PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer zockt mit TFT Bildschirm? Lohnt sichs?


Gast
2004-02-14, 17:12:37
Hallo wer hat ein TFT Bildschirm (bitte angabe um welche Marke es sich genau handelt) und ist zufrieden bzw unzufrieden was games (speziell 3d shooter,simulatoren))
angeht

Meint ihr es lohnt ein TFT zum gamen oder och lieber bei Röhrenmonitor bleiben?

Wollte ein 19er vielleicht habt ohr n paar Tips welcher gut abgeht für games

THUNDERDOMER
2004-02-14, 17:21:14
Röhrenmonitor gefallen mir besser, ich mag keine komische schlieren bei der TFT. Ohne Vsync kann ich damit nicht anfangen bei der Action/Shooter. Wenn du oft Action/Shooter spielst, rate ich dir denn 19 Zoll CRT zu kaufen.

Für Strategiespieler/Rollenspiele empfehle ich das TFT-Monitor :)

Mad-Marty
2004-02-14, 17:28:57
wenn TFT, dann ist matrix für 1024x768 Pflicht !

dildo4u
2004-02-14, 17:30:59
Bin mit meiem Acer 1731 sher zufrieden hab keine schlieren selbst bei UT2004 was ja sher schnell ist ist aber nur ein 17 gute 19 zu gamen gibt noch nicht die haben noch zu hohe reaktionzeiten aber 17 tfts reichen auch völlig da beim tft wirklich die gesammte bildfläche genutzt werden kann es gibt also keine schwarzen streifen am rand wie bei crt ein 17 tft kann die kompletten 43cm nutzen
nachteil ist das bei 17tft 1280*1024 die optimale auflösung ist alle darunter wird gestreckt sieht nicht wirklich gut aus also wenn tft dann brauchste auch ne guten pc wo deine games bei 1280*1024 flüssig laufen

http://www.prad.de/guide/screen781.html

Heimatsuchender
2004-02-14, 17:38:54
hab nen fujitsu siemens s5 silverline. ist ein 15 zoll tft. auflösung 1024x768. hab absolut keine schlieren oder sonstiges und spiele hauptsächlich shooter und gelegentlich simulation. auch nfsu läuft ohne problem. mein nächster wird auch ein tft. ich will es nicht mehr missen.
tobife:D

pubi
2004-02-14, 17:39:38
Original geschrieben von dildo4u
Bin mit meiem Acer 1731 sher zufrieden hab keine schlieren selbst bei UT2004 was ja sher schnell ist ist aber nur ein 17 gute 19 zu gamen gibt noch nicht die haben noch zu hohe reaktionzeiten aber 17 tfts reichen auch völlig da beim tft wirklich die gesammte bildfläche genutzt werden kann es gibt also keine schwarzen streifen am rand wie bei crt ein 17 tft kann die kompletten 43cm nutzen
nachteil ist das bei 17tft 1280*1024 die optimale auflösung ist alle darunter wird gestreckt sieht nicht wirklich gut aus also wenn tft dann brauchste auch ne guten pc wo deine games bei 1280*1024 flüssig laufen

http://www.prad.de/guide/screen781.html
:o
Rekord im "Schreiben-Ohne-Satzzeichen". :D
Macht es aber wirklich schwer zu lesen...

Zum Thema, suche einen TFT ab 17" in der Preisklasse ~400€. Welcher ist da empfehlenswert? (Spiele-geeignet, und ja, es MUSS TFT sein, also bitte keine CRTs anbieten. ;))

dildo4u
2004-02-14, 17:42:57
Original geschrieben von pubi
:o
Rekord im "Schreiben-Ohne-Satzzeichen". :D
Macht es aber wirklich schwer zu lesen...

