PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacOS als Alternative zu Windows?

SODA-MAX
2004-02-14, 19:01:40
hi leute leider wusste ich net wo ich das rein schreiben könnte. da hab ich das mal hier versucht. ich würde gerne mal wissen was ihr von macintosh so haltet? also mac meinte ich damit. wisst ihr zufällig was das so kostet wieds so ist oder wo gibt es denn gute seiten darüber?
und was kostet das so?
kann man eeigtnlich mac so ohne weiters auf einen ganz normalen pc installieren oder braucht man dazu nen apple macintosh?

MFG
MG

GUNDAM
2004-02-14, 19:08:56
Um MacOSX nutzen zu können brauchst du einen iMac. Infos zum iMac findest du hier: http://www.apple.com/de/imac/

Ganon
2004-02-14, 19:27:36
Also ich kann das System nur empfehlen...

imagine
2004-02-14, 20:55:17
Ich empfinde MacOS X als das beste OS aller Zeiten für den Desktop PC. Nichts ist so intuitiver zu bedienen und trotzdem mächtig und stabil.
Allerdings läuft MacOS X wie gesagt nur auf Apple Rechnern. Ein iMac muss es nicht unbedingt sein, aber eben irgendein System von Apple. Und die sind allesamt verdammt teuer.

HellHorse
2004-02-14, 22:02:10
Also ich würde dir raten, dass ganze erst mal zu testen, am besten eine Woche oder so.
Kann sein, dass du es toll findest, kann sein, dass du es scheisse findest.
Bloss weil es andere gut oder schlecht finden, musst du nicht ebenso empfinden.

Wofür bräuchtest du's ihn denn? Was gefällt dir am jetzigen Zustand nicht? Was gefällt dir?

An der Hardware basteln kannst du vergessen und aufrüsten geht so gut wie nicht.
Und mit Games sieht's noch schlechter aus als für Linux (kein WineX).

SODA-MAX
2004-02-14, 22:05:59
was würdet ihr mir denn da so empfehlen? und was kostet denn so ein ding?
und was leisten die dann? muss ja nicht das neuste sein. ich glaub nur das so ein g1 oder g2 prozi genügent leistung hat. will ja nur mal so zum spass ham. zum weggehen oder so.gibts die dinger auch gebraucht? auser bei e-bay?

MFG
MG

imagine
2004-02-14, 22:10:05
Was die Teile neu kosten kannst du bei Apple nachschauen -> http://www.apple.com/germanstore/

SODA-MAX
2004-02-14, 22:16:22
also ich will das nur mal ausprobieren. wie das so ist. was kann man denn mit macOs denn so machen?
wieso kann man das denn nicht auf einen ganz normalen pc installieren?

GUNDAM
2004-02-14, 22:33:32
Original geschrieben von SODA-MAX
wieso kann man das denn nicht auf einen ganz normalen pc installieren?

MacOSX kommt nicht mit der PC Hardware zurecht.

SODA-MAX
2004-02-14, 22:39:05
naja da lass ich das erstmal. is mir sowieso zu teuer die dinger. aber warum sind die so teuer? ich bezahl doch nicht für nen appel ibook 2000€ und bekomme viel weniger rechenleistung als ein normales notbook.

John5
2004-02-14, 22:47:59
oder aber vmware keine ahnung obs damit geht.^^
Ansonsten @ www.apple.de nach nem Händler in deiner nähe auschau halten, dort hingehen und dich beraten lassen.

