PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schallplatten digitalisieren


starsnake
2004-02-14, 08:26:56
hallo,
ich bräuchte mal einen Rat, wie man die guten alten schwarzen Platten auf die Festplatte bekommt.
Als Equipment steht mir eine Audigy 2 ZS ein Plattenspieler und ein Vollverstärker zur Verfügung.
Lässt sich der Plattenspieler evtl. auch direkt an die Soundkarte anschliessen ?
Wenn jemand einen link zu einer Beschreibung des Vorgehens kennt, wäre das natürlich auch schon gut.
Danke
Henning

Rumbuddel
2004-02-14, 13:31:02
Du brauchst auf jeden Fall nen RIAA entzerrer, da der Frequrnzgang der Musik bei Schallplatten anders als bei CD's verfremdet wird. Diese Vorfrequenzverzerrung ist als RIAA-Schneidkennlinie spezifiziert. Der Entzerrer Vorverstärker bringt diesen Frequenzgang wieder auf linear zurück. Die zweite Aufgabe besteht darin, nur sehr kleine Signale auf Soundkarten kompatible Werte zu verstärken.

Ansonsten sollte es kein Problem darstellen.



so long

Gast
2004-02-14, 14:54:31
@starsnake
schau mal im Internet bei www.pinnaclesys.com
hoffe das hilft dir weiter
cu
gast

starsnake
2004-02-14, 23:58:15
hallo,
danke
morgen mach ich mal dran und berichte dann wieder
bis denne
Henning

huha
2004-02-15, 00:07:20
Es gibt da ein Programm von Steinberg, nennt sich CLEAN. IMO ein recht nettes Programm und nicht mal so teuer.

-huha

barracuda
2004-02-15, 00:16:40
Plattenspieler direkt an Soundkarte geht nicht, wohl aber Plattenspieler -> Verstärker -> Soundkarte über Tape-Out. Das beste Entrausch- und Entknackprogramm was ich kenne ist DartPro32.

@huha:
Nimm doch mal bei deinem Ava endlich mal die Weihnachtsmannmützen weg, bastel lieber ein paar Hasenohren dran. ;D

starsnake
2004-02-15, 01:16:54
@barracuda
dachte eigentlich auch,dass das über tape out gehen sollte.
Mal sehen, ob da Verzerrungen auftreten.
ich melde mich auf alle Fälle nochmal.
BTW, die DVD Audio, die bei der Audigy dabei ist, geht unter win XP , aber unter win98 nicht mit diesem speziellen Player. ansonsten war ja die Installation etwas langwierig, aber hat auf Anhieb geklappt. Sehr löblich. Jetzt fehlt nur noch das 7.1 System :-))
Das mit der Audio DVD finde ich seltsam.
Falls jemand was weiss....
bis denne
Henning

starsnake
2004-02-16, 12:26:25
hallo,
wollte ja mal über meine Erfahrugen mit der Aufnahme von Platte berichten.
Also Verzerrungen traten bei der Kombination Plattenspieler in Vollverstärker, Verstärker in Line In nicht auf. Ein Masseschleifenbrummen im System konnte durch das Überkleben der Schutzerde am Schuko - Stecker des Verstärkers behoben werden.
Der Klang kommt etwas dünner im Computer an im Vergleich meinetwegen zu einer CD, das lässt sich aber in den WAVE Editoren von Creative bzw. von Nero ganz gut aufpeppen.
Sample Qualität ist 44.100Hz bei 16 bit, die Audigy kann zwar mehr, aber die 96khz, 24 bit wave files lassen sich nicht als Audio CD brennen ( denke ich zumindest, Nero sagt: Format wird nicht unterstützt ).
Um eine präzise Knacksereleminierung haben wir uns jetzt nicht so gekümmert, das bleibt späteren Projekten vorbehalten.
Insgesamt bin ich ganz positiv überrascht von der ganzen Sache, die Soundqualität stimmt, die Tools von Creative erleichtern sehr die Arbeit und sind einfach anzuwenden und der Wave Editor von Nero holt noch einiges raus ( u.a. Equalizerfunktionen ! ). So werde ich wohl demnächst noch einige Platten archivieren.
bis denne
Henning

P.S. win98 besitzt offenbar die codecs nicht, um mit diesen DVD Audio Formaten klarzukommen. Nun denn, nicht wirklich wichtig, habe eh keine Audio DVD`s