Zum Thema, suche einen TFT ab 17" in der Preisklasse ~400€. Welcher ist da empfehlenswert? (Spiele-geeignet, und ja, es MUSS TFT sein, also bitte keine CRTs anbieten. ;)) Meinen wenn du ihn bekommst ansonsten ein von NEC
http://www.geizhals.at/deutschland/a43870.html
Beim MM gibt noch ein für 399€ der is auch voll spiele tauglich
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=31958&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10010

Tannjew
2004-02-14, 18:14:14
Ich habe einen nun etwas älteren 15" TFT: Samsung SyncMaster 151s mit 0 Pixelfehlern :)
Ich spiele auch viele FPS und habe keine Schlieren - mein TFT soll unter 25ms haben. Bin sehr zufrieden damit und würde ihn wieder kaufen, habe bei Spielen bisher keine Probleme gehabt. Einen Röhrenmonitor würde ich gar nicht mehr haben wollen :asshole:

[dzp]Viper
2004-02-14, 18:24:16
Hab LG 1811 S

18.1 Zoll TFT mit IPS Panel (ist besser zum Zocken geeignet als das andere Panel)

Bin eigentlich sehr zufrieden (für das geld - 499€)
Kaum schlieren (an die minimalen schlieren gewöhnt man sich ganz schnell und dann fällt es einem garnicht mehr auf da eh schon viele spiele bewegungsunschärfe beinhalten :D)

Aber am besten die TFT den man sich ausgesucht hat im Laden ansehen und dann urteilen...

deekey777
2004-02-14, 18:26:09
Einmal TFT - immer TFT!
(BENQ FP567s)

Ob IPS dem TN-Panel beim Zocken besser ist, kann man sich streiten, aber die Farbwiedergade/-echtheit der IPS-TFTs ist den Eigenschaften der TN-TFTs überlegen.

Bakunin3
2004-02-14, 18:35:23
Bin vor einer Weile von CRT auf TFT umgestiegen.
Ich hatte anfangs etwas Bedenken, weil man ja immer von den kritischen Reaktionszeiten hört.
Daher habe ich auf diesen Aspekt auch geachtet.
Jetzt habe ich die beiden Geräte aus meiner Signatur, einer mit TN Panel, einer mit IPS Panel und mit beiden kann ich alles "schlierenfrei" spielen.

Ich bin zufrieden... und vor allem meine Augen sind froh darüber, jetzt nicht mehr so bestrahlt zu werden.

B3

Gast
2004-02-14, 18:35:46
weiss nicht was du meinst aber bei meinem crt wird die ganze bildfläche benutzt ,also was meist du damit wird nicht benutzt oder streifen? habe keine streifen bei mir?

Original geschrieben von dildo4u
Bin mit meiem Acer 1731 sher zufrieden hab keine schlieren selbst bei UT2004 was ja sher schnell ist ist aber nur ein 17 gute 19 zu gamen gibt noch nicht die haben noch zu hohe reaktionzeiten aber 17 tfts reichen auch völlig da beim tft wirklich die gesammte bildfläche genutzt werden kann es gibt also keine schwarzen streifen am rand wie bei crt ein 17 tft kann die kompletten 43cm nutzen
nachteil ist das bei 17tft 1280*1024 die optimale auflösung ist alle darunter wird gestreckt sieht nicht wirklich gut aus also wenn tft dann brauchste auch ne guten pc wo deine games bei 1280*1024 flüssig laufen

http://www.prad.de/guide/screen781.html

Rampage
2004-02-14, 18:41:44
Ich zocke auf einem NEC 2080UX, abolut kein Schlieren oder so zu sehen.

Allerdings sollte man nicht zu weit von der Standartauflösung von 1600x1200 runtergehen, da sich das Bild sonst verschlechtert...

Gast
2004-02-14, 18:43:58
hallo
was ist denn IPS Panel genau und der unterschied zu TN
muss man darauf achten beim kauf? Oder glaubensfrage?

Bei mir taucht folgendes Problem auf:

Habe bisher einen 19er Monitor gehabt (wegen games eben usw.),wenn ich nun zu TFT wechsle möchte ich möglichst die selbe Bildschirmgrösse haben , also bräuchte ich ja einen 19er TFT ist aber leider teuer und wohl weniger geeignet zum spielen (wegen ms)als zb 17er
Oder merkt man den unterschied kaum wegen der grösse,weiss ja nicht ob TFTs 19er genau so gross wie 19er crt

Und 18.1 gibt es auch? warum so ein schräges maß?Sind die günstiger als 19er?

