PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler,Ruckler,Ruckler !!!!


Unregistered
2002-02-23, 11:52:50
Hallo Leute villeicht kann mir hier jemand helfen !

Ich habe immer sollche Ruckler bei Spielen aber auch bei anderen Anwendungen ! Das Bild bleibt kurz stehen und macht dann gleich wieder normal weiter !
Die Hardware sollte für solche Sachen eigentlich schnell genug sein :
1700 XP
ATI Radeon 8500 oder Geforce II PRO
Soyo Dragon + oder ECS k7s6a
256 MB Corsair DDR PC 2400
IBM DTLA 45 GB und IBM IC 40 GB
Enermax 350 W

Danke schonmal im vorraus !

nggalai
2002-02-23, 12:27:07
Hi there,

welches Betriebssystem verwendest Du? Wie ist die Swap-Datei konfiguriert? Fix oder Variabel?

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-02-23, 12:34:25
Ich hab das Problem mit WIN 98 und ME ! Und auch mit der Preview Version von WIN XP PRO !
Die Swap Datei hab ich jetzt variabel hab aber auch schonmal 300 als feste Größe angegeben ! kein Erfolg

Nordmann
2002-02-23, 12:45:52
Hast Du die Chipsatztreiber installiert?!

Unregistered
2002-02-23, 12:52:07
Ja bei dem soyo hatte ich die Via 4in1 4.34 bis 4.37 brobiert !
Und beim ECS gibts ja bloß die AGP Treiber ,den Rest hat Windows und DMA hab ich von Hand eingeschaltet !

nggalai
2002-02-23, 12:58:28
OK, schaumer mal:

(1) Nordmanns Hinweis folgen: Chipset-Treiber sind installiert? Grafikkartentreiber korrekt installiert? Falls die Ruckler dann weg sind, liegt's an den Treibern.

Dann hilft besonders unter Win98/ME ein wenig File-System / Swapfiletuning viel:

(1) Variable Swap-Datei deaktivieren (System-Eigenschaften, Leistungsmerkmale, Virtueller Arbeitsspeicher, deaktivieren).

(2) Reboot, dann C:\ defragmentieren.

(3) Fixe Swapdatei einrichten, 256MB sollten reichen. Reboot.

So, jetzt sollte mal die Swap-Datei "sauber" und an einem Stück sein. Als nächstes geht's ans Tuning:

(1) Cacheman runterladen und installieren (http://www.outertech.com/)

(2) Unter "settings" Conservative Swapfile Usage aktivieren. Das ist mal das Wichtigste.

(3) Dann kannst Du noch die Wizards durcharbeiten. Schlussendlich Reboot.

Dein System sollte jetzt eigentlich optimal eingerichtet sein, was File- und VM-Zugriffe betrifft. Falls dein Problem anschliessend noch immer auftritt, liegt's wohl an was anderem. Lass doch mal hören, wie das so funktionierte.

ta,
-Sascha.rb

Edit: offenbar war nicht klar genug, dass das da oben nur für den Wechsel variable Swap-Datei -> fixe Swap-Datei gilt. Hab's ergänzt.rb

The Hypnotoad
2002-02-23, 13:57:34
Welche Maus hast du? Ich hatte solche Problem bei meiner kaputten Logitech und Mircosoftmaus.

TomS
2002-02-23, 16:26:00
Möglicherweise die Speicher- und/oder AGP-Settings zu scharf gestellt?

Unregistered
2002-02-23, 19:11:20
1.Also die RAM Settings und AGP Settings hatte ich mal normal und mal scharf ! Ruckler immernoch da
2.Cacheman verbessert die Sache ein wenig aber es Ruckelt halt immernoch ein bisschen !
3.Ich hab eine optische Maus von Microsoft aber hab auch schon eine andere probiert selber Effekt und bei meinem Kumpel funzt sie ohne Probs.

für weitere vorschläge wäre ich dankbar !

TomS
2002-02-23, 22:29:43
Evt. ein Hitzeproblem. Check mal die Temperatur!