HeldImZelt
2004-02-14, 22:49:26
Also ich musste lachen als ich die Maus zum ersten Mal in der Hand hatte... die haben doch tatsächlich den zweiten Mausknopf vergessen.. ;)

HellHorse
2004-02-15, 00:41:34
naja da lass ich das erstmal. is mir sowieso zu teuer die dinger. aber warum sind die so teuer? ich bezahl doch nicht für nen appel ibook 2000€ und bekomme viel weniger rechenleistung als ein normales notbook.
Tja, Apple hat ein 100%iges Monopol auf Macs. Trotzdem sind sie nicht ein fieser Monopolist, der seine Macht schamlos ausnutzt und US$ 130 pro Jahr für ein Servicepack verlangt.
Original geschrieben von HeldImZelt
Also ich musste lachen als ich die Maus zum ersten Mal in der Hand hatte... die haben doch tatsächlich den zweiten Mausknopf vergessen.. ;)

Ja, die haben nicht aufgepasst, als sie bei Xerox waren.
Ist aber ein Feature ;D

was würdet ihr mir denn da so empfehlen?
...
will ja nur mal so zum spass ham.

Kannst du das mal etwas genauer ausführen. Nicht alle Leute verstehen unter Spass das Gleiche. ;)

killermaster
2004-02-15, 08:09:40
ne frage.
kann man denn nicht irgendeine linuxdistribution ,die pppc arch unterstützt auf apple installieren ?

mfg

Ganon
2004-02-15, 08:10:32
Original geschrieben von HellHorse
Tja, Apple hat ein 100%iges Monopol auf Macs.

Komischer Ausdruck. Kann man ja auch sagen "Dell hat ein 100%iges Monopol auf Dell-PCs".

???

Original geschrieben von rapmaster
ne frage.
kann man denn nicht irgendeine linuxdistribution ,die pppc arch unterstützt auf apple installieren ?

mfg

Jups! Gehen eigentlich die meisten gängigen...

- Mandrake
- Debian
- Gentoo
- SuSE bis 7.3, aber es gibt Pläne für eine neue Version (aber wer will das ;))
- und alle die PPC unterstützen

Von den 3 Haupt-BSDs laufen NetBSD und OpenBSD.

Ganon
2004-02-15, 08:27:43
Original geschrieben von HeldImZelt

Naja. Für den Standard Voll-DAU ist das manchmal ganz praktisch. ;-) Die können ja nicht mal linke und rechte Taste unterscheiden. *gggg*

killermaster
2004-02-15, 08:56:00
bsd & linux rulen da world

Legolas
2004-02-15, 10:42:32
Original geschrieben von Ganon
Naja. Für den Standard Voll-DAU ist das manchmal ganz praktisch. ;-) Die können ja nicht mal linke und rechte Taste unterscheiden. *gggg*

Das bringt aber auch eine ganz schöne Nutzungseinschränkung mit sich. Ständig muss man an die Tastatur fummeln und ein Mausrad fehlt auch. Aber ansonsten ist man doch immer wieder erstaunt, wie man mit einer "Maustaste" zurechtkommt.

Matrix316
2004-02-15, 11:17:16

Sind ja auch ihre eigenen Rechner. ;D

WBM
2004-02-15, 11:20:45
Also ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, mir einen Mac zuzulegen, allerdings spricht für mich immer mehr dafür. Die Unkompliziertheit im Betrieb ist wirklich erstaunlich meiner Meinung nach.
Was natürlich ankotzt, sind mehrere Sachen, wie z.B. die Maus, wobei man natürlich jede andere Maus einfach so dranhängen kann (USB), meine Intelli Explorer 3.0 geht jedenfalls prima an Macs.
Auch ist es unter MacOSX für mich gewöhnungsbedürftig gewesen, dass das "Arbeiten" mit der Oberfläche einfach was träger vonstatten geht als unter Windows, das muss man IMHO einfach so sagen.
Ich denke sowohl MacOS als auch Windows XP haben gegenüber einander einige Vorteile.
Zum Thema Apple sei teuer: Vergleiche mal ein anständig ausgestattetes iBook mit einem anständigen Thinkpad von IBM (mit Bluetooth, 54mbit WLAN, etc etc etc...) da kommst du auf das gleiche Geld aus, bzw. noch was teurer.
Das mit der Rechenleistung ist oft Schwachsinn, da IBM PCs und Macs unterschiedlich rechnen. Manche Sachen gehen auf nem PC schneller, manche unter MacOS, generalisieren kann man da IMHO nicht. Was mich ein bischen vom iBook eines Kumpels abgeschreckt hat ist, dass das Scrollen in Illustrator (um mal ein Beispiel zu nennen) total ruckelig geht, während es an meinem PC (siehe Sig) total geschmeidig abläuft. Kann aber auch was Unix-typisches sein, da kenn ich mich nicht so aus, denn die Filter etc. dauern gleich lang.