ThePiet
2004-02-14, 18:44:58
Original geschrieben von Gast
weiss nicht was du meinst aber bei meinem crt wird die ganze bildfläche benutzt ,also was meist du damit wird nicht benutzt oder streifen? habe keine streifen bei mir?

Kein CRT nutzt die ganze Fläche weil er einen schwarzen umlaufenden Rand hat, allerdings ist der meist nicht sichtbar weil er von der Plaste des Monitorgehäuses verdeckt wird. Da man diesen schwarzen Rand aber nicht sieht macht es den Eindruck als wenn man die ganze Bildfläche des CRTs zur Verfügung hätte. Daher kommt das auch das ein TFT mit 17" in etwa die Bildfläche hat wie ein CRT mit 18"-19" hat weil der schwarze "unsichtbare" Rand bei den CRTs dazugezählt wird, obwohl er keinen Nutzen bringt ;)

mfg

ThePiet
2004-02-14, 18:46:07
Original geschrieben von Gast
hallo
was ist denn IPS Panel genau und der unterschied zu TN
muss man darauf achten beim kauf? Oder glaubensfrage?

Bei mir taucht folgendes Problem auf:

Habe bisher einen 19er Monitor gehabt (wegen games eben usw.),wenn ich nun zu TFT wechsle möchte ich möglichst die selbe Bildschirmgrösse haben , also bräuchte ich ja einen 19er TFT ist aber leider teuer und wohl weniger geeignet zum spielen (wegen ms)als zb 17er
Oder merkt man den unterschied kaum wegen der grösse,weiss ja nicht ob TFTs 19er genau so gross wie 19er crt

Und 18.1 gibt es auch? warum so ein schräges maß?Sind die günstiger als 19er?

Bei einem 18.1" TFT solltest du die gleiche nutzbare Bildfläche wie bei einem 19" CRT haben. Infomieren kannst du dich unter www.Prad.de

mfg

SHiNiNG
2004-02-14, 19:05:14
Es geht nichts über den P82 von Sony. :loveya:

Keine Schlieren bei Spielen.
18.1" So groß wie die größte 19" Röhre (Iiyama Highbrightness)

17" TFT sind meist nicht größer als die kleinste 19" Röhre eher vergleichbar mit 18" CRT.

Habe das Teil schon gut ein Jahr und er eignet sich hervorranged zum Zocken.

Wurde mir übrigens auch vom Prad.de Forum empfohlen.

Wichtig: Unter einer RADEON9700 kann man es vergessen, denn wegen der festen Bildschirmauflösung bei TFTs sollte man immer mit 1280x1024er Auflösung zocken.

Sieht auch dazu noch fein aus. Schmaler Rand + Sockel aus gewalztem Aluminium.

Nefilim
2004-02-14, 19:43:04
Habe den ACER AL 1721m (17") und bin voll zufrieden mit! :) Selbst Quake 3 zieht keine Schlieren. :)

Kakarot
2004-02-14, 19:54:39
Eizo L567 (S-IPS Panel)
so ein scharfes, klares und "detailreiches" Bild, bei sehr schön leuchtenden satten Farben, wie auf einem entsprechenden TFT-Monitor, kann kein CRT bieten.
Hatte vorher nen Sony GDM-F400D, mit FD-Trinitron Röhre, aber der ist/war nichts im Vergleich zu dem L567, was die Bildqualität angeht. :)

da ich "schnelle" Shooter nicht zocke, kann ich nur wenig zur Schlierenbildung sagen, was entsprechende Spiele angeht, für andere Spiele (KoTOR, WC3, NWN, Morrowind etc.) ist nen TFT uneingeschränkt zu empfehlen, man wird die Farbpracht einfach lieben und das absolut frei von Schlieren.

