PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: ASUS M6700N oder Peacock Freeliner XP-2?? Alternativen?


WTC
2004-02-14, 12:26:25
Ich werde mir jetzt nen Notebook holen und da sind mir diese zwei aufgefallen:

Freeliner:

http://www.notebook-shop.de/main.php?section=shop&group=107

Asus:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_m6700n_centrino1400_wxga_m67ncp144500

Soo, das notebook soll zum surfen zum zocken etc sein!
Was würdet ihr von den beiden empfehlen??
gibts Irgendwelche Alternativen??

Sollte haben:

DVD-RW brenner
mind. 40gb platte
fire wire
max. 1400€

Irgendwelche vorschläge??
und bitte kein geflame gegen die zwei notebooks, bzw. intel gegen amd, ich will nur eure ehrliche meinung und vorschläge hören.

dankeschön ;)

edit:

und dieses Notebook gefällt mir auch noch (sehr) gut ;)

http://www.atelco.de/2jylx_UomWYtZS/hi/articledetail.jsp?aid=2396&agid=357

edit2:

oder die "größere" variante ;)

http://www.atelco.de/2jylx_UomWYtZS/hi/articledetail.jsp?aid=2409&agid=357

WTC
2004-02-14, 13:25:55
und dieses hier scheint wohl auch super zu sein, das hatte ich gaaanz am anfang schonmal gesehen, aber dann irgendwie verpennt:

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=33860&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001

WTC
2004-02-14, 15:46:24
so, meine wahl is jetzt nur noch freeliner oder asus!!

Hab mal die vor und nachteile aufgelistet, allerdings weiß ich immer noch nicht was ich für eins nehmen soll:

Pro Freeliner:
DVD RW Brenner
60GB HDD
Windows XP

Kontra Freeliner:
Gewicht
AKKUlaufzeit
AMD :freak:

Pro ASUS M6700N:
Centrino 1.4Ghz
Akkulaufzeit
inkl. Maus, PCMCIA-CF-Adapter, Tasche
Gewicht

Kontra ASUS:
CDRW/DVD Laufwerk
40GB HDD
Kein OS

Ich tendiere zum Centrino da die Kontras sich ausgleichen lassen:

Kein OS: habch hier genug von
40GB HDD: ich hätte sowieso eine Externe USB Platte zugekauft, da 40 bzw. 60GB nicht ausreichend sind
CDRW/DVD laufwerk: das belastet mich...
Ich wollte eigentlich unbedingt einen dvd brenner...

Frank
2004-02-14, 15:59:55
Original geschrieben von Willi the champ
CDRW/DVD laufwerk: das belastet mich...
Ich wollte eigentlich unbedingt einen dvd brenner... Was kein Problem darstellen sollte. Du bist nicht auf die Laufwerksmodule vom jeweiligen NotebookHersteller angewiesen, da die optischen Laufwerke in Größe und Anschluss standardisiert sind. Sprich: bei ebay oder normalen Händler DVD Brenner kaufen und Blende/Rahmen des alten Laufwerks umschrauben. So läßt sich viel Geld sparen.

WTC
2004-02-14, 16:12:22
Original geschrieben von Frank
Was kein Problem darstellen sollte. Du bist nicht auf die Laufwerksmodule vom jeweiligen NotebookHersteller angewiesen, da die optischen Laufwerke in Größe und Anschluss standardisiert sind. Sprich: bei ebay oder normalen Händler DVD Brenner kaufen und Blende/Rahmen des alten Laufwerks umschrauben. So läßt sich viel Geld sparen.

also würde das hier z.b. da reinpassen??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2785891290&category=36843

StefanV
2004-02-14, 17:42:02
Original geschrieben von Willi the champ
so, meine wahl is jetzt nur noch freeliner oder asus!!

Hab mal die vor und nachteile aufgelistet, allerdings weiß ich immer noch nicht was ich für eins nehmen soll:

Pro Freeliner:
DVD RW Brenner
60GB HDD
Windows XP

Kontra Freeliner:
Gewicht
AKKUlaufzeit
AMD :freak:

Pro ASUS M6700N:
Centrino 1.4Ghz
Akkulaufzeit
inkl. Maus, PCMCIA-CF-Adapter, Tasche
Gewicht

Kontra ASUS:
CDRW/DVD Laufwerk
40GB HDD
Kein OS

Ich tendiere zum Centrino da die Kontras sich ausgleichen lassen:

Kein OS: habch hier genug von
40GB HDD: ich hätte sowieso eine Externe USB Platte zugekauft, da 40 bzw. 60GB nicht ausreichend sind
CDRW/DVD laufwerk: das belastet mich...
Ich wollte eigentlich unbedingt einen dvd brenner...

hat der Freeliner nicht eine 128MB 9600 und das ASUS nicht 'nur' eine Version mit 64MB??

Letzteres ist in der Heutigen Zeit leider ein recht großer Nachteil, kann schonmal 20-50% langsamer sein, wenn der Speicher ausgeht...

StefanV
2004-02-14, 17:42:25
Original geschrieben von Willi the champ
also würde das hier z.b. da reinpassen??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2785891290&category=36843

Prinzipiell ja.

Frank
2004-02-14, 17:47:43
Original geschrieben von Willi the champ
also würde das hier z.b. da reinpassen??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2785891290&category=36843 Wenn du den Rahmen/Frontblende des alten Laufwerks umbaust ... ja. (manchmal muss man allerdings mit Auswurfknopf- und LED-Position etwas aufpassen)

WTC
2004-02-14, 18:13:38
Original geschrieben von Stefan Payne
hat der Freeliner nicht eine 128MB 9600 und das ASUS nicht 'nur' eine Version mit 64MB??

