PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der S.M.A.R.T Status meiner 80 Gb Maxtor Platte ist besorgniserregend!


FragMaztah
2004-02-14, 18:05:07
hi,

habe hier eine maxtor 6L080J4 udma133 80 gb festplatte mit 7200 u/min.

die s.m.a.r.t auslesefunktion von speedfan zeigt an, das die drive fitness nicht bei 100% ist! eher bei 60%!

muss ich mir jetzt sorgen darüber machen, das die platte bald verreckt? sie ist im gegensatz zu meinen anderen maxtor platten wirklich ziemlich laut (sirrendes laufgeräusch).

was kann ich jetzt tun?

Merlin31
2004-02-14, 18:13:21
sie sich jeden Moment verabschiedet.

Ich würde so schnell wie möglich ne Sicherung machen mit
Drive Image oder Ghost.

Denn sonst ist bald alles wech.:(

Dr.Dirt
2004-02-14, 18:13:52
Original geschrieben von FragMaztah

die s.m.a.r.t auslesefunktion von speedfan zeigt an, das die drive fitness nicht bei 100% ist! eher bei 60%!



Da würd ich nichts drauf geben, bei meiner nagelneuen Seagate Platte wurde eine Fitness von 43% angezeigt :(

Alexander
2004-02-14, 18:16:58
Original geschrieben von Dr.Dirt
Da würd ich nichts drauf geben, bei meiner nagelneuen Seagate Platte wurde eine Fitness von 43% angezeigt :(

Meine 80er Seagate hat auch eine Fitness von 43%. Mach dir keine Sorgen.

Gruss

Black-Scorpion
2004-02-14, 18:17:31
Ich würde schon mal anfangen die Daten zu sichern.
Bekommst du nicht beim booten schon eine Meldung angezeigt.
Hat dein Bios kein SMART oder ist es nicht aktiviert.

PS Du kannst es auch mit AIDA32 nochmal überprüfen.

Merlin31
2004-02-14, 18:17:51
Original geschrieben von Dr.Dirt
Da würd ich nichts drauf geben, bei meiner nagelneuen Seagate Platte wurde eine Fitness von 43% angezeigt :(

Aber nicht wenn sie wie bei ihm komische Geräusche macht.

Übrigens wenn der Fitnesstest bei einer neuen Platte so schlecht ist, dann würde ich die umtauschen.

FragMaztah
2004-02-14, 18:28:07
also sie macht ja keine komischen geräusce beim zugriff oder so. wenn sie arbeitet hört man gar keine zugriffsgeräusche, auch wenn man das ohr direkt an die platte hält.

es ist halt nur das generell laute laufgeräusch der platte. ich hatte von der serie schonmal eine platte, welche ähnlich laut war.

evtl. spuckt speedfan ja auch nur quatsch aus. deswegen teste ich gerade nochmal mit dem maxtor tool Powermax.

Alexander
2004-02-14, 18:33:55
Original geschrieben von Anonym_001
PS Du kannst es auch mit AIDA32 nochmal überprüfen.

Bei mir zeigt AIDA unter SMART bei allen Werten "OK: keine Fehler" bzw. "OK: Wert ist normal". Wieso habe ich dann eine schlechte Fitness? Was bedeutet das überhaupt?

Gruss

Black-Scorpion
2004-02-14, 18:35:10
Original geschrieben von Dr.Dirt
Da würd ich nichts drauf geben, bei meiner nagelneuen Seagate Platte wurde eine Fitness von 43% angezeigt :(
Wenn das bei einer neuen Platte so ist würde ich wieder in den Laden bringen.

So sieht es bei meiner 3Jahre alten Maxtor aus.