Kakarot
2004-02-14, 20:08:52
Original geschrieben von Gast
hallo
was ist denn IPS Panel genau und der unterschied zu TN
muss man darauf achten beim kauf? Oder glaubensfrage?
IPS (In Plane Switching) oder S-IPS (Super-IPS) Panels sind von der Blickwinkel (http://www.prad.de/new/lexikon/blickwinkel.html)abhängigkeit normalerweise besser wie alle anderen Panel Typen. Ausserdem brauchen TFTs mit IPS oder S-IPS in der Regel nicht so kurze Bildaufbauzeiten (http://www.prad.de/new/lexikon/bildaufbauzeit.html), um bewegte Bilder schlierenfrei darzustellen, im Gegensatz zu TN oder MVA Panels.

Original geschrieben von Gast
Bei mir taucht folgendes Problem auf:

Habe bisher einen 19er Monitor gehabt (wegen games eben usw.),wenn ich nun zu TFT wechsle möchte ich möglichst die selbe Bildschirmgrösse haben , also bräuchte ich ja einen 19er TFT ist aber leider teuer und wohl weniger geeignet zum spielen (wegen ms)als zb 17er
Oder merkt man den unterschied kaum wegen der grösse,weiss ja nicht ob TFTs 19er genau so gross wie 19er crt

Und 18.1 gibt es auch? warum so ein schräges maß?Sind die günstiger als 19er?
bei nem 17'' TFT, ist das Bild in höchster Auflösung, fast genauso gross, wie bei einem 19'' CRT.
imo lieber nen erstklassigen 17'' TFT, als nen mittelmässigen 18'' oder schlechten 19'' TFT. Da TFTs mit steigender Zollgrösse überproportional teurer werden.

InsaneDruid
2004-02-14, 20:22:16
@Kakarot: falsch. :)

(S)-IPS sind der beste KOMPROMISS zwischen "Speed" (TN sind oft besser) und Blickwinkel(un)abhängigkeit (MVA/PVA rult hier supreme).

MVA/PVA haben die unangefochten besten Blickwinkel (170-178°) und auch die beste Farbdarstellung sowie die besten Helligkeits/Kontrastwerte. (Hier macht den IPS die kammförmige Elektrodenmaske zu schaffen).

TN Panels sind die unangefochtenen Speedkings. Dabei ziele ich nicht auf die eher mauen 16ms Panels ab sondern auf die 20ms Echtfarbenpanels von HyDis. Leider haben TN Panels das Problem mit den sehr schlechten (vor allem vertikal) Blickwinkeln.

S-IPS bietet nun den besten Mittelweg. Recht schnell, gute Responseverläufe (besser als MVA die hier extrem schlecht sind im Vergleich), recht gute Blickwinkel, ausreichende Kontrastwerte.

Im 19Zoll Bereich finden man idR nur MVA Panels, also zocktechnisch die schlechtesten, im 20Zoll Bereich sind einige sehr interessante 16ms Panels unterwegs (NEC 2080UX+ zb), bei denen ab Januar 2004 auch die Störstreifenbildung gefixt wurde. (AFAIK kann man "alte" Geräte mit Streifenbildung kostenlos tauschen) Preiswerter sind die 17Zoll TN "Zock" Panels, welche zwar nicht so tolle Winkel und Farbdarstellung bieten (Stichwort 6Bit Panels) aber für ihr Geld halbwegs hinreichende Werte bieten. Acer 1731m zb, 20ms Hydis Panel, witziges Gehäuse, Video-In.

Kakarot
2004-02-14, 20:26:23
ok, thx für die Richtigstellung. :)
hab schon von vielen gelesen, das MVA Panels trotz recht guter Reaktionszeit von 25ms, enorm schlieren sollen und IPS b.z.w. S-IPS Panels selbst mit längerer Reaktionszeit weniger/garnicht schlieren. Hatte bisher nur TFTs mit IPS oder S-IPS Panel, was ist da dran?

InsaneDruid
2004-02-14, 20:29:35
Achja, um auf die Ausgangsfrage zu kommen:

Wenn "Games" wirklich DAS ausschlaggebende Argument ist, dann sind TFTs das schlechteste was man wählen kann.

