PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladezeiten-Vergleich


Matti
2004-02-14, 14:08:06
Über FPS und 3D-Marks gibt's ja hier schon genug Threads. Aber viel wichtiger ist für mich, wie lange man warten muß, bis der Rechner endlich hochgefahren ist und bis die Programme/Spiele geladen sind. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, mal die Ladezeiten zu vergleichen :)

1. Hochfahr-Zeit
-vom Drücken des Einschalters bis alle Desktop-Icons zu sehen sind
-Aufwecken aus Ruhezustand ist erlaubt
-Aufwecken aus Stand-By ist nicht erlaubt

2. Counter-Strike
-Map: Militia
-vom Drücken auf OK bei Spiel erstellen bis Map-Info-Screen (vor Team-Auswahl)

3. Quake3
-Singleplayer
-Map: Dredwerkz (tier 4)
-vom Click auf Fight bis man richtig im Spiel ist

4. NFS5
-vom Programmstart bis zur Spieler-Auswahl

5. 3D-Mark-2001
-vom Programmstart bis das Hauptfenster angezeigt wird

Wer will kann ja noch nach dieser Formel einen Gesamt-Wert ausrechnen:
-Alle Werte multiplizieren
-Ergebnis hoch 0,2 (-> 5.Wurzel -> geometrisches Mittel)
-1954 / geometrisches Mittel
Hier ist mein K6-2@504, 128 MB RAM und win2000 die Referenz (100 Punkte). Sollte jemand so einen schnellen Rechner haben, daß bei einem der Tests 0 sec rauskommt, der muß in dieser Formel dann 1 sec einsetzen! Wenn sich jemand wundert, wieso ich hier nicht das aritmetische Mittel nehme: beim AM müßte ich die Werte noch anhand der durchschnittlichen Ladezeit gewichten, und damit wird die Formel noch komplizierter.

So, hier sind meine Ladezeiten:
Boot 0:23 (w2k, Ruhezustand)
CS 1:17
Q3 0:23
NFS5 0:10
3DM 0:07

LeChuck
2004-02-14, 14:18:08
Die genauen Versionen der einzelnen Spiele / Benchmarks wären noch gut zu wissen :)

Mr. Lolman
2004-02-14, 16:55:30
Boot : 0:30 (Kaltstart; braucht schon mal 10 sec. bis er zum Bootloader kommt, vielleicht sollt ich die automatische Festplattenerkennung deaktivieren)
Q3a : 0:04 :o
NFS5 : 0:09 (mit ESC bei den Intros)
3dmark01 : 0:06

Morpheus2200
2004-02-14, 17:09:03
Boot : 2:30
Q3a : Hab ich nicht installiert :)
NFS5 : Hab nur NFSU
3dmark01 : 0:03
UT 2k3: 0:03 bis zum menü mit esc. Nvidalogo abgebrochen

3Dmark und UT2k3 wird von 2 Seagate SATA a´120GB im raid verbund gestartet
Boot von 80 Gb Seagate Barr 4. Für schnelles booten hab ich eindeutig zuviel Hardware drin ;D. bis win zu Laden anfängt ist schon ne 1 min um. bis es dann bereit ist dauerts nochmal 1:30

misterh
2004-02-14, 17:15:29
Boot 0:27
CS 0:56 (von Steam start an bis kurz vor Team auswahl)
Q3 0:04
3DM 0:05.75

Matti
2004-02-19, 13:11:13
Hey, das kann doch nicht sein! ...mein alter K6-2 ist schneller hochgefahren, als eure supermodernen Hochleistungsrechner :bäh2:

Wegen den Versionen: wäre gut, wenn ihr bei der Boot-Zeit noch eure Windows-Version hinschreibt, und ob's nur aufwecken aus Ruhezustand oder richtig hochgefahren war. Bei den anderen Programmen dürfte es bei den Ladezeiten keine Unterschiede zwischen den Versionen geben.

cyrix1
2004-02-19, 13:20:28
hmm was man noch ergänzend sagen sollte, bei den spiele tests

es muss der erststart jedes spieles sein.. denn sonst werden ja teile im ram gelagert, und das laden geht schneller.

