PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kalk entfernen?


AlfredENeumann
2004-02-14, 16:40:05
Wie kann man in einer ´Waschmaschiene in den Schläuchen und vor allem in der Pumpe sicher und effektiv Kalk entfernen?

In der Gegend wo ch vorher Gewohnt habe gabs es Superhartes wasser, und mein Frauchen hat es leider mit Calgon nicht so genau genommen.

Jetzt in der neuen Wohnung haben wir dafür die Quittung bekommen, Pumpe will nicht mehr. Total verkalkt.

Gibts da irgendwie zeugs was den Kalk effektiv löst und bei laufendem Betrieb benutzt werden kann?

Milton
2004-02-14, 19:50:29
Kalk löst sich in Säure. Du kannst ja mal versuchen, die Maschine mit ein paar Flaschen Essigessenz laufen zu lassen, möglicht heiß und natürlich ohne Klamotten. Bei Wasserkochern etc wirken schon geringe Dosen wunder.
But it's your own risk.

betasilie
2004-02-14, 20:03:38
Essigessenz ist sogar übertrieben. Normaler Essig reicht völlig aus.

0711
2004-02-14, 21:53:24
Original geschrieben von betareverse
Essigessenz ist sogar übertrieben. Normaler Essig reicht völlig aus. ^^essig...kannst ja nachher n salat mit machen :freak:

Karlsson
2004-02-14, 22:00:25
:uhippie:

JuNkEE
2004-02-15, 01:19:55
Wenn die Schläuche schon ziemlich porös sind, würde ich mir das mit dem Essig nochmal überlegen.
Evtl. richtest mehr Schaden als Nutzen an.

Gast
2004-02-15, 10:04:49
Btw. finde das Essig eines der übelst riechenden Sachen überhaupt ist :freak:

Exxtreme
2004-02-15, 10:58:44
Original geschrieben von JuNkEE
Wenn die Schläuche schon ziemlich porös sind, würde ich mir das mit dem Essig nochmal überlegen.
Evtl. richtest mehr Schaden als Nutzen an.
Schläuche werden vom Kalk nicht porös und der Lochfrass (nicht der 3DC-Member ;) ) ist eine reine Marketingerfindung. :)

Gast
2004-02-15, 11:00:43
Original geschrieben von AlfredENeumann
Wie kann man in einer ´Waschmaschiene in den Schläuchen und vor allem in der Pumpe sicher und effektiv Kalk entfernen?

In der Gegend wo ch vorher Gewohnt habe gabs es Superhartes wasser, und mein Frauchen hat es leider mit Calgon nicht so genau genommen.

Jetzt in der neuen Wohnung haben wir dafür die Quittung bekommen, Pumpe will nicht mehr. Total verkalkt.

Gibts da irgendwie zeugs was den Kalk effektiv löst und bei laufendem Betrieb benutzt werden kann?

da hilft wirklich nur calgon.. steht doch immer in der werbung...

AlfredENeumann
2004-02-15, 20:00:03
Original geschrieben von Karlsquell
Brauchst keinen Wasserenthärter wie z.B. Calgon.

Jedes normale Waschmittel hat nen Weichmacher miteingebaut. Solltest dich aber an die Dosierungsempfehlung halten und evtl. ne Schippe mehr reintun.

Dann klappts auch mit´m Lochfrass. ;)
Wenn das so wäre, hätte ich jetzt das Problem nicht.

Erzähl das mal jemanden der Jahrelang Wasser mit Härtegrad 4 hat.

AlfredENeumann
2004-02-15, 20:00:51
Original geschrieben von Exxtreme
Schläuche werden vom Kalk nicht porös und der Lochfrass (nicht der 3DC-Member ;) ) ist eine reine Marketingerfindung. :)

Eben. Die Porösität kommt mit den Jahren durch abwanderung von Weichmachern im Material.