Letzteres ist in der Heutigen Zeit leider ein recht großer Nachteil, kann schonmal 20-50% langsamer sein, wenn der Speicher ausgeht...

nö, auch 64mb ddr

http://www.notebook-shop.de/main.php?section=shop&group=107

und wegen der blende: kann ich die dann einfach abschrauben? und wie schauts dann mit der Garantie aus?
Will das andere laufwerk dann natürlich weiterverkaufen?!?

WTC
2004-02-14, 18:40:41
ups, das centrino nb soll ganz schöne probleme haben!

http://www.kickme.to/asusm6n

hmm, ob ich doch den freeliner nehme?

WTC
2004-02-14, 20:36:03
Im P3D besitzen ziemlich viele leute das asus notebook und die meisten sind zufrieden!!

Wenn jetzt nichts mehr dazwischenkommt werde ich jetzt doch den centrino bestellen!

dvd brenner muss erstmal warten, da ich dann keine Kohle mehr habe!

Also danke an alle, und wenn ihr noch irgendwelche tipps oder vorschläge habt -> Her damit :freak:

AlphaXi
2004-02-15, 11:33:02
Ich habe seit 2 Tagen das M6700N und kann Dich in Hinsicht auf die vielen Probleme beruhigen.

Es scheint wohl vor Allem die erste Charge betroffen zu sein. Wenn Du jetzt bestellst, ist scheinbar kaum noch mit Problemen zu rechnen.

Die Hauptprobleme waren ja:
- lockerer Akku
-> sitzt bei mir bombenfest

- teilweise sehr häufig Freezes
-> bei mir kein einziger

- Taktungsprobleme (nur max. 600MHz mit Akku)
-> Das ist nur ein Anzeigeproblem. Obwohl da 600MHz steht, sind es doch 1,4GHz. Oder warum sollte man sonst sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb identische Benchmarkergebnisse auf Niveau von 1,4GHz haben?

Ansonsten kann ich das Notebook auch nur rundum loben.
- Das WXGA Display hat eine einfach göttliche Qualität, kaum Schlieren
- Der Lüfter ist auch unter Vollast recht leise
- Das Gehäuse wirkt sehr edel und qualitativ
- Das Touchpad reagiert schön sensibel
- Insgesamt ist es sehr schnell, Q3 demo001 in 1024x768 z.B. 176fps
- Das DVD/CD-RW Laufwerk ist richtig gut. Ist von Toshiba, die bauen ja eigentlich immer ziemlich gute Geräte.
- Der Sound ist für mein Empfinden spitzenmäßig. Kann mir garnicht vorstellen, wie aus einem Notebook noch besserer Ton kommen soll und warum einige Leute den Ton für total miserabel halten.

Meine klare Kaufempfehlung!

WTC
2004-02-15, 11:36:23
Original geschrieben von AlphaXi
Ich habe seit 2 Tagen das M6700N und kann Dich in Hinsicht auf die vielen Probleme beruhigen.

Es scheint wohl vor Allem die erste Charge betroffen zu sein. Wenn Du jetzt bestellst, ist scheinbar kaum noch mit Problemen zu rechnen.

Die Hauptprobleme waren ja:
- lockerer Akku
-> sitzt bei mir bombenfest

- teilweise sehr häufig Freezes
-> bei mir kein einziger

- Taktungsprobleme (nur max. 600MHz mit Akku)
-> Das ist nur ein Anzeigeproblem. Obwohl da 600MHz steht, sind es doch 1,4GHz. Oder warum sollte man sonst sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb identische Benchmarkergebnisse auf Niveau von 1,4GHz haben?

Ansonsten kann ich das Notebook auch nur rundum loben.
- Das WXGA Display hat eine einfach göttliche Qualität, kaum Schlieren
- Der Lüfter ist auch unter Vollast recht leise
- Das Gehäuse wirkt sehr edel und qualitativ
- Das Touchpad reagiert schön sensibel
- Insgesamt ist es sehr schnell, Q3 demo001 in 1024x768 z.B. 176fps
- Das DVD/CD-RW Laufwerk ist richtig gut. Ist von Toshiba, die bauen ja eigentlich immer ziemlich gute Geräte.
- Der Sound ist für mein Empfinden spitzenmäßig. Kann mir garnicht vorstellen, wie aus einem Notebook noch besserer Ton kommen soll und warum einige Leute den Ton für total miserabel halten.

Meine klare Kaufempfehlung!

uihh, danke ;)

würdest du das asus nehmen oder das hier??

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=122597

edit:

Pech gehabt, das asus is jetzt bestellt :)
freue mich schon, wird wohl dienstag kommen, da ich per NN bestellt hab bei www.hoh.de :)

AlphaXi
2004-02-15, 12:08:04
Das war schon die richtige Entscheidung. Meiner Meinung nach gibt es momentan auf dem Notebook Markt kaum eine Alternative zur M6000 Serie.

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass sich das Notebook auch langfristig bewährt.

Immerhin kenne ich jemanden, dessen ASUS Notebook schon seit 1,5 Jahren hält. Er hatte noch kein einziges Problem.

WTC
2004-02-15, 21:13:58
Original geschrieben von AlphaXi
Ansonsten kann ich das Notebook auch nur rundum loben.
- Das WXGA Display hat eine einfach göttliche Qualität, kaum Schlieren


hmm, habe aber schon ziemlich oft gelesen, das es unten stärker beleuchtet ist als oben, stimmt das?

und ist es sehr auffällig? oder nur bei ganz genauem hinschauen zu erkennen??