SODA-MAX
2004-02-15, 13:58:01
ich meine mit spass. ich will es nur mal ausprobieren. weiß ja net wie das so ist. aber wenn man macos net auf einen normalen pc installieren kann kann ich das gleich vergessen. ist mir zu teuer einen mac zukaufen und dann stellt sich herruas das es net so gut ist wie ich es gedacht habe.

HellHorse
2004-02-15, 14:35:04
Mit

meinte ich: es gab mal Clones, erinnert sich jemand? :grübel: Dann fand Apple den Wettbewerb nicht mehr toll und verbot sie.

Ganon
2004-02-15, 14:40:54
Mit

meinte ich: es gab mal Clones, erinnert sich jemand? :grübel: Dann fand Apple den Wettbewerb nicht mehr toll und verbot sie.

???

PowerPC-Computer gibt´s trotzdem. Pegasos II z.B.. Dort kann man mit Mac-On-Linux auch OS X booten.

AHF
2004-02-15, 14:49:48
ich habe mal mit einem i-mac(?) und mac os x gearbeitet und fands zum kotzen. nur ein mausbutton, kein scrollrad, umständliches tastaturhandling...

Ganon
2004-02-15, 15:05:46
Naja. Es ist ja nun nicht so das man keine andere Maus anschließen kann. Also mal nicht übertreiben, mit der Maus.

Darkstar
2004-02-15, 16:13:05
Mit

meinte ich: es gab mal Clones, erinnert sich jemand? :grübel: Dann fand Apple den Wettbewerb nicht mehr toll und verbot sie. Ja, daran kann ich mich noch erinnern. Die hatten wohl Angst, daß sie die gleichen Probleme mit den Behörden bekommen würden wie Microsoft. Deshalb haben sie darauf verzichtet, ihren Marktanteil weiter zu erhöhen. Sie mußten sich ja unbedingt für Plan A (NeXT), statt Plan Be entscheiden (Amelio (http://www.cupertino.de/pages/archiv/bios/amelio.html), Du Verräter!).

Außerdem schützt Apple MacOS, indem fast keine Informationen über die Hardware nach außen gelangen. BeOS funktioniert deshalb nur auf den ganz alten PowerMacs und den Clones. Bei den neueren Linux-Distributionen ist es andersherum: Diese laufen nur auf den aktuellen Macs. Für die alten PowerMacs kommt nur das von Apple gesponsorte MkLinux in Frage.

BananaJoe
2004-02-15, 20:38:20
Original geschrieben von rapmaster
ne frage.

mfg

In der aktuellen ct installieren sie debian auf nen apple.

Lokadamus
2004-02-15, 20:55:28
mmm...

Erstmal die Standardfrage, was willst du mit nem Mac machen ? Spiele gibt es kaum für Mac, einige werden aber portiert, ansonsten solche Aufgaben wie Surfen, Email, Web-Server usw. sollte kein Problem sein, aber da kannst auch gleich Linux/ *BSD nehmen ...

Ganon
2004-02-15, 21:28:21
Original geschrieben von Lokadamus
Spiele gibt es kaum für Mac, einige werden aber portiert

Kaum? Naja! Der Ganze Kleinkram wird zwar nicht portiert, aber größere Entwicklungen kommen schon. Beispiele wären C&C, Halo, UT, XIII, Call of Duty, TombRaider, usw.! Auch UT 2005 wurde schon bestätigt.

Sicher gibt´s die erst später als auf PC, aber alles andere als "kaum Spiele".

Und es werden nicht weniger. Auch Apple will sich jetzt vermehrt um Spiele kümmern.

