeinflussen von anderen Leuten. Ich habe selber 2 Therapien hinter mir, wegen Drogenmisbrauch und Panikatacken. Das Gehirn funktioniert wie eine Festplatte und speichert für jeden seine wichtigsten Situation, die
bei bedarf abgerufen werden können. Jeder Psychiater wird bestätigen, dass die ersten eindrücke im Leben sehr wichtig sind für den späteren Lebensabschnitt.