PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa gekauft - schon geöffnet


Knilch
2004-02-13, 23:51:49
Hallo,

ich habe mir neulich eine Sapphire 9800 pro bestellt.
Leider kann ich die Karte bis nächsten Freitag nicht testen (keine Zeit, kein Computer), daher ne Frage:

Der Karton der Karte war mit einem Sapphire-Aufkleber zugeklebt.
Die Antistatik-Hülle, in die die GraKa eingepackt war, war mit einem Klebestreifen zugeklebt, welcher aber schon aufgerissen war. Nachträglich hab ich gemerkt, dass sich der Aufkleber auf dem Karton problemlos ablösen und wieder anbringen lässt.
Nun bin ich mir unsicher, warum die Karte offensichtlich schonmal geöffnet war? Wär ja möglich, dass schonmal jemand die Karte bestellt hat, ausgepackt, z.B. übertaktet oder am Kühlkörper rumgebastelt hat, und sie dann (nach Misserfolg) wieder gemäß FAG hat zurückgehen lassen.
Ich hab die Karte untersucht, abgesehen vom eingerissenen Klebestreifen auf der Hülle sah alles orginalverpackt aus (lag ganz ordentlich drin etc), auch der Karton fühlte sich beim ersten Aufklappen des Deckels "neu" an (man merkte halt, dass der Karton davor noch nicht hochgebogen wurde).
Die Karte weisst auch überhaupt keine Spuren auf, die auf eine Benutzung/Manipulation am Kühlkörper etc. hinweisen.

Jetzt ist die Frage, ob ich mir da Sorgen machen soll? Ich meine, vielleicht isses ja gar nicht so ungewöhnlich, dass dieser Klebestreifen aufgerissen ist? (Kann ja evtl. auch bei ner Qualitätskontrolle oder wass weiss ich passieren)

Wie soll ich vorgehen? Wenn ich die Karte Freitag einbaue und teste, und sie läuft und zeigt bei z.B. Benchmark keine Grafikfehler, ist dann alles i.O. mit der Karte? Oder kann sie theoretisch doch irgendeinen Schaden an der VPU etc. haben?

danke schonmal :)

cya, Knilch

mapel110
2004-02-14, 00:09:54
Du hast doch eine Rechnung für die Karte und falls der Laden kein "Saftladen" ist, hast du auch eine ordentliche Garantie.
Brauchst dir also keine Sorgen machen. :)

Ausserdem ists nicht so ungewöhnlich, dass man nicht wirklich neue Hardware bekommt.

Knilch
2004-02-14, 00:25:18
Danke für die Antwort :D

Jo, der Laden macht schon einen guten Eindruck, hatte bei Home Of Hardware bestellt. Hatten bei Geizhals auch ne gute Bewertung etc. Da mach ich mir eigentlich auch keine grossen Sorgen, hast schon Recht.

Und zur Frage, ob ich einen evtl. Defekt an der Karte auch klar erkennen kann? Kann ja auch sein, dass es irgendwelche seltenen/seltsamen Probleme gibt, oder sie treten erst nach einer Zeit auf, etc? Mir fallen da defekte Mainboards ein (siehe ausgelaufene Kondensatoren, z.b. :) ).
Oder äußern sich GraKa-Fehler im Normalfall eindeutig (Bildfehler/ kein Bild :) )?

cya, Knilch

sun-man
2004-02-14, 02:04:23
Hi,
schau Dir doch zuerstmal die Steckleiste am PCI Slot richtig an.
Kratzer und so kann niemand vermieden haben der diese Karte schonmal eingebaut hatte.
Dann schau Dir die Plastiknippel des Kühlers an (die, die durch die Karte gehen). Da sollte schon ein Profi am Werk gewesen sein wenn und man sieht nicht das die mal rausgezogen waren.
Steht auf dem Karton ne Seriennummer? Mit der Karte abgleichen!
Was ist mit den mitgelieferten Kabeln? Alle so verpackt als wenn die noch nie angefasst worden sind? Ich glaub es gibt auch wenige die diese Kabel so sorgsam wieder zusammenlegen können das es aussieht wie vom Werk.
Ne aufgerissene Tüte ist IMHO eigentlich nicht normal, schon garnicht im Karton....zumindest ist mir noch nie eine in die Hände gefallen.

MFG

LRP
2004-02-14, 02:22:01
Hab auch eine 9800 Pro von HoH bekommen,war bei mir genau das gleiche mit dem Aufkleber der Antistatiktüte !
Ich hab dann mit einer Lupe die Kontaktleiste nach Benutzungsspuren abgesucht und keine gefunden.

Ich gehe mal davon aus, das daß mit der geöffneten Tüte eine normale Wahreneingangskontrolle ist.