Wenn einem allerdings die Vorteile voin TFTs etwas wert sind, so kann man mit heutigen Geräten schon recht gut leben, allerdings nur wenn man mit einigen Einschränkungen leben kann.

Ist eine Frage der persönlichen Preferenzen.

PRO TFT spricht natürlich die extreme Bildschärfe, die Stabilität des Bildes, der geringe Platz und Energiebedarf und das geringe Gewicht.

PRO CRT spricht die unerreichte Geschwindigkeit, die bessere Farbtreue, die Auflösungsunabhängigkeit, die höheren Bildwiederholfrequenzen (Stichwort FPS bei Vsync)

Contra TFT spricht die Auflösungsabhängigkeit (nur die native Panelauflösung ist 100% scharf), die geringere Geschwindigkeit, evtl Blickwinkelprobleme, geringere Farbtreue, gerade bei TN Panels..

Contra CRT spricht der hohe Energiebedarf und das Gewicht.

InsaneDruid
2004-02-14, 20:34:23
Original geschrieben von Kakarot
ok, thx für die Richtigstellung. :)
hab schon von vielen gelesen, das MVA Panels trotz recht guter Reaktionszeit von 25ms, enorm schlieren sollen, so z.B. der Eizo L557, der was Bildqualität angeht, absolut top ist und deshalb IPS b.z.w. S-IPS Panels selbst mit längerer Reaktionszeit weniger/garnicht schlieren.

Jupp, dem ist auch so, aber in Sachen Blickwinkel und Farbtreue/Kontrast macht den MVA/PVA keiner was vor.

Crazy_Bon
2004-02-14, 20:47:25
In Sachen Auflösung für TFT-Bildschirme, es gibt kaum ein Spiel, dass kein 1280x1024 Pixel unterstützt.
Selbst das Altbacken-Spiel Half-Life kann es, und das hat schon schliesslich einige Jahre auf dem Buckel.
Wenn ein Spiel nicht eine solche Auflösung unterstützt, dann ist es ausschliesslich an der Faulheit der Programmierer zu führen.

Ich schwöre auf TFT, nie wieder möchte ich zu CRT zurückkehren wollen. :D

InsaneDruid
2004-02-14, 20:55:38
Bei UT führts zu nem verzerrten HUD, H&D2 bietet es erst garnicht....

Dautzen
2004-02-14, 21:05:05
Hab nen NEC 1760 NX überhaupt keine probleme schlieren oder sonst sonen mist in keinem spiel
scheiss auf crt klötze :)

der_hoppe
2004-02-14, 22:49:45
Also jedesmal, wenn ich mich statt an meinen TFT an einen normalen CRT-Monitor sitze, habe ich das Gefühl, vor einem kaputten Bildschirm zu sitzen. Die Helligkeit, Kontraste, Farben wirken alle so milchig, farblos...das ist nicht mehr schön. Allerdings gewöhnt man sich immer recht schnell an das "schlechte" Bild und irgendwann denkt man wieder, dass es optimal wäre. Ist schon komisch.

Ich selbst habe einen Samsung SyncMaster 151P, 15" Zoll. Ein wunderschönes Teil. Ich spiele zwar selten, aber Schlieren habe ich noch nie bemerkt.

AHF
2004-02-14, 22:53:38
mir wird schlecht, wenn ich zu lange auf tfts schaue, bleibe bei crts.

GBWolf
2004-02-14, 23:03:00
17"Videoseven L17MB seit 1 1/2 JAhren ca. und bin soo froh meine Augen an keinen Röhrenmonitor mehr zu ruinieren. Zocke damit auch Q3a etc. eigentlich nur Shooter und hab keine Probs.
Werde mir allerdings vielleicht mla einen größeren zulegen..

nggalai
2004-02-15, 00:31:58
Original geschrieben von der_hoppe
Also jedesmal, wenn ich mich statt an meinen TFT an einen normalen CRT-Monitor sitze, habe ich das Gefühl, vor einem kaputten Bildschirm zu sitzen.Bei mir genau dasselbe. Und nein, ich spreche nicht von uralten billig-CRT, sondern von einjährigen, professionell eingestellten 21"ern für Grafikbearbeitung und so. ;)

Ich selbst hab' einen Dell FP2000 20.1" mit einem IPS-Panel, warscheinlich von Samsung. IMO absolut spieletauglich, mit zwei Einschränkungen:

1) Das Teil hat 1600x1200. Druntergehen möchte man echt nicht, ergo muss auch eine fixe Grafikkarte 'ran.