Kane02
2004-02-14, 18:58:21
Original geschrieben von FragMaztah
also sie macht ja keine komischen geräusce beim zugriff oder so. wenn sie arbeitet hört man gar keine zugriffsgeräusche, auch wenn man das ohr direkt an die platte hält.

es ist halt nur das generell laute laufgeräusch der platte. ich hatte von der serie schonmal eine platte, welche ähnlich laut war.

evtl. spuckt speedfan ja auch nur quatsch aus. deswegen teste ich gerade nochmal mit dem maxtor tool Powermax.

Mach dir da keine Sorgen - Speedfan misst da etwas seltsam aus. Bei meiner Samsung und Seagate ischs auch so ähnlich, obwohl alles OK mit den Platten isch. Und Maxtor Platten sind nunmal lauter und werden recht warm...


Kane02

Endorphine
2004-02-14, 20:32:13
Original geschrieben von Anonym_001
Wenn das bei einer neuen Platte so ist würde ich wieder in den Laden bringen.

So sieht es bei meiner 3Jahre alten Maxtor aus. Welches Programm hast du für diese Ausgabe verwendet? Danke...

x-dragon
2004-02-14, 20:34:14
Original geschrieben von Endorphine
Welches Programm hast du für diese Ausgabe verwendet? Danke... Das da:
http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32

Wirklich sehr zu empfehlen das Tool, damit erfährt man wirklich alles über sein System :).

Black-Scorpion
2004-02-14, 21:07:46
Ich nehme immer die Version.

AIDA32 - Enterprise System Information

Download als zip:
http://www.aida32.hu/download/aida32ee_390.zip

Download als exe:
http://www.aida32.hu/download/aida32ee_390.exe

Godmode
2004-02-14, 21:11:10
Ich hab das vor nem Jahr mal getestet und hab da nur mehr 60% gehabt, läuft aber immer noch super, ich mach halt jetz öfter Backup

Endorphine
2004-02-14, 21:12:34
Original geschrieben von x-dragon
Das da:
http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32

Wirklich sehr zu empfehlen das Tool, damit erfährt man wirklich alles über sein System :). Thx. :)

Snoopy69
2004-02-14, 21:20:52
Ich hab hier 2 IBM Deskstar IC35L060AVER07-0 Platten eine iss ganz putt - dreht sich zwar, macht aber ein periodisches Klacken, wird auch vom System nicht erkannt. Die andere zickt erst seit gestern rum, indem ich zufällig dabei war, als ein kurzes, leises Brummen (wie das eines Trafo´s) mit folgendem "Klack". Sytem "fror" daraufhin ein.
Außer der einen 60er hab ich noch 2 80er IBM HDD´s als Raid 1
laufen (wegen Sicherheit). Eine der beiden Raid-HDD´s wurde nicht erkannt, aber ich denke das waren mal wieder die sch... billigen 5 1/4" Stecker die mal wieder wackelten (immer wenn man leicht an die Stecker kommt - Buchsen zu weit *grr*), denn die 2 80er sind ok laut Test. Dafür zeigte mir der Test an, daß die 60er was hat (irgendwas mit Hardware). Die Platte läuft aber noch, hab (noch) kein Datenverlust. Versorglich hab ich alle Daten dieser 60er auch eine Andere gesichert.

Jetzt bräuchte ich aber von euch Hilfe, und zwar haben die beiden 60er noch Garantie (sind noch die mit den 3 Jahren). Da mein Englisch leider net so toll iss. Unter www.hgst.com muß ich gehen, weil IBM ja diese Platten nimmer herstellt oder so...
Jedenfalls steht da...

"Verify warranty status

Country and hard disk drive information entry > Warranty valid

Serial number: xxxxxxxx Part number: xxxxxxx

Our records indicate that your warranty is still valid and that you are eligible for a replacement.

You must return your FAILED drive to Hitachi Global Storage Technologies , once it has been receipt validated a replacement drive will be shipped to you. If you do not agree with this, please, press the 'back' button.


Run drive fitness test (DFT) Warranty home
For further assistance see the technical support center page for contact information."