LRP

Knilch
2004-02-14, 02:41:47
@Morgul:
Sämtliche Kabel sind noch orignal in Tüten eingeschweisst, also ungebraucht. Allerdings sind bei näherer Betrachtung tatsächlich Kratzer an der Steckleiste zu erkennen, also die war eindeutig mal wo eingebaut.
An den Befestigungsdingern des Kühlkörpers (sind hier aus Metall) sind auch mit Lupe für mich keine Kratzer zu erkennen. Naja immerhin etwas.
Seriennummern stimmen auch überein.

@LRP
Bin ja froh dass ich nicht er einzige bin :) Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass ich neulich irgendwo gelesen hab (geizhals glaub ich), dass jemand ne Karte von da bekommen hat, die offen war.


Tja, also benutzt worden ist sie wohl schonmal, (evtl. auch nur zur Überprüfung, falls sie von einem anderen Kunden zurückkam oder so?)
Die Frage ist, was ich nu damit machen soll. Angenommen, sie funktioniert am Freitag ohne Probleme etc. Falls sie irgendwelche Probleme macht ists ja eh klar, dann schick ich sie ein.

Naja ich hab auch mal ne Anfrage bei dem Shop gestellt, jetzt ist natürlich schlauerweise Wochenende.. :)

Vielen Dank schonmal für die Antworten soweit :)

cya, Knilch

firexs
2004-02-14, 03:20:54
vielleicht kleben die irgendeinen aufkleber auf die karte, damit nicht jemand mit einer fremden ankommt und sagt das die "fremde" karte in seinem karton war, die schlechter oder kaputt ist.

mfg firexs

ps: machen einige läden

Knilch
2004-02-14, 03:30:42
Hi,

ja ist natürlich auch ne Idee.
Seltsam find ich halt die Kratzspuren an den Kontakten, also nagelneu kann sie zumindest nicht sein.

Falls ich am Wochenende doch Zeit finde, die Karte kurz einzubauen und zu testen: Wie kann ich denn die Karte möglichst sicher auf Fehler überprüfen? 3DMark03 im Dauerdurchlauf? Oder irgendwelche anderen Ideen?
Und falls da nach sagen wir ner Stunde keine Bildfehler auftreten, kann ich dann davon ausgehen, dass die Karte ok ist, oder kann sie trotzdem irgendne Macke haben?

cya, Knilch

Hörn
2004-02-14, 09:26:46
zu dem Thema hab ich damals mal Alternate angemailt: die Antwort war, dass sie keine Neuware garantieren können, die Retourware wird aber angeblich auf Funktion getestet...(andere Händler verfahren genau so)

Im großen und ganzen ist die Situation mehr als bescheiden für Käufer, je länger ein meist teures Hardwareprodukt auf dem Markt ist, dessto wahrscheinlicher bekommt man dieses über den Versandhandel als (edit) "getestete" Retourware zugeschickt.

Ich persönlich würde bei verletztem Siegel und offensichtlichen Einbauspuren alles sofort zurückschicken und verschweisste Neuware verlangen!.
Aus den Dikussionen weiss man ja, was die Leute erst mal so mit der Hardware anstellen (mal schauen wieviel Takt die Karte verträgt...)...


Für mich ist das ein ernsthaftes Argument meine Hardware hier Vorort einzukaufen!

Wenn ich jetzt was über den Versandhandel kaufe, lasse ich es mir vorher schriftlich bestätigen, dass die Ware wirklich neu ist, bzw das Siegel ungebrochen.
Frag mich ehrlich, warum Sapphire seine Kartons nicht wie andere hersteller (z.B. Powercolor) ihre Ware in Folie einschweisst.


p.s.: fast alle Grafikkarten, die bei Ebay als "Neuware" angepriesen werden sind schon mal verbaut gewesen...Ebay ist so eine Art "Retour&Testwaren-Entsorgung" für Händler, speziell im Fall der Grafikkarten. :sniper:


edit:
ein Beispiel für "dumm gelaufen" bei Retourware (grafikkarte):

- die Karte geht nach 6 Monaten kaputt
- die Karte wird über den Händler (an Sapphire) eingeschickt
- die Karte kommt defekt mit einer Rechnung über 30€ als Aufwands- und Prüfpauschale zurück:
Begündung des Händlers:
es wurde festgestellt, dass der Lüfter schon mal demontiert wurde da das original montierte Wärmeleitpad gegen ArticSilver Wärmeleitpaste getauscht wurde! (=> Garantieverlust!)

jetzt muss der Käufer erst mal beweisen, dass dieses schon vor dem Kauf geschehen ist, da nach 6Monaten die Beweisumkehr gilt!....

firexs
2004-02-14, 14:40:59
@ knilch: bei den omegatreibern auf www.omegacorner.com gibt es bei der installation ein testprogramm ob die rams vernünftig laufen.

mfg firexs

Knilch
2004-02-14, 16:18:19
Hallo,

@Hörn
Ja das war auch meine Überlegung, wer weiss was da evtl. mit der Karte passiert ist. Ich werde sie wohl gegen eine neue (OVP) umtauschen, das dauert zwar wieder, aber ich geh dann auf Nummer sicher.