Naja. Ist mir eh alles egal. Ich spiele nicht mehr so dolle und das angebot reicht dicke aus. Muss zwar nicht jedem so gehen, aber für Spiele kauft man sich nunmal einen PC oder eine Konsole.

Arbeiten kann man damit aber nicht! *ggg* ;)

Achja! Zum Web-Server. Der ist unter OS X vorinstalliert (Apache). Mit einem Klick (bzw. 4 wenn man auf dem Desktop ist ;)) läuft das Ding.

Darkstar
2004-02-15, 23:10:15
Spiele gibt es kaum für Mac, einige werden aber portiert, ansonsten solche Aufgaben wie Surfen, Email, Web-Server usw. sollte kein Problem sein, aber da kannst auch gleich Linux/ *BSD nehmen ... Warum überhaupt einen eigenen Computer kaufen, es gibt ja Internet-Cafés … :|

killermaster
2004-02-15, 23:34:37
10 std internetcafe => dafür holst du dir dsl mit 1 gb traffic bei 1&1

mfg

Lokadamus
2004-02-16, 01:20:16
Original geschrieben von Ganon
Kaum? Naja! Der Ganze Kleinkram wird zwar nicht portiert, aber größere Entwicklungen kommen schon. Beispiele wären C&C, Halo, UT, XIII, Call of Duty, TombRaider, usw.! Auch UT 2005 wurde schon bestätigt.
Naja. Ist mir eh alles egal. Ich spiele nicht mehr so dolle und das angebot reicht dicke aus. Muss zwar nicht jedem so gehen, aber für Spiele kauft man sich nunmal einen PC oder eine Konsole.
Arbeiten kann man damit aber nicht! *ggg* ;)
Achja! Zum Web-Server. Der ist unter OS X vorinstalliert (Apache). Mit einem Klick (bzw. 4 wenn man auf dem Desktop ist ;)) läuft das Ding. mmm...

Wo sind die Rollenspiele und Strategiespiele ? Die meisten von dir genannten Spiele fallen in die Abteilung Ego-Shooter, ist nur schlecht, wenn man sowas nur bedingt mag ;) ...
Wenn du auch weißt, worauf OS X aufgebaut ist, solltest du wissen, warum ich gesagt habe, er kann als Alternative auch erstmal Linux/ *BSD nehmen ;), dann ist es auch kein Wunder, das Apache läuft ;) ...
Das Arbeiten mit dem Mac mag ungwöhnlich sein, wenn man von Windows kommt, aber ich denke, mit einiger Zeit gewöhnt man sich daran ... und man kann ohne grössere Probs eine normale USB-Mouse anschliessen ...

Darkstar
Mein reicher "Freund", ich finde es nett, das du mir einen Mac schenken möchtest, weil das Geld habe ich definitiv nicht und bevor ich mir etwas kaufe, was ich auch woanders mit weniger Barmitteln erreichen kann, würde ich mir eher das anschauen ...

Harleckin
2004-02-16, 15:15:36
Original geschrieben von Darkstar
Außerdem schützt Apple MacOS, indem fast keine Informationen über die Hardware nach außen gelangen. BeOS funktioniert deshalb nur auf den ganz alten PowerMacs und den Clones. Bei den neueren Linux-Distributionen ist es andersherum: Diese laufen nur auf den aktuellen Macs. Für die alten PowerMacs kommt nur das von Apple gesponsorte MkLinux in Frage.
ROFL
Warst du schon jemals auf den Developer Seiten von Apple?! Da bekommst weitaus mehr Informationen zu Hardware und Software als bei vielen anderen Herstellern.