BUG
2004-02-15, 21:36:04
..also wir haben hier den Freeliner XP-2 und dank "CPUMSR" kann man die Akkulaufzeit fast verdoppeln. Einfach den Multi via CPUMSR im Windows auf 3 stellen (3 x 133 = 400 MHz) und die Vcore auf 0,925 Volt stellen. :) Für eine flüssige DVD oder DIVX Wiedergabe, kann man ihn auch bei 1,0 Volt und um die 700 bis 900 MHz laufen lassen.

Beim Freeliner aber darauf achten, eins mit SXGA Display zu kaufen (ist ggf Aufpreißpflichtig).

edit:
Das einzige was am Freeliner etwas stört, is imho das er etwas groß und schwer ist.

cu
BUG

WTC
2004-02-15, 21:37:18
Original geschrieben von BUG
..also wir haben hier den Freeliner XP-2 und dank "CPUMSR" kann man die Akkulaufzeit fast verdoppeln. Einfach den Multi via CPUMSR im Windows auf 3 stellen (3 x 133 = 400 MHz) und die Vcore auf 0,925 Volt stellen. :) Für eine flüssige DVD oder DIVX Wiedergabe, kann man ihn auch bei 1,0 Volt und um die 700 bis 900 MHz laufen lassen.

Beim Freeliner aber darauf achten, eins mit SXGA Display zu kaufen (ist ggf Aufpreißpflichtig).

cu
BUG

danke, aber hab mir schon das asus m6700n geholt, u.a. wegen centrino technik, und da ich auchn öfters unterwegs bin...

AlphaXi
2004-02-16, 17:28:52
Das WXGA Display ist deutlich besser beleuchtet als das SXGA+ Display. Das SXGA+ Display ist wirklich richtig schlecht. Hast vermutlich die Displays verwechselt ;-)

Deswegen habe ich nämlich das Modell mit WXGA Display genommen. Da kann man nur bei völlig schwarzem Hintergrund am unteren Bildrand einen etwas helleren Streifen erahnen.

Beim SXGA+ Display geht der "Streifen" fast bis zur Mitte des Displays.

WTC
2004-02-16, 23:49:40
Original geschrieben von AlphaXi
Das WXGA Display ist deutlich besser beleuchtet als das SXGA+ Display. Das SXGA+ Display ist wirklich richtig schlecht. Hast vermutlich die Displays verwechselt ;-)

Deswegen habe ich nämlich das Modell mit WXGA Display genommen. Da kann man nur bei völlig schwarzem Hintergrund am unteren Bildrand einen etwas helleren Streifen erahnen.

Beim SXGA+ Display geht der "Streifen" fast bis zur Mitte des Displays.

danke ;)

der läppi kommt warscheinlich morgen, freue mich schon *freu* :freak:

wie ist eigentlich die beiliegende ASUS Tasche?

AlphaXi
2004-02-17, 10:45:10
Da kannst Du Dich wirklich freuen :)

Ich finde die Tasche ziemlich gut. Das Material ist vielleicht nicht so hochwertig wie man es sich wünscht, aber das ist mir eigentlich egal.
Die Tasche hat viele Fächer, so dass man alles mitschleppen kann, was zum Notebook gehört, und noch einiges mehr.

Ich habe da jetzt Notebook, Maus, Netzteil, Block, Federmappe, 1L Mineralwasserflasche und Butterbrotsdose drin. Ist also schon recht geräumig.
Blöderweise ist die Tasche zu klein, um da noch einen Ordner rein zu bekommen. Dann wäre sie für meine Ansprüche perfekt.

Aufregen könnte ich mich momentan echt über den Preisverfall des Notebooks. Das Teil ist eh schon so verdammt billig, aber trotzdem fällt und fällt der Preis. Seit meiner Bestellung letzten Donnerstag schon um 35€!

WTC
2004-02-17, 11:40:13
Original geschrieben von AlphaXi
Da kannst Du Dich wirklich freuen :)

Ich finde die Tasche ziemlich gut. Das Material ist vielleicht nicht so hochwertig wie man es sich wünscht, aber das ist mir eigentlich egal.
Die Tasche hat viele Fächer, so dass man alles mitschleppen kann, was zum Notebook gehört, und noch einiges mehr.

Ich habe da jetzt Notebook, Maus, Netzteil, Block, Federmappe, 1L Mineralwasserflasche und Butterbrotsdose drin. Ist also schon recht geräumig.
Blöderweise ist die Tasche zu klein, um da noch einen Ordner rein zu bekommen. Dann wäre sie für meine Ansprüche perfekt.

Aufregen könnte ich mich momentan echt über den Preisverfall des Notebooks. Das Teil ist eh schon so verdammt billig, aber trotzdem fällt und fällt der Preis. Seit meiner Bestellung letzten Donnerstag schon um 35€!

ach du kagge, wegen dem preis hast du rect. wo ichs bestellt hab am sonntag isses jetzt auch 7€ billiger!

allerdings haben das nur noch die teureren shops auf lager bis auf zwei ausnahmen...

WTC
2004-02-17, 19:30:50
das teil ist heute gekommen und es funzt wirklich absolut 1a und schnell. bin sehr zufrieden.

eine Frage: woher kriege ich treiber für das display?? da steht nur standartmonitor...

AlphaXi
2004-02-17, 20:26:49
Tja, an den Treibern mangelt es wirklich noch hier und da.
Für das Display gibt es wohl (noch) keine. Außerdem funktioniert die Powerplay Funktion der Radeon 9600 (zum dynamischen runtertakten) ebenfalls noch nicht.

