PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdrucker per TCP/IP einrichten


Chri$
2004-02-14, 13:59:07
Hi,

ich versuche einen QMS Desklaser 2200 über die eingebaute Ethernet-Schnittstelle zu verbinden, aber ich kann nicht darüber drucken.
Ich kann den Drucker zwar mit seiner IP pingen und bekomme auch eine Rückmeldung, aber der Drucker taucht in der Netzwerkumgebung nicht auf und er verweigert auch jeglichen Druckjob den ich an seine IP schicke...
Das Netzwerk läuft über einen Switch mit 5 Rechnern und ein Port geht zu nem Router, an dem nochmal 3 Rechner hängen. Habe bis jetzt allerdings noch nicht probiert den Drucker direkt an einen Rechner per Netzwerkkabel anzuschließen.DCHP des Routers ist nicht aktiviert und die Rechner laufen mit Win 2000/XP.
Hat einer von euch zufällig Erfahrung im Einrichten von Netzwerkdruckern?

Thx

Chri$

x-dragon
2004-02-14, 14:19:56
Also die Standard-IP hast du aus dem Handbuch bzw. beim Drucker selbst entsprechend schon geändert?

Hast du normal den Drucker installiert, und dann mit der richtigen IP diesen als Netzwerkdrucker installiert?

Damit du ihn normal in der Netzwerkübersicht überhaupt sehen kansst muss er auch im selben Subnetz sein, also müßtes du ja die IP schon geändert haben, oder wie?

Abe Ghiran
2004-02-14, 15:52:42
Hi...
Also ich habe einen Oki mit eingebauter Netzwerkschnittstelle und der taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf. Was auch Sinn macht, schließlich läuft auf dem Drucker kein Windows Printserver der den Drucker als smb share anbietet oder ähnliches.

Den Drucker habe ich bei mir ganz normal als lokalen Drucker(!) installiert (Win2000). Als Schnittstelle habe ich dann aber "Einen neuen Anschluß erstellen" -> "Standard TCP/IP Port" genommen. Da geht dann ein Assistent auf, bei dem man einfach die IP Adresse eingibt (Portname wird daraus automatisch generiert). Was ich als Netzwerkinterface angegeben habe weiß ich gar nicht mehr, lässt sich auch nachträglich nicht mehr rausfinden(?). Einfach mal schauen, ob dein Modell in der Liste ist und ansonsten einfach das Generic Interface ausprobieren.

Als Treiber dann einfach den normalen Druckertreiber installieren (ich verwende den Adobe Postscript Treiber) und dann für den Drucker den vorher eingerichteten tcp Port als Anschluß einstellen.

Ich hoffe das hilft ein bißchen.

Grüße, Jan

Zool
2004-02-14, 17:11:20
Bei einem Lexmark Optra gibt es keine Problem beim Einsatz über TCP/IP. Man druckt normal über die Windows-Drucker-Treiber. Vorher muß man sich wie oben erwähnt einen TCP/IP-Printer-Port einrichten und dann die Treiber installieren.

Als Netzwerkdrucker taucht der Drucker nur auf, wenn ihn einer als Netzwerkdrucker freigibt.

Chri$
2004-02-14, 21:11:50
Also das mit dem Port einrichten habe ich auch gemacht und dann den normalen Druckertreiber installiert. Allerdings weigert sich der Drucker beharrlich irgendwas zu drucken. Da ich ihn pingen kann, muss die Kommunikation an sich aber passen.Vielleicht probiere ich auch mal den generic treiber oder den adobe postscript treiber...gibts eigentlich ein tool mit dem ich die Kommunikation im Netzwerk mit Drucker testen kann?

Trotzdem schon mal danke