PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTBA?


Gast
2004-02-14, 09:42:57
Hi,
was ist ein NTBA, aufgaben?
(Hat was mit DSL-Modem oder so zu tun)

Hacki_P3D
2004-02-14, 10:18:34
Der NTBA (Netzwerk Terminator Basis Anschluß) ist einfach nur ein "Adapter" welcher sich um die Umsetzung zwischen Uk0-Bus und S0-Bus kümmert.

Der Uk0-Bus ist ein nur in Deutschland funktionierendes Bussystem und es "liegt" zwischen Vermittlungsstelle und dem NTBA.

Der S0-Bus ist international genormt und liegt auf der anderen Seite, also zwischen deinen ISDN Geräten und dem NTBA.

So ca. sollte das stimmen ;)


Edit: mit DSL hat das aber nichts zu tun! Für DSL braucht man einen BBAE (Splitter) welche die beiden Frequenzen (Telefon/DSL) voneinander trennt.

Black-Scorpion
2004-02-14, 13:36:02
ISDN:

TEA Dose -> Splitter -> DSL Modem -> (Router*) -> Rechner
\- -> NTBA -> Telefon oder ISDN Anlage

*Router wenn vorhanden

Analog:

TEA Dose -> Splitter -> DSL Modem -> (Router*) -> Rechner
\- -> Telefon

*Router wenn vorhanden

'edit' Fehler beseitigt

Bandit_SlySnake
2004-02-14, 18:58:18
@Anonym_001

kleiner Fehler eingschlichen, nach einer TAE kommt immer der Splitter, bei Analog genauso wie bei ISDN, der splittet im enteffekt Telefon und DSL auf.

Black-Scorpion
2004-02-14, 19:20:55
Original geschrieben von Bandit_SlySnake
@Anonym_001

kleiner Fehler eingschlichen, nach einer TAE kommt immer der Splitter, bei Analog genauso wie bei ISDN, der splittet im enteffekt Telefon und DSL auf.

Mißt und das wo ich es selber schon ein paar mal angeschlossen habe.

Habe es korrigiert.

Gast
2004-02-15, 11:10:09
Hi,
danke euch.
Aber, noch eine Frage, was ist der Unterscheid zwischen einer analogen und einer ISDN Leitung?

Bandit_SlySnake
2004-02-15, 12:57:26
Die Leitung ist gleich, zumindest vom Aussehen,...

Bei Analog hast Du zwei Adern, sofern Du nur ein Anschluss beantragt hast, über die die Gespräche laufen.
Bei ISDN hast Du zwei mal zwei Adern (also 4) damit kannst Du also 2 Gespräche gleichzeitig führen.

Damals wurde immer von ISDN-Digital und Analog-naja eben Analog geredet, hat sich aber jetzt schon erübrigt, da auch bei Analoganschlüssen bereits bei den Schaltzentren digital geschaltet wird.
Unterschied ISDN --> Analog

Analog: günstiger Monatsbetrag, falls selten telefoniert wird völlig ausreichend.Internetverbindung 56k

ISDN: bessere Sprachqualität (naja extrem besser nu auch net), zwei Gespräche gleichzeitg führen, leicht schnellere Verbindung ins Internet 64k, Kanalbündelung möglich dann 128k, aber dann kann keiner mehr telefonieren und der Provider muss es unterstützen.

Ich hoffe Dir hat diese kleine Erklährung ein wenig geholfen.

Gast
2004-02-15, 13:47:08
Jop. Blos, kann man mit analog gleichzeitig surfen und telefonieren?

Black-Scorpion
2004-02-15, 14:04:48
Nein bei analogen Modem.
Ja mit DSL.

'edit' Ausführlicher

PeterLustig
2004-02-15, 14:19:38
Uk0 eine Doppelader
S0 2 Doppeladern

um es ganz genau zu sagen

Bandit_SlySnake
2004-02-15, 14:46:53
@Gast : Ich gehe mal davon aus, das Du ins Internet möchtest, aber nicht genau weisst wie.

Möglichkeiten:

1. Analoganschluss: Telefonieren oder Internet mit 56k

2. ISDN: Telefonieren und Internet gleichzeitig mit 64k

3. ISDN: Internet mit Kanalbündelung, wenn keiner telefonieren möchte mit 128k, allerdings doppelte Internetkosten!

4. ISDN mit DSL: Telefonieren & Faxen gleichzeitig, Internet separat von Telefon geschaltet, z.B. 768k

Bei den Auswahlmöglichkeiten kommt es darauf an wie oft und wie lange Du ins Internet und Telefonieren möchtest. Wenn Du generell nur Telefonkosten um die 10-15 Euro hast ( ohne Grundgebühr ) lohnt sich kein ISDN-Anschluss. Wenn Du allerdings viel ins Internet möchtest und auch mal Demos downloaden möchtest ist generell DSL zu empfehlen, eventuell sogar mit Flatrate (so viel ins Internet wie Du möchtest, basierend auf einen monatlichen Festpreis)

Gast
2004-02-16, 16:58:29
Hi, danke euch. Jetzt sind (fast) alle Fragen endlich geklärt. Habe noch eine. Was ist ein Switch am Router?

Misda
2004-02-16, 18:09:26
Der Switch am Router ist ein Verteiler für den Internetanschluss/Datenverkehr. D.h. jeder PC der mit dem Router verbunden ist kann gleichzeitig surfen und im internen Netzwerk Daten tauschen.

Bandit_SlySnake
2004-02-16, 19:28:45
Wobei sich dann natürlich die PCs die Geschwindigkeit teilen.

stickedy
2004-02-16, 21:07:40
Nicht zu vergessen:

5. Analog mit DSL: Telefon & Internet getrennt, telefonieren während Internet möglich

Bandit_SlySnake
2004-02-18, 07:36:26
Ich dachte das mit dem Analog und DSL sollte schon eingestellt werden?

stickedy
2004-02-18, 09:44:48
Warum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die RegTP das genehmigen würde... Technisch gäbe es dazu keinen Grund!
Allerdings ist Analog + DSL zwischenzeitlich fast so teuer wie ISDN + DSL. Was meiner Meinung nach rechtswidirg ist, da die Kosten für DSL gleich sein müßten, egal welche Anschlussart vorliegt.