Ich hoffe, dass ASUS da noch was nachliefert.

Ein Bekannter hat sich heute auch erstmal das M6700N bestellt, nachdem er total begeistert war als ich im meins gezeigt habe. Ist aber auch schon echt ein geniales Notebook.

Wie findest Du denn jetzt den TFT? Ist doch wirklich perfekt ausgeleuchtet, oder?

WTC
2004-02-17, 20:33:38
Original geschrieben von AlphaXi
Tja, an den Treibern mangelt es wirklich noch hier und da.
Für das Display gibt es wohl (noch) keine. Außerdem funktioniert die Powerplay Funktion der Radeon 9600 (zum dynamischen runtertakten) ebenfalls noch nicht.

Ich hoffe, dass ASUS da noch was nachliefert.

Ein Bekannter hat sich heute auch erstmal das M6700N bestellt, nachdem er total begeistert war als ich im meins gezeigt habe. Ist aber auch schon echt ein geniales Notebook.

Wie findest Du denn jetzt den TFT? Ist doch wirklich perfekt ausgeleuchtet, oder?

die anzeigequalität des tft`s ist wirklich spitze! und ausgeleuchtet isser auch sehr gut!

also wie gesagt: sehr sehr zufrieden mit dem teil :)

WTC
2004-02-18, 23:08:58
ähm, eine Frage: funktioniert bei dir auch nicht die laut/leise stellung des sounds?? wenn ich Fn + F11 etc drücke tut sich nichts!

und diese e-mailtasten und so gehn auch nicht, außer die fürs touchpad... ich hab alle treiber drauf! was für treiber sind dafür verantwortlich??

AlphaXi
2004-02-19, 10:32:04
Bei mir funktioniert die Einstellung der Lautstärke über die Funktionstaste einwandfrei.
Die e-mail Taste habe ich nicht ausprobiert, das Notebook hängt nicht am Internet.

Man muß eigentlich absolut nichts machen außer die Treiber zu installieren. Dann sollte eigentlich alles wie von selbst funktionieren.

WTC
2004-02-24, 04:20:18
so, neuestes bios druf und jetzt funzen auch alle tasten richtig!

hab nochn paar fragen:

kann ich diesen "2 years global warranty" aufkleber eigentlich abmachen?? mich stört der schon ein bisschen beim schreiben, und 2. isser net grad hübsch!

wie lange hält bei dir der akku?? bei mir im battery save mode max. 3 stunden!! ist etwas mager finde ich für nen centrino! woran liegts? ich würde auf die grafikkarte tippen! die müsste doch normal ihren takt verändern, also dem jeweiligen mode anpassen, oder?? diese funktion funzt aber (noch) nicht... von daher zieht die immer genausoviel strom wie beim spielen auch... oder?

AlphaXi
2004-02-24, 09:15:36
Den Aufkleber darf man wohl ziemlich sicher abmachen ;)
Ich habe ihn aber vorsichtshalber aufgehoben. Der geht so einfach ab, sieht immer noch aus wie neu.

Eine Akkulaufzeit von 3h ist wirklich zu wenig. Ich rege mich schon ein Bischen auf, dass ich auch nach einer Battery Callibration nicht höher als 4h komme (direkt nach dem Start werden 4h 5min angezeigt).
Und bei mir taktet die Grafikkarte ja ebenfalls nicht runter...

Evtl. ist Dein Akku defekt?

WTC
2004-02-24, 10:15:08
Original geschrieben von AlphaXi
Den Aufkleber darf man wohl ziemlich sicher abmachen ;)
Ich habe ihn aber vorsichtshalber aufgehoben. Der geht so einfach ab, sieht immer noch aus wie neu.

Eine Akkulaufzeit von 3h ist wirklich zu wenig. Ich rege mich schon ein Bischen auf, dass ich auch nach einer Battery Callibration nicht höher als 4h komme (direkt nach dem Start werden 4h 5min angezeigt).
Und bei mir taktet die Grafikkarte ja ebenfalls nicht runter...

Evtl. ist Dein Akku defekt?

aha, was passiert denn wen man den akku "calibriert"??

AlphaXi
2004-02-24, 10:23:25
Eigentlich sollte danach unter Windows die Anzeige der noch verfügbaren Akkukapazität bloß besser der Realität entsprechen.

Oder hast Du mit der Uhr gestoppt vom Einschalten bis zum Ausgehen?

WTC
2004-02-24, 10:27:22
Original geschrieben von AlphaXi
Eigentlich sollte danach unter Windows die Anzeige der noch verfügbaren Akkukapazität bloß besser der Realität entsprechen.

Oder hast Du mit der Uhr gestoppt vom Einschalten bis zum Ausgehen?

habe das mit der uhr gestoppt!

von 11:52 bis exakt 2:55!

AlphaXi
2004-02-24, 10:32:38
Das ist echt viel zu wenig. Da kann natürlich auch keine Battery Callibration helfen.

Da solltest Du wohl mal den ASUS Support kontaktieren. Da unsere Notebooks baugleich sindu und ich eine Stunde mehr Laufzeit erreiche, wird wohl ein teilweiser Akku-Defekt vorliegen.

WTC
2004-02-24, 11:00:56
Original geschrieben von AlphaXi
Das ist echt viel zu wenig. Da kann natürlich auch keine Battery Callibration helfen.

Da solltest Du wohl mal den ASUS Support kontaktieren. Da unsere Notebooks baugleich sindu und ich eine Stunde mehr Laufzeit erreiche, wird wohl ein teilweiser Akku-Defekt vorliegen.

ohjeee...

weißt du ob ich dann das komplette book einschicken müsste oder schicken die mir nen neuen Akku?? ich brauche den läppi dringend...

naja, ich werd da nachher mal anrufen!