Versteh auch nicht, warum die Ware von Sapphire nicht einfach eingeschweisst wird. (bzw. ein ordentliches Siegel auf dem Karton würde ja auch reichen)

(edit) Das nach sechs Monaten die Beweisumkehr gilt, wusste ich gar nicht! Das bestätigt mich noch mehr in meiner Entscheidung, das Ding lieber umzutauschen.

@firexs
danke für den Tipp, aber nachdem ich die Karte jetzt zurückschicke, werde ich sie erst gar nicht einbauen. Trotzdem, ich werds mir für die neue Karte merken :)

cya, Knilch

Mad-Marty
2004-02-14, 17:23:17
Oh mann nun heul hier nicht rum, "OH GOTT WAS SOLL ICH NUR TUN, EIN GEÖFFNETE VERPACKUNG ... DAS TEIL MUSS KAPUTT SEIN"

Nur so ein tip, wenn das ding nicht geht merkt man das normalerweise sofort.

Sorry, aber für sowas verblödetes hab ich 0 verständnis,
besonders noch da alles zubehör offensichtlich OVP ist.

Genau wegen solchen nörgelkunden wie dir und den unmengen leuten die sich 5 karten bestellen und eine behalten gibts doch retourware ...

Und als Shop würde ich Retourware auch erst nach prüfen weiterverkaufen. Ansonsten stimmt das mit den 6 Monaten beweisumkehr nur bei gebrauchtware, du hast aber eine als neu ausgeschriebene gekauft.

Die Gesetze sind da auch sehr unausgeglichen, das händler lt. Fernabsatzgesetz alles zurücknehmen müssen ohne kosten zu bekommen ...


Desweiteren kleben viele läden eigene aufkleber auf.

Und das eine negativbeispiel nun für allgemein üblich zu nehmen ist auch quatsch.

Wie testet eigentlich der hersteller die karten ?
evtl. sind daher ja schon gaanz feine spuren ?


Naja mach was du meinst tun zu müssen, imo ist das aber schwachsinn.

Knilch
2004-02-14, 17:55:17
Den Ausschlag gegeben hat die Antwort von dem Shop, die sagten, sie hätten von der Karte gar keine Retouren bekommen, und folglich hätten sie die Karte bereits in dem Zustand bekommen. Das hat mir halt zu denken gegeben, weil das wie Du wohl zugeben musst schon seltsam ist. Sie haben mir dann von sich aus einen Umtausch angeboten (was ich sehr nett find :) ).

Ansonsten kann ich Dir teils Recht geben. Wenn der Shop gesagt hätte, es ist Retourware und die ist geprüft worden, hätt ich mich damit auch zufriedengegeben.
Naja aber bloß weil das Zubehör noch OVP ist, hat das ja nichts zu bedeuten, man kann ja auch die Karte ausbauen und testen, ohne das Zubehör zu verwenden.

cya, Knilch

onkel2003
2004-02-14, 18:13:27
Original geschrieben von Mad-Marty
Oh mann nun heul hier nicht rum, "OH GOTT WAS SOLL ICH NUR TUN, EIN GEÖFFNETE VERPACKUNG ... DAS TEIL MUSS KAPUTT SEIN"

Nur so ein tip, wenn das ding nicht geht merkt man das normalerweise sofort.

Sorry, aber für sowas verblödetes hab ich 0 verständnis,
besonders noch da alles zubehör offensichtlich OVP ist.

Genau wegen solchen nörgelkunden wie dir und den unmengen leuten die sich 5 karten bestellen und eine behalten gibts doch retourware ...

Und als Shop würde ich Retourware auch erst nach prüfen weiterverkaufen. Ansonsten stimmt das mit den 6 Monaten beweisumkehr nur bei gebrauchtware, du hast aber eine als neu ausgeschriebene gekauft.

Die Gesetze sind da auch sehr unausgeglichen, das händler lt. Fernabsatzgesetz alles zurücknehmen müssen ohne kosten zu bekommen ...


Desweiteren kleben viele läden eigene aufkleber auf.

Und das eine negativbeispiel nun für allgemein üblich zu nehmen ist auch quatsch.