Welcher Grafiktreiber?

Blue Devil
2002-02-23, 22:41:15
So was ähnliches hat ich auch ma ------> Virus :lol:

Unregistered
2002-02-23, 22:51:29
warum sollte man erst die swap löschen und dann defragmentieren und dann wieder neu anlegen? würde mich mal stark interessieren was das bringen soll?

nggalai
2002-02-24, 08:50:00
Hi there,warum sollte man erst die swap löschen und dann defragmentieren und dann wieder neu anlegen? würde mich mal stark interessieren was das bringen soll?Weil Win98 doof ist. ;) Wenn man bei einem System, das schon länger aufgesetzt ist, von der Windows-verwalteten (dynamischen) Swapdatei auf eine mit fixer Grösse wechseln will, ist nicht garantiert, dass diese am Stück erzeugt wird--meist wird sie über verschiede, unterbrochene Blöcke auf der Festplatte verteilt (FAT(32) füllt zuerst leere Sektoren anstatt einfach hinten dran zu hängen). Ergebnis: Du hast zwar eine fixe Swap-Datei, aber die Vorteile können nicht ausgespielt werden, da sie nicht zusammenhängend ist und herumgesprungen werden muss.

Das lässt sich umgehen, wenn man vorm Einrichten einer fixen Swap-Datei die Festplatte defragmentiert--dann kommt die Datei ganz sicher an einem Stück auf die Festplatte, da Windows nicht versucht, zuerst leere Sektoren "aufzufüllen".

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-02-24, 09:38:29
ja und? dazu kann man ja defragmentieren. ist totaler blödsinn erst die swap zu löschen. selbst das defrag bei windows bietet die möglichkeit die swap am anfang der platte zu legen.

nggalai
2002-02-24, 10:16:38
Hi there,
selbst das defrag bei windows bietet die möglichkeit die swap am anfang der platte zu legen.Na, dann hat's der Original-Poster ja noch einfacher, eine saubere Swap fixer Grösse hinzukriegen. Wie kann man das einstellen?

Aber schlussendlich kommt's ja aufs gleiche raus--ob man zuerst defragmentiert und dann eine fixe Swap-Datei einrichtet, oder zuerst die fixe Swap-Datei einrichtet und dann defragmentiert (und Windows dann die u.U. zerstückelte Swap-Datei korrekt zusammensetzt) liefert schlussendlich das gleiche Ergebnis. Die variable Swap-Datei muss man dazu so oder so deaktivieren.

ta,
.rb

Edit: In meinen Postings in diesem Thread wurde offenbar nicht klar, dass ich ausschliesslich vom Wechsel variable Swap-Datei -> fixe Swap-Datei spreche. Wenn man mal eine saubere fixe Swap hat, muss man diese selbstverständlich nicht zum Defragmentieren deaktivieren. Das wäre echt zu doof.rb

Anárion
2002-02-24, 10:29:25
Originally posted by nggalai
(1) Cacheman runterladen und installieren (http://www.outertech.com/)

(2) Unter "settings" Conservative Swapfile Usage aktivieren. Das ist mal das Wichtigste.


Hallo Nggalai =),

was bringt denn dieses Conservative Swapfile Usage in der Praxis? Bringt es wirklich soviel? ???

Unregistered
2002-02-24, 10:45:04
Hallo Leute !

Naja mein Problem ist nun ja immernoch da !

@ TomS

1. Temp. Cpu Vollast max 43 C°

2. Grafiktreiber mit Geforce II PRO Detonator 12.41 bis 27.20 immer selben Probs

Grafiktreiber RADEON 8500 4.13.7206 und der orig. ATI der beigelegt war

aber Grafiktreiber schließe ich mal aus da ich die Probs mit beiden Karten hab !