AlphaXi
2004-02-24, 11:08:10
Was man zumindest nicht mit einschicken muss, ist das Zubehör.
Bei einem Akku-Defekt wäre es natürlich Wahnsinn, wenn sie das ganze Notebook verlangen würden.
Wenn es überhaupt ein Akku-Defekt ist. Erstmal abwarten, was sie an der Hotline sagen. Die sind da auf jeden Fall total hilfsbereit und nehmen sich viel Zeit, habe selber schon mal angerufen.

WTC
2004-02-24, 11:11:12
Original geschrieben von AlphaXi
Was man zumindest nicht mit einschicken muss, ist das Zubehör.
Bei einem Akku-Defekt wäre es natürlich Wahnsinn, wenn sie das ganze Notebook verlangen würden.
Wenn es überhaupt ein Akku-Defekt ist. Erstmal abwarten, was sie an der Hotline sagen. Die sind da auf jeden Fall total hilfsbereit und nehmen sich viel Zeit, habe selber schon mal angerufen.

ok.

ich callibriere grade den akku, mal schaun. wenns nicht besser wird rufe ich an...

WTC
2004-02-24, 11:30:42
hab mir grad nochmal das handbuch durchgelesen, und da steht, das der akku vollständig geladen ist wenn die orangene LED ausgeht!! bei mir geht diese LED NIE aus... also auch bei 100% laden bleibt sie an! da ist doch was faul...

AlphaXi
2004-02-24, 11:37:37
Oh, dann ist auf jeden Fall was faul.

Auf www.encke.net gibt es ein ziemlich gutes Forum rund ums M6N. Da habe ich auch schon von einem Fehler dieser Art gelesen. Da war es zwar der Zusatzakku, aber der wurde auch nie ganz voll geladen.

Dann ruf mal an und hoffe, dass sie nur den Akku haben wollen. Ich wüßte mal gerne, wie die das abwickeln.

WTC
2004-02-24, 11:56:35
nach akkucallibrierung: 3:55 im battery save mode!

aber die LED will und will nicht ausgehen!

AlphaXi
2004-02-24, 12:00:09
??? Schon fertig mit der Kallibrierung ???
Das hat bei mir bestimmt 6h gedauert.

3:55 hört sich ja schonmal ganz gut an. Jetzt ist nur noch die Frage, ob das Notebook jetzt reell die knapp 4h schafft.

Dass die Lampe nicht ausgeht, ist aber trotzdem nicht normal.
Ruf doch einfach mal an, und frag erstmal nach, ob die wissen, was das sein könnte.

WTC
2004-02-24, 12:04:03
Original geschrieben von AlphaXi
??? Schon fertig mit der Kallibrierung ???
Das hat bei mir bestimmt 6h gedauert.

3:55 hört sich ja schonmal ganz gut an. Jetzt ist nur noch die Frage, ob das Notebook jetzt reell die knapp 4h schafft.

Dass die Lampe nicht ausgeht, ist aber trotzdem nicht normal.
Ruf doch einfach mal an, und frag erstmal nach, ob die wissen, was das sein könnte.

kallibrierung hat ca. ne stunde gedauert!
ich werd gleich anrufen! berichte dann... ;)

WTC
2004-02-24, 12:16:25
ähm, was muss ich machen wenn da steht:

please leave battery running out of power

da hab ich dann ausgemacht! muss ich den netzstecker ziehen und nur den akku drinhaben oder einfach machen lassen mit dem netzstecker + akku?

edit: beim kallibrieren meine ich...

AlphaXi
2004-02-24, 12:18:53
Ähä, dann hast Du die Kallibrierung doch nicht gemacht, hätte mich auch gewundert in der kurzen Zeit.

- Du mußt erst das NT einstecken bis der Akku voll ist.
- Wenn da steht "please leave battery running out of power" mußt Du das NT abziehen und warten, bis der Akku leer ist und sich das NB selbstständig ausschaltet. Und das dauert dann schon erheblich länger.

WTC
2004-02-24, 12:21:09
Original geschrieben von AlphaXi
Ähä, dann hast Du die Kallibrierung doch nicht gemacht, hätte mich auch gewundert in der kurzen Zeit.

- Du mußt erst das NT einstecken bis der Akku voll ist.
- Wenn da steht "please leave battery running out of power" mußt Du das NT abziehen und warten, bis der Akku leer ist und sich das NB selbstständig ausschaltet. Und das dauert dann schon erheblich länger.

achsooooooo, na dann. werde ich erstmal machen bevor ich da anrufe!

vielen dank für deine hilfe ;)

AlphaXi
2004-02-24, 12:28:36
:)

Das dauert aber wie gesagt leider ewig lange.

Der Lüfter läuft im Bios zwar dauernd, aber es kommt kaum warme Luft raus, was auf wenig Last schließen lässt. Dadurcht dauert das Entladen bei mir die vollen 4h.

WTC
2004-02-24, 12:43:33
http://v081610.dd1208.kasserver.com/encke/albums/album04/SIMG008.sized.jpg

dieses grosse handbuch (quick installation guide oder was da draufsteht!!) war bei mir nicht dabei! bei dir??

