PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speedstep frage


Gast
2004-02-14, 09:38:36
da ich meinen lappie öfters über nacht laufen lassen will, würde ich gerne den takt meines mobile P4 3,06 GHz zurücksetzen da bei dem takt doch ab und zu der lüfter anläuft.

ich will ihn nun auf den speedstep takt von 1,6 GHz zurücksetzen obwohl er am netz hängt.

frage: geht das sonst noch irgendwie ausser im bios? gibts da irgend ein tool? weil wenn ich die energieoptionen verändere, dann ändert sich beim takt genau garnix

-= Goldberg =-
2004-02-14, 10:40:31
Das geht mit dem Tool CPUFSB (http://www.cpufsb.de), dafür brauchst du aber den PLL deines Mainboards im Laptop. ;)

Gast
2004-02-14, 11:02:16
gibts da nicht ein spezielles speedstep tool um den takt je nach belieben zwischen full und speedstep hin- und herzuschalten?

Dytec
2004-02-14, 11:29:27
@ Gast

Das hier könnte dir helfen:
http://www.diefer.de/speedswitchxp/index.html

Frank
2004-02-14, 11:39:57
bis Windows 2000 gibt es direkt von Intel ein Speedstep Utility dafür. Ab Windows XP regelt man dies rein über die Energieschemas von Windows selbst (wobei da nur der Takt bei Akkubetrieb reduziert wird). Man ist dann also auf die Tools vom Notebookhersteller angewiesen oder eben auf 3rd Party Software wie Speedswitch XP - von Dytec verlinkt.