Wie testet eigentlich der hersteller die karten ?
evtl. sind daher ja schon gaanz feine spuren ?


Naja mach was du meinst tun zu müssen, imo ist das aber schwachsinn.

Mit sicherheit nicht,was du redest ist schwachsinn.

kaufe ich neuware, und die ist, nicht original Verpackt, und das Siegel ist auch offen, dann bin ich aber auch schneller bei Händler wie du schauen kannst.

Es ist mir Scheiss egal, ob die Karte schon mal bei ein drin gewessen ist oder nicht, den wenn ja muss er ja seine gründe gehappt haben warum er sie zurück gebracht hat.

Vieleicht konnte er sie ja nicht weit genug oc, ;-)

Und jetzt soll ich die Karte behalten die ein anderer schon oc hat, BBIITTTTTEEEE

Überleg mal was du da redest.

Neuware:
Heist bei mir Neuware OVP und mit Siegel der ok ist. Ansosten zurück und ersatz, und das ist scheiss egal, ob der händler auf die VK sitzen bleibt.

warper
2004-02-14, 20:20:17
Sorry, aber ich finde nicht, dass Mad-Marty Schwachsinn redet. Solange die Karte anstandslos funktioniert, ist mir doch egal, ob sie schonmal vorher in einem Rechner war.

Imho machst du aus einer Mücke einen Elefanten.

Drehrumbumm
2004-02-14, 20:47:39
Wenn du sie nur in den vorgegebenen Maßen nutzen will kannste sie auch behalten (hast immernoch Garantie, sollte mal was auftreten).
Wenn du aber OCen willst, würd ich sie auch tauschen lassen, da sie evtl schon darauf getestet wurde und nicht gut abgeschnitten hat.
Außerdem kauft man eine neue und kann dann auch eine erwarten, da braucht man sich doch garnicht rechtfertigen, wenn einem sowas wichtig ist.

nitramblue
2004-02-14, 20:57:45
Hi,

also ich habe heute auch eine Sapphire 9800 Pro bekommen und dabei ähnliche "Besonderheiten" bemerkt wie Knilch.
Also der Aufkleber der Kartonverpackung, war schonmal gelöst worden und na ja die Karte ansich war in einem unverschweißten Beutel gesteckt.
Was mich nun etwas beruhigt ist die Tatsache, dass offenbar bei Sapphire die Sache mit dem Aufkleber und dem offenen bzw. nicht verlabelten Beutel Standard ist.

Jedoch sitzt der Kühler nicht richtig fest, er ist beweglich, er hat sozusagen "Spiel".
Ein Freund von mir hat eine Powercolor 9800 Pro, auf ihr sitzt der Kühler hingegen bombenfest.
Hat jemand Erfahrung bzw. Kenntnis darüber, ob dies bei der Sapphire 9800 Pro normal ist?
Oder ist dies evtl. eine Karte, auf der sich schonmal der VGA-Silencer oder anderes breit gemacht hat und der Originallüfter nun nicht mehr richtig angebracht worden ist (reine Spekulation), nachdem man nicht mehr zufrieden war.

Danke für Antworten, nitramblue.

Drehrumbumm
2004-02-14, 21:09:34
hab gestern auch ne saphire 9800Pro bekommen (die günstige lite-retail version) und bei mir ist der kühler auch leicht beweglich.
-man kann ich etwas nach links und rechts drehen, aber nicht sehr viel, hab mir da noch keine gedanken gemacht.
-Scheint ebenfalls normal zu sein..

meine Schachtel war auch nicht versiegelt und auf der Anti-statischen Hülle war ein kleiner Klebestreifen mit was drauf (also ned einfach nur tesa).

nitramblue
2004-02-14, 22:06:24
Ok, dann scheint das mit dem Lüfter bei Sapphire wohl normal zu sein.
Mutmaßung: Bei dem nicht versiegeltem Verpackungskarton (außen) könnte das sein, dass die Händler oder Großhändler das Full-Retail Zubehör rausnehmen, um es als Lite-Retail verkaufen zu können/dürfen. So nach dem Motto zu viele Full-Retail 9800 Pro´s im Lager, also machen wir eine Lite daraus und schicken die Software zu ATI zurück; evtl. auch von ATI so initiiert.
Das sind reine Mutmaßungen, also bitte nicht böse werden falls dies Blödsinn ist.

-------
nitramblue


PS. Habe auch ne Lite-Retail bei jes-computer.de bestellt.

@Drehrumbumm: Klebestreifen bei mir, Fehlanzeige; Beutel war einfach nur umgeschlagen.

nitramblue
2004-02-14, 22:19:43
Mag sein, dass das nur Pille-Palle ist, aber möchte keine geOCte GraKa haben, die schon fast im Nirvana hängt, nach einem halben Jahr den Geist völlig aufgibt und der Händler sagt mir dann, ob ich ihn wohl verarschen will mit dieser Karte noch Garantie zu verlangen....