AlphaXi
2004-02-24, 12:47:27
War bei mir dabei, braucht aber kein Mensch ;)

WTC
2004-02-24, 12:50:59
Original geschrieben von AlphaXi
War bei mir dabei, braucht aber kein Mensch ;)

ist net wichtig, hast recht, wollte es aber nur mal wissen ;)

thx

WTC
2004-02-24, 12:54:53
http://www.encke.net/encke/modules.php?op=modload&name=phpBB_14&file=index&action=viewtopic&topic=163&10

hey, das ist bei mir auch so :D

habe mich auch schon gewundert! immer wenn ich ein fenster minimiere gibt die festplatte?? (so scheints mir) einen kurzen leisen piepton von sich!

is echt nervig, vorallem wenn kein Lüfter an ist und es schön ruhig ist im haus...

Frank
2004-02-24, 13:10:13
Original geschrieben von Willi the champ
hab mir grad nochmal das handbuch durchgelesen, und da steht, das der akku vollständig geladen ist wenn die orangene LED ausgeht!! bei mir geht diese LED NIE aus... also auch bei 100% laden bleibt sie an! da ist doch was faul... Li-Ion Zellen werden auch etwas anders geladen als normalen NiCD oder NiMH Zellen. Der Ladestrom nimmt ab etwa 80% kontinuierlich ab, weswegen die letzten 20% durchaus länger dauern können zu laden, also die ersten 80%.

Bei 99 oder 100% brauch dann ein Li-Ion Akku bei bestimmten Ladeelektoniken usw. durchaus schon eine ganze Weile für den letzten Prozentpunkt.

AlphaXi
2004-02-24, 13:27:19
@ Willi the champ

Das Geräusch ist echt ein wenig nervtötend. Aber endlich bestätigt mir mal jemand, dass das scheinbar normal ist.

Ich glaube aber, dass das TFT selbst für das Geräusch verantwortlich ist. Das Geräusch kommt scheinbar von hinten, die Festplatte ist aber vorne.

@ Frank

Das Laden geht aber insgesamt ziemlich schnell. Wenn der Akku komplett leer ist und ich das Notebook in ausgeschaltetem Zustand lade, geht bei mir Lampe nach gut 2,5h aus. Windows zeigt dann 100% Ladung an.

WTC
2004-02-24, 13:37:02
ah, das feature der grafikkarte zum anpassen des taktes heißt powerplay!

und hier ist ne anleitung wie mans (fast) "aktivieren" kann:

http://www.encke.net/encke/modules.php?op=modload&name=phpBB_14&file=index&action=viewtopic&topic=199&0

und bei mir tritt dieses piepen auf jeden fall in der nähe der platte auf!
ich werd nachher aber nochmal gucken wenns fertig kallibriert hat...

@frank: naja, aber es braucht bestimmt keine halbe stunde um die 100% fertig zu laden, solange hab ich das netzteil nähmlich dann noch dringelassen als es bei 100% _ankam_... ;)

AlphaXi
2004-02-24, 13:43:34
Oh, das Tool sieht ja höchst interessant aus. Gut, dass ich heute Nachmittag ordentlich Zeit habe, da wirds gleich mal getestet.

WTC
2004-02-25, 02:30:26
das proggi funzt bei mir super :)

der akku hält jetzt schon seit punkt 11 uhr, und hält voraussichtlich noch ca 16minuten (noch 7%).

sind also knapp 4 stunden!

das alles allerdings im äußersten save mode, takt der cpu @192mhz, takt der grafikkarte @90/90mhz, den bildschirm ziemlich dunkel gestellt etc!

edit:

nach der batterycallibrierung wird der akku (endlich) auch vollständig geladen :) jetzt bin ich vollends zufrieden mit dem teil...

WTC
2004-02-25, 02:35:29
Original geschrieben von AlphaXi
Ich glaube aber, dass das TFT selbst für das Geräusch verantwortlich ist. Das Geräusch kommt scheinbar von hinten, die Festplatte ist aber vorne.

ähm, habe dieses geräusch eben das erste mal gehabt!
und dieses geräusch welches du meinst scheint wirklich vom display zu kommen! es ist extrem nervtötend und hat ca. 2 minuten lang angehalten, danach isses wieder verschwunden!

das piepen allerdings beim minimieren und maximieren eines fensters kommt, und da bin ich mir zu 100% sicher, von der platte!

AlphaXi
2004-02-25, 09:16:41
Was für ein Geräusch hat bei Dir 2 Minuten angehalten, und bei was für einer Anwendung war das?

Das Programm funktioniert bei mir auch bestens. Total geil, wenn es beim Start eines Spiels *pling* macht und die Karte automatisch hochtaktet.

Allerdings scheint das Runtertakten bei mir keinerlei Auswirkung auf eine längere Akkulaufzeit zu haben :(

Frank
2004-02-25, 11:17:24
Original geschrieben von Willi the champ
ähm, habe dieses geräusch eben das erste mal gehabt!
und dieses geräusch welches du meinst scheint wirklich vom display zu kommen! es ist extrem nervtötend und hat ca. 2 minuten lang angehalten, danach isses wieder verschwunden!

das piepen allerdings beim minimieren und maximieren eines fensters kommt, und da bin ich mir zu 100% sicher, von der platte! Das vom Display kommende Geräusch wird wohl von der Inverterkarte kommen - ein kleiner Trafo, der die Hintergrundbeleuchtung mit Strom versorgt. Ändern kann man da nix, ausser ihr spielt evtl etwas an der Helligket herum.

WTC
2004-02-25, 12:25:56
Original geschrieben von AlphaXi
Was für ein Geräusch hat bei Dir 2 Minuten angehalten, und bei was für einer Anwendung war das?

Das Programm funktioniert bei mir auch bestens. Total geil, wenn es beim Start eines Spiels *pling* macht und die Karte automatisch hochtaktet.

