PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servernamen ersetzen?

mf_2
2004-02-14, 19:36:54
Hallo,

ich betreibe einen Server und mein hauptrechner und der server gehen beide über einen router ins netz.
im lan heisst der server einfach nur server. im internet heisst er aber z.b. server.einekostenlosedomain.net.
Es gibt viele links zu meinem server die mit server.einekostenlosedomain.net beginnen. ich muss diese links wenn ich von meinem rechner surfe dann immer in der address-zeile bearbeiten ( .einekostenlosedomain.net rauslöschen ), dass derlink geht.
kann ich es irgendwie im ie, windows oder sonstwo einstellen, dass server.einekostenlosedomain.de automatisch wie "server" behandelt wird?

Aqualon
2004-02-14, 20:25:59
Dazu musst du die hosts Datei von Windows ändern (bei XP unter \windows\system32\drivers\etc\).

Dort muss an erster Stelle die IP deines Servers im Netzwerk stehen und daneben an 2. Stelle, durch ein Leerzeichen voneinander getrennt, die Internet-Domain des Servers.

Bsp:

192.168.0.1 server.einekostenlosedomain.net

Damit werden alle Anfragen an server.einekostenlosedomain.net auf die IP 192.168.0.1 umgeleitet.

Aqua

mf_2
2004-02-14, 21:55:50
Thx. :D