Hörn
2004-02-15, 10:53:45
@Mad-Marty:

Original geschrieben von Mad-Marty

Genau wegen solchen nörgelkunden wie dir und den unmengen leuten die sich 5 karten bestellen und eine behalten gibts doch retourware ...

Und als Shop würde ich Retourware auch erst nach prüfen weiterverkaufen. Ansonsten stimmt das mit den 6 Monaten beweisumkehr nur bei gebrauchtware, du hast aber eine als neu ausgeschriebene gekauft.



das mit der Beweisumkehr gilt defintiv bei Neuware: in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass die Ware bei Lieferung mängelfrei war, danach ist es andersherum!. Natürlich wird in ein kulanter Händler auch nach 6 Monaten keinen Aufstand machen...

Ich möchte hier noch einmal zwei selbst erlebte Beispiele für "neu" über den Versandhandel erworbene ATI-Grafikkarten aufführen:

1. Fall: der Versandhändler hatte aus dem Retail-Karton einer Radeon8500 das komplette Zubehör entfernt und später bei Ebay versteigert, die Karte wurde zurückgeschickt.
2. Fall: die "neue" Sapphire-9800Pro war schon mal getestet worden, der Verdacht bestätigte sich, da Ummengen von Silberleitpaste unter dem Kühler klebten und der GPU-Die eine kleine (unter der Paste versteckte) Bruchstelle aufwies!...die Karte ging ebenfalls zurück.

insbesondere im Fall 2 hätte ich im Garantiefall nach dem Motto "der Kunde hatt die Karte selbst beschädigt" kaum eine Chance gehabt... :(

wer ist den hier bitte sehr der "Nörgelkunde"???

@Knilch:
ich hätte an Deiner Stelle beneso gehandelt, es ist Dein gutes Recht inn diesem Fall vom Fernabgabegesetz gebrauch zu machen und Dir möglicherweise SEHR viel Ärger zu erparen!

Wenn ich gebrauchte Teile möchte, kann ich die doch geich bei Ebay zum (meist) günstigeren Preis erwerben.

Gast
2004-02-15, 11:37:06
meine sapphire war auch nicht verschweißt und nur mit kleinem klebestreifen zugehalten. imo normal.
axo, keine probs mit der karte.

onkel2003
2004-02-15, 15:12:35
Der Fall.
Kunde Kauft die Karte Original Verpackt.
Baut sie um auf Wasserkühlung,oc sie und geht nicht weit genug.
Er packt den original Kühler wieder drauf und giebt sie zurück, der Händler merkt nicht soffort das dran run gespielt wurde und nimmt sie zurück.

Kunde 2 kauft die Karte, macht nichts an der Graka, oc sie nicht, irgend wann geht aber was Kaputt wie auch immer kann vorkommen, er giebt sie in repratur, Garantie, und bekommt zu höhren Kühler wurde manipuliert, Bum

Kunde 2 steht da wie doof und sagt, wie was wo, Mani...


Von kunde 2 Möchte ich nicht das gesicht sehn, wenn es heist, Garantie weg.

Daher, nur OVP Versiegelt , Alles andere geht zurück,

Solte ein hersteller, meinen keine Versieglung machen zu müssen, greife ich hier erst garnicht zu .
Fertig

Piffan
2004-02-15, 18:44:57
Mal ne andere Frage: Wie soll das FAG eigentlich funktionieren? Alle wollen nur original-verschweißte Ware, aber alle wollen auch die Rückgabemöglichkeit nutzen...Irgendwas passt doch da nicht!

Im Grunde ist es ein Witz, dass man die Dinger ohne Grund zurückschicken darf. Was für einen ehrlichen Grund soll es denn geben? Weil einem die Farbe nicht gefällt?

Wenn dann ein Händler ne Retourware mit der Lupe untersucht und die Rücknahme verweigert, weil das Teil verfummelt ist (Kratzer, Kühlpaste etc), dann steht er ruckzuck in Internet am Pranger.....Mich wundert, dass die Händler überhaupt noch "kritische" Ware per Versand verkaufen...

Ich habe grundsätzlich an allen meinen Karten Spuren an der Steckleiste gefunden. Na und? Laufen alle prima, habe null Ärger. Wahrscheinlich werden die Dinger ja irgendwie getestet worden sein, von wem auch immer.

Hörn
2004-02-15, 19:37:47
@Piffan:
es ist eigenlich sehr einfach: die Retourware ist so lange in Umlauf, bis sie bei jemandem verbleibt der keine Ahnung hat oder dem der vorherige Gebrauch egal ist...