http://developer.apple.com/documentation/Hardware/Hardware-rev-date.html

Du wusstest übrigens das Darwin, basierend auf 4.4BSD, unter OpenSource fällt?!
Viele Linux Kernelhacker die auf PowerPC/PowerPC64 arbeiten, finden gerade in den Quelltexten viele Informationen.
Original geschrieben von
Lokadamus
Wo sind die Rollenspiele und Strategiespiele ? Die meisten von dir genannten Spiele fallen in die Abteilung Ego-Shooter, ist nur schlecht, wenn man sowas nur bedingt mag ...
Wenn du auch weißt, worauf OS X aufgebaut ist, solltest du wissen, warum ich gesagt habe, er kann als Alternative auch erstmal Linux/ *BSD nehmen , dann ist es auch kein Wunder, das Apache läuft ...[..]
[..]was ich auch woanders mit weniger Barmitteln erreichen kann, würde ich mir eher das anschauen ...
na dann schau dir mal die Liste[1] an.

Ich würde mal stark behaupten, dass man das Look&Feel von MacOSX 10.3 selbst mit noch so toller Software wie SuperKaramba, WindowsBlinds und hast-du-noch-nicht-gehört nicht nachahmen kann. Techniken wie QuartzExtreme und Cocoa zeigen auf was mittlerweile grafisch möglich ist. Man nehme mal das geniale Tool Expose als Eyecandy oder den freien Desktop Manager[2] mit den fetten Übergängen beim Desktopwechsel.
Man muss schon selbst mal mit einen Mac gearbeitet haben, bevor man irgendwelche Schlüsse zieht!

[1] http://ashgames.de/mac.html
[2] http://wsmanager.sourceforge.net/

Ich hatte mir vor einen Jahr für viel Geld ein Apple PowerBook 12" geholt und bereue es keines Falls.
Arbeitskollegen und Freunde konnten damals nie verstehen wie man 2068€ in ein vermeindlich unterdimensioniertes Gerät mit G4 867MHz investieren kann, während es an jeder Ecke bereits für 1100€ 2GHz PIV Klopper gab.
Die beiden lautesten Gegensprecher haben mittlerweile jeweils selbst ein Apple iBook 12".

John5
2004-02-16, 18:59:11
Naja ich selber besitze nen IBook G4 933 14". Naja war auf der Suche nach nem Arbeitstier und hab eins gefunden =). Was will ich aufm Laptop zoggn, wobei Quake3 und Warcraft3 wie Sahne laufen, dafür hab ich meinen PC @ Home. =)

Mit Mac OS 10.3 zu werkeln macht sogar mit nem Mousepad spaß.

Ganon
2004-02-16, 19:08:04
mmm...

Wo sind die Rollenspiele und Strategiespiele ?

Mal kopiert, falls du Links nicht magst:

Strategie:

Age of Empires 2
Age of Empires 2 (e)
Age of Mythology
Alpha Centauri - Alien Crossfire
Big Blue Box Spielesammlung
Big Red Box Spielesammlung
Black & White
Black & White Platinum Pack
Black & White: Insel der Kreaturen
Command & Conquer Generäle
Die Reise nach Nordland
Die Sims
Die Sims - Das volle Leben
Die Sims - Hokus Pokus
Die Sims - Hot Date
Die Sims - Megastar
Die Sims - Party ohne Ende
Die Sims - Tierisch gut drauf
Die Sims - Urlaub total
Ghost Master
Giants: Citizen Kabuto (e.)
Meistertrainer 4
Myth - Kreuzzug ins Ungewisse
Sacrifice (e)
SimCity 4
Spaceward Ho!
Star Wars Galactic Battlegrounds
Theme Park World
Tom Clancy's Ghost Recon
Tropico
Warrior Kings
Zoo Tycoon
Zoo Tycoon Doppel-Erweiterung Marine Mania und Dinosaur Digs

Adventure und RPG:

Amber
American McGee's Alice
Baldur's Gate II: Schatten von Amn
Baldur's Gate: Tales of the Sword Coast
Baldurs Gate (e)
Baldurs Gate 2 (e)
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Der Superhelden-Doppelpack!
Deus Ex (e)
Dungeon Siege
Fallout 2 (e)
Freedom Force
Harry Potter 2
Heavy Metal FAKK 2
Icewind Dale
Icewind Dale (e)
Monkey Island 4
Neverwinter Nights
Nightfall
realMYST (e)

Also mir fehlt da nix.