Also Garantie hatse noch, mit gehts jetzt um diesen Satz "You must return your FAILED drive to Hitachi Global Storage Technologies , once it has been receipt validated a replacement drive will be shipped to you. If you do not agree with this, please, press the 'back' button." Wenn ich das richtig sehe, heißt das "Defekte HDD an IBM schicken, wenn Garantiefall vorliegt, bekomme ich eine Andere zugeschickt" Oder? Dann "create RMA" drücken und eins der 3 Sachen auswählen " Have drive fitness test (DFT) log, Have technical result code oder Have neither"... etc, etc...

Hat von euch jmd mal sowas gemacht, und wie sind eure Erfahrungen. Ich hab schon mal gehört, daß IBM sich gerne vor der Garantieleistung drückt, also dem User zb falschen Gebrauch etc. vorwirft - vielleicht auch nur Gerücht!?
Ich wüßte aber gerne, ob IBM anhand der "Error-Log" bzw. aus dem "Error-Code" herauslesen kann, wie die Platte im Gebrauch war, zb Dauerbetrieb oder nicht, max. Temperatur (sehr wichtig bei Platten) etc... Weil wenn die Aussichten eh nicht gut sind, dann wäre der Versand nach IBM mit Transportsicherungsgarantie ja nur unnötiges Geld. Was meint ihr?

Alexander
2004-02-14, 21:24:45
.

Duran05
2004-02-15, 00:11:38
Wenn die Festplatte selbst keine Probleme macht, dann würde ich diese Werte einfach ignorieren.

Es wäre z.B. möglich das Speedfan unter anderem falsche Werte für die Berechnung hinzuzieht und diese daher zu schlecht ausfällt.

Hab schon öfter gehört das dieses Programm selbst bei neuesten Platten weit weniger als 100% angezeigt hat...

Korrom
2004-02-15, 01:05:37
Also, das mit den SMART-Werten ist insgesamt mit Vorsicht zu genießen. Viele Platten zeigen dabei sehr merkwürdige Werte/Wertveränderungen, obwohl überhaupt nichts los ist. Maxtorplatten machen das scheinbar besonders gern. Ich habe hier eine Maxtor 80GB, die schon seit über einem Jahr SMART-Werte ausgibt, als müßte sie schon lichterloh brennen und die komplette Elektronik nur noch Fehler machen. Allerdings läuft die Platte wie eine Eins, und das im täglichen Dauerbetrieb. So gesehen auch bei andern Leuten mit gleichen und ähnlichen Platten von Maxtor. Mach dir also mal keine Sorgen um deine Platte, FragMaztah. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist da gar nix. Meine IBM-Platte ist übrigend verreckt, ohne daß je ein SMART-Wert auch nur gezuckt hätte. Das sirrende Geräusch sind übrigens die Lager der Platte, die nicht mehr die besten sind. Meine Platte sirrt seit etwa 4 Monaten nach Kaufdatum. Die Platten (gleiche Serie) einiger Bekannter übrigens auch. Wenn's dich nicht stört: ignorieren. Die Platten sind ansonsten weitgehend unkaputtbar.

Dr.Dirt
2004-02-15, 01:31:06
Original geschrieben von Merlin31
Übrigens wenn der Fitnesstest bei einer neuen Platte so schlecht ist, dann würde ich die umtauschen.

Und was gebe ich dann als Umtauschgrund an? Nur weil ein Tool den letzten Schrott ausspuckt muß das noch lange nicht stimmen.

Mit den Seatool getestet ist die Platte vollkommen in Ordnung und läuft tadellos.

Dr.Dirt
2004-02-15, 01:35:35
Hier mal ein Screenshot mit Aida:

Andre
2004-02-15, 11:09:02
Original geschrieben von FragMaztah
hi,

habe hier eine maxtor 6L080J4 udma133 80 gb festplatte mit 7200 u/min.

die s.m.a.r.t auslesefunktion von speedfan zeigt an, das die drive fitness nicht bei 100% ist! eher bei 60%!

muss ich mir jetzt sorgen darüber machen, das die platte bald verreckt? sie ist im gegensatz zu meinen anderen maxtor platten wirklich ziemlich laut (sirrendes laufgeräusch).

was kann ich jetzt tun?