nggalai
2002-02-24, 10:46:17
Hi Rebel,was bringt denn dieses Conservative Swapfile Usage in der Praxis? Bringt es wirklich soviel?Je nach System und Situation, ja. Conservative Swapfile Usage bewirkt, dass die Swap-Datei erst verwendet wird, wenn nicht mehr genügend RAM vorhanden ist, um ohne auszukommen. Win98 greift standardmässig deutlich früher zur Festplatte und lagert gerne auch Sachen "präventiv" aus, so nachm Motto "Oh, Word ist nichtmehr der aktive Task, also raus aus dem RAM damit" obwohl man nur kurz IE startete und eigentlich noch 100MB RAM frei gehabt hätte. Ähnliches lässt sich bei einigen Spielen beobachten, wo einfach mal sinnlos geswappt wird, obwohl's nicht nötig gewesen wäre. Bei Win2k/XP sei die Sache übrigens deutlich besser gelöst, dazu kann ich aber nichts sagen.

Allerdings hätte ich mich auch da sorgfältiger ausdrücken sollen: "Das ist mal das Wichtigste" sollte heissen, dass dieses Setting von allen wohl am meisten bringen kann. Je nach Situation merkt man aber gar nichts davon, in anderen Situationen (besonders auf Systemen mit >256MB RAM) kann's auch schon fast dramatisch viel besser laufen--kein Wunder, wird doch in solchen Fällen die Festplatte kaum mehr zum swappen verwendet werden.

Alternativ, wenn die Cacheman ned lieb ist, kann man das auch in der system.ini / 386Enh von Hand ergänzen. Am besten einfach mal ausprobieren.

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-02-24, 12:00:36
Originally posted by Unregistered
... ist totaler blödsinn erst die swap zu löschen. selbst das defrag bei windows bietet die möglichkeit die swap am anfang der platte zu legen.

Ähhhh...

wo bitte finde ich diese Einstellung beim Defrag von Win98SE ???

Die Blöcke der Swapdatei sind normalerweise als 'nicht verschiebbar' gekennzeichnet, also wird Defrag da auch schön die Finger von lassen und lediglich die anderen Dateien um diese festliegenden Blöcke der Auslagerungsdatei herum anordnen.

Markus.

b0wle`
2002-02-24, 14:01:34
Mal ne Frage, in welchen Auflösungen spielst du bzw. probier mal ob es besser wird wenn du die Auflösunge niedriger einstellst!

Aktivier auch mal VSync.

Guck mal unter Windows im Systemmonitor wie die Prozessorauslastung im normalen Windowsbetrieb ist, vielleicht hast du irgendein Programm dass ständig im Hintergrund arbeitet (->Taskmonitor).

Ne Neuinstallation des OS hast du schon probiert,ja? Wenn das nichts hilft dann liegts entweder wirklich an den BIOS Einstellunegn (mal Default Werte probieren) oder es liegt ein Defekt vor (Grafik, Board, RAM)...

nggalai
2002-02-24, 15:33:59
Hi markus,wo bitte finde ich diese Einstellung beim Defrag von Win98SE ???

Die Blöcke der Swapdatei sind normalerweise als 'nicht verschiebbar' gekennzeichnet, also wird Defrag da auch schön die Finger von lassen und lediglich die anderen Dateien um diese festliegenden Blöcke der Auslagerungsdatei herum anordnen.Das frage ich mich eben auch--wenn defrag mit einer bestimmten Option auch Swapdatei-Teile verschieben kann, wäre das echt noch praktisch zu wissen. Dann könnte man sich einen Reboot sparen, beim erstmaligen Einrichten einer fixen Swap-Datei . . . aber sonst? Kommt man ums Deaktivieren vorm Defragmentieren kaum herum. Wenn man mal eine zusammenhängende ("saubere") Swap-Datei hat, ist's natürlich nicht mehr nötig, dann wird halt eben drum-herum-angeordnet.

