PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Bildschirm wer hat einen lohnen sich die teile für spieler


klaushohnold
2004-02-14, 17:06:37
Hallo brauche bald neuen Monitor und denke mir das die zeit reif ist einen TFT Bildschirm zu kaufen da die grossen klotzigen röhrenmonitore ja sowieso am aussterben sind

Wie sind da eure Erfahrungen? , würdet ihr nochmal so ein teil kaufen oder is Röhre doch noch ein stück besser?

Problem bei mir ich brauche Monitor auch zum spielen 3d games usw. manche meine das die neueren da überhaupt kein unterschied machen manche schwören beim gamen NUR Röhrenmonitore ,

Vielleicht habt ihr auch ein Tip welche TFT sich gut zum gamen eignet oder machen die modelle sich da nix?

sollte ein 19er sein da mein röhrenmonitor auch 19zoll hatte

barracuda
2004-02-15, 00:43:56
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=46477&sortby=lastpost&sortorder=descending

Pepe
2004-02-16, 10:13:50
oder

www.prad.de

mfg

Pepe

[dzp]Viper
2004-02-16, 10:18:05
Original geschrieben von klaushohnold

sollte ein 19er sein da mein röhrenmonitor auch 19zoll hatte

1. link von Barracuda folgen und sich mal auf prad.de informieren

2. ein 17 zoll TFT entspricht ca.einem 19 zoll CRT - also kannst du getrost zu einem 17 oder 18 Zoll TFT greifen

Gast
2004-02-16, 12:41:40
wenn ein 17er ein 19er entspricht warum gibt es sie denn?


Also ich merke bei meinem beiden Röhrenmonitoren sehr wohl den grössenunterschied Habe ein 17er und ein 19er

oder ist das bei TFTs anders??

Dr.Dirt
2004-02-16, 12:46:30
Original geschrieben von Gast
wenn ein 17er ein 19er entspricht warum gibt es sie denn?


Also ich merke bei meinem beiden Röhrenmonitoren sehr wohl den grössenunterschied Habe ein 17er und ein 19er

oder ist das bei TFTs anders??

Ein TFT hat, im Gegensatz zu einem CRT, keinen Bildrand, der wegen der Halterung im Gehäuse beim CRT nicht genutzt werden kann.
Ein 17" TFT ist nur minimal kleiner als ein 19" CRT, ein 18,1" TFT ist etwas größer als ein 19" CRT.

Schroeder
2004-02-16, 12:48:17
Original geschrieben von Gast
wenn ein 17er ein 19er entspricht warum gibt es sie denn?


Also ich merke bei meinem beiden Röhrenmonitoren sehr wohl den grössenunterschied Habe ein 17er und ein 19er

oder ist das bei TFTs anders??

Nein, ganz langsam.

dzp-viper meint das ein 17-Zoll TFT in etwa einem 19-Zoll Röhrenmonitor entspricht. Allerdings nur in etwa. Haargenau stimmt das nicht, das bei den wenigsten Röhrenmonitoren ganze 2 Zoll als nicht nutzbare Fläche weggehen. Vielmehr geht es ums Prinzip, das dem TFT ein "klitzekleiner" Rahmen genügt, ein Röhrenmonitor (CRT) aber einfach auf Grund der Technik einen größeren Rahmen braucht, und so mehr von der eigentlichen Bilddiagonale nicht nutzbar ist.

edit. Mal wieder war ich zu langsam. Jedoch ist es nicht nur die Halterung bei CRTs wofür der "Rand da ist" , sondern vor allem soweit ich weiß, die Tatsache das die Röhre im Randbereich zu stark gekrümmt ist um ein anständiges Bild zu liefern.

Vedek Bareil
2004-02-17, 00:30:24
Original geschrieben von Schroeder
Jedoch ist es nicht nur die Halterung bei CRTs wofür der "Rand da ist" , sondern vor allem soweit ich weiß, die Tatsache das die Röhre im Randbereich zu stark gekrümmt ist um ein anständiges Bild zu liefern. das würde dann aber bei Flachbildröhren nicht zutreffen, da deren Krümmung Null ist. Und bei zwar nicht ganz flachen, aber nur schwach gewölbten Röhren, wie sie seit Jahren verbreitet sind, auch nicht.

Schroeder
2004-02-17, 07:24:25
Original geschrieben von Vedek Bareil
das würde dann aber bei Flachbildröhren nicht zutreffen, da deren Krümmung Null ist. Und bei zwar nicht ganz flachen, aber nur schwach gewölbten Röhren, wie sie seit Jahren verbreitet sind, auch nicht.

Was die ganz flachen angeht, bin ich mir da nicht sicher, aber schon bei den leicht gekrümmten wird die Krümmung am Rand dafür sorgen, das das Bild "leicht" darunter leidet. Falls du da aber andere Informationen hast, wo ich das nachlesen kannst, würde mich das mal interessieren.

Darnok
2004-02-17, 12:03:21
Ich habe einen TFT zuhause und muss dazu folgendes sagen,

einmal stimmt das was die anderen behaupten ein 17 Zoll TFT entspicht fast einem 19 Zoll Röhre.

zweitens: du musst auf die Reaktionszeit achten wenn du Spiele oder DVD Filme anschauen willt und dieser Wert sollte unter 30 ms liegen, also 25, 20, 16 oder sogar 14ms.
25 ms würde eigentlich schon ausreichen, allerdings ist es so das wenn man die Helligkeit und den Kontrast verändert, verändert sich auch die Reaktionszeit. deshalb hat man natürlich mit einem 14 ms Gerät mehr luft zu 30ms wie mit einem 25ms Display.

Meine Empfehlung:
-----------------

Hyundai Q17 Digital:

17 TFT, 500:1 Kontrast,
20ms Reaktionszeit,
1280x1024 Auflösung,
DVI-Anschluß, USB-Hub,
Wandanbringung möglich

http://www.hyundaiq.de/produkte/tft/q17/q17.htm

Sieh dir das Produkt mal an

Preis:

Ca. 499,- €

Karlimann
2004-02-17, 12:50:02
Und was noch anzmerken ist.

17" TFT's haben eine Auflösung von 1280 x 1024, alles darunterliegende wird interpoliert. Wenn man nun von einem 19" CRT auf 17" TFT umsteigt, wird die Schrift schon ziemlich klein. Ich würde nur einen 19" empfehlen, der auch für Spiele tauglich ist. Leider ist da das Angebot nicht so gross, imho bleibt nur der Ilyiama. Schau mal bei Prad.de nach, dort sind massenweise Userberichte zu diesem Thema.