Du machst dir IMHO unnötig Sorgen. Dasselbe Problem haben meine 3 Seagates auch und ich habe eine Bestätigung der Programmierer von ACTIVE Smart, dass einige Platten nicht ganz korrekte Werte ausspucken. Solang du keine Datenfehler auf der Platte hast, die regelmäßig auftreten, oder die Platte nicht mechanisch rumklackt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Snoopy69
2004-02-15, 13:06:12
Du machst dir IMHO unnötig Sorgen. Dasselbe Problem haben meine 3 Seagates auch und ich habe eine Bestätigung der Programmierer von ACTIVE Smart, dass einige Platten nicht ganz korrekte Werte ausspucken. Solang du keine Datenfehler auf der Platte hast, die regelmäßig auftreten, oder die Platte nicht mechanisch rumklackt, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ok, aber was ist wenn ein Garantiefall eintritt, meinste du nicht, daß der Hersteller sich dann nicht auf diese Werte beruft zb falsche Anzeige der Betriebstemperatur. Durch diese falschen Werte könnte man dem User unsachgemäßen Umgang mit den Platten vorwerfen...

Was ist eig. mit meinem Beitrag weiter oben - bräuchte Hilfe!

Korrom
2004-02-15, 15:19:08
Dr.Dirt: Und was gebe ich dann als Umtauschgrund an?

Dann gibt es keinen Umtauschgrund, da die Platte ja einwandfrei läuft. Der Fitnesstest ist eh für die Füße.

klumy
2004-02-15, 15:32:54
Auf den Fitness test kann man pfeifen. MEiner zeigt unter 30% für beide Platten an, was nicht sein kann.

smileyyy
2004-02-15, 17:04:17
Wie schon oft erwähnt, meine Nagelneue Seagate hat 43%. Und der fehlt nichts. Meine andere vor 1 jahr nagelneue Seagate hatte 45% und der fehlt bis heute nichst.

No worries.

Dr.Dirt
2004-02-15, 22:23:30
Original geschrieben von Korrom
Dann gibt es keinen Umtauschgrund, da die Platte ja einwandfrei läuft. Der Fitnesstest ist eh für die Füße.

Das war die Aussage meines Postes.

Snoopy69
2004-02-16, 06:10:58
:help:
Hm - immer noch keine Antwort zu meinem (etwas langem) Beitrag weiter oben? :-(

x-dragon
2004-02-16, 09:11:58
Original geschrieben von Snoopy69
:help:
Hm - immer noch keine Antwort zu meinem (etwas langem) Beitrag weiter oben? :-( Schon mal die Suche verwendet? Ich meine das Thema IBM und Garantie hatten wir schon ein paar mal :).

Markus
2004-02-16, 18:35:20
Hi.

@Dr. Dirt
Ich hab mir die SMART-Werte Deiner Platte mal angesehen. Die Platte ist völlig in Ordnung.

Bei Seagate Platten ist es normal, das sie jeden Fehler im Rohdatenstrom und jedes Nachkorrigieren der Kopfposition sofort anzeigen. Da keine Platte eine perfekte Oberflächenbeschichtung auf den Scheiben hat und auch die Köpfe die geforderte Spur nicht immer sofort finden, fällt die Fitness der Seagate Platten für die Berechungsprogramme schon nach wenigen Minuten Betriebsdauer stark ab, um sich dann in einem mittleren Bereich einzupendeln.
Solange keiner dder SMART-Werte plötzlich anfängt schnell gegen den Grenzwert zu wandern, musst Du Dir keine Sorgen machen.
Allerdings kann dich SMART nur vor langsam entstehenden Defekten warnen, einen plötzlichen Ausfall kann es nicht vorhersagen.

Markus.