Wenn hier jemand was von solch einer Option weiss, wäre ich echt um Feedback froh.

ta,
-Sascha.rb

Andre
2002-02-24, 15:59:06
sascha und markus,

ich hoffe, dass ich Euch richtig verstanden hab:
Es geht wohl um das Verschieben des Swap-Files an den Anfang des Laufwerks (da Zugriffszeit am schnellsten), oder?
Wenn dem so sein sollte, dann kenn ich nur Norton Speed Disk (der Norton Defragmentierer), der sowas kann - das normale Defrag ist wohl zu doof dafür.
Um dem ganzen Stress vorzubeugen, hab ich das Swap-File auf eine Extra-Partition gelegt, die genauso groß ist, wie das Swap-File (ca.).

nggalai
2002-02-24, 16:07:33
Hi André,

vielen Dank fürs Feedback. Speeddisk sollte ich noch im Büro rumliegen haben, werde ich mir also bei Gelegenheit mal anschaun. Ich hatte zwar mitm Intel Defrag (das, was bei Windows dabei liegt) nie Probleme, aber das wäre noch ein nützliches Feature--und vielleicht ist SpeedDisk ja auch noch ein wenig flotter zu gegen als Defrag . . .

SpeedDisk kann also Blöcke, welche für die Swap-Datei verwendet werden, verschieben? Ich frage mich, wie die das fertig bringen. ??? Weiss da war mehr drüber? Vielleicht steht was in der Anleitung?

Nochmals, danke André, :)
-Sascha.rb

Andre
2002-02-24, 16:16:14
Sascha,

genau kann ich das auch nicht sagen, wie die das machen.
Aber es gibt bei Speeddisk definitiv die Option "Auslagerungsdatei optimieren", die auch per default aktiviert ist.
Und dann verschiebt Speeddisk das Swap-File an den Anfang des Laufwerkes, und zwar komplett.
Ist die einzige Möglichkeit, die ich kenne.

Im Help-File steht nur:

"Diese Option ist standardmäßig ausgewählt. Sie bewirkt, dass Speed Disk die Auslagerungsdatei von Windows optimiert, um die Leistung von Windows und Windows-Anwendungen zu steigern. Diese Option wirkt sich auf die Optimierung aller Laufwerke aus. Wenn Sie diese Datei nicht optimieren lassen möchten, deaktivieren Sie diese Option (nicht empfohlen)."

Nicht wirklich informativ.

Andre
2002-02-24, 16:20:18
Ach ja,

was die Geschwindigkeit angeht:

Für ein 9 GB-Partition brauche ich ca. 10 Minuten, manchmal mehr, manchmal weniger.
Speeddisk benutzt im Übrigen die gleichen Log-Files (/windows/applog) zur Anordnung der Programme.
Aber die Konfigurationsmöglichkeiten sind schon enorm, da Du auch sagen kannst, welche Files/Ordner an den Anfang des Laufwerks sollen, welche am Ende etc.
Und es ist erheblich schneller, als das Standard-Defrag.

nggalai
2002-02-24, 16:33:41
Hi André,

cool, danke für die Speed-Disk Infos. Klingt, als ob ich's nicht nur ausprobieren, sondern auch gleich kaufen werde.

Merci!

ta,
-Sascha.rb

Markus
2002-02-24, 18:20:39
Hi Andre,

danke für die Info. An Norton Speeddisk hatte ich noch gar nicht gedacht. Das, was Du über die Einstellungsmöglichkeiten geschrieben hast klingt wirklich gut.
Bei meinem Hauptrechner hat das Swapfile im Moment eh die Partition D: für sich allein
(C:System, D:Swap, E:Anwendungssoft, F:Spiele, G:Sonstiges/Archive).
Für meinen Zweitrechner wäre die Optimierung aber schon ne gute Aktion.

Markus.

Nordmann
2002-02-24, 18:28:17
Ist es besser auf meine schnelle C:\ Festplatte auszulagern oder auf die etwas langsamere D:\ Platte die eigentlich nur zur Datensicherung benutzt wird ???

Markus
2002-02-24, 18:34:26
Originally posted by Nordmann
Ist es besser auf meine schnelle C:\ Festplatte auszulagern oder auf die etwas langsamere D:\ Platte die eigentlich nur zur Datensicherung benutzt wird ???