Allerdings scheint das Runtertakten bei mir keinerlei Auswirkung auf eine längere Akkulaufzeit zu haben :(

1. das "displaygeräusch". es war unter office, ein paar sekunden davor habe ich noch an der helligkeit rumgedreht...
2. jo
3. ja, allerdings scheint das nb en bissel kühler zu sein!

Modulor
2004-02-25, 17:46:29
Original geschrieben von Frank
Das vom Display kommende Geräusch wird wohl von der Inverterkarte kommen - ein kleiner Trafo, der die Hintergrundbeleuchtung mit Strom versorgt. Ändern kann man da nix, ausser ihr spielt evtl etwas an der Helligket herum.

Läßt das auf minderwertige Komponenten schließen? Weder mein Amilo 7400 noch das vorherige Acer 291 (beide mit Intel 855 Grafik)hatten das.

Scheint ja ein "feature" bei dem ASUS zu sein ;D

Frank
2004-02-25, 18:31:53
Original geschrieben von Modulor
Läßt das auf minderwertige Komponenten schließen?Denke nicht. Selbst die Intel Prozessor Module fangen schon mal an mit fiepen oder "zirpen". (Spule wohl)

WTC
2004-02-25, 18:40:54
Original geschrieben von Modulor
Läßt das auf minderwertige Komponenten schließen? Weder mein Amilo 7400 noch das vorherige Acer 291 (beide mit Intel 855 Grafik)hatten das.

Scheint ja ein "feature" bei dem ASUS zu sein ;D

bei mir war das aber wie gesgat erst einmal, und das auch warscheinlich nur, weil ich die helligkeit verändert hab...

WTC
2004-02-26, 00:11:03
sooo, das notebook geht die nächsten Tage zurück zu www.hoh.de!!!

Bin einfach enttäuscht von dem ding!

-Laute Lüfter (wenn sie angehen)
-schlechte scharniere des displays, beim aufmachen knarzt es
- billige verarbeitung des gehäuses, knarzt auch an vielen stellen (am meisten auf der rechten handballenauflage...)...

ma schaun was für ein NB ich mir jetzt holen werde, schiele da zu dem A64 bei atelco (xeron...)!

AlphaXi
2004-02-26, 09:10:55
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen...
Vielleicht hast Du ein Montagsmodell erwischt.

Die Lüfter sind doch eigentlich recht leise, habe bei Notebooks bisher nur lautere Lüfter gehört.

Die Scharnieren knarzen bei mir nicht. Oder das minimale Geräusch beim Öffnen und Schließen des Displays empfinden manche Leute als Knarzen, was dann echt Anstellerei wäre.

Die Handballenauflage knarzt zumindest bei mir nur an einer Stelle wo es kaum stört. Ansonsten knarzt das Gehäuse nirgends. Wo knarzt es denn bei Dir noch?

WTC
2004-02-26, 11:42:32
Original geschrieben von AlphaXi
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen...
Vielleicht hast Du ein Montagsmodell erwischt.

Die Lüfter sind doch eigentlich recht leise, habe bei Notebooks bisher nur lautere Lüfter gehört.

Die Scharnieren knarzen bei mir nicht. Oder das minimale Geräusch beim Öffnen und Schließen des Displays empfinden manche Leute als Knarzen, was dann echt Anstellerei wäre.

Die Handballenauflage knarzt zumindest bei mir nur an einer Stelle wo es kaum stört. Ansonsten knarzt das Gehäuse nirgends. Wo knarzt es denn bei Dir noch?

neee, bei mir istd as ziemlich laut, außerdem scheint das display ein bisschen "locker" zu sitzen!

wos bei mir knarzt?? neben dem touchpad rechts, genau wo ich meine Hand drauflege beim schreiben!
Und bei mir ist der Lüfter auf jeden Fall SEHR laut! Empfinde ich jedenfalls so! da kann ich mir dann gleich ein richtiges gamernotebook holen bei der Lautstärke!!

Kann es sein das ich ein älteres Modell erwischt hab??

AlphaXi
2004-02-26, 11:49:33
Keine Ahnung, ob Dein Book älter ist. Vielleicht empfindest Du den Lüfter einfach als laut und ich eben nicht.

Vielleicht ist er auch laut, allerdings habe ich bisher noch kein Notebook gesehen, welches noch leiser ist. Irgendein Geräusch macht der Lüfter nunmal, und da ich zum Vergleich nur lautere Notebooks kenne, bin ich mit der Lautstärke des M6N sehr zufrieden.

Direkt auf der Handballenauflage ist das Knarzen natürlich schon nervig, bei mir knarzt es nur ganz am Rand des Notebooks wo die Hand nicht liegt. Aber wo knarzt es denn noch bei Dir? Hast doch von "vielen Stellen" geschrieben.

WTC
2004-02-26, 11:54:40
also immer wo das schwarze plastik endet ist es etwas _losse_!

es steht ein bisschen ab, und da kann ich rings um gehen, an allen enden _knarzt_ (komisches wort ;)) es!

ich werds zurückschicken, dann en anderes kaufen, wenn ich mit dem anderen nicht zufrieden bin werde ich das asus nochmal ausprobieren!

WTC
2004-02-26, 11:57:37
achso, wegen dem Lüfter:

im vergleich zu anderen centrino nb`s ist er sehr laut! vorallem beim spielen schaltet er manchmal in den "zweiten gang", und das war gestern abend unmöglich mit anzuhören!

neeeee, dann kann ich mir auch irgendein billiges, schnelles notebook holen welches zwar nicht leise ist, aber dafür genug power besitzt (welche das asus zwar auch hat, aber wenn man noch mehr leistung haben kann -> wieso nicht?)!