2) Die Helligkeitsverteilung dürfte besser sein. Ich habe mir sagen lassen, dass das bei IPS noch häufiger ein (kleines) Problem darstellt. Naja, wenn man auch nur eine Lampe im Raum an lässt, ist das auch gegessen.

Schlierenbildung ist in etwa mit einem älteren CRT vergleichbar: also nix mit Doppelbildern oder Zentimeterlangem Motionblur, aber ja, Schlieren sind unter Extremsituationen (rotes Objekt auf schwarzem Hintergrund mit mehr als 30fps) knapp zu erkennen. Stört mich nicht, aber Hardcore-Spieler werden rumfluchen. Freund von mir hat sich gerade zwei NEC 18"-Dinger gekauft; bei den Teilen schliert dann aber echt nix mehr.

93,
-Sascha.rb

InsaneDruid
2004-02-15, 01:30:24
NEC 18"? Wahrscheinlich 1860NX(30ms) oder 1880SX (35ms).

Hatte 2 1860er.. also die schlierten schon ganz schon übel.

mictasm
2004-02-15, 07:51:06
Original geschrieben von Rampage
Ich zocke auf einem NEC 2080UX, abolut kein Schlieren oder so zu sehen.

Allerdings sollte man nicht zu weit von der Standartauflösung von 1600x1200 runtergehen, da sich das Bild sonst verschlechtert...

So spiele ich auch! Ist ein geniales Display! Und solange die Spiele wie UT2004 ohne Probleme mit 1600er Auflösung laufen, reduziere ich auch nicht die Auflösung.

"Einmal TFT, immer TFT" ist wirklich wahr!

Gruß,

MIC

Nebelfrost
2004-02-15, 09:47:28
Ich hab mir vor kurzem den Sony X53H zugelegt und geb ihn bestimmt nicht mehr her.=) Ist zwar nur ein 15" TFT, aber ich kann die gesamten 39 cm Diagonale voll nutzen. Und ich bin auch nicht gzwungen auf 1280x1024 zu spielen und dafür die AA runterschrauben zu müssen wegen Interpolationsproblemen bei einem 17". Mein X53 hat eine Reaktionszeit von 25 ms und ich sehe absolut keine Schlieren! Außerdem verschwimmt er bei Laufschriften deutlich weniger als mein alter TFT. Ich hab testweise gleich nach der Inbetriebnahme vor ein paar Tagen, FarCry, UT2003 und Max Payne 2 probiert und Schnelligkeit in Kombination mit der farbenprächtigen, gestochen scharfen Bildqualität ist einfach nur berauschend! Da kommt kein CRT der Welt mit! Wer einmal vor einem TFT gesessen hat, wird ihn nie wieder missen wollen. Einmal TFT, immer TFT. Wieder auf einen CRT umzusteigen, nachdem man jahrelang einen TFT besessen hat, muss grausam sein.

mbee
2004-02-15, 10:35:10
Habe mir seit kurzem den NEC 2080UX+ zugelegt und bin mehr als zufrieden damit! Schlieren sind so gut wie gar nicht auszumachen und selbst die Interpolation bei geringeren Auflösungen als die native (1600x1200) ist erstklassig.