(beim booten natürlich egal ;D )

aber richtig vergleichbar ists auch net, einige unterschiedliche versionen von den spielen gehen wohl schneller bzw langsamer


werde meine werte gleich nachliefern (aber ohne diese mittelwerts formel :))

cyrix1
2004-02-19, 13:45:00
also boot: 45 sek

3dmark01: 10 sek (vom klick auf die verknüpfung bis das hauptfenster erscheint; kein weiterer klick auf das vorher erscheinende logo)

CS milita: 16 sek (also 1.6 steam)


quake 3 und nfs kann ich leider nicht testen, da ich in q3 die map noch net habe^^ und nfs net besitze

edit:

ob man ein game oder programm schonmal gestartet hat, macht bei mir derb was aus

habe in CS die map nochmal laden lassen, es dauert dann noch weniger als 5 (!) sek

Gast
2004-02-22, 22:38:29
Was die Ladezeiten von Spielen betrifft, so ist weniger die Hardware entscheidend als vielmehr die Systemkonfiguration.
Mit den falschen Einstellungen können Ladezeiten um ein Vielfaches länger sein als mit optimalen Einstellungen. Das habe ich vor einigen Jahren bemerkt, als ich mich über die Ladezeiten von Nolf 1 (1-2 Minuten) geärgert habe. Nach etwas Tüfteln dauerte der Ladevorgang nur noch etwa 10 Sek.
Allerdings gibt es keine einheitliche Formel, man muss für sein System selbst die besten Werte herausfinden. Dazu benutzt man am besten Spiele und Demos, die extrem lange Ladezeiten haben (wie Chrome, Aquanox 2, Gothic 2, Codecreatures usw.). Bei den richtigen Einstellungen ist der Spieleindruck oft subjektiv "flüssiger", manchmal gibt es auch objektiv messbare Verbesserungen, also höhere fps.
Zum komfortablen Ändern der Einstellungen kann man Cacheman verwenden, das für arme User kostenlos ist. http://www.outertech.com

Matti
2004-02-23, 16:40:20
...mal schaun, was Cacheman so aus meiner alten Kiste rausholt ;D
...große Wunder erwarte ich aber nicht.

Matti
2004-02-26, 15:00:10
also wie schon erwartet, bringt dieses CacheMan fast nichts. Das einzige, was eine minimale Leistungssteigerung gebracht hat, ist das IO-Page-Lock-Limit hochzusetzen. Deshalb habe ich jetzt beim seq. Lesen/Schreiben von der Festplatte 300 KB/s mehr. Bei den Ladezeiten ist aber keine messbare Beschleunigung festzustellen.

Gast
2004-02-27, 02:23:46
Wenn das System schon gut konfiguriert ist, kann Cacheman auch keine Wunder mehr wirken. Interessant ist es aber schon, wie sehr sich Cacheman-Einstellungen auf die Performance, darunter Ladezeiten, auswirken.
Man findet verschiedentlich den Tip, bei Systemsteuerung-System-Leistungsmerkmale-Dateisystem-Standardnutzung statt "Desktop-PC" "Netzwerkserver" einzustellen. Das ist die einfachste Form der Cache-Optimierung, und mit Cacheman kann man natürlich mehr machen.

-error-
2004-02-27, 16:55:00
Boot: 26.7 sec;D Wenn ich mich einlogge vergeht ja Zeit, wenn ich nur einen Acount habe sehe ich sofort mein Desktop.

Matti
2004-03-01, 15:18:02
Original geschrieben von Gast
Man findet verschiedentlich den Tip, bei Systemsteuerung-System-Leistungsmerkmale-Dateisystem-Standardnutzung statt "Desktop-PC" "Netzwerkserver" einzustellen. Das ist die einfachste Form der Cache-Optimierung, und mit Cacheman kann man natürlich mehr machen. ´
...unter win9x! Überhaupt scheint Cacheman unter win9x mehr zu bringen, denn viele Einstellungen sind in w2k/XP grayed.

Becks
2004-03-01, 16:44:36
Boot 0:29
CS hab ich nicht! (gott sei dank:o)
NFS 5: 10sek.(mit schnellem weiterdrücken bei den intros)
3DM 0:06
Q3 0:05