PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATX Blenden "Verlängerung"


ollix
2004-02-14, 15:40:30
Hi,

bei meinem neuen Projekt wird es relativ tricky mit der Positionierung. Ich habe jetzt so ziemlich das perfekte Layout raus, was Platzausnutzung, Kabelführung und Kühlung angeht. Allerdings befindet sich die ATX Blende jetzt 5cm von der geplanten Gehäuserückwand entfernt.

Ich brauche an der Gehäusewand (wird ein Streaming Client) von der ATX Blende nicht viele Ausgänge. Die ganzen AV-Anschlüsse sind auch kein Problem mit Einbaubuchsen, steckern und ein paar cm. Kabeln.

Ich möchte aber zusätzlich noch Tastatur, VGA und ganz wichtig: LAN an der Gehäusewand haben.

Als Bonus evtl. noch Game und USB. Das hat aber noch Zeit.

Bei Tastatur habe ich entsprechende MiniDin Stecker und Buchsen zum Einbau gefunden und da würde man dann einfach eine 7polige Steuerleitung für benutzen, oder? Wie sind die Anforderungen an eine Tastaturleitung?

Ebenso VGA. Da bin ich mir noch nicht sicher - ich habe auch mehrere Stecker und Buchsen gefunden. Aber welches Kabel soll ich verwenden? Ich dachte an 16poliges Flachbandkabel. Sind ja auch nur ein paar cm und wird auch nur selten gebraucht werden (darüber läuft keine Ausgabe am Beamer).

Schwierig ist es beim LAN Stecker. Cat5e Verlege- und Patchkabel habe ich noch. Allerdings keine Stecker (dafür braucht man in jedem Fall eine Crimp Zange, oder) und erst recht keine Einbaubuchse, die man an einem Gehäuse anschrauben kann.

Weiß jemand vielleicht Rat oder kann Hilfestllung für mein Vorhaben geben. Ich würde dieses perfekte Layout nur ungern der Verkabelung opfern.

danke

huha
2004-02-14, 21:33:55
Die Stecker und sonstiges würde ich bei Reichelt suchen.

Für's LAN hab' ich einen Tip für dich: Es gibt des Öfteren Crossover-Adapter zu kaufen. Das ist ein Teil Buchse-Buchse und 1 Teil Stecker-Stecker. Beides zusammen ist rd. 5 cm lang, also ideal für dich geeignet.

-huha

ollix
2004-02-15, 14:01:06
Für das LAN Kabel habe ich wohl was gefunden. Es ist eine Einbaubuchse, die auf beiden Seiten eine Kupplung/Buchse hat. Da schließe ich dann einfach ein 0.5m LAN Kabel an und verstecke das Kabel unterm Mainboard.

Was ich bisher nicht finden konnte, sind Einbaubuchsen für DVI - gibt es das?

noid
2004-02-16, 11:42:23
Original geschrieben von ollix
Für das LAN Kabel habe ich wohl was gefunden. Es ist eine Einbaubuchse, die auf beiden Seiten eine Kupplung/Buchse hat. Da schließe ich dann einfach ein 0.5m LAN Kabel an und verstecke das Kabel unterm Mainboard.

Was ich bisher nicht finden konnte, sind Einbaubuchsen für DVI - gibt es das?

es gibt kabelpeitschen von asus zB. da ist ein dvi-stecker, eine dsub- sowie eine dvi-buchse dran. 16cm lang. läst sich sicherlich auch irgendwie einbauen.

edit: ich könnte meinen auch gegen ein entgeld hergeben. mein vater brauch den adapter nicht, da er nur tft hat.

http://www.hwluxx.de/Images/ASUS/V8420D/07010005.jpg

ich meine jetzt nur das ding rechts.