InsaneDruid
2004-02-15, 10:58:40
@mbee: hattest/hast du die vielzitierten REBK´schen Streifen mit dem UX+?

cyjoe
2004-02-15, 11:09:31
Habe einen NEC 1860NX und ich für meinen Teil sehe keine Schlieren und Unschärfen. Auch nicht bei wildem Scrolling in detailreichen RTS-Spielen. Gegen das Teil spricht IMO nur, dass es recht wenige Helligkeitsreserven nach oben hat. Wenn der Lampe also in einigen Jahren die Puste ausgehen sollte, werde ich mich wohl oder übel mit einem dunkleren Bild zufrieden geben müssen.

Vorteil beim NEC: Man kann das Interpolieren abschalten, frei konfigurieren bzw ihn auch z.B. das Seitenverhältnis des Bildes beibehalten lassen.

Daher kann man Spiele, die in 1280x1024 nicht so recht laufen wollen ohne weiteres eine Stufe drunter spielen. Bei 1024x768 wird dann aber der Trauerrand schon recht dick.

Und: lasst euch von den Reaktionszeitangaben nicht täuschen. Wie die gemessen werden hängt vom Hersteller ab: Es gibt 14 ms TFTs die weit weniger spieletauglich sind als 35ms TFTs. Außerdem: wann gibt's in nem Spiel schonmal einen Wechsel von ganz weiß auf ganz schwarz.

Ich würde eher nach dem Panel-Typ gehen. S-IPS-Panels sind bauartbedingt spieletauglicher. TN+Film-Panels würde ich eigentlich gar nicht mehr kaufen. Höchstens bei 15"... Die sind trotz Folie zu winkelabhängig und durch die Folie eben lichtschwächer.

mbee
2004-02-15, 11:31:20
Original geschrieben von InsaneDruid
@mbee: hattest/hast du die vielzitierten REBK´schen Streifen mit dem UX+?

Soweit ich feststellen kann, nein :D Aber so eindeutig können das wohl nur die "Spezialisten" sagen (musst Dir mal die Threads bei www.prad.de im Forum anschauen): Manchen scheinen die Streifen auch überhaupt nicht aufzufallen, selbst wenn Sie mit der Lupe danach suchen und ich hatte ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass dies von einigen wenigen Leuten ziemlich aufgebauscht wird.

Ich kann den beschriebenen Effekt bei mir zumindest nicht feststellen. Entweder ich bin blind für die Streifen oder NEC hat das bei neueren Geräten doch schon gefixt (dafür sprechen einige Userberichte und der Test in der aktuellen ct'). Habe mein TFT erst ein paar Tage.

InsaneDruid
2004-02-15, 11:39:15
Tnx

Gast
2004-02-15, 11:42:27
ich hab für mich die beste lösung gefunden, in dem ich einfach eine dualmoni lösung gemacht habe.

habe ein samsung 191t tft und einen 19er iiyama crt nebeneinander stehen (heutige graka's haben ja fast alle dualausgang). je nach game nutze ich halt den einen oder anderen moni.

bin in sachen schlieren sehr empfindlich und der samsung tft ist nicht gerade der allerschnellste, bzw. bei einem 19er tft fallen schlieren eh schneller auf als z.b. auf einem 15er.

kann aber so gut wie alle games am tft spielen, spiele wie z.b. bf1942 oder rennspiele /dtm racedriver, colin2/3) laufen eigentlich perfekt.
hat man allerdings "superschnell" shooter wie quake1-3, hldm oder ähnlichem, kann man den tft in die tonne klopfen, aber dafür habe ich ja dann meinen crt nebendran stehen.

zudem kann ich eh nicht mehr ohne 2 monitore sein, das erweiterte arbeiten ist einfach das schönste was es gibt :)

Skinner
2004-02-15, 12:30:12
Benq 767, und ich bin rundum glucklich damit :D

Bisher noch kein Game gehabt, welches Probleme bereitet ;)

beta3
2004-02-15, 13:13:00
Sony X73 (17")

16ms response time und vöollig geeignet für spiele

nie einen hauch von schlieren bemerkt

spiele meistens egoshooter und simulationen

Duraner
2004-02-15, 15:01:31
Hier ein Test zu 17" TFTs von Tom's Hardware:
http://www.de.tomshardware.com/display/20031201/index.html