So funktioniert es schon lange. Die Händler kalkulieren den durchschnittlichen Mehraufwand für FAG-Ware in die Preise bzw. das Porto mit ein (nix mit "arme Händler").

der Angeschi.... ist bei diesem "den letzten beissen die Hunde -Spiel" der unwissende Kunde, welcher einen wie oben beschriebenen Fall erlebt...leider!

onkel2003
2004-02-15, 19:56:46
Original geschrieben von Piffan
Mal ne andere Frage: Wie soll das FAG eigentlich funktionieren? Alle wollen nur original-verschweißte Ware, aber alle wollen auch die Rückgabemöglichkeit nutzen...Irgendwas passt doch da nicht!

Im Grunde ist es ein Witz, dass man die Dinger ohne Grund zurückschicken darf. Was für einen ehrlichen Grund soll es denn geben? Weil einem die Farbe nicht gefällt?

Wenn dann ein Händler ne Retourware mit der Lupe untersucht und die Rücknahme verweigert, weil das Teil verfummelt ist (Kratzer, Kühlpaste etc), dann steht er ruckzuck in Internet am Pranger.....Mich wundert, dass die Händler überhaupt noch "kritische" Ware per Versand verkaufen...

Ich habe grundsätzlich an allen meinen Karten Spuren an der Steckleiste gefunden. Na und? Laufen alle prima, habe null Ärger. Wahrscheinlich werden die Dinger ja irgendwie getestet worden sein, von wem auch immer.

Mal Beispiel, bei uns giebt es ein laden, der verkauft nur Retourware von Versandhäuser wie Quelle, Neckerman, und co.
unter neupreis, da weis ich aber was los ist, und kann mich drauf einstellen was ich Kaufe.


mit der Rückgabemöglichkeit hat sich der Gesetzgeber auch schon was gedacht.
WWie oft wirt eine Ware schön geredet und sie bringt nicht das was sie soll, hiermit soll nur der käufer geschützt werden.

Andere seite muss ich auch sagen, ich brauche keine 14 tage um fest zu stellen das ich die Ware nicht will oder brauch,aber es mag vieleicht leute geben die doch so lange dafür brauchen ,;-)
Wie auch immer,Nun mal ist es so, und der Händler muss dis einkalkulieren, das dies passiert.
Und davon abgesehn, kann Beispiel ein Onlineshop auch die Ware als Retourware kenzeichnen, mach er es nicht muss er sich nicht wundern , wenn es wieder Retour geht.

Es mag ja auch wirklich was dran sein, das die Retourware OK ist, aber in ganzen, ist es mir sicherer, wirklich OVP zu Kaufen und gut.

Andere seite bleibt immer die Frage wenn sie ok ist, Warum dann Retourware .
Vieleicht weil jemand gemerkt hat er benötiegt es nicht mehr, aber wie auch immer, misstrauen bleibt.

Da felt mir noch ein , als ich mir ein Beamer bestelt habe,da lag in der verpackung ein Zettel mit bei.
Quassi. Sie haben 14 tage rückgaberecht, damit wir in falle einer rückgabe, das gerät noch als neuware verkaufen können, dürfen sie dieses Gerät max 4 Stunden benutzen.
Ging wohl um die Lampe.

Ob das so rechtens ist, naja, aber da sage ich noch ok, da die lampe über 300 euro kostet, verstehe ich das noch.
Und 4 Stunden solte reichen um das Bild zu Testen.

Knilch
2004-02-15, 20:28:52
Hi,

Also anscheinend scheint das bei Sapphire schon des öfteren vorzukommen.. Schon komisch.

Original geschrieben von Hörn
@Knilch:
ich hätte an Deiner Stelle beneso gehandelt, es ist Dein gutes Recht inn diesem Fall vom Fernabgabegesetz gebrauch zu machen und Dir möglicherweise SEHR viel Ärger zu erparen!

Wenn ich gebrauchte Teile möchte, kann ich die doch geich bei Ebay zum (meist) günstigeren Preis erwerben.

So seh ich das auch, ja.. Später würd ich mich dann totärgern, wenn ein Fehler auftritt und ich nur aus Faulheit etc. die Karte behalten hätte.

Vielleicht kann man das als übertrieben ansehen, aber ich seh's auch so, wenn ich Neuware kaufe, dann soll sie auch wirklich neu sein.

Original geschrieben von Piffan
Mal ne andere Frage: Wie soll das FAG eigentlich funktionieren? Alle wollen nur original-verschweißte Ware, aber alle wollen auch die Rückgabemöglichkeit nutzen...Irgendwas passt doch da nicht!