Aber nicht gleich denken, das das alle Spiele wären. Das sind nur die Spiele von ASH.

Crushinator
2004-02-16, 19:19:17
^^ Du hast auf alle Fälle paar vergessen:

WarCraft I
WarCraft II
StarCraft
" BroodWar
WarCraft III
" Extension
Diablo
Diablo II

;)

Ganon
2004-02-16, 19:37:08
Original geschrieben von crushinator
^^ Du hast auf alle Fälle paar vergessen:

WarCraft I
WarCraft II
StarCraft
" BroodWar
WarCraft III
" Extension
Diablo
Diablo II

;)

Sag ich ja. Das oben sind nur die Spiele von ASH. Es gibt da noch mehr. Die Spiele von dir kommen ja direkt von Blizzard, soweit ich weiß.

John5
2004-02-16, 19:41:44
Das schöne Blizzard released Hybrid CD´s =), was so ziemlich keine andere Spielfirma macht. Naja jedenfalls ab Diablo2 glaube ich ^^

Darkstar
2004-02-16, 21:08:29
@rapmaster: Ich setze aus Prinzip keine Ironie-Tags.

… aber da kannst auch gleich Linux/ *BSD nehmen ... Eigentlich stört mich nur diese Aussage. Linux/*BSD auf die gleiche Stufe mit MacOS zu stellen, ist einfach nicht richtig. Zwar mag die zugrundeliegende Technik dieselbe sein, die Benutzeroberfläche – also das, womit der User in Kontakt kommt – ist es nicht (Stichwort: Usability). Hier kann es sich lohnen, etwas mehr Geld zu investieren, damit man später viel Zeit (hat manchmal einen höheren Stellenwert als Geld) einsparen kann.Original geschrieben von Harleckin
ROFL
Warst du schon jemals auf den Developer Seiten von Apple?! Da bekommst weitaus mehr Informationen zu Hardware und Software als bei vielen anderen Herstellern.

http://developer.apple.com/documentation/Hardware/Hardware-rev-date.htmlSo ein Mist, vor acht Monaten hätte ich noch richtig gelegen. :ups:

Lokadamus
2004-02-17, 00:07:35
Original geschrieben von Harleckin
Ich würde mal stark behaupten, dass man das Look&Feel von MacOSX 10.3 selbst mit noch so toller Software wie SuperKaramba, WindowsBlinds und hast-du-noch-nicht-gehört nicht nachahmen kann. Techniken wie QuartzExtreme und Cocoa zeigen auf was mittlerweile grafisch möglich ist. Man nehme mal das geniale Tool Expose als Eyecandy oder den freien Desktop Manager[2] mit den fetten Übergängen beim Desktopwechsel.
Man muss schon selbst mal mit einen Mac gearbeitet haben, bevor man irgendwelche Schlüsse zieht!
mmm...

Darum will ich ja wissen, was er damit machen will, ich würde es falsch finden, wenn jetzt in ihm durch eure Kommentare Erwartungen geschaffen werden, die sich nachher an primitiven Sachen wieder auflösen ... wenn er einfach nur eine billige Alternavie zum Surfen sucht, würde ich momentan eher zu Testzwecken zu Knoppix raten ... hab mit Mac OS 9 ein bischen zu tun gehabt, alles etwas ungewohnt und richtig damit auseinander gesetzt habe ich mich nicht, hab auch Mac OS X (10.2 oder so) gesehen, ist nett, aber nicht jedermanns Geschmack, vielleicht sollte er sich im Laden einfach mal eine Stunde Zeit nehmen und sich die Oberfläche anschauen, dann weiss WBM, ob er es haben will ...

Wegen den Games, ist zwar auch eine angenehme Liste, nur wenn ich mich richtig erinnere, hatte BG 1 oder 2 noch ein paar Bugs, die nicht mehr gefixt werden :(, sprich, alles mit Vorsicht zu genießen ...

