PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WirelessLan Netzwerk zwischen Laptop und PC

DarooKDK
2004-02-14, 20:14:05
Hab den Router T-Sinus 154DSL und an dem zwei T-Sinus 154 Data eingerichtet. Den einen an meinem PC und den anderen am Laptop meiner Eltern.

Ins Internet und so klappt mit beiden einwandfei nur das mit dem Netzwerk krieg ich einfach nicht gebacken!

Welche Einstellungen muss ich genau machen, damit meine Eltern auf meinen PC zugreifen können ( damit sie drucken können )

Muss ich da irgend ein neues Protokoll erstellen oder in der Netzwerkumgebung ein Firmen bzw. Heimnetzwerk einrichten. Wenn ja, welche Einstellungen muss ich da machen?

Muss ich feste IPs vergeben oder kann ich sie auch vom Router beziehen?

Bis jetzt hab ichs halt nicht geschafft, dass ich den anderen rechner im Netzwerk anwählen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

THX DK

DarooKDK
2004-02-14, 23:56:53
Irgendwer muss doch ein Wlan Netzwerk haben!!??

warper
2004-02-15, 09:20:52
Ist die Windows XP integrierte Firewall eingeschaltet? Wenn ja, auscchalten.

Dann:

Drucker im Netzwerk freigeben (Systemsteuerung --> Drucker --> Rechte Maustaste --> Freigabe und Sicherheit).

Auf dem Laptop kannst du dann einen neuen Drucker einrichten. Du kannst bei der Installation wählen, ob der Drucker direkt am Rechner dran ist oder ob er im Netzwerk angeschlossen ist. Dort halt Netzwerk wählen.
Nachher wirst du nach dem Netzwerkpfad gefragt. Das ist üblicherweise \\Rechnername\Druckerfreigabe.
Wenn auf dem Laptop das gleiche Betriebssystem wie auf dem PC installiert ist wird der Drucker automatisch installiert, schlimmstenfalls brauchst du noch die Drucker CD.

Ansonsten:

Überprüfe, ob Laptop und PC in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Die IPs kannst du problemlos vom Router beziehen lassen.
Wichtig wäre auch noch, welche(s) Betriebssystem(e) du einsetzt, da die Netzwerkkonfiguration bei Win9x und Win2k/XP recht unterschiedlich ist.

DarooKDK
2004-02-15, 13:08:46
Original geschrieben von warper
Ist die Windows XP integrierte Firewall eingeschaltet? Wenn ja, auscchalten.

Dann:

Drucker im Netzwerk freigeben (Systemsteuerung --> Drucker --> Rechte Maustaste --> Freigabe und Sicherheit).

Auf dem Laptop kannst du dann einen neuen Drucker einrichten. Du kannst bei der Installation wählen, ob der Drucker direkt am Rechner dran ist oder ob er im Netzwerk angeschlossen ist. Dort halt Netzwerk wählen.
Nachher wirst du nach dem Netzwerkpfad gefragt. Das ist üblicherweise \\Rechnername\Druckerfreigabe.
Wenn auf dem Laptop das gleiche Betriebssystem wie auf dem PC installiert ist wird der Drucker automatisch installiert, schlimmstenfalls brauchst du noch die Drucker CD.

Ansonsten:

Überprüfe, ob Laptop und PC in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Die IPs kannst du problemlos vom Router beziehen lassen.
Wichtig wäre auch noch, welche(s) Betriebssystem(e) du einsetzt, da die Netzwerkkonfiguration bei Win9x und Win2k/XP recht unterschiedlich ist.

THX erstmal.

beide rechner haben winxp.
ich find nur die rechner nicht im netzwerk!!?

Was muss ich bei der Netzwerkkonfiguration genau machen bzw. einstellen.
Sorry, hab davon leider 0 Plan!

DK

DarooKDK
2004-02-15, 13:28:32
Habs grad mal probiert.

Wenn ich von meinem Computer aus auf Netzwerkumgebung und dann Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehe, finde ich dort meinen PC und den von meinen Eltern.

Auf meine Dateien kann ich zugreifen, wenn ich dann aber suf den PC von meinen Eltern zugreifen will, kommt irgendwas von keiner Berechtigung...

Vom PC von meinen Eltern aus findet er schon gar keine Computer in der Arbeitsgruppe.

Was muss ich machen, um ein funktionierendes Wlan Netzwerk weinzurichten???:(

THX

DarooKDK
2004-02-15, 19:32:06
???????????????????????

Xanthomryr
2004-02-15, 19:47:49
Okaay, für ein Windows Netzwerk braucht man:
[list=1]
TCP/IP
Client für Microsoft Netzwerke
Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
[/list=1]
Wenn das alles installiert ist, kannst du die IPs statisch vergeben oder über DHCP verteilen(wenn man den einen DHCP Server hat).
Damit man auf die anderen Rechner zugreifen kann, müssen auf allen Rechnern die selben Benutzerkonten mit den selben Passwörtern vorhanden sein.
Alternativ dazu kann man auch das Gastkonto aktivieren.
Alle Rechner sollten sich zudem noch in der selben Arbeitsgruppe befinden.

Jetzt noch den Drucker freigeben, damit in die anderen Rechner im Netzwerk über diesen drucken können.

DarooKDK
2004-02-15, 19:57:26
Original geschrieben von Grendel
Damit man auf die anderen Rechner zugreifen kann, müssen auf allen Rechnern die selben Benutzerkonten mit den selben Passwörtern vorhanden sein.
Alternativ dazu kann man auch das Gastkonto aktivieren.
Alle Rechner sollten sich zudem noch in der selben Arbeitsgruppe befinden.

THX
1.,2. und 3. sind vorhanden und die IP bezieh ich vom Router.

Wo kann ich die Selben Benutzerkonten und Passwörter einstellen??:???:
Wo kann man das Gastkonto aktivieren?

In der selben Arbeitsgruppe sind die Rechner!

THX DK

Xanthomryr
2004-02-15, 20:15:02
Wenn du Passwörter benutzen willst, was ich für den besseren Weg halte, kannst du das in der Systemsteuerung machen (Benutzerkonten).
Das Gastkonto kannst du dort ebenfalls aktivieren.
Du brauchst aber nur ein von beiden machen.

Selbe Konten/Passwörter bedeutet, es gibt auf jedem Rechner einen User Max mit dem Passwort 123.
Soll auch User Moritz Zugriff auf die Freigaben haben braucht er auch auf allen Rechnern ein Konto, z.B Moritz und Passwort abcd.

DarooKDK
2004-02-15, 21:03:27
Habs jetzt mal vorübergehend als gast eingerichtet.

Jetzt funktioniert es einwandfrei!!

THX

Können jetzt eigendlich auch fremde direkt als gast rein?

DK