Im Grunde ist es ein Witz, dass man die Dinger ohne Grund zurückschicken darf. Was für einen ehrlichen Grund soll es denn geben? Weil einem die Farbe nicht gefällt?

Ich hab da auch schon länger drüber nachgedacht, das stimmt schon.
Wobei die Händler die Ware nur zurücknehmen müssen, wenn der Kunde sie so geprüft hat, wie es "im Ladengeschäft möglich wäre". Sprich, Verpackung auf und die Sache anschauen, aber eben nicht einbauen/in Betrieb nehmen.
Deswegen kann der Händler die Rücknahme auch verweigern, wenn er merkt dass der Kunde die Ware schon "benutzt" hat.
Im Endeffekt isses also, so wie ich das sehe, Betrug, wenn man 4 Karten bestellt, alle übertaktet und dann die behält, die am besten geht und die anderen zurückgehen lässt.

Naja und der Sinn der Sache? Ich denke, dass man halt nicht auf irgendwelche Beschreibungen/Behauptungen etc. reinfällt, sondern sich die Ware mal in echt angucken kann und dann evtl. beurteilen, ob sie wirklich so ist, wie man sie sich vorgestellt hat (so wie man es in einem Laden eben machen könnte..)

Original geschrieben von onkel2003
Da felt mir noch ein , als ich mir ein Beamer bestelt habe,da lag in der verpackung ein Zettel mit bei.
Quassi. Sie haben 14 tage rückgaberecht, damit wir in falle einer rückgabe, das gerät noch als neuware verkaufen können, dürfen sie dieses Gerät max 4 Stunden benutzen.
Ging wohl um die Lampe.

Ob das so rechtens ist, naja, aber da sage ich noch ok, da die lampe über 300 euro kostet, verstehe ich das noch.
Und 4 Stunden solte reichen um das Bild zu Testen.

Hmm, das widerspricht ja eigentlich dem, was ich grade geschrieben habe.. *g*
Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, aber so hab ich es zumindest neulich mal gelesen in irgendwelchen AGB's.. Vielleicht fällt das unter Kulanz des Shops, wenn paar Stunden Betrieb erlaubt werden?

cya, Knilch

Gast
2004-02-16, 15:59:47
Alles quatsch, ich arbeite in einem PC laden, dort pack ich jede woche neu angekommene Grafikkerten aus um die Seriennumer aufzuschreicben.
Diese kommt dann bei verkauf auf die rechnung um bei einer reklamation die Karte zu Identifizieren.

Hörn
2004-02-16, 16:28:21
@Gast:
das ist bei Sapphire Karten nicht notwendig, die Seriennummer jeder Karte ist auf einem Aufkleber am Karton außen vermerkt...also kein Argument den Karton standardmäßig zu öffnen!

onkel2003
2004-02-16, 17:45:59
Original geschrieben von Gast
Alles quatsch, ich arbeite in einem PC laden, dort pack ich jede woche neu angekommene Grafikkerten aus um die Seriennumer aufzuschreicben.
Diese kommt dann bei verkauf auf die rechnung um bei einer reklamation die Karte zu Identifizieren.

Das möge ja auch vieleicht ein Grund sein, damit man sie aufschreiben kann, aber es wirt einige Käufer nicht intresieren, wieso und weshalb sie auf gemacht wurde, aufgemacht ist aufgemacht und fertig.

Und das mit der Inbetriebname, in der der zeit von 14 tagen , das ich sie dann nicht mehr zurück geben kann, ist so nicht ganz richtieg.

natürlich darf man es ausprobieren, währe ja auch quatsch wenn nicht.
Nur man darf keine schäden, bzw keine veränderungen dran machen, würde ich die Karte währen des betriebs beispielweise, verkratzen oder so, dann sieht es schon ganz anders aus.
Aber nur weil eventuell Die PCI leiste ein klein wenig verkratzt ist, darf der Händler nicht die rückname verweigern.
Was natürlich auch heist, das ich nicht eine Hose kaufen kann, 14 tage trage und dann zurück bringe.

Ich meine was währe das auch für ein Quatsch, wenn man es nicht anprobieren darf, oder Testen darf.

Aber davon abgesehn, wer, wie, will er mir wiederlegen das ich sie getragen, getestet habe .
Ich brauche kein Grund angeben warum ich es nicht mehr haben will.

DarooKDK
2004-02-16, 18:05:56
Ich hätt die karte behalten.

Find es schon ziemlich bescheuert ne Karte nur wegen der Verpackung zurückzuschicken...
... aber manch einer macht sich halt schon ins Hemd, wenn auf der Karte nur ein Haar ist!