Frank
2004-02-26, 12:48:29
Original geschrieben von AlphaXi
(...) allerdings habe ich bisher noch kein Notebook gesehen, welches noch leiser ist. Irgendein Geräusch macht der Lüfter nunmal, und da ich zum Vergleich nur lautere Notebooks kenne, bin ich mit der Lautstärke des M6N sehr zufrieden.Du kennst die falschen Notebooks. :)

Ich hab ua. hier auch ein Gerät, bei den musst du in die Lüftungsschlitze mit einer Lampe reinleuchten um zu prüfen, ob der Lüfter steht oder an ist. :D

AlphaXi
2004-02-26, 12:52:09
Vermutlich ist das dann aber zufällig wieder ein Gerät, welches zu Kaufen nicht in Betracht käme, da es z.B. keine vernünftige Grafikkarte besitzt.

Stimmts? ;)

Das ist überhaupt noch die Frage an Willi the champ. Welches Notebook willst Du Dir denn als Aloternative kaufen? Es gibt ja nix vernünftiges mit Centrino + Radeon 9600.

WTC
2004-02-26, 12:56:49
Original geschrieben von AlphaXi
Vermutlich ist das dann aber zufällig wieder ein Gerät, welches zu Kaufen nicht in Betracht käme, da es z.B. keine vernünftige Grafikkarte besitzt.

Stimmts? ;)

Das ist überhaupt noch die Frage an Willi the champ. Welches Notebook willst Du Dir denn als Aloternative kaufen? Es gibt ja nix vernünftiges mit Centrino + Radeon 9600.

ich werd jetzt einfach en bissel rumprobieren! zuerst das xeron mit a64 und m10 von atelco! wenn mir das nicht zusagt mal das freeliner. und am schluss vielleicht wieder das asus wenn ich nichts besseres finde!!

Frank
2004-02-26, 14:31:38
Original geschrieben von AlphaXi
Vermutlich ist das dann aber zufällig wieder ein Gerät, welches zu Kaufen nicht in Betracht käme, da es z.B. keine vernünftige Grafikkarte besitzt.

Stimmts? ;)
Damals gabs kaum ein besseren mobile Grakachip, als der, der da drin ist.
Original geschrieben von AlphaXi
Es gibt ja nix vernünftiges mit Centrino + Radeon 9600. Doch: Thinkpad T41p. Hat zwar keine Radeon9600 drin sondern die Fire GL T2, aber das nimmt sich ja nix groß. :D

WTC
2004-02-26, 14:45:42
Original geschrieben von Frank
Damals gabs kaum ein besseren mobile Grakachip, als der, der da drin ist.
Doch: Thinkpad T41p. Hat zwar keine Radeon9600 drin sondern die Fire GL T2, aber das nimmt sich ja nix groß. :D

du hast nen knall :D

das ibm ist 2000€ teurer als das asus, kann sich keine sau leisten :freak:

Frank
2004-02-26, 15:16:52
Das Asus kostet nur 800€? Na da kann es wirklich nix taugen. :D

WTC
2004-02-26, 16:22:21
Original geschrieben von Frank
Das Asus kostet nur 800€? Na da kann es wirklich nix taugen. :D

bei geizhals ist der neupreis bei über 3400€ :freak:

Merkor
2004-02-26, 17:20:09
Als Student bekommst du das bei www.nofost.de für 2500...

WTC
2004-02-29, 12:00:36
update:

morgen wird das nb zurückgeschickt.

ich habe mich jetzt fürs gleiche notebook entschieden, allerdings de bessere version mit 1.5ghz, dvd brenner und 60gb hdd für 200€ mehr, lohnt sich auf jeden fall imo...

ansonsten: akku hält neuerdings an die 4:30 stunden (seltsam...) und das ding läuft echt gut. da kann ich dann die paar äußerlichkeiten (knarzen in der rechten handballenauflage z.b.) doch verkraften!

also: keep cool, holt euch das asus m6700n :freak:

AlphaXi
2004-03-02, 12:43:26
Oh, Du bleibst doch beim M6N? Gute Entscheidung!

Ich finde allerdings, dass die 1,5GHz Version nicht im Geringsten den Aufpreis von 220€ wert ist:

Aufpreis auf 60GB: 35€
Nutzen von 1,5GHz: nahe 0
Mehrwert des gammeligen DVD Brenners (nur -R und relativ schlechte Leseeigenschaften): meinetwegen 50€, aber -R ist eindeutig das Verliererformat geworden

Da verkaufe ich lieber die 40GB HDD und das Combo-Laufwerk und hole mir jeweils einzeln eine 60GB oder 80GB Platte und den neuesten Toshiba DVD+R/-R Brenner :)

Meiner Minung nach spricht wirklich nix für die 1,5GHz Variante.

WTC
2004-03-13, 19:32:50
so, heute ist mein asus gekommen. ich habe wieder das normale bestellt. anscheinend ist das aber ne neuere "version", da 1. kein knacken mehr in der handballenauflage ist, und 2. ne andere maus dabei war?? die maus allerdings ist irgendnen oem scheiß, nicht von logitech wies die vorherige war...

und die scharniere des displays sind auch einwandfrei :)

jetzt bin ich rundum zu frieden, nur das der lüfter beim angehen kurz ein seltsames klacken bringt...

WTC
2004-03-16, 12:24:29
shit, was ich grad erst bemerkt hab: die sieben auf meiner tastatur geht nicht!! kommt dann immer nen k. fuck. muss da wohl ma den asus service benachrichtigen ;(