PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Zalman-VGA-Heatpipe


Quantar
2004-02-14, 19:51:33
möchte meiner r98pro in bälde mal einen neuen kühler verpassen. da ich ein super-silent system habe hätte ich diesen auch gerne lautlos. doch kann man
1. den original cooler wieder drauf setzen ohne evtl "rückstände"(zwecks garantie)?
2. ist der zusätzliche kühler empfehlenswert? habe nicht vor die karte in nächster zeit zu OCen.

oder kühlt der arctic vga-cooler im silent-mode noch ausreichend, bzw. ist er auf voller stufe in einem gedämmten tower nicht hörbar?

greetz
kelvin

Alexander
2004-02-14, 20:13:29
Original geschrieben von Quallala
oder kühlt der arctic vga-cooler im silent-mode noch ausreichend, bzw. ist er auf voller stufe in einem gedämmten tower nicht hörbar?

greetz
kelvin

Kenne 9800er pro Besitzer die meinten auf low wäre es zu heiß.

Auf high ist der vga silencer in meinem silent Rechner viel zu laut. Obwohl er auch gedämmt ist. Auf low aber unhörbar.

Könntest VIELLEICHT den Silencer nur zu Zocken auf High stellen und anschließend wieder auf low.

Quantar
2004-02-14, 20:23:56
Könntest VIELLEICHT den Silencer nur zu Zocken auf High stellen und anschließend wieder auf low.
sowas habe ich mir auch schon überlegt. zum daddeln muss ich ja auch die restlichen lüfter aufdrehen. aber im normalen windows betrieb wird die graka dann doch nicht wirklich heiß, oder? und was meinst du mit "viel zu laut"? übertönt der auch gehäuse- und cpulüfter?

Alexander
2004-02-14, 21:19:49
Original geschrieben von Quallala
sowas habe ich mir auch schon überlegt. zum daddeln muss ich ja auch die restlichen lüfter aufdrehen. aber im normalen windows betrieb wird die graka dann doch nicht wirklich heiß, oder? und was meinst du mit "viel zu laut"? übertönt der auch gehäuse- und cpulüfter?

Mein System kannst du nun unten sehen.

Meinen Gehäuselüfter höre ich gar nicht. Den Silencer auf low auch nicht. Das Netzteil/CPU (sind bei geschlossenem Tower nicht auseinander zu halten) nur sehr dezent/angenehm. Mittlerweile ist die Festplatte die "schlimmste" Lärmquelle. :D

Wenn ich nun den Silencer auf high Stelle, gibt er ein "lautes" unangenehmes Brummen von sich. Er übertönt alles andere sehr deutlich. Kann ihn aus 5 Metern Entfernung noch deutlich hören.

@all Nein, er ist nicht kaputt. Ich bin ein silentfreak.

dargo
2004-02-16, 18:36:59
Also, wenn der Silencer auf Low unhörbar ist (dabei die Karte aber zu warm wird) und auf High deutlich hörbar, wie wäre es wenn man den Lüfter nicht an der Grafikkarte anschließt sondern mit einem Adapter direkt am Netzteil. Dann könnte man den Lüfter mit einem Widerstand z.B mit 7 oder 9V lauen lassen .

Die Kühlleistung ist dabei besser wie bei Low und ich kann mir gut vorstellen, daß er dann auch sehr leise ist.

Tankmaster001
2004-02-18, 17:18:04
Also ich hab bei mir die Heat Pipe drauf und bin absolut zufrieden damit. Ich betreibe damit ne Radeon 9700 (Standard 270/275) ohne Probleme auf 355/317 und die Heat Pipe wird grade mal gut Handwarm (ca. 45-50°C schätze ich...):

http://home.arcor.de/roman.hensel/pc.jpg

BTW: Ich könnte mal wieder meine Lüfter vom Staub befreien... :D