Lokadamus
2004-02-17, 12:21:08
mmm...

So, damit jeder auch weiss, wie Aqua (http://www.kde-look.org/content/preview.php?preview=1&file=5063-1.png&name=Aqua+OS+K) von Mac OS X aussieht ... Scherz, hier gibs das Theme (http://www.kde-look.org/content/show.php?content=5063) ;D ;D ;D ...

Andre
2004-02-17, 13:09:54
Wer Musik produzieren will, kommt um einen Mac nicht herum. Deswegen muss ich das auf lange Sicht auch ins Auge fassen.

Tiamat
2004-02-17, 14:17:00
Das sich dieses Gerücht immer noch hartnäckig hält :o

Der einzigste limitierende Faktor ist die eigene Kreativität nicht die Plattform.

Gast
2004-02-17, 14:41:00
Ich finde den Mac auch furchtbar.
Als ich das erste mal davor saß mit einer runden Maus und nur einer Taste hab ich das Ding verflucht.

Aber das ist nur ein Eindruck von einem Windows User der zum ersten mal an einem Mac gesessen ist.
Wenn man sich daran gewöhnt hat oder noch nie was anderes gesehen hat ist ein Mac bestimmt nicht besser oder schlechter wie ein Linux / Windows System.

Ich für meinen Teil hab aber nach den ersten Std. mit dem Mac abgeschossen und hoffe das ich nie mehr einen bedienen muss. :D

killermaster
2004-02-17, 14:48:28
au man.
ich muss jetzt halbes jahr an einem mac pc sitzen.
und mein informatik lehrer kann nur mit code warrior umgehen..
(von IDE halte ich nicht besonders viel)
für mich
IDE = Frontpage / Dreamweaver für html

mfg

Harleckin
2004-02-17, 15:58:47
mmm...

So, damit jeder auch weiss, wie Aqua (http://www.kde-look.org/content/preview.php?preview=1&file=5063-1.png&name=Aqua+OS+K) von Mac OS X aussieht ... Scherz, hier gibs das Theme (http://www.kde-look.org/content/show.php?content=5063) ;D ;D ;D ...
Ach das sieht ja noch nicht mal annähernd wie Aqua aus.

Hier mal ein alter Screenie von Jaguar 10.2.3..

http://home.t-online.de/home/friedmann_/lnx/pb12_screenshot01.png

desty
2004-02-17, 16:02:42
Original geschrieben von Andre
Wer Musik produzieren will, kommt um einen Mac nicht herum. Deswegen muss ich das auf lange Sicht auch ins Auge fassen.

naja, das geht aufn pc genauso gut mitlerweile. der einzige grund für mich den mac noch zu nutzen ist die gewohnheit und emagic logic audio, was es ja leider fürn pc nicht mehr gibt, wenns sich das nicht geändert hat.

Andre
2004-02-17, 22:33:43
Original geschrieben von Tiamat
Das sich dieses Gerücht immer noch hartnäckig hält :o

Der einzigste limitierende Faktor ist die eigene Kreativität nicht die Plattform.

Genau. Stell dich mal mitm P4 Notebook und WinXP, 2 Mixing Tools und einem Livesession-Programm auf die Stage, wenns 30-35 Grad in der Halle sind, wo du Live Musik machst. :freak:

Andre
2004-02-17, 22:34:39
Original geschrieben von desty
naja, das geht aufn pc genauso gut mitlerweile. der einzige grund für mich den mac noch zu nutzen ist die gewohnheit und emagic logic audio, was es ja leider fürn pc nicht mehr gibt, wenns sich das nicht geändert hat.

Privat produzieren, ja, Live auftreten, nein.

desty
2004-02-17, 23:01:10
Privat produzieren, ja, Live auftreten, nein.

hmm

versteh ich nicht, erklärs mir, ich gehör zu den digital verseuchten. :)

außer house riffs und vocals wird bei nix live aufgenommen. kommts da nicht genauso wie bei mir auf die andere hardware an?

ich hab mit live musik nicht wirklich viel am hut aber rein studio technisch gibts genug profis die mit pc´s rummachen. wies live aussieht weiss ich nicht, interessiert mich aber!

