PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-RAM PC-133 nicht für den Pentium 2 und 3 geeignet?!


King Rollo
2004-02-14, 00:00:36
Salem alaikum.

Heute war ich bei K&M und wollte für einen PC auf Arbeit SD-RAM kaufen. Bei dem Rechner handelt es sich um einen PIII-866 mit 133 MHz FSB/RAM-Takt. Doch was ich dann von dem Verkäufer hören mußte, zog mir fast die Schuhe aus! Er behauptete doch tatsächlich, dass die SD-RAM-Module, die heutzutage verkauft werden, nur noch für Athlon/Duron- bzw. Pentium4-Boards und -chipsätze geeignet wären! Ältere Systeme wie eben besagter PIII würden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht laufen und er würde mir den Speicher nur ohne Rückgaberecht verkaufen, da er sonst angeblich ständig Rückläufe hätte! Grund für die ganze Sache sei, dass das Herstellungsverfahren der heutigen SD-RAMs anders ist als früher.

Was sagt ihr dazu? Ist da was dran?!

Gut Holz und festen Stuhl,
da Rollo.

Alexander
2004-02-14, 00:17:05
Er hat vollkommen recht. Aber nicht wegen den 133Mhz. Damit alte Systeme den Speicher erkennen können, müssen mindestens 8 Speicherbausteine drauf sein. Viele alte Systeme erkennen den Speicher sogar nur wenn der Speicher beitseitig bestückt ist. Wenn z.B. ein 256MB-Modul nur auf einer Seite bestückt ist, dann werden entweder nur 128MB erkannt oder der Rechner erkennt ihn gar nicht.

Gruss

King Rollo
2004-02-14, 00:43:38
Original geschrieben von Robbirom
Er hat vollkommen recht. Aber nicht wegen den 133Mhz. Damit alte Systeme den Speicher erkennen können, müssen mindestens 8 Speicherbausteine drauf sein. Viele alte Systeme erkennen den Speicher sogar nur wenn der Speicher beitseitig bestückt ist. Wenn z.B. ein 256MB-Modul nur auf einer Seite bestückt ist, dann werden entweder nur 128MB erkannt oder der Rechner erkennt ihn gar nicht.

Gruss

Robbirom

Hm, damn it! Aber im Moment sind in dem PC schon 2 Riegel á 128 MB (einseitig bestückt) und jetzt soll noch ein dritter 128 MB-Riegel rein. Der von K&M war beidseitig bestückt.

Da Rollo

Alexander
2004-02-14, 01:20:53
Wenn du schon einseitige drin hast, betrifft dich das Problem nicht. Und wenn die bei K&M beidseitig bestückte haben, dann ist der Verkäufer unfähig. Er weiss nicht wieso bei alten Rechnern Speicher oft nicht laufen. --> es ist einfach zu sagen "oft laufen sie nicht".
Doppelseitige Speicher sind mittlerweile seeeeehr selten. Werden sogar teurer verkauft als einseitg bestückte.

Muh-sagt-die-Kuh
2004-02-14, 02:00:27
Original geschrieben von Robbirom
Er hat vollkommen recht. Aber nicht wegen den 133Mhz. Damit alte Systeme den Speicher erkennen können, müssen mindestens 8 Speicherbausteine drauf sein. Viele alte Systeme erkennen den Speicher sogar nur wenn der Speicher beitseitig bestückt ist. Wenn z.B. ein 256MB-Modul nur auf einer Seite bestückt ist, dann werden entweder nur 128MB erkannt oder der Rechner erkennt ihn gar nicht.

Gruss

Robbirom Der Verkäufer hat keine Ahnung und du offenbar auch nicht wirklich ;)

Es handelt sich um einen FSB 133 Pentium III, der Chipsatz sollte also ein i815 oder ein VIA Apollo Pro 133(A) sein, die beide mit 256 MBit SDRAMs keine Probleme haben. Mindestens 8 Chips sind übrigens auch bei alten Chipsätzen keine Vorraussetzung, es gab z.B. auch 32 MByte SDRAM Module mit 4 Chips in 64 Mbit Technik und 4x16 Organisation. Die Aussage, dass alte Chipsätze nur (physikalisch) doppelseitig bestückte Module akzeptieren ist übrigens auch Bockmist.

King Rollo
2004-02-14, 11:35:33
Das hier hab ich aus einem anderen Forum:

Naja, so ganz unrecht hat der Verkäufer aber auch nicht. Heutige SDRAM-Module haben meist eine höhere Speicherdichte bzw. -organisation als die Riegel vor ein paar Jahren. Insbesondere bei einigen Boards mit Intel Chipsätzen (LX, BX, 815 etc.) dürften viele aktuelle 256MB und 512MB Riegel nicht funktionieren oder sie werden z. B. nur mit der Hälfte der Kapazität erkannt. Beim BX Chipsatz ist z. B. bei 128MBit/Chip Schluß, beim Intel 815 bei 256Mbit. Außerdem darf eine bestimmte Anzahl von Speicherreihen (Rows) nicht überschritten werden. Die Chancen das es funktioniert liegen übrigens höher umso mehr Chips der Riegel besitzt.
Hier steht noch mehr dazu:

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm

Da Rollo

Alexander
2004-02-14, 11:57:23
@Muh-sagt-die-Kuh
Vielen Dank für die nette Formulierung deiner Antwort. Zum Glück begibt sich nicht jeder auf dein Niveau. Ich auch nicht.

Ich habe übrigens nicht behauptet, dass der 866er Probleme mit Speicher hätte. Die Frage lautete: "SD-RAM PC-133 nicht für den Pentium 2 und 3 geeignet?!" Ich habe sie allgemein beantwortet. Hatte mal selber einen PIII 700 mit 3*256MB PC133.

@King Rollo
Danke. Und schön dass du dich auch noch wo anders schlau gemacht hast. Man bekommt wirklich viel Mist erzählt.
Meine Aussage war vielleicht nicht ganz korrekt was die Theorie angeht, aber das mit den 8Chips und mit der doppelseitigen Bestückung war ein Erfahrungswert.

Gruss