Schonmal dran gedacht, dass die nächste Karte vielleicht wieder offen kommt ? :bäh: ...
naja... für den Shop scheiße.... für die Post eine ewige Einnahmequelle.

@Knilch...
... musst du dann eigentlich nochmal Porto zahlen?

DK

onkel2003
2004-02-16, 18:16:27
Original geschrieben von DarooKDK
Ich hätt die karte behalten.

Find es schon ziemlich bescheuert ne Karte nur wegen der Verpackung zurückzuschicken...
... aber manch einer macht sich halt schon ins Hemd, wenn auf der Karte nur ein Haar ist!

Schonmal dran gedacht, dass die nächste Karte vielleicht wieder offen kommt ? :bäh: ...
naja... für den Shop scheiße.... für die Post eine ewige Einnahmequelle.

@Knilch...
... musst du dann eigentlich nochmal Porto zahlen?

DK


aber manch einer macht sich halt schon ins Hemd, wenn auf der Karte nur ein Haar ist!

dann möchte ich dich mal sehn, wenn du ne karte kaufst für sagen wir 500 euro, und du sie 1 jahr später zu repratur giebst, und die dir sagen, sorry, garantie weg, sie hatten den lüfter runter.

Dann, spätestens dann wirst du anders denken ;-)

Knilch
2004-02-17, 00:52:52
Hi,

Original geschrieben von DarooKDK
Ich hätt die karte behalten.

Find es schon ziemlich bescheuert ne Karte nur wegen der Verpackung zurückzuschicken...
... aber manch einer macht sich halt schon ins Hemd, wenn auf der Karte nur ein Haar ist!

Schonmal dran gedacht, dass die nächste Karte vielleicht wieder offen kommt ? :bäh: ...
naja... für den Shop scheiße.... für die Post eine ewige Einnahmequelle.

@Knilch...
... musst du dann eigentlich nochmal Porto zahlen?

DK

Ne die schicken mir ne Freeway..

Ich will nur nochmal betonen, dass der Shop von sich aus gemeint hat, sie hätten die Verpackung definitv nicht geöffnet, und es sei auch keine Retourware, sie hätten sie also schon so erhalten. Das hat mich dann schon beunruhigt, und nachdem mir der Shop von sich aus angeboten hat, die Karte gegen eine neue auszutauschen, hab ich eingewilligt.
Auch dem Umtausch haben sie mir von sich aus angeboten.

:D
cya, Knilch

number
2004-02-17, 13:05:25
Ich hab mal über eBay eine 9700pro ersteigert. Es war eine Bulk Version. Als sie ankam schaute ich mir die Clock an. Die stimmte mit einer 9700 non pro überein. Als ich das dem eBayer mitteilte drohte er sofort mit Anwalt und dass die Karten von ihm markiert sind. Ich schickte die Karte mit kurzer beschreibung zurück und schon hatte ich das Geld auf meinem Konto. Der Typ wollte mich betrügen. Der verkaufte damals 50 9700 pro auf die Art und weise. Der eine merkts der andere nicht. ich war froh dass es die 14 Tage gibt an denen ich sowas undokomentiert zurückschicken kann. Sonst wär das nun ein ewig langer Prozess geworden!

Gast
2004-02-20, 12:16:09
Ich hab ne Frage, die vielleicht ganz gut in diesen Thread reinpasst:

Welches BIOS ist denn eigentlich standardmäßig auf der Sapphire Atlantis Radeon 9800 PRO drauf?
Kann es sein, dass die Karte nur als 'RADEON 9800 PRO' erkannt wird, ohne den Zusatz 'Sapphire' o. ä.?

Unter 'Optionen' im Catalyst- Menü steht z. B. als Hersteller-ID, Subsystem-ID und Subsystem-Anbieter-ID immer die 1002 (also ATI Original). Stimmt das alles so, oder wurde bei meiner Karte ein anderes BIOS draufgespielt?

Würde vielleicht jemand so nett sein, und einen 'Optionen'-Screenshot mit den Details zu posten?

Gast
2004-02-20, 12:17:48
edit zum oberen Beitrag:

Ich meinte statt der Hersteller-ID natürlich die Anbieter-ID...

Gast
2004-02-23, 12:34:22
schieb

Ist die Sapphire 9800 PRO jetzt ATI- Referenzdesign (inklusive 1002er BIOS), oder sollte sie eigene Produktcodes besitzen?

Huhn
2004-02-23, 13:01:54
sapphire baut die bbas ;) somit ist da kein unterschied. achja und zum threa. was die meisten hier nicht beachtet haben:
wenn die karte mal defekt sein sollte erwartet der händler natürlich ein unbeschädigtes siegel und einen ungeöffneten Karton um die garantie festzustellen ist doch logisch :schlag: :schlag: