PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Platten und Stromverbrauch


fleech
2004-02-14, 13:07:15
Hi!
Bei einem etwas betagten Enermax 330 Watt Netzteil hängen neben HDDs (IDE) auch Brenner und DVD-Rom.
Wenn ich 2 der IDE-HDDs gegen 2 S-ATA Geräte austausche, brauche ich dann mehr Strom, oder sind die vom Verbrauch her auch nicht anders? Weil wie gesagt, das Teil hat "nur" 330 Watt..
THX
cu

Zool
2004-02-14, 13:42:28
Eine SATA-Platte hat die gleiche Leistungsaufnahme wie die P-ATA-Modelle. Eine 7200er Platte schluckt so 20 Watt im Betrieb.

x-dragon
2004-02-14, 13:45:24
Original geschrieben von fleech
Hi!
Bei einem etwas betagten Enermax 330 Watt Netzteil hängen neben HDDs (IDE) auch Brenner und DVD-Rom.
Wenn ich 2 der IDE-HDDs gegen 2 S-ATA Geräte austausche, brauche ich dann mehr Strom, oder sind die vom Verbrauch her auch nicht anders? Weil wie gesagt, das Teil hat "nur" 330 Watt..
THX
cu Was heißt denn da nur? Das meißte an Strom zieht bei aktuellen Systemen die CPU und die Grafikkarte, und es gibt auch Barebones (also die ganz kleinen PCs) mit akt. CPU, Grafikkarte und die laufen ohne Probleme mit 250 Watt-Netzteilen (hängt natürlich auch von der Qualität des Netzteils ab).

Aber davon mal abgesehen dürfte es kein großer Unterschied sein bei den Festplatten, da ja im Prinzip nur die Schnittstelle zur Datenübertragung gewechselt wurde. Die Festplatten an sich arbeiten ja noch genauso wie vorher.

Endorphine
2004-02-14, 14:14:01
Die meisten (wenn nicht gar alle) derzeitigen SATA-Platten realisieren die SATA-Schnittstelle lediglich über einen Serializer-Deserializer ("Bridge"). Der einzige Unterschied in der elektrischen Leistungsaufnahme ist dann dieser kleine IC mit ein paar Milliwatt. Nicht der Rede wert...