Tiamat
2004-02-18, 03:37:43
Genau. Stell dich mal mitm P4 Notebook und WinXP, 2 Mixing Tools und einem Livesession-Programm auf die Stage, wenns 30-35 Grad in der Halle sind, wo du Live Musik machst. :freak:

Moment hier ging es eben noch um Musik produzieren und nicht um Live-Auftritte.Mit nem guten Centrino-Notebook ist der Live Auftritt sicher auch kein Problem.

Andre
2004-02-18, 09:45:54
Original geschrieben von desty
hmm

versteh ich nicht, erklärs mir, ich gehör zu den digital verseuchten. :)

außer house riffs und vocals wird bei nix live aufgenommen. kommts da nicht genauso wie bei mir auf die andere hardware an?

ich hab mit live musik nicht wirklich viel am hut aber rein studio technisch gibts genug profis die mit pc´s rummachen. wies live aussieht weiss ich nicht, interessiert mich aber!

Also wenn du Live auftritts, hat man meistens ein Notebook für das Arrangement und ein paar Verbindungen zu 303/808/909 oder Synthis. Die werden durch das Programm aufm Notebook gesteuert. Und das macht bestimmt nen Rieseneindruck, wenn man dann nen Bluescreen bekommt :)

Andre
2004-02-18, 09:46:47
Original geschrieben von Tiamat
Moment hier ging es eben noch um Musik produzieren und nicht um Live-Auftritte.Mit nem guten Centrino-Notebook ist der Live Auftritt sicher auch kein Problem.

Mag sein. Dennoch ist der Umgang mit einem MAC doch einfacher, insbesondere was die externe Hardwaresteuerung angeht.

desty
2004-02-18, 13:18:15
Also wenn du Live auftritts, hat man meistens ein Notebook für das Arrangement und ein paar Verbindungen zu 303/808/909 oder Synthis. Die werden durch das Programm aufm Notebook gesteuert. Und das macht bestimmt nen Rieseneindruck, wenn man dann nen Bluescreen bekommt :)

ja stimmt, nen bluescreen macht sich nicht so gut, außer du heißt scooter und brüllst "hyper" dazu dann passt es *fg*

Mag sein. Dennoch ist der Umgang mit einem MAC doch einfacher, insbesondere was die externe Hardwaresteuerung angeht.

das macht doch die software (logic oder cubase), und oder die audiokarte?! also ich bin da mal ganz ehrlich, ich kenn mich NULL mit MacOS aus, ich fühle mich erst zuhause wenn logic an ist. instalieren bekomm ich hin, aber wenns schwerwiegende fehler gibt macht das ein bekannter. ok, wenn leute notebooks nutzen um audio zu bearbeiten kenn ich auch nur welche mit apples aber wie gesagt, wenn das studio gescheit eingerichtet ist sollte es wurscht sein ob das midi signal nun vom pc oder mac kommt, gibt genug die pc´s nutzen

was ich allerdings nen sehr gutes argument für den mac finde ist, das es diverse audio software speziell fürn mac gibt und natürlich logic audio, den support nicht zu vergessen, den find ich bei aplle auch spietze.

hachja, ich kann mich noch an den ersten tag erinnern, als der G4 damals kam, vorher gerhörte ich noch zur atari/amiga fraktion. ich sahs vor dem frisch eingerichteten mac, fuhr ihn hoch und dachte mir, "so, gleich gehts los, logic reinhauen und instalieren" tja, dann sahs ich davor, schaute auf die frontseite des macs, tja und nun, wo isn da ein knöpfchen zum öffnen des cd-roms :). tja, ich rief dann beim support an *hust*, die teilten mir dan lachend mit, das man das an der tastatur macht, jaja meine erste begnung mitm mac.

*versteck*