Hi,

in deiner Rechnerbeschreibung hab ich gesehen das beide Platten mit 7200 drehen und UDMA100 unterstützen, also liegt der Unterschied wohl in der mittleren Zugriffszeit, oder?
In dem Fall würde ich das Swapfile auf die erste Partition der zweiten Platte legen. Das sollte schneller sein als auf der ersten Platte. Obwohl, bei Deinen 512MB Ram sollte ja eigendlich sowieso kaum mal was Ausgelagert werden müssen (wenn man nicht grad Wiggles spielt ;)).

Markus.

Assfire
2002-02-25, 19:50:45
mir fällt da auch keine lösung ein, ziemlich heikel, würd mal auf treiber oder einstellungen bezpüglich grafik speicher cpu tippen

Unregistered
2002-02-25, 21:05:08
Hallo Jungs !

Danke für eure Hilfe !
Hab das Problem mit einem Kumpel und seinem Rechner gefunden !
Festplatte ( MBR ,Dateizuordnungstabelle ,Dateisystem oder irgendsoetwas )
Ich hatte ja nun schon sämtliche Hardware ausgetauscht nun blieb nur noch die Festplatte !
Wir probierten die von meinem Kumpel und siehe da es ruckelte nichts !
Also versuchte er mit seinem Rechner ein neues OS auf meine Festplatte zu installieren aber er bekam eine Fehlermeldung das NTFS oder nicht bekanntes Dateisystem auf der Festplatte sei , bei mir kam nie eine solche Fehlermeldung !
Also haben wir mit einer alten DOS Diskette 6.22 (löscht wirklich alles laut meinem Computerspezi) alle Partitionen auf meiner Festplatte gelöscht !
Dann nur noch neu partitioniert und nocheinmal versucht -> keine Fehlermeldung mehr ! freu freu
Nun das OS installiert und treiber usw. und siehe da keine Fehlermeldung mehr ! goil
Ich könnte mir vorstellen das mein HDCOPY (backupprogramm ) irgendwie müll mit meiner Platte gemacht hat !

Oder hat jemand eine andere Erklärung !

Unregistered
2002-03-02, 01:34:39
oh man, norton speeddisk habe ich mal zu pentium 200 zeiten noch verwendet. man müsste schon sehr paranoid sein, um zu glauben, dass das defragmentieren der auslagerungsdatei oder generell der festplatte heut zu tage den ultimativen performance-boost bringen würde. mein celeron läuft schon 2jahre ohne defragmentieren immer noch genauso gut und bei meinem p3 hab ich auch noch nie defragmentiert, da es einfach nicht nötig ist.
zu der frage oben. die auslagerungsdatei sollte immer auf die schnellere festplatte. egal, ob man noch extra eine zweite platte hat oder nicht. aber defragmentiert nur alle 10min eure platten, wenns euch beruhigt.....nur wenn man so paranoid ist und ständig den drang verspürt zu defragmentieren, dann darf man auch nur rund 20% der plattenkapazität benutzen, damit sich der lesekopf ja nicht so weit bewegen muss.........viel spass beim testen mit der stopuhr

Kai
2002-03-02, 02:37:30
Originally posted by Unregistered
[B]aber defragmentiert nur alle 10min eure platten, wenns euch beruhigt.....

Das Du was dieses Thema angeht eigentlich ziemlich wenig Ahnung hast, hast Du hiermit wohl deutlich bewiesen ;)

Unregistered
2002-03-02, 10:24:47
so? dann kläre mich unwissenden doch einmal auf...

GloomY
2002-03-02, 21:08:31
@Unregistered:
Schon mal ne große Datei (1GB) von einer Platte auf die andere kopiert während die Zielplatte nur noch wenige GB frei hatte? Geht mit sehr unregelmäßiger Geschwindigkeit, da der Lesekopf der Platte immer wieder seine Position verändern muß.

Und hast du das ganze schon mal mit einer defragmentierten Zielplatte probiert? Da merkt man dann nämlich wirklich den Unterschied...